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Bildung für Flüchtlinge in internationaler Perspektive
Cohen, Nadia
Working Papers
| 2015
35695 Endnote
Author(s):
Cohen, Nadia
Title:
Bildung für Flüchtlinge in internationaler Perspektive
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL:
http://www.bildung-weltweit.de/Bildung-fuer-Fluechtlinge-in-internationaler-Perspektive-7037.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Language:
Englisch; Deutsch
Keywords:
Asylpolitik; Bildung; Bildungspolitik; Deutschland; Flüchtling; Internationale Zusammenarbeit
Abstract:
Im Jahr 2015 wird durch verschiedene Kriege, Konflikte und Armut in vielen Teilen der Welt ein dramatischer Anstieg an Flüchtlingen verzeichnet. Vor allem in Europa ist infolgedessen eine heftige Debatte um den Umgang mit diesen Flüchtlingen entbrannt. Das vorliegende Webdossier von Bildung Weltweit informiert Sie über die wichtigsten Quellen zum Thema Bildung für Flüchtlinge in internationalen Perspektiven. Die Quellen sind wie folgt sortiert: 1. Internationale Flüchtlingshilfe und Flüchtlingspolitik. 2. Überblick über die Bildungssituation von Flüchtlingen weltweit. 3. Forschung zu Flüchtlingen und erzwungener Migration (DIPF/Autor)
Abstract (english):
In 2015, the number of worldwide refugees escaping from war, conflict zones and poverty has risen dramatically. Especially in Europe, this has caused a fierce debate about how to treat these refugees. The Education Worldwide team has compiled a small webdossier for you on refugee education from an international perspective. The resources are sorted as follows: 1. International refugee aid and policy. 2. Overview of the educational situtation of refugees worldwide. 3. Research on refugees and forced migration (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Schulische Bildung im internationalen Vergleich. Ein Rahmenmodell für Kontextanalysen in PISA
Klieme, Eckhard; Vieluf, Svenja
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik. Beih. | 2013
33469 Endnote
Author(s):
Klieme, Eckhard; Vieluf, Svenja
Title:
Schulische Bildung im internationalen Vergleich. Ein Rahmenmodell für Kontextanalysen in PISA
In:
Zeitschrift für Pädagogik. Beih., 59 (2013) , S. 229-246
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-78298
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2013/7829/pdf/Klieme_Vieluf_Schulische_Bildung_im_internationalen_Vergleich.pdf
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Language:
Deutsch
Keywords:
Analyse; Bildungsforschung; Bildungsmonitoring; Bildungspolitik; Forschungsdesign; Internationaler Vergleich; Internationale Zusammenarbeit; Leistungsmessung; Modell; PISA <Programme for International Student Assessment>; Schulbildung; Schülerleistung; Wirkung
Abstract:
In diesem Beitrag wird ein theoretisches Rahmenmodell für PISA dargestellt, das zusammenfassend die Möglichkeiten und Grenzen der Studie aufzeigt und eine Perspektive für künftige PISA-Zyklen diskutiert. Das Modell beruht auf aktuellen Grundsatzdokumenten, welche die Autoren gemeinsam mit den internationalen Expertengruppen vorgelegt haben, die an den Fragebogen und den analytischen Auswertungsstrategien arbeiten. Diese an PISA unmittelbar beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sehen die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen der Aussagefähigkeit der Studien durchaus kritisch. Die Dokumente belegen, dass PISA- zusätzlich zur Konzeption der Leistungstests - inzwischen eine differenzierte, an die erziehungswissenschaftliche und sonstige Bildungsforschung anschlussfähige theoretische Grundlage hat.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Dreißig Jahre Deutsch-Polnische Pädagogenkonferenz
Mitter, Wolfgang
Book Chapter
| Aus: Döbert, Hans; Szymański, Miroslaw (Hrsg.): Übergänge in die Hochschule und aus der Hochschule in den Arbeitsmarkt: Chancen, Probleme, Verläufe unter den Bedingungen der Studienstrukturreformen in Deutschland und Polen | München: Waxmann | 2013
