Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Schulraum")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
8
items matching your search terms.
Show all details
Pädagogische Ausgestaltung und förderliche Bedingungen erfolgreicher ganztägiger Schulformen
Scheipl, Josef; Leeb, Johannes; Wetzel, Konstanze; Rollett, Wolfram; Kielblock, Stephan
Book Chapter
| Aus: Breit, Simone; Eder, Ferdinand; Krainer, Konrad; Schreiner, Claudia; Seel, Andrea; Spiel, Christiane (Hrsg.): Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018 | Graz: Leykam | 2019
39289 Endnote
Author(s):
Scheipl, Josef; Leeb, Johannes; Wetzel, Konstanze; Rollett, Wolfram; Kielblock, Stephan
Title:
Pädagogische Ausgestaltung und förderliche Bedingungen erfolgreicher ganztägiger Schulformen
In:
Breit, Simone; Eder, Ferdinand; Krainer, Konrad; Schreiner, Claudia; Seel, Andrea; Spiel, Christiane (Hrsg.): Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018, Graz: Leykam, 2019 (Bd. 2, Fokussierte Analysen und Zukunftsperspektiven für das Bildungswesen), S. 225-268
DOI:
10.17888/nbb2018-2-6
URL:
https://www.bifie.at/wp-content/uploads/2019/03/NBB_2018_Band2_Beitrag_6.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Ganztagsschule; Ganztagsbetreuung; Bildungsangebot; Bildungspolitik; Schulform; Schulentwicklung; Qualität; Umsetzung; Außerunterrichtliche Betreuung; Wirkung; Schüler; Bildungsbeteiligung; Finanzierung; Unterrichtszeit; Lernzeit; Flexibilisierung; Stundenplan; Lehrer; Personal; Kooperation; Schulraum; Soziales Lernen; Situationsanalyse; Bundesland; Österreich
Abstract:
Der Beitrag vermittelt im Rahmen einer Situationsanalyse zunächst die wichtigsten Entwicklungen im ganztägigen Schulwesen seit dem Jahr 2011 hinsichtlich der gesetzlich-administrativen Vorgaben und des quantitativen Ausbaus. Die Einbeziehung einer internationalen Perspektive um zusätzliche Bildungsangebote durch die Schule soll den Horizont der gegenständlichen Debatte weiten. Die Übersicht über die wissenschaftliche Befassung mit ganztägigen Schulen in Österreich komplettiert diesen ersten Abschnitt. Anschließend werden entsprechende Qualitätsmerkmale vorgestellt und einzelne als wesentlich erkannte Bedingungen für eine erfolgreiche Entwicklung von ganztägigen Schulen herausgearbeitet und analysiert. Dabei musste - mangels österreichischer Befunde - vielfach auf Forschungsergebnisse aus Deutschland zurückgegriffen werden, um einen empirisch gestützten Orientierungsrahmen zu bieten. Ein Ausblick auf Forschungsdesiderata mit Forschungs- und Entwicklungsempfehlungen rundet den Beitrag ab. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Ganztagsschule 2017/2018. Deskriptive Befunde einer bundesweiten Befragung
Konsortium der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG)
Working Papers
| 2019
39259 Endnote
Author(s):
Konsortium der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG)
Title:
Ganztagsschule 2017/2018. Deskriptive Befunde einer bundesweiten Befragung
Published:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2019
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-171055
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=17105
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Language:
Deutsch
Keywords:
Außerunterrichtliche Aktivität; Ausstattung; Befragung; Bildungsangebot; Deutschland; Entwicklungstrend; Fachkraft; Finanzierung; Fragebogenerhebung; Ganztagsschule; Heterogenität; Inklusion; Integration; Konzeption; Kooperation; Längsschnittuntersuchung; Pädagoge; Personal; Politikberatung; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulorganisation; Schulraum; Schulzeit; Steuerung; Teilnahme; Trägerschaft; Trendbericht; Vielfalt
Abstract:
Der vorliegende Bericht liefert eine Übersicht über die Befunde der dritten bundesweiten Schulleitungsbefragung und bietet eine aktuelle Bestandsaufnahme des Ausbaus von Ganztagsschulen in Deutschland im Schuljahr 2017/2018. Darüber hinaus können durch den Trendvergleich der Befragungsergebnisse von 2012, 2015 und 2018 zusätzlich Entwicklungstendenzen über einen Zeitraum von sieben Jahren sichtbar gemacht werden. Ein Trendvergleich ermöglicht, die Entwicklung der Ganztagsschullandschaft auf der Systemebene (Bundes- bzw. Landesebene) zu betrachten […]. Auf dieser Grundlage kann somit (ähnlich wie in anderen Large-Scale-Assesments wie z.B. PISA) politisches Handlungswissen zur Steuerung des Bildungssystems generiert werden. In der repräsentativen Darstellung der Ergebnisse auf System-ebene im Zeitverlauf liegt also eine Stärke des Trendvergleichs. Ergänzend zu dem vorliegenden Bundesbericht erhalten die Bundesländer jeweils einen länderspezifischen Anhang, in dem die Ergebnisse auf Landesebene im Trendvergleich 2012/2015/2018 dargestellt werden. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Linktipps zum Thema "Raum und Räumlichkeit in der erziehungswissenschaftlichen Forschung"
Cohen, Nadia
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2016
36054 Endnote
Author(s):
Cohen, Nadia
Title:
Linktipps zum Thema "Raum und Räumlichkeit in der erziehungswissenschaftlichen Forschung"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 62 (2016) 1, S. 79-85
URL:
http://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-fuer-Paedagogik-Heft-1-2016-Linktipps-zum-Thema-Raum-und-Raeumlichkeit-in-der-erziehungswissenschaftlichen-Forschung--11509.html
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildung; Bildungsforschung; Französisch; Klassenraum; Portugiesisch; Raum; Schulbau; Schulraum; Spanisch
Abstract:
In Ergänzung zu den in diesem Heft vorgestellten Arbeiten aus dem deutsch- und englischsprachigen Raum stellen vorliegende Linktipps auch einige einschlägige Arbeiten aus dem frankophonen sowie dem hispanophonen und lusophonen Bereich vor. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf Argentinien, das Partnerland des DGfE-Kongresses 2016. Da die zunehmende Bedeutung virtuellen Lernens und virtueller Lernumgebungen ihrerseits mit Raum und Räumlichkeiten betreffenden Implikationen einhergeht, umfasst die Auswahl auch gegenstandsrelevante Quellen zum Thema virtuelle Bildung. Die Literaturangaben sind chronologisch sortiert. Eine ergänzende Quellenzusammenstellung bietet Informationen zu Tagungen, die sich mit dem Thema Raum im Kontext von Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung befassen.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Raum und Räumlichkeit in der erziehungswissenschaftlichen Forschung
Kessl, Fabian; Reh, Sabine; Glaser, Edith; Thole, Werner
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2016
36101 Endnote
Author(s):
Kessl, Fabian; Reh, Sabine; Glaser, Edith; Thole, Werner
Title:
Raum und Räumlichkeit in der erziehungswissenschaftlichen Forschung
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 62 (2016) 1, S. 1-4
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-167015
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-167015
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsforschung; Einführung; Erziehungswissenschaft; Lebensraum; Raum; Raumbegriff; Schulraum
Abstract:
Die Redakteure des Thementeils geben hier einen kurzen Überblick über thematische Horizonte und die sechs Beiträge des Schwerpunktes "Raum und Räumlichkeit in der erziehungswissenschaftlichen Forschung". (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Raum und Architektur im Bildungskontext - Space and Architecture in an Educational Context
Cohen, Nadia; Siddiquie, Jana
Working Papers
| 2016
36156 Endnote
Author(s):
Cohen, Nadia; Siddiquie, Jana
Title:
Raum und Architektur im Bildungskontext - Space and Architecture in an Educational Context
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://www.bildung-weltweit.de/Raum-und-Architektur-im-Bildungskontext-7035.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Language:
Englisch; Deutsch
Keywords:
Bildungsforschung; Klassenraum; Raum; Raumbegriff; Schularchitektur; Schulraum
Abstract:
Die folgenden Links geben einen Einblick in Fragen von Raum und Architektur im Kontext von Bildung. Ein Schwerpunkt liegt auf Literatur aus der internationalen erziehungswissenschaftlichen Forschung.
Abstract (english):
The following links will give you an insight into issues related to space and architecture in the context of education. This webdossier focuses on literature in the field of international educational research.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Dinge, Wissen, Fachkulturen. Die Materialitäten in Unterricht und Schule
Gebhard, Ulrich; Hummrich, Merle; Rabenstein, Kerstin; Reh, Sabine (Hrsg.)
Compilation Book
| Opladen: Budrich | 2015
35963 Endnote
Editor(s)
Gebhard, Ulrich; Hummrich, Merle; Rabenstein, Kerstin; Reh, Sabine
Title:
Dinge, Wissen, Fachkulturen. Die Materialitäten in Unterricht und Schule
Published:
Opladen: Budrich, 2015 (Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung Jg. 4)
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Zeitschriftensonderheft
Language:
Deutsch
Keywords:
Benutzung; Bildungstheorie; Erziehungswissenschaft; Fachunterricht; Forschungsstand; Material; Objekt; Schule; Schulpädagogik; Schulraum; Soziale Distanz; Soziale Interaktion; Symbol; Unterricht; Wissenserwerb
Abstract:
Unterricht wurde lange ausschließlich als Diskurs untersucht, aber jeder Unterricht erfordert auch einen fachbezogenen und didaktischen Umgang mit materiellen Dingen. In dem neuen ZISU-Band fragen AutorInnen aus der Perspektive erziehungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Unterrichtsforschung, wie Dinge im Unterricht genutzt werden, wie sie zu Dingen des Unterrichts werden und sich im Unterricht verändern und welche Bedeutung Dingen bei der Konstituterung von Lernsitationen zukommt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Räume, Dinge und schulisches Wissen. Eine Einführung
Gebhard, Ulrich; Hummrich, Merle; Rabenstein, Kerstin; Reh, Sabine
Journal Article
| In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (ZISU) | 2015
35961 Endnote
Author(s):
Gebhard, Ulrich; Hummrich, Merle; Rabenstein, Kerstin; Reh, Sabine
Title:
Räume, Dinge und schulisches Wissen. Eine Einführung
In:
Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (ZISU), 4 (2015) , S. 3-14
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Benutzung; Bildungstheorie; Erziehungswissenschaft; Fachunterricht; Forschungsstand; Material; Objekt; Schule; Schulpädagogik; Schulraum; Soziale Distanz; Soziale Interaktion; Symbol; Unterricht; Wissenserwerb
Abstract:
Der in den Thementeil des Heftes "Dinge, Wissen, Fachkulturen. Materialität in Unterricht und Schule" einführende Beitrag gibt einen Überblick über den Forschungsstand zur Materialität in der Erziehungsswissenschaft und führt in die einzelnen Beiträge ein. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Ganztagsschule 2012/2013. Deskriptive Befunde einer bundesweiten Befragung
Fischer, Natalie; Klieme, Eckhard; Holtappels, Heinz Günter; Stecher, Ludwig; Rauschenbach, Thomas
Working Papers
| 2013
33982 Endnote
Author(s):
Fischer, Natalie; Klieme, Eckhard; Holtappels, Heinz Günter; Stecher, Ludwig; Rauschenbach, Thomas
Title:
Ganztagsschule 2012/2013. Deskriptive Befunde einer bundesweiten Befragung
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2013
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-89249
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2014/8924/pdf/Fischer_Klieme_2013_Bundesbericht_Schulleiterbefragung_2012_13.pdf
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Language:
Deutsch
Keywords:
Außerunterrichtliche Aktivität; Befragung; Bildungsangebot; Deutschland; Fachkraft; Finanzierung; Fragebogenerhebung; Ganztagsschule; Konzeption; Kooperation; Pädagoge; Personal; Schulausstattung; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulorganisation; Schulraum; Schulzeit; Steuerung; Teilnahme; Trägerschaft
Abstract:
Der Bericht enthält eine Darstellung der Ergebnisse einer bundesweit repräsentativen Befragung von Schulleitungen deutscher Ganztagsschulen. 2015 wird die Befragung wiederholt.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Unselect matches
Select all matches
Export