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(Schlagwörter: "Nationalsozialismus")
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Externe Evaluation von Schulen. Historische, rechtliche und vergleichende Aspekte
Döbert, Hans; Dedering, Kathrin (Hrsg.)
Compilation Book
| Münster: Waxmann | 2008
7773 Endnote
Editor(s)
Döbert, Hans; Dedering, Kathrin
Title:
Externe Evaluation von Schulen. Historische, rechtliche und vergleichende Aspekte
Published:
Münster: Waxmann, 2008
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Evaluation; Schule; Geschichte; Deutschland (bis 1945); Weimarer Republik; Nationalsozialismus; Deutschland-DDR; Deutschland-BRD; Rechtsgrundlagen; Vergleichen; Bundesländer; Konzeption; Umsetzung; Schulinspektion; Schulaufsicht; Internationaler Vergleich; Deutschland; D-Baden-Württemberg; D-Bayern; D-Berlin; D-Brandenburg; D-Hamburg; D-Hessen; D-Mecklenburg-Vorpommern; D-Niedersachsen; D-Nordrhein-Westfalen; D-Rheinland-Pfalz; D-Saarland; D-Sachsen; D-Sachsen-Anhalt; D-Schleswig-Holstein; D-Thüringen; England; Frankreich; Niederlande; Schottland; Schweden; Tschechische Republik
Abstract:
Externe Evaluation von Schulen ist derzeit in Deutschland dasjenige Instrument für die Steuerung im Schulsystem, von dem für die Qualitätsentwicklung die stärkste Innovationswirkung erwartet wird. Vor diesem Hintergrund stellt der vorliegende Band erstmals in einer solchen Breite und Ausführlichkeit die externe Evaluation von Schulen in Deutschland in historischer, bildungsrechtlicher und vergleichender Pespektive dar. Ausgehend von einer historischen Genese externer Evaluation in Deutschland werden die aktuelle Situation in allen 16 Bundesländern bezüglich Konzept, verwendeter Verfahren, Prozessgestaltung und Umgang mit den Ergebnissen sowie der bildungsrechtliche Hintergrund von externer Evaluation/ Schulinspektion, insbesondere im Verhältnis zur Schulaufsicht, analysiert. Eine differenzierte Betrachtung von Schulinspektion in ausgewählten Staaten und ihr Vergleich schließen den Band ab. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Geschichte der Grundschule. Strukturelle Entwicklung
Geißler, Gert
Book Chapter
| Aus: Jürgens, Eiko; Standop, Jutta (Hrsg.): Taschenbuch Grundschule: Bd. 1, Grundschule als Institution | Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren | 2008
7639 Endnote
Author(s):
Geißler, Gert
Title:
Geschichte der Grundschule. Strukturelle Entwicklung
In:
Jürgens, Eiko; Standop, Jutta (Hrsg.): Taschenbuch Grundschule: Bd. 1, Grundschule als Institution, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2008 , S. 1-8
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Grundschule; Konzeption; Bildungsgeschichte; Entwicklung; Weimarer Republik; Nationalsozialismus; Deutschland (bis 1945); Deutschland (1945-1949); Deutschland-BRD; Deutschland-DDR
Abstract:
Der Beitrag informiert unter Verweis auf die wichtigste weiterführende Literatur über Motive, Konzepte und Gesaltung der Grundschule von den an die Einheitsschulidee gebundenen Reformüberlgungen im Kaiserreich bis zur Nachkriegszeit in West- und Ostdeutschland.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Geschichtliches zur "Vornahme periodischer Untersuchungen" der Schulen
Geißler, Gert
Book Chapter
| Aus: Döbert, Hans; Dedering, Kathrin (Hrsg.): Externe Evaluation von Schulen: Historische, rechtliche und vergleichende Aspekte | Münster: Waxmann | 2008
7782 Endnote
Author(s):
Geißler, Gert
Title:
Geschichtliches zur "Vornahme periodischer Untersuchungen" der Schulen
In:
Döbert, Hans; Dedering, Kathrin (Hrsg.): Externe Evaluation von Schulen: Historische, rechtliche und vergleichende Aspekte, Münster: Waxmann, 2008 , S. 23-61
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulaufsicht; Evaluation; Entwicklung; Geschichte; Kontrolle; Schulrat; Schule; Schulverwaltung; Reform; Weimarer Republik; Nationalsozialismus; Deutschland-DDR; Deutschland-BRD; Deutschland (bis 1945)
Abstract:
Der Beitrag veranschaulicht vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion über die externe Evaluation der Schule Entwicklungslinien des deutschen Schulaufsichtssystems. Herausgearbeitet werden dabei die jeweils gebräuchlichen administrativen KontrolIinstrumente, insbesondere die Stellung und der Aufgabenbereich des Schulrats. Darstellung finden zunächst Schule und Verwaltungsreform im Vorfeld des Nationalstaates und die noch immer obrigkeitsstaatlichen Verhältnisse im Kaiserreich. Verdeutlicht werden anschließend die im Kontext von Schul- und Verwaltungsreform stehenden Innovationen in den Jahren der Weimarer Republik. Es wird aufgezeigt, wie im Nationalsozialismus und in der DDR diese Reformentwicklungen revidiert worden sind. Der Beitrag schließt mit einer kurzen Skizze zu den Neuanfängen in den drei westlichen Besatzungszonen und in der Bundesrepublik.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Das Schulfoto
Ritzi, Christian
Journal Article
| In: PÄDForum | 2007
7378 Endnote
Author(s):
Ritzi, Christian
Title:
Das Schulfoto
In:
PÄDForum, 36 (2007) 5, S. 288-289
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Berlin; Identität; Judentum; Nationalsozialismus; Privatschule; Schüler-Schüler-Beziehung; Schulgeschichte
Abstract:
Ein Schulfoto der jüdischen Theodor-Herzl-Schule/Berlin aus dem Jahr 1936 mit der Überschrift "Wir gehen gern in unsere Schule!" ist der Ausgangspunkt des Aufsatzes, der die wechselvolle Geschichte einer privaten jüdischen Volksschule beschreibt. Eröffnet 1920 bestand sie bis zu ihrer erzwungenen Auflösung im Jahr 1938 und bot den jüdischen Schülerinnen und Schülern einen Schutzraum, der einen unschätzbaren Beitrag zur Identitätsfindung und Entwicklung ihres Selbstwertgefühl leistete sowie Lebensfreude und Zuversicht vermittelte, soweit dies in den Jahren des Nationalsozialismus überhaupt möglich war. An die intensive Beziehung zwischen den Schülern und Lehrern dieser Schule konnten sich die Überlebenden noch heute dankbar erinnern, die 2006 nach Berlin kamen und die Ausstellung zur Geschichte der Theodor-Herzl-Schule in der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung besuchten.( DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
Schutzraum bis zum Schluss. Die Geschichte der jüdischen Theodor-Herzl-Schule in Berlin
Ritzi, Christian
Book Chapter
| Aus: Leibniz-Gemeinschaft (Hrsg.): Leibniz Berlin Brandenburg | Berlin: Leibniz-Gemeinschaft | 2007
7918 Endnote
Author(s):
Ritzi, Christian
Title:
Schutzraum bis zum Schluss. Die Geschichte der jüdischen Theodor-Herzl-Schule in Berlin
In:
Leibniz-Gemeinschaft (Hrsg.): Leibniz Berlin Brandenburg, Berlin: Leibniz-Gemeinschaft, 2007 , S. 10
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Language:
Deutsch
Keywords:
Ausstellung; Berlin; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Deutschland (bis 1945); Diskriminierung; Jüdische Erziehung; Nationalsozialismus; Privatschule; Schulgeschichte; Volksschule
Abstract:
Im Oktober 1920 wurde in Berlin die Theodor- Herzl-Schule als private Volksschule gegründet, die sich insbesondere an Eltern richtete, die eine jüdische Erziehung für ihre Kinder wünschten. Mit der Machtergreifung des Nationalsozialismus stieg die Schülerzahl auf über 650 jüdische Schüler an. Gleichzeitig bot diese Schule bis zum Schluss ihrer Existenz allen Schülern einen Schutzraum vor Ausgrenzung und Verfolgung, gleichzeitig wurden sie auf ihre Auswanderung vorbereitet. Nach dem Pogrom 1938 und der Verwüstung der Theodor-Herzl-Schule begannen Fluchtaktivitäten, um gerade Kinder und Jugendliche ins Ausland zu retten. Eine Ausstellung der BBF von 2006 zeichnete eindrucksvoll die Geschichte dieser zionistischen Schule nach und war Gegenstand eines beeindruckenden Treffens von über 50 ehemaligen Schülern, die teilweise aus der ganzen Welt zur Ausstellungseröffnung in die BBF kamen.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
"Wir gehen gern in unsrere Schule" Die zionistische Theodor-Herzl-Schule in Berlin bis 1939. Ein […]
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogis […] (Hrsg.)
