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Author(s): Gawrilow, Caterina; Rauch, Wolfgang
Title: ADHS: Mehr als nur eine Frage der Konzentration?
In: Forschung Frankfurt, 29 (2011) 1, S. 32-27
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Arbeitsgedächtnis; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Belohnungsaufschub; Deutschland; Forschungsprojekt; Gymnasium; Hyperaktivität; Jugendlicher; Kind; Konzentration; Kooperation; Lehrerfortbildung; Leistungsmotivation; Leistungssteigerung; Schulerfolg; Selbstregulation; Unaufmerksamkeit
Abstract: Sie sind nicht weniger intelligent als ihre gleichaltrigen Mitschüler, und doch sind ihre schulischen Leistungen meist schlechter: Kinder, die unter einer Störung von Aufmerksamkeitsdefizit und Hyperaktivität (ADHS) leiden, haben es schwer im Schulsystem. Wie können sie lernen ihre Gefühle, Gedanken und Handlungen bewusst zu beeinflussen und sich nicht ständig ablenken zu lassen? Frankfurter Studien zeigen zum Beispiel, dass konkrete "Wenn-Dann-Pläne" ihre Konzentration deutlich verbessern können. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildung und Entwicklung
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Author(s): Besser, Michael; Klimczak, Malte; Blum, Werner; Leiss, Dominik; Klieme, Eckhard; Rakoczy, Katrin
Title: Lernprozessbegleitendes Feedback als Diagnose- und Förderinstrument: Eine Unterrichtsstudie zur Gestaltung von Rückmeldesituationen im kompetenzorientierten Mathematikunterricht
In: Haug, Reinhold; Holzäpfel, Lars (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2011. Bd 1: Vorträge auf der 45. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 21.02.2011 bis 25.02.2011 in Freiburg, Münster: WTM, 2011 , S. 103-106
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language: Deutsch
Keywords: Deutschland; Diagnostik; Empirische Untersuchung; Feedback; Leistungsbeurteilung; Leistungsmotivation; Lernprozess; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Realschule; Schülerleistung; Schuljahr 09; Videoaufzeichnung
Abstract: Die interdisziplinäre Studie CoCA (Conditions and Consequences of Classroom Assessment) untersucht u.a., wie Leistungsmessung und Leistungsrückmeldung im Mathematikunterricht gestaltet werden können, um sowohl Möglichkeiten für präzise und detaillierte Leistungsdiagnostik zu schaffen als auch eine positive Wirkung auf zukünftige Lernprozesse von Schüler(inne)n zu erreichen. In diesem Kontext wurden im Herbst/Winter 2010/11 etwa 40 neunte Realschulklassen im Rahmen einer knapp vierwöchigen Unterrichtseinheit zum Thema "Satz des Pythagoras" in unterschiedlichen Designs durch regelmäßige, in den normalen Unterricht eingebettete Diagnose- und Rückmeldesituationen begleitet. Unter Bezug auf videografierte Unterrichtsstunden wird im vorliegenden Beitrag aufgezeigt, wie eine adäquate Implementierung von schriftlicher Rückmeldung auf diagnostizierte Leistungen im alltäglichen kompetenzorientierten Mathematikunterricht erfolgen kann.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Labuhn, Andju; Hasselhorn, Marcus
Title: Metacognition and self-regulated learning
In: Brown, B. Bradford; Prinstein, Michell (Hrsg.): Encyclopedia of adolescence, London: Academic Press, 2011 (Normative processes in development, 1), S. 223-230
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language: Englisch
Keywords: Entwicklungsphase; Fähigkeit; Individuum; Kompetenzerwerb; Leistungsmotivation; Metakognition; Selbstreflexion; Selbstregulation; Selbstständiges Lernen; Selbstwirksamkeit; Unterschied
Abstract (english): Much of the individual differences among adolescents with regard to the quality and
effectiveness of their academic and social behavior can be explained by their competencies of
self-control and self regulation. Research on metacognition and self-regulated learning provides
deeper insight into the processes and mechanisms underlying those competencies. The present
chapter provides an overview of the theoretical background and the empirical usefulness of
metacognition as well as of self-regulated learning. In particular, the relevance of both concepts
for academic achievement and skill acquisition in different areas of daily life is stressed and the
most important developmental changes and individual differences (among them gender
differences) are outlined. Especially individual differences in self-regulated learning that are
responsible for the quality and effectiveness of a number of cognitive and social activities in
adolescence are sketched. In addition, successful social-cognitive approaches to promote skill
development by training self-regulated learning are described in greater detail. To complement
the predominant social-cognitive perspective of self-regulation as a state-dependent characteristic
a more trait-like view of the component competencies of self-regulation in adolescence is
provided where a distinction is made between metacognitive and motivational as well as
volitional competencies. This view is especially helpful since these different competencies are
not only important for becoming successful in academic learning, but also in social adjustment.
DIPF-Departments: Bildung und Entwicklung