33605 Endnote
Author(s):
Mitter, Wolfgang
Title:
Dreißig Jahre Deutsch-Polnische Pädagogenkonferenz
In:
Döbert, Hans; Szymański, Miroslaw (Hrsg.): Übergänge in die Hochschule und aus der Hochschule in den Arbeitsmarkt: Chancen, Probleme, Verläufe unter den Bedingungen der Studienstrukturreformen in Deutschland und Polen, München: Waxmann, 2013 , S. 11-20
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bericht; Bildungsforschung; Deutsche Integration; Deutschland; Erziehungswissenschaft; Geschichte <Histor>; Interdisziplinarität; Internationale Zusammenarbeit; Konferenz; Pädagogik; Polen; Übersicht
Abstract:
Nach einem Überblick über die 1982 begonnene Entwicklung der Deutsch-Polnischen Pädagogenkonferenz mit deren Themen und Orten liegt der Schwerpunkt der Darstellung auf der Präsentation von sechs "grundlegenden Aspekten", welche diese Entwicklung zusammenfassend untersuchen. Erstens: die Konferenzen geben ein Gesamtbild der Tendenzen, welche für die Entwicklung des Bildungswesens und der Bildungsforschung in beiden Ländern charakteristisch sind. Zweitens: Die Themen waren stets interdisziplinär angelegt, was sich sowohl auf die Teilnehmer als auch die Gewinnung von Vortragenden positiv auswirkte. Drittens: die Generationenfrage in der Leitung des Projekts konnte auf beiden Seiten bisher in Form "gleitender Übergänge" gelöst werden. Viertens, die Vorträge und Diskussionen konnten stets ohne Einschaltung von Übersetzern oder Dolmetschern - fast durchwegs in deutscher Sprache - abgehalten werden. Fünftens: Das Projekt konnte über die "Wendejahre" 1989/90 ohne Unterbrechungen fortgeführt werden, weil die "Mannschaften" aus beiden Ländern "an Bord" blieben. Demgegenüber sind grundlegende Wandlungen nicht zu übersehen. Diese gelten vor allem für die deutsche Seite durch das Hinzukommen ostdeutscher Kollegen. Sechstens: Das Projekt hat einen wesentlichen Beitrag zur deutsch-polnischen Versöhnung geleistet und erfüllte diese Aufgabe weiterhin. Auch erschienen in: Kvartalnik Pedagogiczny, 51(2011)3, S. 49-64.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Bildung in den BRICS-Staaten
Cohen, Nadia
Working Papers
| 2013
34113 Endnote
Author(s):
Cohen, Nadia
Title:
Bildung in den BRICS-Staaten
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2013
URL:
http://www.bildung-weltweit.de/Bildung-in-den-BRICS-Staaten-6999.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungspolitik; Bildungssystem; Brasilien; China; Indien; Internationale Zusammenarbeit; Internet; Quellensammlung; Russische Föderation; Südafrika <Staat>
Abstract:
Der Begriff "BRICS" bezeichnet gemeinhin die Staaten Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika. Diese Abkürzung stammt aus dem wirtschaftlichen Bereich und tauchte zuerst in einem Papier der Großbank Goldman Sachs im Jahr 2001 auf. Dort wurde zunächst von den BRIC gesprochen, die als "emerging markets" (aufstrebende Märkte / Wachstumsmärkte) das Interesse der Wirtschaftsfachleute erregten. - Die Länder selbst begannen ihre Kooperation unter dem Label "BRIC" 2006 mit einem Treffen ihrer Außenminister. Seit 2009 gibt es ein jährliches Gipfeltreffen (BRICS Summit) der Staatsoberhäupter der jeweiligen Länder. Seit 2011 nimmt auch Südafrika an dem Gipfeltreffen teil. Das, was als ökonomische Etikettierung von außen begann, wandelte sich zu einem Zusammenschluss der betreffenden Länder. Neben wirtschaftlichen Interessen wurden nun auch die politische und die kulturelle Zusammenarbeit thematisiert. Bildung Weltweit setzt in diesem Webdossier den Fokus speziell auf die Bildungssituation und auf die Zusammenarbeit der BRICS im Bildungsbereich. Außerdem wird auch das deutsche Engagement in und die Kooperation mit den BRICS-Ländern im Bildungsbereich beleuchtet. Das Dossier ist wie folgt gegliedert: Bildungswesen in Brasilien; Bildungswesen in Russland; Bildungswesen in Indien; Bildungswesen in China; Bildungswesen in Südafrika; BRICS-Kooperationen.
