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Schule und Unterricht in Europa - Einleitung zum Thema
Döbert, Hans
Journal Article
| In: PÄDForum | 2003
6399 Endnote
Author(s):
Döbert, Hans
Title:
Schule und Unterricht in Europa - Einleitung zum Thema
In:
PÄDForum, 31/22 (2003) 3, S. 133-136
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Schule; Unterricht; Schulsystem; Reform; Innovation; Steuerung; Methode; Europa
Abstract:
Offenbar ist in den letzten Jahren der Bedarf an Informationen über die Schulsysteme anderer europäischer Staaten, vornehmlich der bei PISA erfolgreichen, deutlich gestiegen. Um einem größeren Interessentenkreis Informationen über die Schulsysteme anderer europäischer Staaten zugänglich zu machen und dabei auch der Frage nach zu gehen, was andere Schulsysteme anders und häufig auch erfolgreicher machen, wurde ein Themenheft zu "Schule und Unterricht in Europa" konzipiert. Im Mittelpunkt stand dabei die Frage, welche Merkmale der erfolgreichen Entwicklung von Schulsystemen genauer analysiert und möglicherweise adaptiert werden können. Als solche Merkmale wurden insbesondere die Reform- und Innovationsstrategien und damit zusammenhängende Themen sowie Instrumente und Verfahren sowohl auf der Ebene der Steuerung des Schulsystems als auch auf der Ebene der unmittelbaren Gestaltung des Unterrichts analysiert. Darauf basierend wurde vor allem diskutiert, was andere Schulsysteme zur Verbesserung ihrer Leistungsfähigkeit unternommen haben, in welchen Zeitdimensionen dies geschehen ist und welche Instrumente dabei vor allem genutzt wurden.
Abstract (english):
Apparently, the need for information on school systems in other European countries has clearly risen in the last few years - especially on those countries with a successful PISA per- formance. In order to make information on schoolsystems in other European countries available for a larger market while addressing the question of what other school systems do differently and often more successfully, a thematic report about "School and Teaching in Europe" was published. It is centred around the question about which characteristics of the successful development of school systems could be analysed more precisely and which ones could possibly be adapted. The reform and innovative strategies in particular, and coherent topics as well as instruments and practices have been analysed as such characteristics on both the level of the governing of the education system and on the level of the immediate presentation of the classroom instruction. Based on this, a debate arose about what other school systems have done in order to improve their achievement potential, about the period of time in which these improvements have been made and about which instruments have mainly been used.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Das National Curriculum in England
Laukart, Jutta
Journal Article
| In: PÄDForum | 2003
6425 Endnote
Author(s):
Laukart, Jutta
Title:
Das National Curriculum in England
In:
PÄDForum, 31/22 (2003) 3, S. 146-149
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Curriculum; Bildungspolitik; Steuerung
Abstract:
Der Beitrag beschäftigt sich zunächst mit den historischen Wurzeln des National Curriculum und verweist in diesem Zusammenhang auf eine schon seit dem 19. Jahrhundert bestehende Diskussion zum Thema Standards im englischen Schulwesen. Die Entstehung des National Curriculum im Kontext einer verstärkten zentralisierten Steuerung des englischen Bildungswesens in den 80er Jahren wird erläutert. Anschließend wird der inhaltliche Aufbau des National Curriculum beschrieben und einige empirische Befunde zur Wirkung in der Schulpraxis referiert.
Abstract (english):
The article outlines the historical origin of the National Curriculum and refers to the discussion about standards in the English school system which already started in the 19th century. Also, the author describes the structure and the content of the NC and informs about the development of the National Curriculum as part of the strengthend centralised steering in the 80ies. The structure in respect of the content is described and some empirical findings inregard on its effects in school practice.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Neue Steuerungsmodelle von Schulsystemen in Europa?
Döbert, Hans
Book Chapter
| Aus: Döbert, Hans; Kopp, Botho von; Martini, Renate; Weiß, Manfred (Hrsg.): Bildung vor neuen Herausforderungen: Historische Bezüge, rechtliche Aspekte, Steuerungsfragen, internationale Perspektiven | Neuwied: Luchterhand | 2003
6199 Endnote
Author(s):
Döbert, Hans
Title:
Neue Steuerungsmodelle von Schulsystemen in Europa?
In:
Döbert, Hans; Kopp, Botho von; Martini, Renate; Weiß, Manfred (Hrsg.): Bildung vor neuen Herausforderungen: Historische Bezüge, rechtliche Aspekte, Steuerungsfragen, internationale Perspektiven, Neuwied: Luchterhand, 2003 , S. 287-303
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulpolitik; Schulsystem; Steuerung; Europa
Abstract:
Der Beitrag geht der Frage nach, inwieweit sich Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei der Steuerung von Schulsystemen in Staaten zeigen, die eine unterschiedliche bildungsrechtliche und administrative Verfasstheit von Schulsystemen haben, die bei internationalen Schulleistungsmessungen, insbesondere bei PISA, recht erfolgreich abgeschnitten haben bzw. die auf Grund der politischen Veränderungen in Mittel-Ost-Europa erhebliche Transformationen zu bewältigen hatten. Für die Analyse wurden folgende Staaten beispielhaft ausgewählt: Finnland, Frankreich, Niederlande, Norwegen, Schweden, Schweiz, Slowakische Republik und Ungarn. Die analytische Betrachtung der ausgewählten Steuerungssysteme wird zur Ableitung von Indikatoren verdichtet: Damit werden nicht nur gegenwärtige Strategien der Steuerung von Schulsystemen europäischer Staaten aufgezeigt, sondern übergreifende Merkmale dieser (erfolgreichen) Steuerung beschrieben.
Abstract (english):
This article addresses the question, as to what extent similarities and differences in governing school systems are presented in states that have a varying educational and administrative constitution of school systems, that performed successfully in international comparative assessments of student competencies, especially in PISA, or which had to deal with considerable transformations due to the political changes in East Central Europe. Following countries have been selected exemplary for the analysis: Finland, France, the Netherlands, Norway, Sweden, Switzerland, Slovakia and Hungary. The analytical contemplation of the selected governance systems is being condensed in order to derivate certain indicators: that is not only to show contemporary strategies of the governance of education systems of European Countries, but also to describe comprehensive features of this ( successful) governance.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Synthetisierung gemeinsamer Merkmale der Vergleichsländer in Abgrenzung zu Deutschland
Döbert, Hans
Book Chapter
| Aus: Klieme, Eckhard; Döbert, Hans; Ackeren, Isabell van; Bos, Wilfried; Klemm, Klaus; Lehmann, Rainer H.; Kopp, Botho von; Schwippert, Knut; Sroka, Wendelin; Weiß, Manfred (Hrsg.): Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnahmestaaten | Berlin: BMBF | 2003
6529 Endnote
Author(s):
Döbert, Hans
Title:
Synthetisierung gemeinsamer Merkmale der Vergleichsländer in Abgrenzung zu Deutschland
In:
Klieme, Eckhard; Döbert, Hans; Ackeren, Isabell van; Bos, Wilfried; Klemm, Klaus; Lehmann, Rainer H.; Kopp, Botho von; Schwippert, Knut; Sroka, Wendelin; Weiß, Manfred (Hrsg.): Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnahmestaaten, Berlin: BMBF, 2003 (Bildungsreform, 2), S. 259-273
URL:
http://www.bmbf.de/pub/pisa-vergleichsstudie.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulsystem; Reform; Organisation (Struktur); Steuerung; Monitoring; Schule; Autonomie; Bildungsstandard; Migrationssoziologie; Bildungsgang; Lehrer; Professionalisierung; Internationaler Vergleich
Abstract:
Der Abschnitt nimmt die Ergebnisse des Vergleichs in den zehn Vergleichskriterien für die sechs Referenzstaaten wieder auf, synthetisiert sie und leitet wesentliche Schlussfolgerungen hinsichtlich der rolle der analysierten Themen, Instrumente und Verfahren bei der Steuerung eines Schulsystems bzw. der Einzelschule ab. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Recht - Erziehung - Staat
Füssel, Hans-Peter
Book Chapter
| Aus: Füssel, Hans-Peter; Roeder, Peter M. (Hrsg.): Recht - Erziehung - Staat | Weinheim: Beltz | 2003
6545 Endnote
Author(s):
Füssel, Hans-Peter
Title:
Recht - Erziehung - Staat
In:
Füssel, Hans-Peter; Roeder, Peter M. (Hrsg.): Recht - Erziehung - Staat, Weinheim: Beltz, 2003 (Zeitschrift für Pädagogik. Beih., 47), S. 7-25
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-39664
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3966
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schule; Staat; Geschichte; Kirchen; Bürgertum; Schulentwicklung; Schulverwaltung; Schulaufsicht; Steuerung; Bildungswesen; Bildungsgeschichte; Deutschland; Humboldt; Wilhelm von
Abstract:
Als Einstieg in das Heftthema untersuchen die Autoren den staatlichen Einfluß auf die Entwicklung des deutschen Bildungssystems, insbesondere im 18. und 19. Jahrhundert. ( DIPF/Un)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
GATS and national education systems. Changing paradigms of administration and management
Kopp, Botho von
Book Chapter
| Aus: Döbert, Hans; Kopp, Botho von; Martini, Renate; Weiß, Manfred (Hrsg.): Bildung vor neuen Herausforderungen: Historische Bezüge, rechtliche Aspekte, Steuerungsfragen, internationale Perspektiven | Neuwied: Luchterhand | 2003
6200 Endnote
Author(s):
Kopp, Botho von
Title:
GATS and national education systems. Changing paradigms of administration and management
In:
Döbert, Hans; Kopp, Botho von; Martini, Renate; Weiß, Manfred (Hrsg.): Bildung vor neuen Herausforderungen: Historische Bezüge, rechtliche Aspekte, Steuerungsfragen, internationale Perspektiven, Neuwied: Luchterhand, 2003 , S. 311-321
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Dienstleistung; Bildungswesen; Privatisierung; Steuerung
Abstract:
GATS (General Agreement on Trade and Services), das 1994 abgeschlossene Abkommen über die schrittweise Liberalisierung des Dienstleistungssektors, hat in Deutschland erst in allerjüngster Zeit größere Aufmerksamkeit gefunden und ist teilweise in der Bildungslandschaft auf starke Widerstände gegen eine weitere Liberalisierung gestoßen. GATS steht im unmittelbaren Kontext eines weltweiten Paradigmenwechsels sowohl allgemeiner gesellschaftlicher und ökonomischer Steuerungsinstrumente als auch spezifischer, auf Schule und den gesamten Bildungssektor bezogenen Steuerungsphilosophien und -instrumente. Sie sind mit dem konventionellen Verständnis von "Privatisierung" nur unzureichend charakterisiert, obwohl diese einen Teil der Gesamtstrategie einer "Vermarktwirtschaftlichung" darstellt.
Abstract (english):
GATS (General Agreement on Trade and Services), initiated already in 1994 and dealing with liberalizing the service sector, met with some considerable interest in Germany only very recently and provoked strong opposition among many educators. GATS is just one aspect in a global shift of understanding general societal and economic regulation as well as a specifically changing philosophy of steering and management of education. This new trend is described only insufficiently by the traditional understanding of "privatization" although this too is a part of the new "commodification" trend.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Steuerung des Schulsystems und Ressourceneinsatz
Schäfer, Ulrich; Weiß, Manfred
Book Chapter
| Aus: Klieme, Eckhard; Döbert, Hans; Ackeren, Isabell van; Bos, Wilfried; Klemm, Klaus; Lehmann, Rainer H.; Kopp, Botho von; Schwippert, Knut; Sroka, Wendelin; Weiß, Manfred (Hrsg.): Vertiefender Vergleich ausgewählter PISA-Teilnahmestaaten: Kanada, England, Finnland, Frankreich, Niederlande, Schweden | Berlin: BMBF | 2003
6534 Endnote
Author(s):
Schäfer, Ulrich; Weiß, Manfred
Title:
Steuerung des Schulsystems und Ressourceneinsatz
In:
Klieme, Eckhard; Döbert, Hans; Ackeren, Isabell van; Bos, Wilfried; Klemm, Klaus; Lehmann, Rainer H.; Kopp, Botho von; Schwippert, Knut; Sroka, Wendelin; Weiß, Manfred (Hrsg.): Vertiefender Vergleich ausgewählter PISA-Teilnahmestaaten: Kanada, England, Finnland, Frankreich, Niederlande, Schweden, Berlin: BMBF, 2003 (Bildungsreform, 2), S. 116-135
URL:
https://www.telekom-stiftung.de/sites/default/files/ackeren_isabell_van_-_2003_-_vertiefender_vergleich_der_schulsysteme_ausgewaehlter_pisa-teilnehmerstaaten.pdf#page=116
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulsystem; Steuerung; Schulaufsicht; Finanzierung; Curriculum; Schulinspektion; Ausgaben; Lehrer; Lohn; Internationaler Vergleich; Empirische Untersuchung; Kanada; England; Finnland; Frankreich; Niederlande; Schweden
Abstract:
Die Zusammenstellung zur Steuerung der Schulsysteme nimmt zum einen Aussagen zur Organisation der Schulsysteme auf und stützt sich zum anderen auf die in den Länderberichten enthaltenen Beschreibungen der Zuständigkeits- und Verantwortungsstrukturen von Bildungs- und Schulverwaltung sowie Schulaufsicht. Folgende Aspekte werden für die Darstellung genutzt: die Zuständigkeiten und Instrumente für die Festlegung und Umsetzung des Curriculums, die Zuständigkeiten für die Finanzen und das Personal, Formen der Rechenschaftslegung, Formen und Funktionen von Inspektionssystemen. Die Aussagen zum Ressourceneinsatz beziehen sich vor allem auf die Bildungsausgaben und Lehrergehälter. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Pisa: Welche Bedeutung haben institutionelle Rahmenbedingungen?
Weiß, Manfred
Book Chapter
| Aus: Grimm, Andrea (Hrsg.): Nach dem PISA-Schock | Rehburg-Loccum: Ev. Akademie Loccum | 2003
6470 Endnote
Author(s):
Weiß, Manfred
Title:
Pisa: Welche Bedeutung haben institutionelle Rahmenbedingungen?
In:
Grimm, Andrea (Hrsg.): Nach dem PISA-Schock, Rehburg-Loccum: Ev. Akademie Loccum, 2003 (Loccumer Protokolle, 63/02), S. 17-26
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Schülerleistung; PISA; Schulsystem; Steuerung; Wirtschaftssystem; Deutschland
Abstract:
Die öffentlichen Reaktionen auf die deutschen PISA-Ergebnisse legen die These nahe, dass PISA einen für das politische System höchst legitimationsgefährdenden "Institutionenskandal" ausgelöst hat. Dem Staat, der für die Leistungsfähigkeit des Schulwesens verantwortlich ist, wird durch die Ergebnisse eklatantes Steuerungsversagen attestiert, und das gleich in Bezug auf drei Performanzdimensionen: Effektivität, Chancengleichheit und Effizienz. Der Aufsatz thematisiert die Frage, in welchem Zusammenhang institutionelle Kontextbedingungen mit den in PISA gefundenen Leistungsunterschieden stehen. Untersucht werden wirtschaftlicher Kontext und Bildungsressourcen, das Steuerungsregime (Schulautonomie) und die Schulstruktur.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
"Schools are special places" Grenzen der Neuen Steuerung im Schulbereich
Weiß, Manfred
Book Chapter
| Aus: Rekus, Jürgen (Hrsg.): Schule und Wirtschaft | Münster i.W.: Aschendorff | 2002
6087 Endnote
Author(s):
Weiß, Manfred
Title:
"Schools are special places" Grenzen der Neuen Steuerung im Schulbereich
In:
Rekus, Jürgen (Hrsg.): Schule und Wirtschaft, Münster i.W.: Aschendorff, 2002 , S. 70-81
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulsystem; Steuerung
Abstract:
In zahlreichen Ländern sind in den letzten Jahren mit der Einführung von Konzepten der neuen Steuerung weitreichende Änderungen der institutionellen Arrangements im Schulbereich in der Erwartung einer nachhaltigen Verbesserung der Effektivität und Effizienz vorgenommen worden. In den Beiträgen wird - mit unterschiedlicher Akzentsetzung - die Tragfähigkeit dieser Konzepte im spezifischen schulischen Anwendungskontext unter theoretischer und empirischer Perspektive einer kritischen Prüfung unterzogen. Das daraus gezogene Resümee legt eine eher zurückhaltende Einschätzung des diesen Konzepten zugeschriebenen effektivitäs- und effizienzverbessernden Potenzials nahe.
