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Author(s): Henecka, Hans P.; Lipowsky, Frank
Title: Vom Lehramtsstudium in den Beruf. Statuspassagen in pädagogische und außerpädagogische Berufsfelder. Ergebnisse einer repräsentativen PH-Absolventenbefragung in Baden-Württemberg
Published: Heidelberg: Mattes, 2004
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bildungspolitik; Lehrerausbildung; Forschungsprojekt; Lehramtsstudium; Befragung; Integration; Arbeitsmarkt; Deutschland
Abstract: Die vorliegende Absolventenstudie ist ein Ergebnis des mehrjährigen Forschungsprojekts "Wege in den Beruf" an der soziologischen Abteilung der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, das sich mit den beruflichen Integrationsprozessenvon Lehramtsabsolventen unter den starken Umbrüchen auf dem Lehrerarbeitsmarkt beschäftigte. Die Ergebnisse einer repräsentativen Panelbefragung von ca. 2.600 Absolventen, die in Jahren erheblicher Einstellungsrestriktionen zwischen 1995 und 1997 an den Pädagogischen Hochschulen in Baden- Württemberg ihr erstes Staatsexamen für die Lehrämter an Grund- und Hauptschulen bzw. Realschulen ablegten, beleuchten dabei nicht nur die differenzierten und individualisierten Übergänge in pädagogische wie auch außerpädagogische Arbeitsfelder, sondern auch die grundsätzlichen Chancen einer außerschulischen Beschäftigung von Lehramtsabsolventen. Faktische Einstellungschancen in den staatlichen Schuldienst, Möglichkeiten einer Beschäftigung von Lehramtsabsolventen in der freien Wirtschaft, aber auch Risiken von Arbeitslosigkeit und deren Belastungserleben werden u.a. in Abhängigkeit von Studienort, studiertem Lehramt, Berufsmotivation, Selbstkonzept, Geschlecht und Mobilitätsbereitschaft untersucht und diskutiert. Die zusätzliche Auswertung und Analyse von qualitativen Tiefeninterviews mit Lehramtsabsolventen zeigen berufliche Statuspassagen zwischen "Zwangsläufigkeit" und "Eigenkonstruktion". Die Diskussion weiterführender Forschungsfragen, sich aus der vorliegenden Untersuchung ergebende Konsequenzen für die Bildungspolitik und die Lehrerbildung sowie praktische berufsorientierende Tipps für Studierende und Lehramtsabsolventen runden den Band ab.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Editor(s) Döbrich, Peter; Frommelt, Bernd
Title: Europäisierung und Reform der Lehrerausbildung in Hessen und Rheinland-Pfalz. Jahrestagung am 26. und 27. März 2003
Published: Frankfurt am Main: GFPF, 2004 (Materialien zur Bildungsforschung, 9)
DOI: 10.25656/01:3103
URN: urn:nbn:de:0111-opus-31034
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3103
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sonstiges
Language: Deutsch
Keywords: Evaluation; Europäischer Bildungsraum; Lehrberuf; Lehrer; Lehramtsstudium; Lehrerausbildung; Studienseminar; Zweite Phase; Gesetz; Professionalisierung; Hochschulbildung; Studienreform; Anerkennung; Reform; Deutschland; Hessen; Rheinland-Pfalz
Abstract: Dieser Band dokumentiert die Vorträge, die auf der Jahrestagung der Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF), die vom 26.- 27. M?rz 2003 in Frankfurt am Main stattfand, gehalten wurden. Die Themen der Vorträge lauteten: Ursula Uzerli: Der Bologna-Prozess in der Lehrerbildung; Anne Dick: Anerkennung europäischer Lehrkräfte in Hessen; Hartmut Storch: Herausforderungen an die zweite Phase der Lehrerausbildung Duales Studien- und Ausbildungskonzept; Peter Döbrich: Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit Studienseminaren in Hessen; Jörg Schlämerkemper: Konferenz der Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler an den hessischen Hochschulen: Eckpunkte zum Kernstudium der Lehrerbildung; Franz Josef Heinrich: Konzept zur Neuordnung der Lehrerbildung in Rheinland-Pfalz; Bernd Wollring: Kohärenzen zwischen den Empfehlungen zur Aktualisierung der Lehrerbildung in Hessen, vorgelegt im Dezember 2002, und dem Entwurf eines neuen Hessischen Lehrerbildungsgesetzes, vorgelegt im Februar 2004. (DIPF/Kr.)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Lipowsky, Frank
Title: Was macht Fortbildungen für Lehrkräfte erfolgreich?
