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Author(s): Ferschke, Oliver; Gurevych, Iryna; Rittberger, Marc
Title: FlawFinder: A modular system for predicting quality flaws in Wikipedia. Notebook for PAN at CLEF 2012
In: Forner, Pamela; Karlgren, Jussi; Womser-Hacker, Christa (Hrsg.): CLEF 2012 Labs and Workshop, Notebook Papers, Mattarello: Grafiche Futura s.r.l., 2012 , S. 101
URL: http://www.uni-weimar.de/medien/webis/research/events/pan-12/pan12-papers-final/pan12-wikipedia-quality/ferschke12-notebook.pdf
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language: Englisch
Keywords: Computerprogramm; Computerunterstütztes Verfahren; Evaluation; Fehler; Information; Klassifikation; Messung; Nachschlagewerk; Online; Qualität; Qualitätssicherung
Abstract (english): With over 23 million articles in 285 languages,Wikipedia is the largest free knowledge base on the web. Due to its open nature, everybody is allowed to access and edit the contents of this huge encyclopedia. As a downside of this open access policy, quality assessment of the content becomes a critical issue and is hardly manageable without computational assistance. In this paper, we present FlawFinder, a modular system for automatically predicting quality flaws in unseen Wikipedia articles. It competed in the inaugural edition of the Quality Flaw Prediction Task at the PAN Challenge 2012 and achieved the best precision of all systems and the second place in terms of recall and F1-score.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Meyer, M. Christian; Gurevych, Iryna
Title: Wiktionary - a new rival for expert-built lexicons? Exploring the possibilities of collaborative lexicography
In: Granger, Sylviane; Paquot, Magali (Hrsg.): Electronic lexicography, Oxford: Oxford University Press, 2012 , S. 259-291
URL: http://www.ukp.tu-darmstadt.de/fileadmin/user_upload/Group_UKP/publikationen/2011/oup-elex2012-meyer-wiktionary.pdf
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Analyse; Computerlinguistik; Gemeinschaft; Lexikographie; Lexikon; Mehrsprachigkeit; Online; Soziale Software; Vergleich; World wide web 2.0
Abstract (english): With the rise of the Web 2.0, collaboratively constructed language resources are rivalling expert-built lexicons. The collaborative construction process of these resources is driven by what is called the "Wisdom of Crowds" phenomenon, which offers very promising research opportunities in the context of electronic lexicography. The vast number and broad diversity of authors yield, for instance, quickly growing and constantly updated resources. While expert-built lexicons have been extensively studied in the past, there is yet a gap in researching collaboratively constructed lexicons. We therefore provide a comprehensive description of Wiktionary - a freely available, collaborative online lexicon. We study the variety of encoded lexical, semantic, and cross-lingual knowledge of three different language editions of Wiktionary and compare the coverage of terms, lexemes, word senses, domains, and registers to multiple expert-built lexicons. We conclude our work by discussing several findings and pointing out Wiktionary's future directions and impact on lexicography.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Schindler, Christoph
Title: Semantisches Wiki für die kollaborative Analyse (SMW-CorA) Ein Fallbeispiel aus der Historischen Bildungsforschung
Published: Berlin: Humboldt-Universität, 2012 (hist2011 - Geschichte im digitalen Wandel)
URL: http://www2.hu-berlin.de/historisches-forschungsnetz/tagung/index.php?conference=hist2011&schedConf=index&page=pages&op=view&path[]=documentation%2Fschindlerc
Publication Type: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Arbeitsmittel; Deutschland; Forschungsprozess; Information; Informationswissenschaft; Infrastruktur; MediaWiki; Online; Semantic Web; Wissenschaft
Abstract: In dem Werkstattbericht wird eine webbasierte Forschungsumgebung vorgestellt, die auf semantischer Wiki-Technologie basiert und beabsichtigt, das kollaborative Kodieren und Analysieren in räumlich verteilten Forschungszusammenhängen zu unterstützen. Die vorgestellte Virtuelle Forschungsumgebung wird in einem ersten Schritt exemplarisch in der Historischen Bildungsforschung unter Verwendung digitalisierter Nachschlagewerke der Scripta Paedagogica Online (SPO) der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF) realisiert. Langfristig wird die Wiederverwendung der Forschungsumgebung und ihrer Entwicklungen in weiteren Forschungszusammenhängen angestrebt.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Botte, Alexander; Rittberger, Marc; Schindler, Christoph
Title: Virtuelle Forschungsumgebungen. Wissenschaftspolitische Erwartungen, informationswissenschaftliche Forschungsfelder und Herausforderungen
In: Griesbaum, Jochen; Mandl, Thomas;Womser-Hacker, Christa (Hrsg.): Information und Wissen: global, sozial und frei?: Proceedings des 12. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI 2011) Hildesheim, 9. bis 11. März 2011, Boizenburg: Hülsbusch, 2011 (Schriften zur Informationswissenschaft, 58), S. 422-433
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language: Deutsch
Keywords: Arbeitsmittel; Deutschland; Fachinformation; Forschung; Forschungsprozess; Information; Informationswissenschaft; Infrastruktur; Online; Semantic Web; Wiki; Wissenschaft
Abstract: Auf die Herausforderung, Forschung stärker kommunikativ, transdisziplinär, kollaborativ und international zu organisieren sowie die Potentiale der Informationstechnologien zu nutzen, reagiert die nationale und europäische Forschungspolitik mit der Förderung von virtuellen Anwendungen zur Unterstützung der Forschungsprozesse. Aber nicht jede dezentral kooperierende Forschungsgruppe gewinnt automatisch an Effizienz, wenn sie den Aufwand des Einsatzes einer umfangreichen virtuellen Forschungsumgebung wagt. Die Implementierung von Virtuellen Forschungsumgebungen auf breiter Basis bedarf der strategischen Planung und vorausgehender und begleitender informationswissenschaftlicher Forschung. Der Beitrag unternimmt es, vor dem Hintergrund bisheriger Programme und Erfahrungen ein Sze-nario für informationswissenschaftliche Forschungsfelder zu entwickeln.