Abstract (english):
In the school systems of numerous countries, concepts of New Public Management have been introduced in recent years in the expectation of lasting improvements in effectiveness and efficiency. The contributions - stressing different aspects - scrutinize the applicability of these concepts in the specific context of schooling from a theoretical and empirical perspective. The conclusions suggest that expectations in the potential of these concepts for attaining effectiveness and efficiency goals in education should be lowered.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Bildungsfinanzierung und Steuerung des Bildungswesens
Weiß, Manfred
Book Chapter
| Aus: Empfehlungen für eine neue Finanzierung und Organisation des Schulsystems | Hannover: Nieders. Staatskanzlei | 2002
6079 Endnote
Author(s):
Weiß, Manfred
Title:
Bildungsfinanzierung und Steuerung des Bildungswesens
In:
Empfehlungen für eine neue Finanzierung und Organisation des Schulsystems, Hannover: Nieders. Staatskanzlei, 2002 , S. 17-25
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsfinanzierung; Bildungssystem; Steuerung
Abstract:
Als Reaktion auf die Verschärfung der finanziellen Engpasssituation im Schulbereich werden verstärkte Anstrengungen unternommen, zum einen neue Finanzierungsquellen im privaten Sektor zu erschließen und zum anderen Möglichkeiten der Mittelfreisetzung durch die Ausschöpfung von Effizienzverbesserungspotenzialen zu nutzen. Der letztgenannte strategische Ansatzpunkt schließt auch Reformen des Finanzierungssystems zum Zwecke seiner stärkeren Funktionalisierung für eine effizienzorientierte Steuerung des Mitteleinsatzes ein. Dies wird auf drei Wegen angestrebt: (1) eine differenzierte indikatorgesteuerte Mittelzuweisung, (2) Dezentralisie- rung der Ressourcenverantwortung und (3) die Etablierung nachfrageorientierter Finanzierungssysteme (Pro-Kopf-Zuweisungen, Bildungsgutscheine). In dem Beitrag werden die verschiedenen Ansätze skizziert, verfahrenstechnische Aspekte erörtert und auf der Basis internationaler Erfahrungen und Forschungsergebnisse eine Einschätzung der davon zu erwartenden Effizienzerträge vorgenommen.
Abstract (english):
As a response to the increasing stressful fiscal situation in the school sector intensive efforts are made to mobilize private resources on the one hand and to improve the financial conditions through a more efficient use of resources on the other hand. This latter strategy also comprises reforms of the financing system which try to achieve this goal by (1) applying indicator- based funding, (2) decentralizing responsibility for resources and by (3) establishing demandled concepts of financing (e.g. vouchers). The article gives an outline of these reforms, discusses some technical matters and provides some conclusions concerning the gains in efficiency that can be expected from these reforms, referring to international experience and research results.
DIPF-Departments:
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