Compilation Book
| Berlin: BBF | 2006
7931 Endnote
Editor(s)
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung
Title:
"Wir gehen gern in unsrere Schule" Die zionistische Theodor-Herzl-Schule in Berlin bis 1939. Ein dokumentarischer Katalog zur Ausstellung
Published:
Berlin: BBF, 2006
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Monographie
Language:
Deutsch
Keywords:
Schule; Nationalsozialismus; Schulgeschichte
Abstract:
Im Gegensatz zu den bisherigen Ausstellungen zur jüdischen Bildungsgeschichte, die sich weit überwiegend auf archivalische und gedruckte Quellen stützen mussten, kann sich die Ausstellung über die Theodor-Herzl-Schule darüber hinaus auf eine bedeutende Anzahl von Zeitzeugen stützen, die die Schule noch als Schüler erlebt haben. Im Anschluss an ihre Schulzeit wanderten sie aus Deutschland aus oder flüchteten während des Nationalsozialismus noch im Kindes- oder Jugendalter und leben seitdem über den ganzen Erdball verstreut. Ihre in schriftlicher Form vermittelten Erinnerungen aus der Schulzeit wurden über viele Jahre von Martin-Heinz Ehlert gesammelt und zu einer eindrucksvollen Ausstellung zusammengestellt (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Wege von Pädagoginnen vor und nach 1933
Hansen-Schaberg, Inge; Ritzi, Christian (Hrsg.)
Compilation Book
| Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren | 2004
6424 Endnote
Editor(s)
Hansen-Schaberg, Inge; Ritzi, Christian
Title:
Wege von Pädagoginnen vor und nach 1933
Published:
Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2004
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Pädagoge; Frau; Lehrerin; Reformpädagogik; Sozialpädagogik; Montessori-Pädagogik; Jüdische Erziehung; Bildungsgeschichte; Beruf; Biographie; Schule; Privatschule; Versuchsschule; Alternativschule; Weimarer Republik; Nationalsozialismus; Berlin; Deutschland (bis 1945)
Abstract:
In den Beiträgen des Sammelbandes über Gertrud Feiertag, Recha Freier, Sophie Friedländer, Clara Grunwald, Toni Lessler, Tami Oelfken, Lydia Stöcker und Nelly Wolffheim werden ihre jeweiligen pädagogischen Ideen und innovativen An€sätze für die Erziehung und den Unterricht erneut der Rezeption zugänglich gemacht. Außerdem und vor allem geht es aber darum, die einzelnen Berufsbiographien und Lebensgeschichten der acht Pädagoginnen zu rekonstruieren und in Er€innerung zu bringen, die durch die 1933 einsetzende Verdrängung weitgehend in Vergessenheit gerieten. Dadurch wird ein weiterer Ansatz geleistet, Lücken in der Professions- und Bildungsgeschichte zu schließen, die nach 1945 bis in€ die jüngste Vergangenheit überwiegend geisteswissenschaftlich orientiert und männlich dominiert gewesen sind. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Behörden und pädagogische Verbände im Nationalsozialismus. Zwischen Anpassung, Gleichschaltung und […]
Ritzi, Christian; Wiegmann, Ulrich (Hrsg.)
Compilation Book
| Bad Heilbrunn; Obb.: Klinkhardt | 2004
6577 Endnote
Editor(s)
Ritzi, Christian; Wiegmann, Ulrich
Title:
Behörden und pädagogische Verbände im Nationalsozialismus. Zwischen Anpassung, Gleichschaltung und Auflösung.
Published:
Bad Heilbrunn; Obb.: Klinkhardt, 2004
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsgeschichte; Pädagoge; Lehrerorganisation; Nationalsozialismus; Behörde; Politisches Verhalten
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
"Auf einmal hörte alles auf..." Informelle Netzwerke von Pädagogen und Pädagoginnen in der Zeit des […]
Basikow, Ursula
Book Chapter
| Aus: Ritzi, Christian; Wiegmann, Ulrich (Hrsg.): Behörden und pädagogische Verbände im Nationalsozialismus: Zwischen Anpassung, Gleichschaltung und Auflösung | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2004
6576 Endnote
Author(s):
Basikow, Ursula
Title:
"Auf einmal hörte alles auf..." Informelle Netzwerke von Pädagogen und Pädagoginnen in der Zeit des Nationalsozialismus am Beispiel von Nachlässen aus dem Archiv der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung. Ein Quellenbericht
In:
Ritzi, Christian; Wiegmann, Ulrich (Hrsg.): Behörden und pädagogische Verbände im Nationalsozialismus: Zwischen Anpassung, Gleichschaltung und Auflösung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2004 , S. 237-261
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Pädagoge; Nationalsozialismus; Biographie
Abstract:
Gezeigt wird, welche Überlebensstrategien Pädagogen und Pädagoginnen nachder Auflösung ihrer Berufsverbände durch den nationalsozialistischen Staatentwickelten und welche persönlichen Kontakte sie nutzten. Als Quelle werdenvorwiegend Lebensläufe, Briefe und Erinnerungen miteinander verglichen, diein den Nachlässen überliefert sind. Der Beitrag soll auf bisher wenig odergar nicht ausgewertetes Quellenmaterial als Anregung für vertiefendeForschungen hinweisen.
Abstract (english):
The paper demonstrates the survival strategies of educationalists after the national socialists had closed down their professional associations and also demonstrates their personal contacts. Sources are biodata, letters and memoirs from the bequests of educationalists. The paper points out to unknown sources.
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
"Die nationalsozialistische Staatsführung hat sofort erkannt, welche Dienste ihr die Auskunftstelle […]
Ritzi, Christian
Book Chapter
| Aus: Ritzi, Christian; Wiegmann, Ulrich (Hrsg.): Behörden und pädagogische Verbände im Nationalsozialismus | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2004
6742 Endnote
Author(s):
Ritzi, Christian
Title:
"Die nationalsozialistische Staatsführung hat sofort erkannt, welche Dienste ihr die Auskunftstelle für Schulwesen leisten konnte" Zur Nützlichkeit einer pädagogischen Behörde in vier politischen Systemen
In:
Ritzi, Christian; Wiegmann, Ulrich (Hrsg.): Behörden und pädagogische Verbände im Nationalsozialismus, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2004 , S. 89-144
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsgeschichte; Schulwesen; Verband (Vereinigung); Gesellschaftssystem; Nationalsozialismus; Deutschland
Abstract:
Die vorliegende Untersuchung beschreibt die Geschichte einer Pädagogischen Behörde (1899 gegründet als Königliche Auskunftsstelle für Lehrbücher des höheren Unterrichtswesens, ab 1913 Auskunftstelle für Schulwesen, ab 1936 Reichsstelle für Schulwesen, ab 1945 mehrfache Umbenennungen, seit 1966 Gutachterstelle für Deutsches Schul- und Studienwesen) in vier politischen Systemen. Zunächst werden einige Modelle vorgestellt, die eine reichsübergreifende Behörde für das Schulwesen im Blick hatte. Im zweiten Teil werden die Anfänge der Auskunftsstelle sowie die Bemühungen um eine Erweiterung der Aufgabenstellung dargestellt. Der dritte Teil konzentriert sich auf Kontinuitäten und Veränderungen, die nach 1933 zu einer Reichsstelle für Schulwesen zu verzeichnen sind. Der Beitrag schließt mit der Nachkriegsphase, die mit einem erheblichenBedeutungsverlust für die Einrichtung verbunden ist.
Abstract (english):
The presented analysis describes the history of an Educational Board ( founded in 1899 as a Royal information service for educational books of the higher education system, since 1913 an information service for school systems, since 1936 service of the Third Reich for school systems, since 1945 it has been renamed several times, since 1966 an evaluating centre for German school and study systems) during four political systems. Some schemes are presented inthe first instance for which the Board of the Third Reich of school systems had an eye. The second part gives a description of the beginnings of the information service and the attempts for emphasizing the tasks. The third part is based on continuities and changes which are listed after 1933 to the service of the Third Reich for school systems. This article closes with the post-war period which is associated with an enormous loss of importance for the institution.
DIPF-Departments:
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