Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Nutzenansatz")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
5
items matching your search terms.
Show all details
Empirische Forschung zu Unterrichtsqualität. Theoretische Grundfragen und quantitative […]
Praetorius, Anna-Katharina; Grünkorn, Juliane; Klieme, Eckhard (Hrsg.)
Compilation Book
| Weinheim: Beltz Juventa | 2020
39924 Endnote
Editor(s)
Praetorius, Anna-Katharina; Grünkorn, Juliane; Klieme, Eckhard
Title:
Empirische Forschung zu Unterrichtsqualität. Theoretische Grundfragen und quantitative Modellierungen
Published:
Weinheim: Beltz Juventa, 2020 (Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft, 66)
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Zeitschriftensonderheft
Language:
Englisch; Deutsch
Keywords:
Effektivität; Methodologie; Fachdidaktik; Unterrichtsprotokoll; Qualitätsentwicklung; Mehrebenenanalyse; Evaluation; Metaanalyse; Empirische Forschung; Unterricht; Qualität; Theorie; Modell; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Nutzenansatz; Lehren; Lernen; Wirkung; Bildungsangebot; Nutzung; Unterrichtsforschung; Lernzeit; Messung; Messverfahren; Klassenführung; Lehrer; Schüler; Wahrnehmung
Abstract:
Ziel des 66. Beiheftes ist es, basierend auf dem aktuellen Erkenntnisstand, aber auch aus einer Meta-Perspektive heraus, zentrale theoretische und methodologische Herausforderungen des Forschungsfeldes Unterrichtsqualität zu identifizieren und eine Plattform für die dezidiert (selbst-)kritische Auseinandersetzung mit diesen zu bieten. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Bildungsinformation. Wissen, wo Fachinformation zu finden ist
Martini, Renate
Journal Article
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Bayern | 2011
31968 Endnote
Author(s):
Martini, Renate
Title:
Bildungsinformation. Wissen, wo Fachinformation zu finden ist
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Bayern, 34 (2011) 9, S. 249
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Fachinformation; Internet; Literaturdokumentation; Nutzenansatz; Recherche
Abstract:
Am Beispiel der FIS Bildung Literaturdatenbank werden Grundsätze der Fachinformation vermittelt und die Vorzüge für die Nutzer dargestellt. (DIPF/Mar.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Bildungsinformation. Wissen, wo Fachliteratur zu finden ist
Martini, Renate
Journal Article
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz | 2010
30409 Endnote
Author(s):
Martini, Renate
Title:
Bildungsinformation. Wissen, wo Fachliteratur zu finden ist
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 15 (2010) 10, S. 314
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Deutschland; Fachinformation; Internet; Literaturdokumentation; Nutzenansatz; Recherche
Abstract:
Am Beispiel der FIS Bildung Literaturdatenbank werden Grundsätze der Fachinformation des IZ Bildung vermittelt und Vorzüge für die Nutzer dargestellt. (DIPF/Mar.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Was kann die Ganztagsschule leisten? Wirkungen ganztägiger Beschulung auf die Entwicklung von […]
Fischer, Natalie; Kuhn, Hans-Peter; Klieme, Eckhard
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik. Beih. | 2009
7988 Endnote
Author(s):
Fischer, Natalie; Kuhn, Hans-Peter; Klieme, Eckhard
Title:
Was kann die Ganztagsschule leisten? Wirkungen ganztägiger Beschulung auf die Entwicklung von Lernmotivation und schulischer Performanz nach dem Übergang in die Sekundarstufe
In:
Zeitschrift für Pädagogik. Beih., (2009) 54, S. 143-167
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-69638
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6963
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Ganztagsschule; Bildungsangebot; Außerunterrichtliche Aktivität; Wirkung; Sekundarstufe; Schülerleistung; Schulnoten; Schüler; Motivation; Lernziel; Nutzenansatz; Forschungsprojekt; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract:
Mit dem durch das Investitionsprogramm "Zukunft Bildung und Betreuung" (IZBB) geförderten Ausbau von Ganztagsschulen sind in Deutschland große Erwartungen verbunden. Neben dem Abbau von Bildungsungleichhe iten sollen vor allem Motivation und Lernfreude sowie der kognitive Kompetenzerwerb von Schülerinnen und Schüler gefördert werden. Inwiefern sich die Ganztagsteilnahme sowie die Qualität der außerunterrichtlichen Angebote langfristig auf die Motivation undLernleistungen von Schülerinnen und Schülern auswirken, wurde im Rahmen der längsschnittlich angelegten Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) - einer Begleitstudie des IZBB- Programms - untersucht. Dazu wurde eine Stichprobe von über 5000 Schülerinnen und Schülern nach dem Übergang in die Sekundarstufe betrachtet. Dieser Zeitraum stellt eine für die Entwicklung von Motivation und Schulnoten besonders sensible Phase dar. Die typische negative Entwicklung von Schulleistungen und Lernmotivation (hier: Lernzielorientierung) fiel für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Ganztagsbetriebs signifikant geringer aus als für die übrigen Schülerinnen und Schüler. Darüber hinaus zeigten sich für die Schülerinnen und Schüler, die zum ersten Messzeitpunkt am Ganztagsbetrieb teilgenommen haben, positive Effekte des Verbleibs im Ganztagsbetrieb auf die Entwicklung der Schulnoten, sowie ein relativ starker positiver Effekt der Qualität der außerschulischen Angebote auf die Entwicklung der Lernzielorientierung. Je besser die Angebotsqualität von den Schülerinnen und Schülern wahrgenommen wird, desto positiver entwickelt sich die Lernzielorientierung über einen Zeitraum von 2 Jahren. Die Ergebnisse sind ein positives Signal für den weiteren Ausbau der Ganztagsschulen in Deutschland.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Keine Chance für engen Nutzenkalkül. Bildungsökonomie und Erziehungswissenschaft im Gespräch
Weiß, Manfred; Alheit, Peter
Journal Article
| In: DIE - Zeitschrift für Erwachsenenbildung | 2004
6620 Endnote
Author(s):
Weiß, Manfred; Alheit, Peter
Title:
Keine Chance für engen Nutzenkalkül. Bildungsökonomie und Erziehungswissenschaft im Gespräch
In:
DIE - Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 11 (2004) 3, S. 26-29
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsforschung; Bildungsökonomie; Finanzierung; Nutzenansatz; Analyse; Interaktion
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Unselect matches
Select all matches
Export