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Author(s): Büttner, Gerhard; Brandenburg, Janin; Visser, Linda
Title: Lern- und Verhaltensschwierigkeiten in der Schule
In: Preiser, Siegfried (Hrsg.): Pädagogische Psychologie: Psychologische Grundlagen von Erziehung und Unterricht, Weinheim: Beltz Juventa, 2021 , S. 272-292
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schüler; Lernschwierigkeit; Lesestörung; Rechtschreibschwäche; Rechenschwierigkeit; Häufigkeit; Verhaltensauffälligkeit; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Definition; Diagnostik; Intervention
Abstract: Weit verbreitete Lernschwierigkeiten wie die Lese- und Rechtschreibstörung werden anhand verschiedener Diagnosesysteme (ICD-10, DSM-5, S3-Leitlinien) dargestellt, Interventionsmöglichkeiten innerhalb und außerhalb des Unterrichts werden beschrieben. In analoger Weise werden Verhaltensschwierigkeiten vorgestellt und am Beispiel der Aufmerksamkeitsschwierigkeiten näher beleuchtet. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildung und Entwicklung
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Author(s): Abraham, A.; Ayaita, D.; Eisele, L.; Federolf, C.; Fischer, A.; Haarmann-Handouche, U.; Hasselhorn, M.; Knoche, K.; Kühne, P.; Naegele, I.; Totaro, D.; Struckmeier, W.; Waffenschmidt, U.
Title: Wie begegne ich Schülerinnen und Schülern mit besonderen Schwierigkeiten beim Lesen, Rechtschreiben oder Rechnen? Ein Leitfaden für Lehrkräfte aller Schulformen
Published: Wiesbaden: Hessisches Kultusministerium, 2021
URL: https://arbeitsplattform.bildung.hessen.de/hkm/if/b_20210428_leitfaden-_unterstutzungspaket-lrs-rs.pdf
Publication Type: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Handreichung für die Praxis
Language: Deutsch
Keywords: Schüler; Lernschwierigkeit; Leseschwäche; Schreibstörung; Rechtschreibschwäche; Lehrer; Definition; Lernplanung; Individuelle Förderung; Individuelle Lernförderung; Förderplan; Förderungsmaßnahme
Abstract: Die Idee, ein Unterstützungspaket für Lehrkräfte zum Umgang mit besonderen Schwierigkeiten beim Lesen, Rechtschreiben oder Rechnen (bSLRR) zu gestalten, wurde durch mehrere Impulse angeregt. Berichte aus der schulischen Praxis zeigen deutlich, dass es für Lehrkräfte nach wie vor viele Fragen und große Unsicherheiten zum Thema Leserechtschreib- und Rechenschwierigkeiten gibt. Ein weiterer Impuls für die Umsetzung des Pakets kam Frühjahr 2020 unerwartet hinzu - die Corona-Pandemie. Auf diese unberechenbare und belastende Situation reagieren Schülerinnen und Schüler sehr unterschiedlich, so dass sich der Lernstand und entsprechende individuelle Förderbedarf in der jetzigen Situation schwer einschätzen lassen. Aus fachlicher Sicht wird im Bereich besondere Schwierigkeiten beim Lesen, Rechtschreiben oder Rechnen ein massiv ansteigender Förderbedarf erwartet. Ziel des Unterstützungspakets ist es nun, Lehrkräfte aller Schulformen im Umgang mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen, Rechtschreiben oder Rechnen eng zu begleiten und ihnen eine Orientierung durch Informationen, Struktur und Praxisbeispielen aufzuzeigen. Grundlage des Pakets soll dieser Leitfaden sein, der den Lehrkräften einen differenzierten Weg aufzeigt und dies mit Hilfe von Stationen. Die fünf Stationen des Leitfadens dienen dazu, Wissen über die aktuelle Problematik zu vermitteln und die notwendige Haltung hierzu zu initiieren, einen Einblick in die Definition von besondere Schwierigkeiten beim Lesen, Rechtschreiben oder Rechnen zu geben, den Blick auf die individuelle Förderung aller Kinder zu schärfen, Möglichkeiten für Förderung zu eröffnen und Anhaltspunkte für eine Erfolgsabsicherung zu geben. Eine Literaturübersicht und ein Materialpool ergänzen die einzelnen Beiträge zu den fünf Stationen. Für die Erstellung der vielseitigen und aspektreichen Beiträge in diesem Leitfaden gilt ein großer Dank an dieser Stelle der Experten-AG, die seit einem Jahr an dem Unterstützungspaket arbeitet. Vertreterinnen und Vertreter aus Schule, Fortbildung und Bildungsverwaltung haben in den fünf Stationen unterschiedliche Sichtweisen, Praxiserfahrungen, wissenschaftliche Erkenntnisse, individuelle Ausdrucksweisen, Sprache und Ansätze eingebracht. Allen gemeinsam ist die positive, stärkenorientierte Haltung zum Kind, das Ziel einer bestmöglichen individuellen Förderung und der Wunsch, den Lehrkräften eine gute Orientierung zu geben, wie sie mit den anstehenden Herausforderungen von besonderen Schwierigkeiten im Lesen, Rechtschreiben und Rechnen umgehen können. Die vorliegende Version ist eine vorübergehende; sie wird kontinuierlich aktualisiert, ergänzt und überarbeitet-sie ist zu finden unter:https://arbeitsplattform.bildung.hessen.de/hkm/if/index.html (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildung und Entwicklung
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Author(s): Daniel, Annabell; Scharf, Jan
Title: Damit aus Unsicherheit nicht Ungleichheit wird
Published: Teltow: jmwiarda.de, 2021
URL: https://www.jmwiarda.de/2021/07/06/damit-aus-unsicherheit-nicht-ungleichheit-wird/
Publication Type: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Language: Deutsch
Keywords: Abitur; Schulabschluss; Übergang Schule - Hochschule; Übergang Schule - Beruf; Studium; Berufsausbildung; Schulabgänger; Berufswahl; Studienwahl; Entscheidung; Bildungsaspiration; Soziale Ungleichheit; Bildungsgerechtigkeit; Pandemie; Bildungswissenschaft; Schule; Hochschule; Beratung
Abstract: Die Schule ist vorbei, doch wie geht es weiter? Was braucht der Abi-Jahrgang 2021, um Orientierung in der Krise zu finden? Und was können Schulen, Hochschulen, Wissenschaft und Politik schon heute für die Schulabgänger von morgen tun? Ein Gastbeitrag von Annabell Daniel und Jan Scharf. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Author(s): Maaz, Kai; Diedrich, Martina
Title: Was kommt nach den Schulschließungen?
Published: Teltow: jmwiarda.de, 2021
URL: https://www.jmwiarda.de/2020/04/14/was-kommt-nach-den-schulschlie%C3%9Fungen/
Publication Type: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Language: Deutsch
Keywords: Pandemie; Schulschließung; Bildungspolitik; Bildungssystem; Chancengerechtigkeit; Digitalisierung; Hausunterricht; Lehrmittel; Kommunikation; Kindertagesstätte; Schule; Hochschule; Berufsausbildung; Soziale Ungerechtigkeit
Abstract: Und warum reden wir eigentlich so wenig über die Folgen des Shutdowns für Kitakinder und Auszubildende? Digitale Aufbrüche und Versäumnisse, zunehmende Bildungsdisparitäten und die Krise als Katalysator: ein Gastbeitrag von Martina Diedrich und Kai Maaz. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Author(s): Helm, Friederike; Arens, A. Katrin; Möller, Jens
Title: Perceived teacher unfairness and student motivation in math and German. An application of the generalized internal/external frame of reference model
In: Learning and Individual Differences, 81 (2020) , S. 101891
DOI: 10.1016/j.lindif.2020.101891
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-220413
URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-220413
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Schüler; Motivation; Selbstkonzept; Einflussfaktor; Wahrnehmung; Lehrerverhalten; Fairness; Ungerechtigkeit; Modell; Mathematikunterricht; Deutschunterricht; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract: The Generalized Internal/External Frame of Reference Model offers a framework according to which the perception of teacher characteristics might impact on students' motivation within and between subjects. In the present study, relations between perceived teacher unfairness and student motivation in math and German were examined. In a sample of N = 1685 German secondary school students, perceived teacher unfairness was found to be negatively related with student self-concept, interest, and importance of doing well on the task within the subjects of math and German, while being positively related with the three aspects of student motivation between subjects. Mediation analyses revealed partial mediation through academic self-concept within, and complete mediation between subjects. The results imply that students' motivation in one subject is not only related to perceived teacher characteristics in the corresponding subject, but also to the experiences that these students make with teachers in another subject. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildung und Entwicklung
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Author(s): Huschka, Sina Simone; Emde, Kim Raquel; Brandenburg, Janin
Title: Zur Vorhersage der Schriftsprache durch vorschulische Kompetenzen. Sind die Prädiktionsmuster zwischen ein- und mehrsprachigen Kindern vergleichbar?
In: Frühe Bildung, 9 (2020) 4, S. 193-202
DOI: 10.1026/2191-9186/a000496
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-218969
URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-218969
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Kind; Vorschulalter; Schuljahr 01; Schulanfänger; Schriftsprache; Schreibenlernen; Schreibkompetenz; Einsprachigkeit; Mehrsprachigkeit; Vorschulerziehung; Vorwissen; Einflussfaktor; Rechtschreibung; Lesen; Selbstregulation; Phonologie; Informationsverarbeitung; Prognose; Lesegeschwindigkeit; Test; Vergleich; Strukturgleichungsmodell; Deutschland
Abstract: In Deutschland wachsen viele Kinder mit mehr als nur einer Muttersprache auf - dies kann ein mögliches Risiko für den Schriftspracherwerb darstellen, wenn die Unterrichtssprache Deutsch nicht ausreichend beherrscht wird. Wichtige Grundlagen für den Schrift-spracherwerb werden bereits vor dem Schuleintritt gelegt. Daher beschäftigt sich die vorliegende Studie mit der Frage, ob die Vorhersage von Lese- und Rechtschreibleistungen durch vorschulische Kompetenzen für einsprachig deutsche Kinder und mehrsprachige Kinder vergleichbar ist. Bei 162 einsprachig und 143 mehrsprachig aufwachsenden Kindern wurden im letzten Kindergartenjahr die phonologische Bewusstheit, die Benenngeschwindigkeit, die phonologische Schleife und die behaviorale Selbstregulation erfasst. Am Ende der ersten Klasse erfolgte die Überprüfung von Lesegeschwindigkeit, Leseverständnis und Rechtschreiben. Die durchgeführten Strukturgleichungsmodelle zeigten zum Teil differenzielle Prädiktionsmuster für die Gruppen: Bei den mehrsprachigen Kindern war nur die Benenngeschwindigkeit prädiktiv für die Lese-geschwindigkeit, bei den einsprachigen Kindern zusätzlich die phonologische Schleife. Für das Leseverständnis und das Rechtschreiben setzte sich bei den mehrsprachigen Kindern einzig die phonologische Bewusstheit als Prädiktor durch, während bei den einsprachigen Kindern die Benenngeschwindigkeit ebenfalls prädiktiv war. (DIPF/Orig.)
Abstract (english): In Germany, many children grow up speaking more than one language - which can be a potential risk for the acquisition of written language if the language of instruction German is not sufficiently mastered. Important foundations for the literacy acquisition are already laid before school entry. The present study addresses the question of whether the prediction of reading and spelling performance through pre-school skills is comparable for monolingual German children and multilingual children. In 162 monolingual and 143 multilingual children, pho-nological awareness, naming speed, phonological loop and behavioral self-regulation were assessed in the last year of kindergarten. At the end of the first grade, reading fluency, reading comprehension and spelling were assessed. Structural equation models showed partially differential prediction patterns for the groups: In the multilingual children only naming speed was predictive of reading fluency, in the monolingual children the phonological loop was an additional predictor. For reading comprehension and spelling, only phonological awareness was predictive in the multilingual children, while in the monolingual children naming speed was also predictive. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildung und Entwicklung
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Author(s): Jornitz, Sieglinde
Title: Form und Inhalt. Über die Erziehungsvorstellungen der Neuen Rechten in Gestalt von Sommerfelds Buch "Wir erziehen"
In: Pädagogische Korrespondenz, (2020) 61, S. 33-50
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205908
URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-205908
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Erziehung; Neue Rechte; Reformpädagogik; Rhetorik
Abstract: Die Autorin analysiert das Buch von Caroline Sommerfeld "Wir erziehen", in dem die Erziehungsvorstellungen der Neuen Rechten dargelegt werden. Die Autorin zeigt in drei Aspekten, wie argumentiert wird. Es geht dabei um die Inszenierung eines Wir, das allen anderen gegenüber gestellt wird; um die Schaffung einer historischen Kontinuität in pädagogischer Hinsicht sowie um die Re-Aktualisierung von Begrifflichkeiten, die u.a. durch den Nationalsozialismus nicht mehr ungebrochen genutzt werden können - auch weil sich Erziehungsvorstellungen wandeln.
Abstract (english): The author is analysing the book "Wir erziehen" of the German and Austrian-based Caroline Sommerfeld, one of the leading persons of the new right wing movement "Die Identitären". By focussing on three aspects, the rhetoric of the book is described. Sommerfeld creates a We that she opposes a societal majority; she creates a historical continuitiy of pedagogy of the 1930s up to the present and she uses educational terms that fail during the regime of the fascists. Sieglinde Jornitz can show that Sommerfeld has not written a concise theory of educational practice but a text that gambles with the fascination of right wing rhetoric and terms.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Visser, Linda; Kalmar, Julia; Linkersdörfer, Janosch; Görgen, Ruth; Rothe, Josefine; Hasselhorn, Marcus; Schulte-Körne, Gerd
Title: Comorbidities between specific learning disorders and psychopathology in elementary school children in Germany
In: Frontiers in Psychiatry, (2020) , S. 11:292
DOI: 10.3389/fpsyt.2020.00292
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-229558
URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-229558
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Depression; Angststörung; Verhaltensstörung; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Rechenschwäche; Lernschwäche; Sekundärkrankheit; Psychopathologie; Empirische Untersuchung; Schüler; Grundschule; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Test; Computerunterstütztes Verfahren; Eltern; Befragung; Fragebogenerhebung; D-Hesssen; D-Bayern; Deutschland
Abstract (english): Children with reading and/or spelling disorders have increased rates of behavioral and emotional problems and combinations of these. Some studies also find increased rates of attention-deficit-/hyperactivity disorder (ADHD), conduct disorder, anxiety disorder, and depression. However, the comorbidities of e.g. arithmetic disorders with ADHD, anxiety, and depression have been addressed only rarely. The current study explored the probability of children with specific learning disorders (SLD) in reading, spelling, and/or arithmetic to also have anxiety, depression, ADHD, and/or conduct disorder. The sample consisted of 3014 German children from grades 3 and 4 (mean age 9;9 years) who completed tests assessing reading, spelling as well as arithmetic achievement and intelligence via a web-based application. Psychopathology was assessed using questionnaires filled in by the parents. In children with a SLD we found high rates of anxiety (21%), depression (28%), ADHD (28%), and conduct disorder (22%). Children with SLD in multiple learning domains had a higher risk for psychopathology and had a broader spectrum of psychopathology than children with an isolated SLD. The results highlight the importance of screening for and diagnosing psychiatric comorbidities in children with SLD.
DIPF-Departments: Bildung und Entwicklung
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Author(s): Ordemann, Jessica; Kühne, Stefan; Maaz, Kai
Title: The German report on education. Fundament and developments
In: Oggenfuss, Chantal; Wolter, Stefan C. (Hrsg.): National education reports in European countries: CIDREE yearbook 2020, Aarau: Swiss Coordination Centre for Research in Education, 2020 , S. 40-54
URL: www.cidree.org/wp-content/uploads/2020/11/cidree_yearbook_2020-1.pdf#page=39
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Bildungsbericht; Inhalt; Produktion; Rechtsgrundlage; Vertrieb; Verbreitung; Entwicklung; Deutschland
Abstract (english): This contribution gives an overview of the German Report on Education. Published every two years, the indicator-based report takes a holistic approach to the German education system, from preschool to primary and secondary school to adult education. After briefly introducing Germany's demography, its economic situation, and its investments in education, the article outlines the scope of the report and details its target audiences. Following this, the contribution describes the legislative framework of the report, highlighting its legal foundation in Germany's Basic Law and its part in the strategy of educational monitoring in Germany. Then, it addresses the report's conceptual foundations, with its underlying characteristics, understanding of education, and indicator concept. Finally, the contribution presents findings from the German Report on Education 2020 about students' heterogeneous competence range when entering the different lower secondary education tracks. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Author(s): Weishaupt, Horst
Title: Wege zu einer gerechten Bildung? Heterogene Unterrichtsbedingungen und sozialindizierte Lehrerzuweisung
In: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschft / Vorstandsbereich Schule (Hrsg.): Steuerung von personellen Ressourcen an Schulen im Kontext von sozialer Ungleichheit und Inklusion: Fachbeiträge von Klaus Klemm, Ulf Preuss-Lausitz und Horst Weishaupt, Frankfurt am Main: GEW-Hauptvorstand, 2020 , S. 19-30
URL: https://www.gew.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=99477&token=4f181ee8d716a54e735dce08701cd8887d2a9035&sdownload=&n=202009-Ressourcensteuerung.pdf#page=19
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Gemeinde (Kommune); Vergleich; Deutschland; Inklusion; Begriff; Bildungschance; Soziale Ungleichheit; Soziale Benachteiligung; Bildungsprozess; Grundschule; Schüler; Schülerin; Migrationshintergrund; Förderbedarf; Lehrerbedarf; Bildungsfinanzierung; Differenzierung; Bildung; Gerechtigkeit; Bundesland
Abstract: Die aktuellen Bemühungen um Inklusion beziehen sich meist auf einen eng definierten Inklusionsbegriff, der von der UN-Behindertenkonvention ausgeht und veränderte Förderbedingungen für Schülerinnen und Schülermit sonderpädagogischem Förderbedarf anstrebt. Ein erweiterter Inklusionsbegriff orientiert sich darüber hinaus am Abbau von Benachteiligungen, die durch die soziale Lage, die kulturellen Orientierungen, das Geschlecht und weitere Benachteiligungsdimensionen verursacht werden. Ausgehend von diesem erweiterten Inklusionsbegriff werden nachfolgend die aktuelle Situation skizziert und Ansatzpunkte zur Verbesserung benannt. Dafür werden fünf Aspekte näher beleuchtet: Soziale Disparitäten in Deutschland; Zusammenhang zwischen den Benachteiligungsdimensionen; Benachteiligungskonstellationen im Bildungsprozess; Ansatzpunkte bedarfsdifferenzierender Bildungsfinanzierung; Verwaltung des Bestehenden oder Finanzierung des Notwendigen? (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Struktur und Steuerung des Bildungswesens