Abstract (english): To meet the challenge of organising research with a stronger focus on communicative, trans-disciplinary, collaborative and international dimensions and to use the potential of information technology, national and European research politics have promoted virtual applications that support research processes. However, not every de-centrally cooperating research group automatically becomes more efficient once it endeavours the effort of tackling a comprehensive virtual research environment. This contribution draws on existing programmes and experience to develop a scenario for information scientific research in the field.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Ritzi, Christian; Cramme, Stefan
Title: Literatur ermitteln
In: Franck, Norbert; Stary, Joachim (Hrsg.): Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens: Eine praktische Anleitung, Paderborn: Schöningh, 2011 (UTB, 724), S. 33-69
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bibliografie; Bibliothek; Datenbank; Deutschland; Fachportal; Information Retrieval; Internet; Katalog; Literatur; Online; Recherche; Suchmaschine; Volltext; Web-Seite; Wissenschaftliche Bibliothek; Wissenschaftliches Arbeiten
Abstract: Die Produktion wissenschaftlicher Texte setzt als Mindestanforderung voraus, dass man in effizienter Weise Literatur zu seinem Thema findet, diese Literatur lesend rationell verarbeitet und darauf aufbauend neue Wissensbestände schreibend generiert. Der Bedarf an diesen Schlüsselqualifikationen wird durch eine Vielzahl von Publikationen belegt, die in das wissenschaftliche Arbeiten einführen. In diesen Darstellungen nimmt die Literaturrecherche üblicherweise den geringsten Raum ein. ... Gerade deshalb ist eine Hilfestellung notwendig, die exemplarisch Wege aufzeigt, die zur Strukturierung der Informationsmasse beiträgt. Im Sinne einer ,Internetpädagogik' werden wissenschaftlich relevante Dienstleistungen als ,virtuelle Räume' und Bündelungen solcher Angebote als ,Internet-Portale' veranschaulicht (Teil I). Die folgenden Abschnitte gehen auf Bibliotheks- und Fachportale sowie auf Suchstrategien ein. ( DIPF/Autor)
Abstract (english): Introduction to literature research for students: internet search, library websites and catalogs, search techniques, cooperative catalogs, data bases, bookshops, internet portals, mailing lists, book lending and document delivery, full texts online.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Author(s): Schreiner, Michael; Mildner, Dorothea
Title: Das Frankfurter Self-Assessment für Psychologie. Zur prognostischen Güte des Studieninteresses
In: Krämer, Michael; Preiser, Siegfried; Brusdeylins, Kerstin (Hrsg.): Psychologiedidaktik und Evaluation VIII, Aachen: Shaker-Verlag, 2011 (Berichte aus der Psychologie), S. 327-336
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Eignungstest; Empirische Untersuchung; Frankfurt a.M.; Interesse; Online; Prognose; Psychologie; Studienerfolg; Studium; Validität
Abstract: Das Self-Assessment für Psychologie der Goethe-Universität ist ein webbasiertes Informations- und Beratungsinstrument, welches sich an Studieninteressierte richtet. Es soll zu einer fundierten Studienwahlentscheidung führen, indem es den Teilnehmern u. a. auf Basis ihrer Interessen deren Passung mit den Studienbedingungen vor Ort rückmeldet.