Abstract (english):
Generally speaking, the term "BRICS" refers to Brazil, Russia, India, China and South Africa. The abbreviation was coined in economics and first appeared in a paper presented by Goldman Sachs in 2001. Initially, the term "BRIC" (at the beginning without South Africa) was used to characterize "emerging markets" - triggering the economists' interest. Respective countries themselves began to co-operate as "BRIC" states in 2006 when their foreign secretaries met for the first time. Since 2009, annual BRICS Summits have been held by the respective heads of state; South Africa has participated in the Summits since 2011. What began as an economic label has now transformed into a collaboration of the states. Besides discussing economic issues, political and cultural collaboration are now being targeted. By presenting a web dossier, Education Worldwide places its focus on education and the collaborative efforts of the BRICS countries in this field. Furthermore, light is shed on the German engagement in and cooperation with the BRICS states, particularly concerning education. Our web dossier is organized as follows: Education in Brazil, Education in Russia; Education in India; Education in China; Education in South Africa; BRICS Cooperations.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
BRICS-Kooperationen
Cohen, Nadia
Working Papers
| 2013
34109 Endnote
Author(s):
Cohen, Nadia
Title:
BRICS-Kooperationen
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2013 (Cohen, Nadia (Hrsg.): Bildung in den BRICS-Staaten)
URL:
http://www.bildung-weltweit.de/BRICS-Kooperationen-7006.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildung; Bildungspolitik; Brasilien; China; Indien; Internationale Zusammenarbeit; Internet; Kooperation; Quellensammlung; Russische Föderation; Südafrika <Staat>
Abstract:
Dieser Abschnitt präsentiert Kooperationen zwischen den BRICS-Staaten, sei es in Form offizieller Abkommen, in Form von Austauschprogrammen oder von Kultur- oder Forschungszentren. Die offiziellen Abkommen werden oft im Zuge der jeweiligen BRICS-Gipfeltreffen geschlossen.
Abstract (english):
This section informs you on cooperations between different BRICS states, be it in the form of official agreements, exchange programmes, cultural or research centres or others. Official agreements are generally concluded in the context of the BRICS summits.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Berufsbildungskooperation international und das duale Ausbildungssystem im Ausland
Tilgner, Renate
Working Papers
| 2013
33941 Endnote
Author(s):
Tilgner, Renate
Title:
Berufsbildungskooperation international und das duale Ausbildungssystem im Ausland
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2013
URL:
http://www.bildungsserver.de/Berufsbildungskooperation-international-und-das-duale-Ausbildungssystem-im-Ausland-10783.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufsausbildung; Berufsbildungspolitik; Deutschland; Duales Ausbildungssystem; Europäische Union; Förderung; Internationale Zusammenarbeit; Jugendarbeitslosigkeit; Jugendlicher; Mobilität; Weiterbildung
Abstract:
Seit längerem gibt es von deutscher Seite Initiativen, mit Partnern im Ausland Ausbildungsprojekte durchzuführen. Dabei werden auch Elemente des deutschen dualen Ausbildungssystems verwendet. Angesichts der hohen Jugendarbeitslosigkeit besonders in einigen südeuropäischen Ländern und der sich abzeichnenden Auswirkungen des demografischen Wandels mit einem Mangel an Fachkräften in Deutschland, ist diese internationale Zusammenarbeit besonders seit 2012 verstärkt worden. Maßnahmen zur Reformierung der Berufsausbildung, die sich auch am deutschen System der dualen Berufsausbildung orientieren, sollen in Südeuropa die Jugendarbeitslosigkeit senken helfen. Im Rahmen der Kooperationen sollen auch Jugendliche aus dem europäischen Ausland in Deutschland eine fachliche Ausbildung erhalten.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Linkempfehlungen zum Thema "Weiterbildung international"
Hirschmann, Doris
Journal Article
| In: Weiterbildung | 2009
7975 Endnote
Author(s):
Hirschmann, Doris
Title:
Linkempfehlungen zum Thema "Weiterbildung international"
In:
Weiterbildung, 20 (2009) 4, S. 43-44
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=7686
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Netzwerk; Internationale Zusammenarbeit; Europa; Welt; Internet; Quellensammlung
Abstract:
Aus der Vielfalt der Themen und Aktivitäten, die im Internet zum Thema Weiterbildung international zu finden sind, wurden u. a. Netzwerke ausgewählt, die sich besonders um den internationalen Austausch und die Zusammenarbeit bemühen. Außerdem werden Studien und Projekte rund um den internationalen Weiterbildungsmarkt vorgestellt. Fernlernen ist im Bereich der Erwachsenenbildung schon sehr lange üblich. Die Teilnahme an Weiterbildungen in anderen Ländern wurde durch die Entwicklung von eLearning sehr viel direkter möglich, daher ist bei den Linkempfehlungen auch dieses Thema berücksichtigt. (Autorin)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
QualitätsPartnerschaft der Regionen (QPR) Europäische Indikatoren für Schulentwicklung und ihre […]
Döbrich, Peter; Schnell, Herbert (Hrsg.)
Compilation Book
| Frankfurt am Main: GFPF | 2008
7729 Endnote
Editor(s)
Döbrich, Peter; Schnell, Herbert
Title:
QualitätsPartnerschaft der Regionen (QPR) Europäische Indikatoren für Schulentwicklung und ihre Evaluation
Published:
Frankfurt am Main: GFPF, 2008 (Materialien zur Bildungsforschung. Bd 21)
DOI:
10.25656/01:3125
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-31253
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3125
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schule; Internationale Zusammenarbeit; Schulentwicklung; Evaluation; Methode; Deutschland; Hessen; Österreich; Irland; Portugal; Region; Qualität; Steuerung; Netzwerk
Abstract:
Im Teil 1 dieses Bandes sind die wesentlichen Ergebnisse einer internationalen Zusammenarbeit zwischen Schulen in vier hessischen Bezirken mit Partnerschulen in Österreich, Schottland, Irland und Portugal zusammengefasst. Das QPR-Projekt wurde von 2001 - 2003 im Rahmen des Socrates 6.1. -Programms der Europäischen Union durchgeführt. Der Teil II zeigt die Möglichkeiten einer neuen Form der regionalen Qualitätssteuerung am Beispiel der Netzwerke "Voneinander lernen" im Bereich des Staatlichen Schulamtes Gießen auf. Ein ausführliches Vorwort erläutert die Aktualität des Projektes für die weiteren Entwicklungen.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
QualitätsPartnerschaft der Regionen - Projektbericht
Döbrich, Peter; O'Neill, Michael; Schnell, Herbert; Schratz, Michael
Book Chapter
| Aus: Döbrich, Peter; Schnell, Herbert (Hrsg.): QualitätsPartnerschaft der Regionen (QPR) | Frankfurt am Main: GFPF | 2008
7730 Endnote
Author(s):
Döbrich, Peter; O'Neill, Michael; Schnell, Herbert; Schratz, Michael
Title:
QualitätsPartnerschaft der Regionen - Projektbericht
In:
Döbrich, Peter; Schnell, Herbert (Hrsg.): QualitätsPartnerschaft der Regionen (QPR), Frankfurt am Main: GFPF, 2008 (Materialien zur Bildungsforschung, 21), S. 9-76
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulentwicklung; Qualität; Indikator; Evaluation; Methode; Modell; Partnerschaft; Schule; Region; Internationale Zusammenarbeit; Standard; Projektbericht; Schottland; Deutschland; Hessen; Irland; Österreich; Portugal
Abstract:
Ausgehend von einem gemeinsamen Modell der Qualitätspartnerschaften im internationalen Projekt werden die in den beteiligten Ländern vorhandenen Qualitätsrahmen strukturell verglichen. Als zentrale Bereiche der Schulqualität werden "Umgang mit Wissen", "Ethos", "Professionalität" und "Ergebnisse" angesehen. Es wird aufgezeigt, dass diese vier Bereiche kompatibel mit vorhandenen "nationalen" Qualitätsrahmen sind. Im Kern der QualitätsPartnerschaften (jeweils mehrere Schulen einer hessischen Region mit gleich vielen Schulen im Ausland) steht die gemeinsame Evaluationsarbeit in selbst definierten Feldern und der Bericht über die gewonnenen Ergebnisse und Erfahrungen. Das Gleiche gilt für die gemeinsame Arbeit auf regionaler Ebene. Der Bericht enthält den Entwurf eines europäischen Qualitätsrahmens für die Schulevaluation. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Human rights education
Schulte, Gwendolyn
Working Papers
| 2008
8361 Endnote
Author(s):
Schulte, Gwendolyn
Title:
Human rights education
Published:
Frankfurt am Main 2008
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen_e.html?seite=5784
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Language:
Englisch
Keywords:
Menschenrechte; Vereinte Nationen; Internationales Recht; Rechtserziehung; Internationale Zusammenarbeit; Internet; Quellensammlung; Deutschland; Europa
Abstract:
Das Dossier "Human Rights Education" (in englischer Sprache) versammelt Internetquellen zum Thema Menschenrechte, Menschenrechtserziehung und Menschenrechtspolitik im internationalen Kontext. Die Seite ist auch in einer deutschen Version verfügbar. (DIPF/ Autor)
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