In: Die deutsche Schule, 96 (2004) 4, S. 462-479
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Lehramtsstudium; Lehrerberuf; Lehrerfortbildung; Qualitätssicherung
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Bender-Szymanski, Dorothea
Title: Förderung demokratischer Urteilsfähigkeit. Ein empirisch gestützter Erfahrungsbericht über ein Projekt zu einem religiös-kulturellen Konflikt mit Lehramtsstudenten
In: DIPF informiert, (2004) 6, S. 12-18
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language: Deutsch
Keywords: Multikulturelle Gesellschaft; Demokratie; Lehramtsstudium; Konflikttraining; Deutschland
Abstract: Demokratie lebt von der wechselseitigen Achtung der Personen, der Unterschiedlichkeit der Überzeugungen und dem Diskurs um vertretbare Interessenkoordinationen. Diskurse erhalten zunehmend und zuweilen existenzielle Bedeutung in mehrkulturellen demokratischen Gesellschaften. Der argumentative Umgang mit unterschiedlichen religiös-kulturellen Gruppierungen in einer Demokratie ist auch für Lehramtsstudent/innen eine besondere Aufgabe, die in mehrkulturellen Klassen unterrichten werden. Denn hier begegnen sich unterschiedliche, z.T. kulturbezogene normative Deutungs- und Bedeutungsräume, die Konfliktpotenziale in sich bergen können und den Lehrer zu einer konstruktiven Konfliktbewältigung herausfor-dern. Der Erfahrungsbericht basiert auf einem Kompaktseminar, das aus drei aufeinander aufbauenden Phasen bestand: einem Planspiel zu einem fiktiven schulbezogenen Dilemma, das in konfligierenden Überzeugungen zwischen Gruppen unterschiedlicher kulturell-religiöser Zugehörigkeit gründete, einer Trainingsphase, in der die Student/ innen in der Identifizierung und Spezifizierung unintegrer Argumentationen geschult wurden, sowie einer realen Phase, in der Argumente aus einem realen Konflikt auf Regelverletzungen hin zu prüfen waren.
Abstract (english): In multicultural democratic societies discourses get increasing and sometimes essential importance. Part of those discourses are schools with a wide range of pupils' religious-culture-bound orientations which teachers have to deal with constructively. The article presents the structure and contents of a training college for teachers at university. It was conceptualized in three phases: The discussion of a fictitious dilemma between persons of divergent religious-culture-bound orientations, a training in identifying and specifying unfair argumentations, and the determination of norm violations in the arguments of a real conflict.
DIPF-Departments: Bildung und Kultur
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Author(s): Lipowsky, Frank
Title: Selbstbezogene Kognitionen und ihre Bedeutung für den Berufseinstieg von Lehramtsabsolventen
In: Jahrbuch für Grundschulforschung, (2004) 2004, S. 116-122
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Lehramtsstudium; Lehrerberuf; Selbsteinschätzung; Arbeitswelt
Abstract: In dem Beitrag wird über Ergebnisse des Heidelberger Projekts "Wege in den Beruf" berichtet, das die beruflichen Wege baden-württembergischer Lehramtsabsolventen untersuchte. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die in den Schuldienst eingestellten Lehrer/-innen ihren Berufseinstieg höchst unterschiedlich wahrnehmen und dass diese berufsbezogenen Wahrnehmungen mit selbstbezogenen Kognitionen korrespondieren. Die Ergebnisse verweisen darauf, dass es sich bei den befragten Junglehrern/- innen um eine höchst heterogene Gruppe handelt, was erhebliche Auswir- kungen auf die Bewältigung künftiger beruflicher Anforderungen haben dürfte.
Abstract (english): This article gives an account of the results of the project "Ways into a career", realized in Heidelberg which analysed the professional careers of the alumni of lectureships. The results of the study exemplify that teachers in a teaching profession realize their entry into professional life extremely different and that the realizations related to professional life correspond with self-concentrated cognitions. The results refer to the fact that the group of the interviewed young teachers is very heterogeneous. This fact leads to the conclusion that enormous consequences are to be expected by coping with professional standards in the future.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Plath, Ingrid; Eckensberger, Lutz H.
