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(Schlagwörter: "Kindergarten")
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Schuleintritt
Hasselhorn, Marcus; Lohaus, Arnold
Book Chapter
| Aus: Hasselhorn, Marcus; Schneider, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch der Entwicklungspsychologie | Göttingen: Hogrefe | 2007
7841 Endnote
Author(s):
Hasselhorn, Marcus; Lohaus, Arnold
Title:
Schuleintritt
In:
Hasselhorn, Marcus; Schneider, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch der Entwicklungspsychologie, Göttingen: Hogrefe, 2007 (Handbuch der Psychologie, 7), S. 489-501
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Deutsch
Keywords:
Schuleintritt; Schulreife; Einflussfaktor; Belastung; Kind; Schüler; Übergang; Kindergarten; Grundschule; Familie; Präventivmaßnahmen; Deutschland
Abstract:
Nach einem Blick auf die Einschulungspraxis in Deutschland wird erläutert, wann ein Kind schulfähig ist. Danach werden folgende Aspekte zum Schuleintritt thematisiert: Anforderungen und Belastungen, Formen der Bewältigung, Rolle der Familie, Präventiv- und Korrektivmaßnahmen. (DIPF/Mar.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Aktuelles Profil zum Thema "Sprachförderung"
Denzer, Albrecht
Working Papers
| 2007
7426 Endnote
Author(s):
Denzer, Albrecht
Title:
Aktuelles Profil zum Thema "Sprachförderung"
Published:
2007
URL:
http://www.dipf.de/zdb/Sprachfoerderung.pdf
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Language:
Deutsch
Keywords:
Sprachförderung; Kindergarten; Schule; Zeitung; Literaturdokumentation; Deutschland
Abstract:
Nachweise von Zeitungs-Artikeln aus der "Zeitungsdokumentation Bildungswesen" zu dem aktuellen Thema im Magazin "Bildung PLUS innovation". (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
"Geschenkt ist geschenkt" Rechtsanaloge Strukturen in kindlichen Interaktionen am Beispiel von […]
Sujbert, Monika
Monograph
| Berlin: Weißensee | 2006
7216 Endnote
Author(s):
Sujbert, Monika
Title:
"Geschenkt ist geschenkt" Rechtsanaloge Strukturen in kindlichen Interaktionen am Beispiel von Objekttransfers
Published:
Berlin: Weißensee, 2006
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Kind; Gleichaltrigengruppe; Objekt; Transfer; Einstellung (Psychologie); Interaktion; Recht; Kinderkrippe; Kindergarten; Kinderhort; Entwicklungspsychologie; Rechtswissenschaft; Videographie; Empirische Forschung; Dissertation
Abstract:
Wie transferieren Kindern in Gruppen miteinander eigene und fremde Objekte? Welche Strategien werden eingesetzt, um von anderen ein Objekt zu bekommen? Welche Ähnlichkeiten weisen diese Interaktionen die sich auf Objekte beziehen zum kodifizierten Recht auf? Welche qualitativen Veränderungen erfahren sie mit zunehmendem Alter der Kinder? Das Buch setzt sich mit diesen Fragen - Fragen der rechtlich relevanten Orientierungen kindlicher Objekttransfers - auseinander. Es stellt die Ergebnisse einer auf Beobachtungen basierten qualitativen empirischen Forschung dar, die in einer Krippe, in Kindergärten und Horten durchgeführt wurden. Anhand videographierter Sequenzen werden die beobachteten Transferaktionen wie Leihe, Tausch oder Schenkung exemplarisch beschrieben und unter entwicklungspsychologischen und rechtswissenschaftlichen Gesichtspunkten erläutert und interpretiert, verschiedene Determinanten des Umgangs mit Objekten werden vorgestellt. Neben anderen Normen- und Regelsystemen, die das menschliche Verhalten regulieren, fand das Thema Entwicklung von Recht in der Forschung trotz seiner Dringlichkeit u.a. im Hinblick auf den gewaltfreien Umgang miteinander bislang wenig Beachtung und stellt damit ein Desiderat dar. Dieses Buch gibt auch Akteuren der Praxis, wie Kindergärtnern(-innen), Grundschullehrern(-innen) und Eltern Anregungen und Hinweise für den erzieherischen Alltag. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
"Development of norms concerning object acquisition in 3 to 10 year old children: An observational […]
Sujbert, Monika
Journal Article
| In: Trends in Bildung - international (TiBi) | 2004
6670 Endnote
Author(s):
Sujbert, Monika
Title:
"Development of norms concerning object acquisition in 3 to 10 year old children: An observational study"
In:
Trends in Bildung - international (TiBi), (2004) 8
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-50936
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5093
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language:
Englisch
Keywords:
Bildungsforschung; Praxisbezug; Theorie; Moralische Erziehung; Normen; Recht; Bewußtsein; Schulleben; Kindergartenerziehung; Soziale Beziehung
Abstract:
Der Beitrag beschäftigt sich mit Vorläufern von Rechtsbewusstsein in kindlichen Interaktionen. Die Entwicklung von Rechtbewusstsein ist im Vergleich zu anderen Regel- und Normensystemen nicht nur aus der Perspektive der Erziehungswissenschaften ein wenig bearbeitetes Thema. Die Erkenntnisse der Arbeit sind sowohl für die pädagogische Theoriebildung als auch für die pädagogische Schul- und Kindergartenpraxis von besonderer Relevanz. Denn die Erziehung bzw. Bildung der Kinder und Jugendlichen bedarf auch des Wissens über die und des Verständnisses von der Entwicklung von Normen- und des Rechtsbewusstsein sowie deren Umsetzungen in sozialen Beziehungen. Die Erfahrungen dieser Arbeit können konkret für verschiedene pädagogische Fragestellungen richtungweisend sein.
Abstract (english):
The article presents interim results of an ongoing project on "Social behavioural norms as pre-cursors of legal norms". The main aim of the study is to determine these pre-cursors with reference to object-related legal terms. They are defined according to German law and include borrowing and lending objects, exchange of objects, renting objects and using a (social) contract. So the legal definitions are the "theoretical lens" used to identify the behavioural and conceptual pre-cursors of dealing with objects normatively. To trigger object-related social behaviour a play situation was constructed, which consisted of making small dolls, but restricting the means (instruments, glue etc.) for doing so. Hence the children had to deal with this limited resource situation by sharing, lending and negotiating about these resources. The 76 children who participated in the pre-structured observational play situation were divided in two age groups (3-5 and 6-10 years old). Meaningful action sequences are isolated, and analyzed according to early indicators or equivalents of the later legal terms by focusing on how objects are treated within these sequences, and by looking at early indicators for concepts of property, right to objects and contracts.
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
"Ich will, ich muß mitarbeiten am herrlichen Neubau der Zukunft" Amalie Krüger (1816-1903) aus […]
Basikow, Ursula
Journal Article
| In: Mitteilungsblatt des Förderkreises der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung | 2000
5805 Endnote
Author(s):
Basikow, Ursula
Title:
"Ich will, ich muß mitarbeiten am herrlichen Neubau der Zukunft" Amalie Krüger (1816-1903) aus Halle - eine der ersten Kindergärtnerinnen
In:
Mitteilungsblatt des Förderkreises der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, 12 (2000) 2, S. 26-27
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language:
Deutsch
Keywords:
Ausstellung; Kindergartenerziehung; Geschichte
Abstract:
Es handelt sich um die Ankündigung einer Ausstellung über die Anfänge der öffentlichen Kleinkinderziehung in Deutschland, die die Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung vom 27. Juli bis zum 15. September gezeigt hat, verbunden mit einem Hinweis auf den dort verwahrten Nachlaß Friedrich Fröbels, in dem 22 Briefe der Amalie Krüger an Fröbel enthalten sind. Mit einer ausführlicheren Beschreibung der Lebensstationen der Amalie Krüger.
Abstract (english):
It is an announcement of an exhibition about the beginning from the public education during infancy in Germany, which has showed in the Library of Research on Education History from 27. 7. to 15. 9., combined with a tip of the unpublished works from Friedrich Fröbel and the 22 letters from Amalie Krüger for her teacher Fröbel. With a detailed description of the biography of Amalie Krüger.
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
"Ich will, ich muß mitarbeiten am herrlichen Neubau der Zukunft" Amalie Krüger (1816-1903) aus […]
Basikow, Ursula
Journal Article
| In: Rundbrief der Sektion Historische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft | 2000
5804 Endnote
Author(s):
Basikow, Ursula
Title:
"Ich will, ich muß mitarbeiten am herrlichen Neubau der Zukunft" Amalie Krüger (1816-1903) aus Halle - eine der ersten Kindergärtnerinnen
In:
Rundbrief der Sektion Historische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 9 (2000) 2
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language:
Deutsch
Keywords:
Ausstellung; Kindergartenerziehung; Geschichte; Krüger; Amalie
Abstract:
Es handelt sich um die Ankündigung einer Ausstellung über die Anfänge der öffentlichen Kleinkinderziehung in Deutschland, die die Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung vom 27. Juli bis zum 15. September gezeigt hat, verbunden mit einem Hinweis auf den dort verwahrten Nachlaß Friedrich Fröbels, in dem 22 Briefe der Amalie Krüger an Fröbel enthalten sind.
Abstract (english):
It is an announcement of an exhibition about the beginning from the public education during infancy in Germany, which has showed in the Library of Research on Education History from 27. 7. to 15. 9., combined with a tip of the unpublished works from Friedrich Fröbel and the 22 letters from Amalie Krüger for her teacher Fröbel.
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Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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