Der vorliegende Beitrag widmet sich diesen Interessenskalen des Self-Assessments und weist deren prognostische Validität hinsichtlich des Studienerfolgs nach. Darüber hinaus wird gezeigt, dass die Interessenskalen auch über die Durchschnittsnote der Hochschulzulassung hinaus bedeutsame Varianzanteile erklären.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Krammer, Kathrin; Schnetzler, Claudia Lena; Pauli, Christine; Reusser, Kurt; Ratzka, Nadja; Lipowsky, Frank; Klieme, Eckhard
Title: Unterrichtsvideos in der Lehrerfortbildung. Überblick über Konzeption und Ergebnisse einer einjährigen netzgestützten Fortbildungsveranstaltung
In: Müller, Florian H.; Eichenberger, Astrid; Lüders, Manfred; Mayr, Johannes (Hrsg.): Lehrerinnen und Lehrer lernen, Münster: Waxmann, 2010 , S. 227-243
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Befragung; Deutschland; E-Learning; Feedback; Kognitive Prozesse; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lernprozeß; Mathematiklehrer; Mathematikunterricht; Online; Projekt; Schüler; Schweiz; Unterricht; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Video; Videographie; Weiterbildung; Wirkung
Abstract: Unterrichtsvideos eignen sich als prozessuale Grundlage für die Diskussion über Fragen der Unterrichtsgestaltung und die Verknüpfung von Theorie und Praxis mit dem Ziel eines vertieften Verständnisses für Lehr-Lern- Prozesse und des Aufbaus eines transferfähigen Wissens. Im Rahmen einer einjährigen Fortbildung haben wir Bedingungen des Einsatzes von Videos untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass es eine Kombination spezifischer Gestaltungsmerkmale ist, welche das Potenzial von Unterrichtsvideos nutzbar werden lässt. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Martens, Thomas
Title: Unterstützung der intrinsischen Motivation beim Lernen von Methodenlehre in Gruppen mit Hilfe von Online-Monitoring
In: Krämer, Michael; Preiser, Siegfried; Brusdeylins, Kerstin (Hrsg.): Psychologiedidaktik und Evaluation VII, Aachen: Shaker, 2009 (Psychologie), S. 265-276
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Psychologie; Studium; Statistische Methodenlehre; Student; Motivation; Lernumgebung; Gruppenarbeit; Lerngruppe; Fragebogen; Online; Wirkung; Interview; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract: Eine vorausgehende Studie zeigte, dass das erfolgreiche Lernen von Statistik oder Methodenlehre in Gruppen - gemessen an erfolgreichen Prüfungen oder hochwertigen Arbeitsergebnissen - mit einem Verlust an Interesse oder intrinsischer Motivation einhergehen kann (Martens, 2004). Um dies zu verhindern wurde das von Boekaerts und Minaert (2003) entwickelte "Quality of Working in Groups Instrument" ins Deutsche übersetzt und eingesetzt: Nach jeweils einer Seminareinheit wird ein kurzer Online- Fragebogen mit jeweils acht Fragen beantwortet. Mit jeweils zwei Fragen werden wahrgenommene Autonomie, Kompetenz und Teamgeist (nach Decy & Ryan) sowie Interesse für die jeweils vergangene Lernwoche abgefragt. Die Studierenden können sich ihre eigenen Werte und die Mittelwerte ihrer Gruppe als Grafiken anschauen und über ihre Motivation in der Lerngruppe sprechen. Die Wirksamkeit des Instrumentes wurde mit einer randomisierten Kontrollgruppenstudie (n=128) und einer Implementationsstudie (n=100) mit Studierenden der psychologischen Methodenlehre untersucht. Neben standardisierten Fragebogenskalen zur Kompetenzunterstützung, Autonomieunterstützung, sozialen Einbindung, inhaltlicher Relevanz, Instruktionsklarheit, selbstberichteter Lernerfolg sowie intrinsischer Motivation wurden in der zweiten Studie zusätzlich qualitative Interviewdaten zur Implementation des Instrumentes (n=10) erhoben. In der Kontrollgruppenstudie konnte eine signifikante Wirkung des Instrumentes auf die intrinsische Motivation nach Beendigung eines Semesters nachgewiesen werden. Die Implementationsstudie gibt Hinweise zur erfolgreichen Einbettung des Instrumentes in die tägliche Lehre, etwa wie Gruppendiskussionen angeregt werden können. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Editor(s) Tröger, Beate
Title: Wissenschaft online. Elektronisches Publizieren in Bibliothek und Hochschule
Published: Frankfurt am Main: Klostermann, 2000 (Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie. Sonderh., 80)
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Elektronisches Publizieren; Bibliothek; Hochschule; Wissenschaft; Online
Abstract: Wissenschaft online - unter diesem Schlagwort scheint sich zur Zeit ein Paradigmenwechsel innerhalb der Wissenschaftsstruktur anzubahnen. Klassische Verbreitungswege eigener Erkenntnisse innerhalb der fachlichen Community werden ebenso in Frage gestellt wie klassische Multiplikationswege dieser Erkenntnisse für die wissenschaftliche Nachfolgegeneration; überlieferte Normen des Publizierens werden ebenso unterlaufen wie althergebrachte Formen der Lehre. Auch Informationsdienstleister und Bibliotheken werden in diesen Paradigmenwechsel, dessen Implikationen sehr konsequenzenreich sind für alle Beteiligten des Wissenschaftsbetriebes, hineingezogen. Die im vorliegenden Band zusammengeführten Überlegungen zu elektronischen Publikationen und elektronischem Publizieren in Hochschule und Bibliothek bemühen sich, Aspekte dieses drastischen Veränderungsprozesses zu beleuchten. Aus verschiedenen Blickrichtungen heraus betrachten sie Akteure und Artefakte virtueller Lehre und Forschung, multimedialer Publikation und bibliothekarischer Bearbeitung der Online-Wissenschaft.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung