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Kettenrechner für dritte und vierte Klassen (KR 3-4)
Gölitz, Dietmar; Roick, Thorsten; Hasselhorn, Marcus
Book Chapter
| Aus: Hasselhorn, Marcus; Heinze, Aiso; Schneider, Wolfgang; Trautwein, Ulrich (Hrsg.): Diagnostik mathematischer Kompetenzen | Göttingen: Hogrefe | 2013
33480 Endnote
Author(s):
Gölitz, Dietmar; Roick, Thorsten; Hasselhorn, Marcus
Title:
Kettenrechner für dritte und vierte Klassen (KR 3-4)
In:
Hasselhorn, Marcus; Heinze, Aiso; Schneider, Wolfgang; Trautwein, Ulrich (Hrsg.): Diagnostik mathematischer Kompetenzen, Göttingen: Hogrefe, 2013 (Test und Trends. N.F., 11), S. 149-164
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Arbeitsgedächtnis; Arithmetik; Diagnostik; Grundschule; Grundschüler; Kompetenzerwerb; Mathematiklehrer; Mathematische Kompetenz; Objektivität; Qualität; Rechenschwierigkeit; Rechentest; Rechenunterricht; Reliabilität; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Screening-Verfahren; Testanwendung; Testkonstruktion; Validität
Abstract:
Der Kettenrechner 3-4 ist ein ökonomisches Screeningverfahren. Er erfasst grundlegende arithmetische Kompetenzen im Zahlenraum bis 20 und kann als Gruppentest in Schulklassen und als Einzeltest eingesetzt werden. Der Ansatz des Verfahrens greift den Befund auf, dass ein beeinträchtigter Kompetenzerwerb in der Grundschulmathematik mit einem verlangsamten Lösen komplexer arithmetischer Faktenaufgaben einhergeht. Für das Verfahren liegen jeweils für die Mitte und das Ende des dritten und vierten Schuljahres Normwerte vor. In diesem Beitrag beschreiben wir die Güte des Kettenrechners 3-4 als Screeningverfahren und schlagen Cutoff-Werte zur Prädiktion eines beeinträchtigten Kompetenzerwerbs vor.
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Leseverstehen = Hörverstehen X Dekodieren? Ein stringenter Test der Simple View of Reading bei […]
Knoepke, Julia; Richter, Tobias; Isberner, Maj-Britt; Neeb, Yvonne; Naumann, Johannes
Book Chapter
| Aus: Redder, Angelika; Weinert, Sabine (Hrsg.): Sprachförderung und Sprachdiagnostik: Interdisziplinäre Perspektiven | Münster: Waxmann | 2013
34060 Endnote
Author(s):
Knoepke, Julia; Richter, Tobias; Isberner, Maj-Britt; Neeb, Yvonne; Naumann, Johannes
Title:
Leseverstehen = Hörverstehen X Dekodieren? Ein stringenter Test der Simple View of Reading bei deutschsprachigen Grundschulkindern
In:
Redder, Angelika; Weinert, Sabine (Hrsg.): Sprachförderung und Sprachdiagnostik: Interdisziplinäre Perspektiven, Münster: Waxmann, 2013 , S. 256-276
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Computerunterstütztes Verfahren; Deutschland; Empirische Untersuchung; Erkennen; Grundschüler; Hörverstehen; Kognitive Prozesse; Lesekompetenz; Lesetest; Leseverstehen; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Visuelle Wahrnehmung; Wort
Abstract:
Die Autoren prüfen im Rahmen des Projekts "Prozessbezogene Diagnostik des Lese- und Hörverstehens im Grundschulalter" systematisch, ob sich Leseverstehen als Produkt aus der Effizienz der visuellen Worterkennung und im Hörverstehen von Sprache erklären lässt, wie es der "simple view of reading" annimmt. Die Befunde, die mittels gezielt entwickelter Tests zur Erfassung der entsprechenden Teilkompetenzen erzielt wurden, sind diagnostisch weiterführend und zeigen die Bedeutung beider Kompetenzen, ohne hingegen einen simple view of reading in einfacher Weise zu stützen.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Prozessbezogene Diagnostik von Lesefähigkeiten bei Grundschulkindern
Richter, Tobias; Isberner, Maj-Britt; Naumann, Johannes; Kutzner, Yvonne
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie | 2012
33045 Endnote
Author(s):
Richter, Tobias; Isberner, Maj-Britt; Naumann, Johannes; Kutzner, Yvonne
Title:
Prozessbezogene Diagnostik von Lesefähigkeiten bei Grundschulkindern
In:
Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 26 (2012) 4, S. 313-331
DOI:
10.1024/1010-0652/a000079
URL:
https://econtent.hogrefe.com/doi/10.1024/1010-0652/a000079
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Computerunterstütztes Verfahren; Diagnostik; Diagnostischer Test; Empirische Untersuchung; Frankfurt a.M.; Grundschule; Grundschulkind; Kognitionspsychologie; Kognitive Prozesse; Köln; Lesefertigkeit; Leseverstehen; Messverfahren; Psychometrie; Querschnittuntersuchung; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Unterschied; Validität
Abstract:
Aus kognitionspsychologischer Perspektive beruhen Lesefähigkeiten auf der effizienten Bewältigung von Teilprozessen des Leseverstehens auf Wort-, Satz- und Textebene. In diesem Beitrag stellen wir mit ProDi-L ein neuartiges computergestütztes Diagnostikum vor, das durch die kombinierte Erfassung von Antwortrichtigkeit und Reaktionszeit als Indikatoren für die Zuverlässigkeit und Effizienz einzelner Teilprozesse eine differenzierte prozessbezogene Diagnostik des Leseverstehens bei Grundschulkindern ermöglichen soll. Mittels sechs Subtests sollen zusammenhängende, aber psychometrisch klar trennbare Teilfähigkeiten des Leseverstehens erfasst werden. In einer Querschnittsuntersuchung an 536 Kindern der Klassenstufen 1-4 konnten dieser Annahme entsprechend Belege für die faktorielle Validität von ProDi-L erbracht werden. Die Zusammenhänge der Testwerte von ProDi-L mit kriterialen Lesefähigkeitsmaßen (gemessen mit ELFE 1-6), Lehrerurteilen und sprachfreien Intelligenzmaßen (diskriminante Validität) sprechen außerdem für die Konstrukt- und Kriteriumsvalidität des Instruments.
Abstract (english):
From a cognitive perspective, reading skills depend on efficient component processes of reading comprehension on the word, sentence and text level. In this article, we present the novel computer-based instrument ProDi-L, which uses both accuracy and reaction time as indicators of reliability and efficiency of each component process, thereby allowing for a differentiated and process-oriented assessment of reading comprehension in primary school children. Six subtests were developed to assess related but psychometrically clearly distinguishable component processes. In line with this assumption, a cross-sectional study with 536 children of grades 1-4 confirmed the factorial validity of ProDi-L. Correlations of ProDi-L scores with external measures of reading comprehension (assessed with ELFE 1-6), teacher ratings, and non-verbal intelligence scores also confirmed construct, convergent, and discriminant validity.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Aspects of time and space in open classroom education
Reh, Sabine; Berdelmann, Kathrin
Book Chapter
| Aus: Bergstedt, Bosse; Herbert, Anna; Kraus, Anja; Wulf, Christoph (Hrsg.): Tacit dimensions of pedagogy | Münster: Waxmann | 2012
33210 Endnote
Author(s):
Reh, Sabine; Berdelmann, Kathrin
Title:
Aspects of time and space in open classroom education
In:
Bergstedt, Bosse; Herbert, Anna; Kraus, Anja; Wulf, Christoph (Hrsg.): Tacit dimensions of pedagogy, Münster: Waxmann, 2012 (European studies on educational practices, 1), S. 97-110
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Beobachtung; Deutschland; Empirische Untersuchung; Ethnographie; Fallstudie; Grundschule; Interaktion; Interaktionsanalyse; Lernen; Offener Unterricht; Partnerarbeit; Raum; Schüler; Schuljahr 03; Selbstregulation; Soziale Beziehung; Videoaufzeichnung; Zeit
Abstract:
In this paper we focus on the effects of implicit temporal and spatial dimensions in open classroom interaction of students. More precisely, we look at temporal aspects of interaction that evolve out of cooperative interaction and how dynamics of handling time by learning partners lead to privileged positions and power within a process that shall ultimately be cooperative. Assuming that those temporal practices are qualified by and bound to spatial and material dimensions, a central question is how the specific temporal and spatial configurations in open classroom learning contribute to increasing differences between students. Particular temporal and spatial structures are both experienced by students and generated by their interactional practices in open classroom education (Löw 2001, Berdelmann 2010). With respect to the classroom, open instruction and individualization seem to demand different and more flexible spatial arrangements (Reh/Kolbe 2009). With respect to temporal issues, an increase of flexibility and individual structuring is thought to be more adapted to the "subjective" time of learners (Drews 2008, Danner 2008) than the subjection to external time regimes (Geißler 1997). However, by analyzing video sequences, we identify forms of interaction that we assume to be implicit effects of the interplay between spatial and temporal elements and which can reverse the intended benefits of flexible time and space structures that are associated with open classroom settings.
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Adaptive Lerngelegenheiten in der Grundschule: Merkmale, methodisch-didaktische […]
Hardy, Ilonca; Hertel, Silke; Kunter, Mareike; Klieme, Eckhard; Warwas, Jasmin; Büttner, Gerhard; […]
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2011
31908 Endnote
Author(s):
Hardy, Ilonca; Hertel, Silke; Kunter, Mareike; Klieme, Eckhard; Warwas, Jasmin; Büttner, Gerhard; Lühken, Arnim
Title:
Adaptive Lerngelegenheiten in der Grundschule: Merkmale, methodisch-didaktische Schwerpunktsetzungen und erforderliche Lehrerkompetenzen
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 57 (2011) 6, S. 819-833
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-87835
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=8783
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Anpassung; Differenzierender Unterricht; Experimentelle Untersuchung; Fachdidaktik; Fachwissen; Forschungsprojekt; Grundschule; Kompetenz; Konstruktivismus; Kooperatives Lernen; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lernbedingungen; Lerngruppe; Lernvoraussetzungen; Methodik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Schüler; Schuljahr 03; Unterrichtsmethode
Abstract:
In der Grundschulpädagogik nimmt der produktive Umgang mit heterogenen Lernvoraussetzungen der Schüler einen hohen Stellenwert ein, wobei das Erreichen von überdurchschnittlicher Leistungsentwicklung bei gleichzeitiger Reduktion von Leistungsdivergenz als zentrales Ziel angesehen werden kann. Der Beitrag befasst sich systematisch mit den Merkmalen eines auf Adaptivität ausgerichteten Unterrichts, wobei sozial-konstruktivistische Lerntheorien zugrunde gelegt werden. Mit dem Projekt IGEL wird eine Interventionsstudie im Sachunterricht der Grundschule vorgestellt, die evidenzbasiertes Entscheidungswissen zur Gestaltung von Lerngelegenheiten generieren soll.
Abstract (english):
In elementary school pedagogics, a productive approach to students heterogeneous learning preconditions is considered to be of great importance; here, attaining an above-average achievement while simultaneously reducing achievement divergence is considered the crucial aim. Based on socio-constructivist theories of learning, the present contribution systematically examines the characteristics of an adaptive form of instruction. With the project IGEL, the authors present an intervention study carried out in elementary school science instruction which is meant to generate evidence-based knowledge on the organization of learning opportunities.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Response inhibition and its relationship to phonological processing in children with and without […]
Schmid, Johanna Maria; Labuhn, Andju Sara; Hasselhorn, Marcus
Journal Article
| In: International Journal of Disability, Development and Education | 2011
31680 Endnote
Author(s):
Schmid, Johanna Maria; Labuhn, Andju Sara; Hasselhorn, Marcus
Title:
Response inhibition and its relationship to phonological processing in children with and without dyslexia
In:
International Journal of Disability, Development and Education, 58 (2011) 1, S. 19-32
DOI:
10.1080/1034912X.2011.547343
URL:
http://dx.doi.org/10.1080/1034912X.2011.547343
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Language:
Englisch
Keywords:
Arbeitsgedächtnis; Datenanalyse; Deutschland; Dyslexie; empirische Untersuchung; Grundschüler; Informationsverarbeitung; kognitive Prozesse; Neurobiologie; Phonologie; Schuljahr 03; Testaufgabe
Abstract (english):
This study investigates response inhibition and its relationship to phonological processing in third-graders with and without dyslexia. Children with dyslexia (n = 20) and children without dyslexia (n = 16) were administered a stop signal task and a digit span forwards task. Initial analyses revealed phonological processing deficits in terms of a phonological short-term deficit in children with dyslexia but revealed no group differences with regard to performance on the stop signal task. There was no relationship between performance on the stop signal task and phonological short-term capacity for the group of children with dyslexia. In contrast, in the group of children without dyslexia, there was a tendency that better phonological short-term capacity was associated with faster primary reaction times on the stop signal task. Furthermore, better phonological short-term capacity was related to slower inhibitory processes among children without dyslexia. When controlling group specifically for the effects of phonological short-term capacity on the performance on the stop signal task we found slightly faster primary reaction times and significantly slower inhibitory processes in the group of children with dyslexia. Overall, these findings suggest the activation of phonological strategies during performance on the stop signal task in children without dyslexia but not in children with dyslexia. We discuss the possibility that in children without dyslexia, phonological processing strategies might have a beneficial effect on speed of response execution but might slow down response inhibition.
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Zur Beziehung zwischen bereichsspezifischen mathematischen Kompetenzen und Mathematiknoten in der […]
Hochweber, Jan; Hochweber, Ann Christin
Journal Article
| In: Empirische Pädagogik | 2010
30892 Endnote
Author(s):
Hochweber, Jan; Hochweber, Ann Christin
Title:
Zur Beziehung zwischen bereichsspezifischen mathematischen Kompetenzen und Mathematiknoten in der Primarstufe
In:
Empirische Pädagogik, 24 (2010) 4, S. 387-403
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsstandard; Deutschland; Grundschule; Lehrplan; Leistungsbeurteilung; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Primarstufe; Schülerleistung; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schulnoten
Abstract:
Die Bewertung der Fähigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten, welche Schüler im Unterricht erworben haben, erfolgt in der dritten und vierten Jahrgangsstufe in der Regel in Form von Zensuren. Im Gegensatz zur Leistungsbewertung im Fach Deutsch, in der zum Teil mehrere Zensuren für verschiedene Aspekte der sprachlichen Leistung vergeben werden, wird die mathematische Leistung der Schüler in einer einzigen Note zusammengefasst. Die für die dritte und vierte Klasse vorgesehenen Inhalte des Mathematikunterrichts können einerseits den Inhaltsbereichen Arithmetik, Geometrie und Sachrechnen zugeordnet werden. Andererseits soll sich der Unterricht seit dem Schuljahr 2005/06 explizit an den allgemeinen und inhaltsbezogenen Kompetenzen der KMK-Bildungsstandards orientieren. Da sich die Notengebung der Lehrkräfte auf die im Unterricht thematisierten Inhalte beziehen soll, kann angenommen werden, dass sich die Kompetenzen in den angesprochenen Bereichen auch in den Mathematiknoten widerspiegeln. Die Entwicklung von Mathematikaufgaben im Projekt Vergleichsarbeiten in der Grundschule (VERA) entlang der Teilbereiche Arithmetik, Geometrie und Sachrechnen sowie der inhaltsbezogenen Kompetenzen der Bildungsstandards ermöglicht eine differenzierte Erfassung bereichsspezifischer Lernstände. Anhand einer nach Bundesland und Schulgröße stratifizierten, geschichteten Stichprobe für sieben Bundesländer (N = 6415) wurde untersucht, inwieweit die Halbjahres-Zeugnisnoten in Mathematik in der dritten und vierten Klasse mit den Kompetenzen in den verschiedenen Inhaltsbereichen assoziiert sind. Ein zentrales Resultat ist, dass sich der relative prädiktive Wert der bereichsspezifischen Kompetenzen für die Vorhersage der Mathematiknoten deutlich unterscheidet und zudem zwischen den beiden Klassenstufen divergiert. In multiplen Regressionsmodellen zeigte sich erwartungskonform, dass die Zeugnisnoten, vor allem am Ende der vierten Klasse, in hohem Maße die Lernstände im Inhaltsbereich Arithmetik, dagegen nur nachrangig jene im Inhaltsbereich Geometrie widerspiegeln. Für die Leitideen der Bildungsstandards resultieren hohe Zusammenhänge der Noten mit dem Bereich Zahlen und Operationen, während sich für Raum und Form sowie Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit nur schwache Beziehungen zu den Zensuren zeigen lassen.
Abstract (english):
In the third and fourth grade level in primary school, teacher-assigned grades are typically used to evaluate student achievement. While students language achievement is frequently judged by several grades for different aspects of linguistic proficiency, mathematics achievement is typically summarized by one single grade. The content of primary school mathematics instruction on the one hand refers to the areas of arithmetic, geometry, and applied problems (often as word problems). On the other hand, since the school year 2005/06, mathematics instruction has to be based explicitly on the general and content-related competencies of the KMK educational standards. Given that grading is supposed to be related to the actual content of instruction, the competencies in each of these specific areas should be reflected in the mathematics grade. The development of mathematical tasks in the project Vergleichsarbeiten in der Grundschule (VERA) along the content areas arithmetic, geometry, and applied problems as well as the content-related competencies of the educational standards enables the assessment of domain-specific competencies. Based on a sample from seven German federal states (N = 6415), we examined to which extent report card grades for mathematics in the third and fourth grade level are associated with these various domain-specific competencies. A key result is that the relative predictive value of students skills for the prediction of mathematics grades differs noticeably between the different content areas and also between the two grade levels. Based on multiple regression models, we found that grades especially in the fourth grade reflect to a large extent the achievement in arithmetic and only to a very small extent the achievement in geometry. Concerning the content-related skills of the KMK standards, the results showed strong relationships of grades with achievement in the area Zahlen und Operationen (numbers and operations), and weak relationships with the areas Raum und Form (space and form) as well as Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit (data, frequency, and probability).
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Vergleichsarbeiten/Lernstandserhebungen in den Ländern
Massar, Tamara (Red.)
Working Papers
| 2009
8425 Endnote
Author(s):
Massar, Tamara (Red.)
Title:
Vergleichsarbeiten/Lernstandserhebungen in den Ländern
Published:
Frankfurt am Main 2009
URL:
http.//www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=4452
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online-Dossiers (DBS)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schülerleistung; Leistungstest; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Englischunterricht; Vergleichen; Schuljahr 03; Schuljahr 06; Schuljahr 08; Bundesländer; Internet; Quellensammlung; Deutschland
Abstract:
Die Rubrik "VERA" bietet Informationen zu den auf Basis der Bildungsstandards durchgeführten Vergleichsarbeiten in den Jahrgangsstufen 3, 6 und 8 in den einzelnen Ländern. Die Quellen unter "Allgemeine Informationen zu Vergleichsarbeiten in den Ländern" enthalten Informationen zu zusätzlichen Leistungserhebungen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
(Grund-)Schule als Familienproblem? Wie Eltern und Kinder die Grundschule sehen
Stecher, Ludwig
Book Chapter
| Aus: Alt, Christian (Hrsg.): Kinderleben - Aufwachsen zwischen Familie, Freunden und Institutionen: Bd. 2, Aufwachsen zwischen Freunden und Institutionen | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2005
6808 Endnote
Author(s):
Stecher, Ludwig
Title:
(Grund-)Schule als Familienproblem? Wie Eltern und Kinder die Grundschule sehen
In:
Alt, Christian (Hrsg.): Kinderleben - Aufwachsen zwischen Familie, Freunden und Institutionen: Bd. 2, Aufwachsen zwischen Freunden und Institutionen, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2005 , S. 183-197
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Grundschule; Eltern; Familie; Zufriedenheit; Schuljahr 03; Konflikt; Deutschland
Abstract:
Der Beitrag beschäftigt sich auf der Basis der Daten der ersten Welle des Kinderpanels des Deutschen Jugendinstituts mit der Frage, wie ernst die Schule in Familien mit Grundschulkindern genommen wird und ob die Schule zu den Konfliktthemen in der Familie gehört. Die Daten zeigen eindeutig, dass der weitaus größte Teil der Eltern mit den Kindern und ihren Leistungen in der Schule zufrieden sind und sich keine ernsthaften Konflikte zwischen Eltern und Kindern diesbezüglich abzeichnen. Während die Daten sich auf 8- bis 9-jährige Kinder beziehen, die sich mehrheitlich in der 3. Jahrgangsstufe befinden, werden die Daten der zweiten Welle des DJI- Kinderpanels zeigen, ob sich dies gegen Ende der Grundschulzeit, also am Ende der vierten Jahrgangsstufe, in Anbetracht der in den meisten Bundesländern nach der vierten Jahrgangsstufe anstehenden Schulübergangsentscheidung in den Familien verändert.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
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