Title: Psychology in Germany
In: Stevens, Michael J.; Wedding, Danny (Hrsg.): Handbook of international psychology, New York; NY: Brunner-Routledge, 2004 , S. 331-349
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language: Englisch
Keywords: Psychologie; Fachbereich; Studium; Organisation (Struktur); Ausbildung; Arbeitsmarkt
Abstract: Die Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen deutscher Psychologen und Psychologinnen werden für einen internationalen Adressatenkreis in einen historischen Zusammenhang gestellt und detailliert beschrieben. Nach einer kurzen Einführung in die Entwicklung der Disziplin und ihrer Fachorganisationen, folgt eine Darstellung der universitären Studienmöglichkeiten und -bedingungen. Dabei wird der internationale Einfluss der deutschen Psychologie früher und heute kritisch reflektiert. Die gesetzlichen Bestimmungen, die den Rahmen für die Berufsausübung setzen, werden im Verbindung mit den unterschiedlichen Berufsfeldern und Arbeitsgebieten erläutert sowie Arbeitverhältnisse und Chancen angesprochen. Schließlich wird kurz auf zukünftige Herausforderungen und Entwicklungen hingewiesen.
Abstract (english): After an overview of the historical development of psychology in Germany, a detailed description of the status and role of psychology is presented. The former and current international impact of German psychology is reflected upon critically. Education and training is described for an international audience with references to admission criteria, structure and organisation of psychology departments within higher education, standards and requirements, educational resources and conditions. The scope of psychological practice in different work settings as well as legal statutes and ethical guidelines are outlined. Finally future challenges and prospects are discussed in short.
DIPF-Departments: Bildung und Kultur
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Author(s): Avenarius, Hermann
Title: Fernstudium Schulmanagement. Schulrecht, Studienbrief SEM 1020
Published: Kaiserslautern: Univ., Zentrum f. Fernstudien u. Universitäre Weiterbildung, 2002
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schulrecht; Schulmanagement; Fernstudium; Unterrichtsmittel
Abstract: Der Studienbrief soll (künftige) Bildungsverwalter (Schulleiterinnen und Schulleiter, Schulrätinnen und Schulräte u.a.) mit den wichtigsten Fragen des Schulrechts vertraut machen. Im Ersten Teil führt der Verfasser in die rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen des Schulrechts ein, behandelt im Zweiten Teil die Rechtsstellung der Schülerinnen und Schüler sowie der Eltern im Schulwesen und befasst sich im Dritten Teil mit den Rechten und Pflichten der Lehrkräfte. Jedes der 18 Kapitel enthält zur Überprüfung des Erlernten Übungsaufgaben, für die am Ende des Buches Musterlösungen vorgelegt werden.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Henecka, Hans P.; Lipowsky, Frank
Title: Quo vadis magister? Berufliche Wege von Lehramtsabsolventen
In: Zeitschrift für Pädagogik, 48 (2002) 3, S. 414-434
URN: urn:nbn:de:0111-opus-38426
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3842
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Lehrer; Junglehrer; Lehramtsstudium; Übergang; Lehrerberuf; Lehrerausbildung; Praxisbezug; Arbeitsbedingungen; Belastung; Befragung; D-Baden-Württemberg
Abstract: Das Heidelberger Forschungsprojekt "Wege in den Beruf" untersucht die beruflichen Wege baden-württembergischer Lehramtsabsolventen, die zwischen 1995 und 1997 ihr 1. Staatsexamen für Grund-, Haupt- oder Realschulen ablegten. Die ersten Ergebnisse zeigen, dass ungefähr die Hälfte aller Absolventen bis zum Frühjahr 2000 immer noch keine feste Stelle im staatlichen Schuldienst hatte. Gerade diese Gruppe mit ihren teilweise höchst individualisierten beruflichen Um- und Neuorientierungen, aber auch den hier vorfindbaren offenen oder verdeckten Formen und Bewältigungs- strategien von Lehrerarbeitslosigkeit gilt das Hauptinteresse der Projektstudie.
Abstract (english): The Heidelberg research project "Paths Into the Profession" studies the vocational careers of Baden-Württemberg students of the teaching profession who passed their first state exam for teachers for primary and lower secondary schools between 1995 and 1997. First results show that about half of all graduates have not yet obtained a permanent position as public school teachers. The study focuses on just this group of graduates with often highly individual vocational reorientations, but also with sometimes open, sometimes hidden forms of teacher unemployment and the related strategies of coping with this situation.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Tröger, Beate
Title: Vernunftehe, Traumhochzeit oder Scheidungsfall. Studium online als neues Aufgabengebiet für Bibliotheken?
