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Die Sprachentransferunterstützung im Deutsch- und Englischunterricht bei Schülerinnen und Schülern […]
Göbel, Kerstin; Vieluf, Svenja; Hesse, Hermann-Günter
Book Chapter
| Aus: Allemann-Ghionda, Cristina; Stanat, Petra; Göbel, Kerstin; Röhner, Charlotte (Hrsg.): Migration, Identität, Sprache und Bildungserfolg | Weinheim: Beltz | 2010
19277 Endnote
Author(s):
Göbel, Kerstin; Vieluf, Svenja; Hesse, Hermann-Günter
Title:
Die Sprachentransferunterstützung im Deutsch- und Englischunterricht bei Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Sprachlernerfahrung
In:
Allemann-Ghionda, Cristina; Stanat, Petra; Göbel, Kerstin; Röhner, Charlotte (Hrsg.): Migration, Identität, Sprache und Bildungserfolg, Weinheim: Beltz, 2010 , S. 101-122
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-69470
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2012/6947/pdf/Goebel_Vieluf_Hesse_Sprachtransferunterstuetzung.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Ausländischer Schüler; Befragung; DESI-Studie; Deutschland; Deutschlehrer; Deutschunterricht; Einflussfaktor; Einsprachigkeit; Empirische Untersuchung; Englischlehrer; Englischunterricht; Fremdsprache; Jugendlicher; Leistungssteigerung; Lernerfahrung; Mehrsprachigkeit; Migrationshintergrund; Muttersprache; Spracherwerb; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Transfer; Wirkung; Zweitsprache
Abstract:
Der Beitrag ... knüpft an die Befunde der DESI-Studie an, die auf spezifische Ressourcen von mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund beim Fremdsprachenerwerb aufmerksam gemacht hat. Da die sprachliche Erfahrung dieser Schülerinnen und Schüler einen positiven Einfluss auf die Leistungsentwicklung der Klasse im Englischen zu haben scheint, wurde unter Nutzung der DESI-Daten (n=11.000 Lernende, n=440 Lehrpersonen) untersucht, inwieweit diese Kompetenzen von den Lehrpersonen im Unterricht aufgegriffen und produktiv genutzt werden. Forschungsarbeiten der Mehrsprachigkeitsdidaktik weisen darauf hin, dass durch systematische Sprachvergleiche, Sprachentransfer- und Inferenzunterstützung der Erwerb von Fremdsprachen unterstützt werden kann. Analysen der Autoren zeigen, dass die Lehrpersonen das Aufgreifen der Sprachentransferstrategien grundsätzlich für sinnvoll erachten. Eine konkreteNutzung dieses didaktischen Mittels im Deutsch- oder Englischunterricht wird jedoch nur von einem Drittel der Lehrpersonen berichtet. Die Effekte von Sprachentransferunterstützung auf die Leistungsergebnisse der Lernenden hängen offenbar vom Fach ab. Im Fach Deutsch zeigt sich nach Kontrolle aller relevanten Variablen insgesamt kein signifikanter Zusammenhang zwischen Sprachentransferunterstützung und Lernergebnissen der Schülerinnen und Schüler. Im Fach Englisch kann hingegen ein positiver Effekt von Sprachentransferunterstützung identifiziert werden, von dem alle Lernenden gleichermaßen zu profitieren scheinen. Die insgesamt leistungssteigernden Effekte der Sprachentransferunterstützung im Fach Englisch bestätigen die Befunde der Mehrsprachigkeitsforschung und machen auf eine sprachlernunterstützende Unterrichtsstrategie aufmerksam. Für Lernende mit Migrationshintergrund könnte die Berücksichtigung ihrer Herkunftssprachen im Unterricht ein Signal der Anerkennung ihrer kulturellen und sprachlichen Wurzeln Herkunftssprachen darstellen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Ausblick: Arbeiten zur Indikatorenentwicklung in den Jahren 2009 und 2010
Döbert, Hans
Book Chapter
| Aus: Baethge, Martin; Döbert, Hans; Füssel, Hans-Peter; Hetmeier, Heinz-Werner; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Seeber, Susan; Weishaupt, Horst; Wolter, Andrä (Hrsg.): Indikatorenentwicklung für den nationalen Bildungsbericht "Bildung in Deutschland" | Bonn: BMBF | 2010
19255 Endnote
Author(s):
Döbert, Hans
Title:
Ausblick: Arbeiten zur Indikatorenentwicklung in den Jahren 2009 und 2010
In:
Baethge, Martin; Döbert, Hans; Füssel, Hans-Peter; Hetmeier, Heinz-Werner; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Seeber, Susan; Weishaupt, Horst; Wolter, Andrä (Hrsg.): Indikatorenentwicklung für den nationalen Bildungsbericht "Bildung in Deutschland", Bonn: BMBF, 2010 (Bildungsforschung, 33), S. 91-96
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufsausbildung; Bildungsbericht; Bildungsbeteiligung; Bildungsindikator; Bildungsstatistik; Deutschland; Entwicklung; Hochschule; Indikator; Jugendhilfe; Kindertagesstätte; Lehrer; Migrantenkind; Modell; OECD-Länder; Professionalisierung; Qualitätssicherung; Schulabgänger; Schulleistung; Schulstatistik; Sprachförderung
Abstract:
Dieser [Beitrag] gibt einen Ausblick auf wesentliche Schwerpunkte der Arbeiten zur Indikatorenentwicklung im Rahmen der Bildungsberichterstattung in Deutschland für die Jahre 2009 und 2010. Die für die Jahre 2009 und 2010 geplanten Arbeiten stützen sich im Wesentlichen auf die beschriebenen theoretisch-konzeptionellen Grundlagen, knüpfen unmittelbar an die bisherigen Arbeiten an und führen sie mit dem Ziel der Optimierung der nationalen Bildungsberichterstattung und ihrer internationalen Anschlussfähigkeit weiter bzw. vertiefen sie. Besonderer Wert wird auf die Neugestaltung von Indikatoren gelegt. Insbesondere sollen auch Fragestellungen bearbeitet werden, die das Set an Kernindikatoren hinsichtlich der Prozessqualität erweitern. Mit gleicher Aufmerksamkeit sollen Möglichkeiten der Neugestaltung, Weiterentwicklung und Vertiefung bereits vorhandener Indikatoren auf der Grundlage der neuen Individualstatistiken (Kinder- und Jugendhilfestatistik, Schulstatistik, Berufsbildungsstatistik) untersucht werden. Zudem sind - wie bereits angesprochen - auch explizite international vergleichende Untersuchungen zu den konzeptionellen Grundlagen von Bildungsberichten, zur Struktur von Indikatorensystemen sowie zur Rhythmisierung der Darstellung von Indikatoren in internationalen Bildungsberichten erforderlich. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Inhaltliche und organisatorische Erläuterungen zu einem Forschungsprogramm "Sprachdiagnostik und […]
Redder, Angelika; Becker-Mrotzek, Michael; Ehlich, Konrad; Fickermann, Detlef; Forschner, Sabine; […]
Working Papers
| 2010
31489 Endnote
Author(s):
Redder, Angelika; Becker-Mrotzek, Michael; Ehlich, Konrad; Fickermann, Detlef; Forschner, Sabine; Hasselhorn, Marcus; Krüger-Potratz, Marianne; Schwippert, Knut; Stanat, Petra
Title:
Inhaltliche und organisatorische Erläuterungen zu einem Forschungsprogramm "Sprachdiagnostik und Sprachförderung"
Published:
Hamburg: ZUSE, 2010
URL:
http://www.zuse-hamburg.de/
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Deutschland; Diagnostik; Forschung; Intervention; Konzeption; Qualifizierung; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Sprachstandsdiagnose; Verfahren
Abstract:
Im Frühjahr 2010 hat die "Projektgruppe Sprachdiagnostik und Sprachförderung", finanziert durch eine Zuwendung des BMBF, auf der Basis einer Bilanz mit der Ausarbeitung eines Entwurfes für ein koordiniertes Forschungsprogramms begonnen. Eine erste Arbeitsfassung der "Grundzüge eines nationalen Forschungsprogramms zu Sprachdiagnostik und Sprachförderung" wurde dem BMBF Mitte Mai 2010 übermittelt. ... Um den Entwurf innerhalb der wissenschaftlichen Gemeinschaft breit zu verankern, hatte die Projektgruppe am 06.09.2010 mit überwältigender Resonanz um die Einreichung von Vorhabensskizzen gebeten. Nun werden in einem zweiten Schritt die in den "Grundzügen" (Redder et al. 2010) zunächst nur angerissenen Säulen und Etappen anhand der in den Skizzen sichtbar gewordenen Forschungsbedarfe und Forschungsinteressen stärker inhaltlich konturiert. ... [In diesem Diskussionspapier werden] nach einer nochmaligen Darstellung einer möglichen Strukturierung des Programms ( Kapitel 2) im Kapitel 3 insgesamt vier Leitideen für den Entwurf des Forschungsprogramms kurz vorgestellt und beschrieben. In den Kapiteln 4 und 5 schließen sich dann inhaltliche und methodische Präzisierungen für die Ausgestaltung der Säulen und Etappen an. Das Diskussionspapier endet mit einer kurzen Beschreibung der nächsten Schritte und des weiteren Zeitplanes. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Grundzüge eines nationalen Forschungsprogramms zu Sprachdiagnostik und Sprachförderung
Redder, Angelika; Schwippert, Knut; Hasselhorn, Marcus; Forschner, Sabine; Fickermann, Detlef; […]
Working Papers
| 2010
31488 Endnote
Author(s):
Redder, Angelika; Schwippert, Knut; Hasselhorn, Marcus; Forschner, Sabine; Fickermann, Detlef; Ehlich, Konrad; Kulik, Marta; Worgt, Maria; Zech, Claudia
Title:
Grundzüge eines nationalen Forschungsprogramms zu Sprachdiagnostik und Sprachförderung
Published:
Hamburg: ZUSE, 2010
URL:
https://epub.sub.uni-hamburg.de/epub/frontdoor.php?source_opus=9870&la=de
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Language:
Deutsch
Keywords:
Deutschland; Elementarbereich; Forschung; Konzeption; Schule; Spracherwerb; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Sprachstandsdiagnose; Verfahren
Abstract:
[In dieser Publikation] wird zunächst das von Ehlich (2005) vorgelegte Konzept der sprachlichen Basisqualifikationen kurz vorgestellt und beschrieben, wie diese je nach Alter der Kinder miteinander verschränkt sind (Kapitel1). Hervorgehoben wird die Notwendigkeit sprachlicher Handlungskompetenz als Voraussetzung für eine erfolgreiche Bildungskarriere und eine umfassende gesellschaftliche Partizipation (Kapitel 2). Das 3. Kapitel widmet sich den derzeit vorliegenden und teilweise in den Ländern eingesetzten Sprachstandsfeststellungsverfahren. ... Die derzeit in den Ländern verfolgten Sprachförderansätze werden im 4. Kapitel vorgestellt und exemplarisch einige Aus- und Fortbildungsangebote im 5. Kapitel kurz beschrieben. Forschungsmethodische Grundlagen für eine evidenzbasierte Steuerung werden im 6. Kapitel entfaltet. ... In Kapitel 7 wird herausgearbeitet, dass die bisher eingesetzten Verfahren vornehmlich für monolingual und frühkindlich deutsch lernende Kinder konzipiert sind. Vorgestellt wird ein Rahmenkonzept, das auf dem Fächer der Basisqualifikationen aufbaut und dabei sowohl produktive und rezeptive Kompetenzen als auch Mündlichkeit und Schriftlichkeit, Beobachtungsverfahren, Screening- und Testverfahren sowie Mehrsprachigkeit und das Alter der Kinder berücksichtigt. Im 8. Kapitel werden schließlich die zuvor angestellten Überlegungen zu einem Vorschlag für ein Forschungsprogramm zu Sprachdiagnostik und Sprachförderung zusammengefasst. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Skolní vzdelání v Nemecku [Schulische Bildung in Deutschland]
Kopp, Botho von; Jezková, Vera; Janik, Tomas
Monograph
| Praha: Státní Pedagogické Nakladatelství | 2008
7807 Endnote
Author(s):
Kopp, Botho von; Jezková, Vera; Janik, Tomas
Title:
Skolní vzdelání v Nemecku [Schulische Bildung in Deutschland]
Published:
Praha: Státní Pedagogické Nakladatelství, 2008
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Sonstiges
Keywords:
Bildungswesen; Bildungspolitik; Kulturpolitik; Bildungsprogramm; Schulsystem; Evaluation; Frühförderung; Migration; Sprachförderung; Bildungsforschung; Deutschland
Abstract:
Das Buch konzentriert sich mit einer problemorientierten Untersuchung der schulischen Erziehung in Deutschland auf die Themen Kulturpolitik, Schulsystem, Evaluation, Frühförderung, Migration mutter- und fremdsprachlicher Unterricht der Migranten sowie aktueller Stand der empirischen Bildungsforschung in Deutschland. Der methodische Anspruch zielt auf die bewusste Berücksichtigung des Prinzips "impliziten Vergleichens" wie auch eine gewisse melioristische Funktion des Bildungsvergleichs, die es ermöglicht, die funktionalen Zusammenhänge des eigenen Systems umso deutlicher zu sehen und, so der Anspruch des Buches, auch Anregungen für Bildungspolitik und pädagogische Praxis geben kann. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Zunehmende sprachlich-kulturelle Heterogenität in unseren Schulen und mögliche Antworten des […]
Bender-Szymanski, Dorothea
Journal Article
| In: Seminar | 2008
7854 Endnote
Author(s):
Bender-Szymanski, Dorothea
Title:
Zunehmende sprachlich-kulturelle Heterogenität in unseren Schulen und mögliche Antworten des Bildungssystems
In:
Seminar, 14 (2008) 4, S. 82-105
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Chancengleichheit; Migrantenkind; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Schule; Interkulturelle Kompetenz; Lehrer; Kooperation; Gesellschaft; Eltern; Evaluation; Deutschland; Heterogenität
Abstract:
Anhand neuer empirischer Studien wird der gegenwärtige Forschungsstand zur Frage der Schaffung von mehr Bildungsgerechtigkeit von Schülern mit Migrationshintergrund theoretisch hinterfragt und ressourcenorientiert auf der Ebene der Schule und ihres gesellschaftlichen Umfeldes sowie auf der Ebene des individuellen Lehrerhandelns diskutiert.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Linktipps für Erzieherinnen zum Thema "Horchen, Lauschen, Hören"
Elloumi-Link, Brigitte
Journal Article
| In: Welt des Kindes | 2007
7244 Endnote
Author(s):
Elloumi-Link, Brigitte
Title:
Linktipps für Erzieherinnen zum Thema "Horchen, Lauschen, Hören"
In:
Welt des Kindes, 85 (2007) 2, S. 44
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Elementarbereich; Vorschulerziehung; Wahrnehmung; Förderung; Hören; Gehör; Sprachförderung; Kind; Kindertagesstätte
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Die multikulturelle Schule - ein gescheitertes Modell? Zum Umgang von Schule mit […]
Bender-Szymanski, Dorothea
Book Chapter
| Aus: Buchen, Herbert; Horster, Leonhard; Rolff, Hans-Günter (Hrsg.): Schulleitung und Schulentwicklung. Management, Schulentwicklung und Schulkultur (B 4.11) | Berlin: Raabe | 2007
7263 Endnote
Author(s):
Bender-Szymanski, Dorothea
Title:
Die multikulturelle Schule - ein gescheitertes Modell? Zum Umgang von Schule mit sprachlich-kultureller Heterogenität
In:
Buchen, Herbert; Horster, Leonhard; Rolff, Hans-Günter (Hrsg.): Schulleitung und Schulentwicklung. Management, Schulentwicklung und Schulkultur (B 4.11), Berlin: Raabe, 2007 , S. 1-21
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schüler; Migrantenkind; Chancengleichheit; Schule; Sprachförderung; Interkulturelle Kompetenz; Lehrer; Kooperation; Eltern; Evaluation
Abstract:
Auf der Basis methodenkritischer Metaanalysen und Auswertungen von Evaluationsstudien sowie internationaler und nationaler empirischer Untersuchungen wird der Frage nachgegangen, wie Schulen auch durch Eigeninitiativen mehr Chancengerechtigkeit für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund erzielen können: durch Sprachförderung sowohl der deutschen als auch der Herkunftssprachen, durch die Förderung der interkulturellen Kompetenz von Lehrerinnen und Lehrern, durch die Kooperation zwischen Schule und Elternhaus sowie durch interne und externe Evaluation. (DIPF/Autor) Auch erschienen in: Buchen, Herbert u.a. (Hrsg.): Heterogenität und Schulentwicklung. Stuttgart u.a.: Raabe 2007, S. 57-76
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
Zunehmende sprachlich-kulturelle Heterogenität in unseren Schulen und mögliche Antworten des […]
Bender-Szymanski, Dorothea
Book Chapter
| Aus: Deutsche Unesco-Kommission (Hrsg.): Migration als Herausforderung. Praxisbeispiele aus den UNESCO-Projektschulen | Bonn: Deutsche UNESCO-Kommission | 2007
7296 Endnote
Author(s):
Bender-Szymanski, Dorothea
Title:
Zunehmende sprachlich-kulturelle Heterogenität in unseren Schulen und mögliche Antworten des Bildungssystems
In:
Deutsche Unesco-Kommission (Hrsg.): Migration als Herausforderung. Praxisbeispiele aus den UNESCO-Projektschulen, Bonn: Deutsche UNESCO-Kommission, 2007 , S. 161-194
URL:
http://www.kompetenz-interkulturell.de/userfiles/Grundsatzartikel/Heterogenitaet.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Chancengleichheit; Gerechtigkeit; Migrantenkind; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Deutsch als Zweitsprache; Englisch; Schule; Gesellschaft; Interkulturelle Kompetenz; Lehrer; Kooperation; Eltern; Evaluation; Deutschland
Abstract:
Anhand neuer empirischer Studien wird der gegenwärtige Forschungsstand zur Frage der Schaffung von mehr Bildungsgerechtigkeit von Schülern mit Migrationshintergrund theoretisch hinterfragt und ressourcenorientiert auf der Ebene der Schule und ihres gesellschaftlichen Umfeldes sowie auf der Ebene des individuellen Lehrerhandelns diskutiert. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
Aktuelles Profil zum Thema "Sprachförderung"
Denzer, Albrecht
Working Papers
| 2007
7426 Endnote
Author(s):
Denzer, Albrecht
Title:
Aktuelles Profil zum Thema "Sprachförderung"
Published:
2007
URL:
http://www.dipf.de/zdb/Sprachfoerderung.pdf
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Language:
Deutsch
Keywords:
Sprachförderung; Kindergarten; Schule; Zeitung; Literaturdokumentation; Deutschland
Abstract:
Nachweise von Zeitungs-Artikeln aus der "Zeitungsdokumentation Bildungswesen" zu dem aktuellen Thema im Magazin "Bildung PLUS innovation". (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
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