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Author(s): Hartig, Johannes; Hölzel, Britta; Moosbrugger, Helfried
Title: A Confirmatory Analysis of Item Reliability Trends (CAIRT). Differentiating true score and error variance in the analysis of item context effects
In: Multivariate Behavioral Research, 42 (2007) 1, S. 157-183
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Keywords: Persönlichkeitstest; Itemanalyse; Reliabilität; Methode
Abstract (english): Numerous studies have shown increasing item reliabilities as an effect of the item position in personality scales. Traditionally, these context effects are analyzed based on item-total correlations. This approach neglects that trends in item reliabilities can be caused either by an increase in true score variance or by a decrease in error variance. The paper presents the Confirmatory Analysis of Item Reliability Trends (CAIRT), a method that allows to estimate trends in true score and error variances separately within a SEM framework. Results of a simulation study prove the CAIRT method to provide reliable and independent parameter estimates. The power for detecting trends in item reliabilities exceeds the traditional analysis of item-total correlations. (DIPF/Author)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Greb, Karina; Faust, Gabriele; Lipowsky, Frank
Title: Projekt PERLE: Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundchulkindern
In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 2 (2007) 1, S. 100-104
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Persönlichkeitsentwicklung; Lernen; Entwicklung; Schüler; Grundschule; Projektbericht; Konzeption; Forschungsstand; Schulanfänger; Familie; Befragung; Eltern; Deutschland; Deutschland-Östliche Länder; D-Berlin; D-Brandenburg; D-Sachsen; D-Thüringen
Abstract: Ziel dieses Kurzberichts ist es, die Anlage des Projekts PERLE "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern" darzustellen, welches an den Universitäten Bamberg und Kassel sowie am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung in Frankfurt/Main durchgeführt wird. Nach einer kurzen Einführung in den theoretischen Hintergrund der Studie werden aktuelle Forschungsbefunde zu den Vorläuferfähigkeiten von Schulanfängern und deren familialen Determinaten aufgezeigt. In einem weiteren Abschnitt wird speziell auf die Inhalte der Eingangsuntersuchung sowie der Elternbefragung eingegangen. Der Bericht schliesst mit einem Ausblick auf noch kommende Forschungsvorhaben innerhalb dieses Projekts. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Corvacho del Toro, Irene; Greb, Karina
Title: Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern. Zur Anlage des Projekts PERLE
In: Möller, Kornelia; Beinbrech, Christina; Hein, Anna Katharina; Kleickmann, Thilo; Schages, Ruth (Hrsg.): Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2007 , S. 313-316
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Persönlichkeitsentwicklung; Lernen; Entwicklung; Grundschüler; Grundschule; Forschungsprojekt; Konzeption; Video; Deutschland
Abstract: Im vorliegenden Beitrag wird die Anlage des Projekts 'PERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern' dargestellt. Neben der im September 2006 durchgeführten Eingangserhebung wird insbesondere Bezug genommen auf die im Projekt geplanten Videostudien. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Editor(s) Maag Merki, Katharina
Title: Lernort Gymnasium: Individuelle Entwicklungsverläufe und Schulerfahrungen
Published: Bern: Haupt, 2006
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Gymnasium; Schüler; Persönlichkeitsentwicklung; Kompetenz; Entwicklung; Unterrichtsorganisation; Empirische Untersuchung; Schweiz; Zürich
Abstract: Wie entwickeln sich wichtige Kompetenzen von Jugendlichen im Gymnasium? Und welche Faktoren beeinflussen diese Entwicklung? Die Publikation präsentiert Ergebnisse einer schweizerischen Längsschnittstudie, anhand deren die Kompetenzen der Jugendlichen sowie Stärken und Schwächen in der Schul- und Unterrichtsgestaltung im Gymnasium sichtbar werden. Die Analysen zeigen, dass die Schule einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung von überfachlichen Kompetenzen leisten kann. Die Ergebnisse der Studie sind sowohl für Bildungswissenschaftler/innen und -politiker/innen wie auch für Lehrpersonen von besonderem Interesse.
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Author(s): Kuhn, Hans-Peter; Buhl, Monika
Title: Persönlichkeitsentwicklung durch gesellschaftliches Engagement im Jugendalter
In: kursiv - Journal für Politische Bildung, (2006) 1, S. 30-38
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Jugendlicher; Jugendalter; Interesse; Einstellung (Psychologie); Motivation; Politische Sozialisation; Wirkung; Persönlichkeitsentwicklung; Freizeitverhalten; Forschungsstand; Vereinigte Staaten
Abstract: In diesem Beitrag werden verschieden theoretische angloamerikanische Ansätze vorgestellt, die sich mit der Frage befassen, welche förderlichen Aspekte politisches und soziales Engagement im Jugendalter für die Persönlichkeitsentwicklung der Heranwachsenden aufweisen kann und unter welchen Rahmenbedingungen Bereitschaft und Motivation zum Engagement entsteht. Skizziert wird der Ansatz des "Positive Youth Development" von Larson (2000), der Ansatz des "Community Service" nach Youniss und Yates (1997) sowie der Ansatz der "Developmental Assets" von Benson (1997). In allen Ansätzen zeigt sich eine hohe Bedeutung sozialer Beziehungen und sozialer Ressourcen für eine positive Entwicklungim Jugendalter.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Stecher, Ludwig
Title: Familie und Freunde als Welterklärer. Von wem wollen Kinder und Jugendliche lernen?
In: Schüler, (2006) 2006, S. 68-70
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Lernen; Kind; Jugendlicher; Familie; Persönlichkeit; Akzeptanz
Abstract: Ein Großteil des Lernens findet im persönlichen Umfeld statt. Der Beitrag geht der Frage nach, welche Personen und Gruppen aus der Sicht von Heranwachsenden überhaupt im ' Besitz' relevanter Kenntnisse und Fähigkeiten sind und von wem die Kinder und Jugendlichen lernen wollen. Die Ergebnisse belegen die große Bedeutung der Familie in diesem Zusammenhang.
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Author(s): Kühnbach, Olga; Hartig, Johannes
Title: Schätzung von Veränderung mit "plausible values" in mehrdimensionalen Rasch-Modellen
In: Ittel, Angela; Merkens, Hans (Hrsg.): Veränderungsmessung und Längsschnittstudien in der Erziehungswissenschaft, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2006 , S. 27-44
DOI: 10.1007/978-3-531-90502-0_3
URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-531-90502-0_3
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Empirische Forschung; Messung; Methode; Veränderung; Persönlichkeitsmerkmal; Datenanalyse; DESI-Studie; Deutschland
Abstract: Um in IRT-Analysen mit Messwiederholungen individuelle Veränderungsschätzungen vorzunehmen, werden häufig virtuelle Personen gebildet, d.h. k Messungen je Person werden als k separate Fälle behandelt, und für jeden "Fall" wird ein unabhängiger Personenparameter geschätzt. Eine alternative Möglichkeit ist die Schätzung von Veränderungen im Rahmen mehrdimensionaler Rasch-Modelle, hierbei werden die k Messungen als k Dimensionen behandelt. Der Unterschied zwischen den beiden Vorgehensweisen wird insbesondere bei der Schätzung von "Plausible Values" (PVs) bedeutsam, welche Hintergrundvariablen und Zusammenhangsstrukturen der latenten Variablen berücksichtigen. Anhand eines einfachen Modells mit zwei Messzeitpunkten wird auf Basis einer Simulationsstudie die Tauglichkeit der beiden Techniken zur Schätzung der wahren Veränderungen verglichen. Die im mehrdimensionalen Modell geschätzten PVs liefern unverzerrte Schätzungen der Varianz der Veränderungsmaße sowie der Zusammenhänge mit weiteren Variablen. Im Gegensatz dazu führt die Schätzung von PVs an virtuellen Personen zu einer Unterschätzung der erfassten Veränderungen und des Effektes differenzieller Variablen. Die Ergebnislage spricht deutlich für die Verwendung mehrdimensionaler IRT-Modelle zur Schätzung von Veränderungen.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Jude, Nina; Hartig, Johannes; Rauch, Wolfgang
Title: Erfassung von Persönlichkeitsmerkmalen im Internet
In: Renner, Karl-Heinz; Schütz, Astrid; Machilek, Franz (Hrsg.): Internet und Persönlichkeit: Differentiell-psychologische und diagnostische Aspekte der Internetnutzung, Göttingen: Hogrefe, 2005 , S. 119-133
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Internet; Kommunikation; Verhalten; Qualität; Persönlichkeitsmerkmal; Persönlichkeitstest; Soziales Verhalten; Benutzung
Abstract: Die Entwicklung des Internets als Massenkommunikationsmedium schreitet stetig voran. Dabei erfährt der einzelne Nutzer Veränderungen in seinem psychosozialen Erleben und Handeln im Internet, besonders in der Kommunikation mit und der Beziehung zu anderen Personen. Internet- Abhängigkeit und sozialer Rückzug sind in diesem Zusammenhang immer wieder diskutierte Schlagwörter. Aus differenziell-psychologischer Perspektive interessieren hierbei interindividuelleUnterschiede in Kommunikationsverhalten und Kommunikationsqualität im technisierten Kommunikationsraum und deren Zusammenhänge mit breiter definierten Persönlichkeitseigenschaften. Zur Bedeutung von Persönlichkeitseigenschaften in computervermittelter Kommunikation wurden das mediale Nutzungsverhalten und die Kommunikationsqualität in unterschiedlichen Medien in einer Online-Studie (N = 1026) untersucht. Als Persönlichkeitsvariablen wurden die Dimensionendes Fünf-Faktoren- Modells mittels eines neu entwickelten deutschsprachigen, internetbasierten Persönlichkeitstests (IPIP40) erhoben. In inhaltlichen Analysen ergaben sich relativ geringe direkte Einflüsse der Persönlichkeitsfaktoren auf die Kommunikationsqualität im Internet sowie eine Abschwächung des Einflusses der Persönlichkeitsausprägungen mit zunehmender Technisierung der Kommunikationsbedingungen. Hinweise auf eine "soziale Verarmung" durch verstärkte internetbasierte Kommunikation konnten nicht gefunden werden. Unter methodischen Gesichtspunkten wies der IPI40 als neu entwickeltes Instrument in dieser und folgenden Online-Studien eine theoriekonforme Faktorenstruktur, gutepsychometrische Kennwerte sowie eine Äquivalenz mit einer Papier-Bleistiftform auf. Entwicklung und Erprobung des IPIP40 zeigen, dass bei der Erfassung von Persönlichkeitsmerkmalen auch in Online-Untersuchungen auf übliche wissenschaftliche Qualitätsstandards nicht verzichtet werden muss und sich inhaltliche Fragestellungen mit diesem Instrument fundiert untersuchen lassen.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Döbert, Hans
Title: Erfolgreiche Lehrer: Mythos oder Realität?
In: PÄDForum, 28 (2000) 1, S. 52-58
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Lehrer; Persönlichkeit; Schüler; Beeinflussung
Abstract: Der Beitrag geht der Frage nach, ob die Person des Lehrers einen über die zielgerichtete Planung, Steuerung und Gestaltung des Lernens im Unterricht hinausgehenden besonderen Einfluß auf die Lernenden ausübt. Die Frage ist nach wie vor nicht in wissenschaftlich befriedigender Weise beantwortet und jede dezidierte Aussage dazu wird zum Anlaß neuer Diskussionen. Der Beitrag resümiert theoretische Überlegungen und neuere empirische Un- tersuchungen zum Problem, stellt sie in eine historisch-vergleichende Perspektive zu Untersuchungsbefunden aus der vorgängigen Forschung in der DDR und zeigt den praktischen Nutzen für Schule und Lehrerbildung auf, wenn es in künftigen Untersuchungen gelingen würde, die besondere Qualität erfolgreicher Lehrer differenziert zu erfassen, zu strukturieren und zum Gegenstand der Vermittlung pädagogischer Expertise in Aus- und Fortbildung zu machen.
Abstract (english): The article looks into the question as to whether the personality of the teacher exercises particular influence on those learning beyond the purposeful planning, control and shaping of learning in the lesson. The question remains unsatisfactorily answered from a scientific point of view and any firm statement on this gives rise to new discussions. The article summarises theoretical considerations and new empirical studies on the problem, puts them in a historically comparable perspective to results of studies from previous research in the GDR and demonstrates the practical benefits to schools and the training of teachers if future studies were successful in precisely and subtly recording the particular quality of successful teachers, to structure this and make it the subject of the imparting of pedagogic expertise in the training and further education of teachers.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Eckensberger, Lutz H.; Römhild, Regina
Title: Kulturelle Einflüsse.
In: Amelang, Manfred (Hrsg.): Determinanten individueller Unterschiede, Göttingen: Hogrefe, 2000 (Enzyklopädie der Psychologie, 4), S. 667-731
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language: Deutsch
Keywords: Persönlichkeit; Kultureinfluß
Abstract: Der Beitrag hat vier Teile: In einem ersten wird kurz auf die klassische anthropologische Kultur- und Persönlichkeitsforschung eingegangen, weil diese auch auf die spätere kulturvergleichende Psychologie einen immensen Einfluß ausübte. Diese selbst wird dann unter zwei Perspektiven behandelt: einmal unter dem Gesichtspunkt kultureller Einflüsse, zum anderen unter dem Gesichtspunkt universalistischer Forschungsansätze ... Da beide Stränge auf eine Kontextualisierung der Forschung hinauslaufen, wenden wir uns diesem Thema in einem dritten Teil zu. Unter diesem Gesichtspunkt führt die Entwicklung dieses Feldes in der Psychologie auf die Entstehung einer Kulturpsychologie und in der Antropologie auf eine stärkere Beachtung der 'Person' und damit auf eine ' psychologische Anthropologie' zu. Abschließend wird (in diesem Zusammenhang) das Thema 'Kultur und Biologie' thematisiert."
DIPF-Departments: Bildung und Kultur