In: Mitteilungsblatt der Bibliotheken in Niedersachsen - Sachsen-Anhalt, (2001) 117/118, S. 14-24
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language: Deutsch
Keywords: Bibliothek; Studium; Internet
Abstract: Kaum ein Thema beherrscht gegenwärtig die Diskussionen der Lehrenden, der Didaktiker und der Informatiker ebenso wie die sogenannte Virtuelle Lehre. Den bildungspolitischen Hintergrund dieser Diskussion bilden die Anstrengungen umeine Neupositionierung letztlich auch pekuniär relevanter Kategorien gegenwärtiger Hochschulausbildung: Die Integration der Neuen Medien in die Hochschullehre wird mit wichtigen Fragen der Studienreform und der Qualität der Lehre, der Qualitätssicherung und der Studienzeitverkürzung verknüpft. Das klar ins Auge gefaßte Ziel ist der Wettbewerb der Hochschulen innerhalb und außerhalb Deutschlands. Den Informationsinfrastruktur-Einrichtungen und insbesondere den Hochschulbibliotheken kommen hierbei künftig wichtige Aufgaben in einer solchen wettbewerbsorientierten "Online-Hochschule" zu.
Abstract (english): Hardly any topic dominates at present discussions of lecturers, didacticians and computer specialists in the same way as the so-called Virtual Instruction. The efforts about a new positioning - in the end also in view of pecuniarily relevant categories of contemporary higher education - form the background of these discussions: The integration of New Media in university education is closely associated with significant questions of study reforms, the quality of teaching, quality assurance and a shortening of years of study. The clearly envisaged aim is the competition between higher education institutions in Germany and abroad. In this context information-infrastructure institutions and particularly university libraries will be challenged in future with important tasks in such a competition-oriented "Online University".
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Lauterbach, Uwe; Göbel, Kerstin; Hesse, Hermann-Günter
Title: Berufsbildung im europäischen Dialog. Studie über das EU-Studienprogramm
Published: Köln: Carl Duisberg Ges., 1999
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Berufsausbildung; Hochschulausbildung; Studium; Internationale Zusammenarbeit; Europäisches Studienprogramm; Europäische Union
Abstract: Es handelt sich um die Evaluierung fachlicher und organisatorischer Aspekte des EU-Studien-besuchs-pro-gramms. Grundlage der Analyse sind Teilnehmerberichte, eine Befragung ehemaliger deutscher Teilnehmer so-wie teilnehmende Beoba chtungen von Programmdurchführungen.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Klieme, Eckhard
Title: Auswahlverfahren mit Chancenausgleich - Simulation von Auswirkungen der neuen Zulassungsregelungen für medizinische Studiengänge
In: Empirische Pädagogik, 1 (1987) 3, S. 209-229
DOI: 10.25656/01:1722
URN: urn:nbn:de:0111-opus-17229
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1722
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Auswahlverfahren; Zulassungsverfahren; Zulassungsbedingung; Eignungstest; Humanmedizin; Studiengang; Studium; Simulation; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract: Das besondere Auswahlverfahren für medizinische Studiengänge, das zum Wintersemester 1986/87 eingeführt wurde und die Teilnahme am "Test für medizinische Studiengänge" zur Pflicht macht, versucht durch Kombination verschiedener Zulassungskriterien einen Kompromiss zwischen hoher Validität einerseits, Eröffnung reeller Chancen für alle Bewerber andererseits zu erzielen. Seine spezifischen Entscheidungsregeln, die zum Beispiel einem Abgelehnten beliebig häufige Wiederbewerbungen ermöglichen und dadurch ein Test-Equating sinnvoll erscheinen lassen, können mit traditionellen Modellen nicht zureichend erfasst werden. Ein spezielles Simulationsmodell, das Entwicklung und Auswirkungen von Selektionsraten, Leistungsanforderungen und anderen Parametern beschreibt, wird vorgestellt und auf mehrere Szenarien angewandt. Seine Prognosen stimmen mit vorliegenden Realdaten überein. Sie lassen ein Absinken der Leistungsanforderungen erwarten und bestätigen die chancenausgleichende Wirkung des Verfahrens. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation