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Lehrerinnen und Lehrer im Umgang mit neuen Bildungszielen. Zur Transformation der Lehrerrolle in […]
Döbert, Hans
Book Chapter
| Aus: Eckensberger, Lutz H.; Troeger, Beate; Zayer, Hermann (Hrsg.): Erinnerungen - Perspektiven: 50 Jahre Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung | Frankfurt am Main: DIPF | 2002
6119 Endnote
Author(s):
Döbert, Hans
Title:
Lehrerinnen und Lehrer im Umgang mit neuen Bildungszielen. Zur Transformation der Lehrerrolle in den ostdeutschen Bundesländern
In:
Eckensberger, Lutz H.; Troeger, Beate; Zayer, Hermann (Hrsg.): Erinnerungen - Perspektiven: 50 Jahre Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt am Main: DIPF, 2002 , S. 135-157
URL:
http://www.dipf.de/publikationen/volltexte/publikationsverzeichnis/50doebert_volltext.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Lehrer; Berufsanforderung; Selbstverständnis; Lehrerrolle; Deutschland-Östliche Länder; Transformation (Soz)
Abstract:
Der Beitrag geht im Hinblick auf den sich im beruflichen Selbstverständnis ostdeutscher Lehrerinnen und Lehrer widerspiegelnden Umgang mit umfassenden erzieherischen Aufgaben der Frage nach, wie sich die DDR- Lehrersozialisation und die aktuellen Berufsanforderungen zueinander verhalten. Dazu wird eine Systematisierung vorliegender Untersuchungen unter zwei Perspektiven vorgenommen: zum einen unter dem Gesichtspunkt der Veränderungen gegenüber der vorgängigen DDR-Praxis und zum anderen unter der Gesichtspunkt der Befunde von Ost-West- Vergleichsuntersuchungen. Hinsichtlich der verfügbaren Steuerungsinformationen muss davon ausgegangen werden, dass trotz zunehmender Ähnlichkeitenin den Berufskulturen nach wie vor eine deutliche Differenz im beruflichen Selbstverständnis feststellbar ist. Unter theoretischem Aspekt lässt sich bilanzieren, dass das Paradigma der nachholenden Modernisierung weitgehend dem Konzept der "doppelten Modernisierung", das die Transformation der Lehrerrolle differenzierter zu erklären vermag, gewichen ist. Desiderat ist vor allem der Vergleich mit der Entwicklung in anderen Ländern Mittel- und Osteuropas sowie mit der in anderen Regionen der Welt. Mit einem knappen Ausblick auf zu erwartende Entwicklungen im beruflichen Selbstverständnis ostdeutscher Lehrerinnen und Lehrer schließt der Beitrag.
Abstract (english):
Based on the understanding of East German teachers regarding the handling of educational tasks, the article tries to answer the question of how the teacher socialisation in the GDR relates to the current professional demands. A systematisation of available studies regarding two perspectives was undertaken: first of all, the differences from previous GDR practices and secondly, findings of comparative studies between East and West were made. Regarding supervising information one has to assume that even though similarities within the job-related culture do exist, there is a difference in the way profession itself is understood. Theoretically one can sum up, that the paradigm of modernisation has made way for the the concept of "double modernisation", which describes the transformation of the teacher's role in a different way. The comparison with the development in other countries of middle and eastern Europe as well as other regions of the world is a disideratum. The article closes with a brief view of what is to be expected within the development of the professional understanding of East German teachers.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Schule in Ostdeutschland zwischen zwei Transformationsprozessen
Döbert, Hans
Book Chapter
| Aus: Döbert, Hans; Fuchs, Hans-Werner; Weishaupt, Horst (Hrsg.): Transformation in der ostdeutschen Bildungslandschaft: Eine Forschungsbilanz | Opladen: Leske u. Budrich | 2002
6111 Endnote
Author(s):
Döbert, Hans
Title:
Schule in Ostdeutschland zwischen zwei Transformationsprozessen
In:
Döbert, Hans; Fuchs, Hans-Werner; Weishaupt, Horst (Hrsg.): Transformation in der ostdeutschen Bildungslandschaft: Eine Forschungsbilanz, Opladen: Leske u. Budrich, 2002 (Schriften der DGfE), S. 37-50
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Schule; Schulreform; Transformation (Soz); Deutschland-Östliche Länder
Abstract:
Schulstatistische und analytische Befunde zeigen, dass sich das ostdeutsche Schulwesen seit Ende der neunziger Jahre in einem, vor allem durch den dramatischen Geburtenrückgang und die Abwanderung von Bevölkerung mit schulfähigen Kindern hervorgerufenen zweiten Transformationsprozess befindet. Durch einen Vergleich der Veränderungen im ostdeutschen Schulwesen von Anfang bis Mitte der 1990er Jahre mit den bereits sichtbaren Veränderungen seit Ende der 0er Jahre werden wesentliche Unterschiede der beiden Transformationsprozesse herausgearbeitet und die steuerungsstrategischen Maßnahmen der Bewältigung der Herausforderungen des zweiten Transformationsprozesses verdeutlicht. Am Beispiel der Entwicklungen in Mecklenburg-Vorpommern werden die Analyseergebnisse konkretisiert.
Abstract (english):
School statistics and analytical findings show that the Eastern German school system is going through a second transformation process since the end of the 1990s due to migration and a decline in the birth rate. By comparing the changes within the East German school system at the beginning to mid 1990s with those at the end of the 1990s, one can clearly see dramatic changes between the two transformation processes, and the strategically supervised measures of coping with the second transformation process becomes clear. The results are clarified with the example of the developments in Mecklenburg-Vorpommern.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Transformation of the role of teachers
Döbert, Hans
Book Chapter
| Aus: Reuter, Lutz R.; Döbert, Hans (Hrsg.): After communism and apartheid: Transformation of education in Germany and South Africa | Frankfurt am Main: Lang | 2002
6113 Endnote
Author(s):
Döbert, Hans
Title:
Transformation of the role of teachers
In:
Reuter, Lutz R.; Döbert, Hans (Hrsg.): After communism and apartheid: Transformation of education in Germany and South Africa, Frankfurt am Main: Lang, 2002 , S. 57-70
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Lehrer; Deutsche Integration; Transformation (Soz); Lehrerrolle; Ost-West-Vergleich; Bildungsforschung; Deutschland-DDR; Deutschland
Abstract (english):
The contribution is interested in how the teachers in the eastern Laender coped with the fundamental changes in the school system, be it the restructuring of the educational establishments, the change of working conditions, retraining requirements or the renewal of content, didactics and teaching methods. The study is based on the comparison of developments of teacher training and teaching, and of empirical findings on teachers in the western and easternLaender. Its results provide no indications that teachers, apart from individual cases, experienced an identity threatening process of upheaval during the transformation of the East German school system. The findings clearly speakin favour of a relatively quick adaptation to the changed conditions.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Transformaatiot koulutusjärjestelmässä: Vertailukohteina Venäjä ja Etelä Afrikka
Mitter, Wolfgang
Book Chapter
| Aus: Honkonen, Risto (Hrsg.): Koulutuksen lumo: Retorikka, politiika ja arviointi (The enchantment of education: Rhetorics, politics, and evaluation) | Tampere: Yliopisto | 2002
6141 Endnote
Author(s):
Mitter, Wolfgang
Title:
Transformaatiot koulutusjärjestelmässä: Vertailukohteina Venäjä ja Etelä Afrikka
In:
Honkonen, Risto (Hrsg.): Koulutuksen lumo: Retorikka, politiika ja arviointi (The enchantment of education: Rhetorics, politics, and evaluation), Tampere: Yliopisto, 2002 , S. 335-352
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Sonstiges
Keywords:
Bildungsreform; Transformation (Soz); Russische Föderation; Südafrika
Abstract:
Russland und Südafrika wurden als Objekte des Vergleichs gegenwärtiger Transformationsprozesse im Bildungswesen aus folgenden Gründen gewählt: a) Beide Staaten sind durch die regionale Dimension (in der Bedeutung der "Supra-Staatlichkeit!) ihrer Territorien bezeichnet, welche sich über die "Normalität" nationaler Einheiten erstreckt. Der Verfall der den Transformationen vorausgehenden Regimes des Kommunismus und der Apartheid sowie der Beginn der Transformationsprozesse indizieren bedeutsame Analogien, insbesondere in bezug auf den "Marsch in die Demokratie". Die Analyse relevanter Problemfelder in beiden Staaten eröffnet optimale Chancen für einen Vergleich von Gemeinsamkeiten und Unterschieden. Untersucht werden die folgenden speziellen Problemfelder der Transformation im Bildungswesen: Dezentralisierung der Verantwortlichkeiten; Finanzierung; Strukturfragen; Curriculumreformen; Evaluierung, Bewertung und Prüfungswesen.
Abstract (english):
Russia and South Africa have been chosen as subjects of comparing current transformation processes in education for the following reasons: (a) both countries are marked by the regional dimension (in the meaning of "supranational") of their territories extending beyond the "normalcy" of national units; (b) the decay of the pre-transformational communist and apartheid régimes as well as their start of the transformation processes indicate considerable analogies, in particular with regard to the "march into democracy"; (c) the analyses of relevant problem areas in both education systems provides optimal chances of comparing commonalities and differences. The following special problem areas of transformation in education are considered: decentralising responsibilities; financing; structural issues, curriculum reforms, evaluation, assessment and examination.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Transformation research and comparative educational studies
Mitter, Wolfgang
Book Chapter
| Aus: Reuter, Lutz; Döbert, Hans (Eds.): After communism and apartheid: Transformation of education in Germany and South Africa | Frankfurt am Main: Lang | 2002
6142 Endnote
Author(s):
Mitter, Wolfgang
Title:
Transformation research and comparative educational studies
In:
Reuter, Lutz; Döbert, Hans (Eds.): After communism and apartheid: Transformation of education in Germany and South Africa, Frankfurt am Main: Lang, 2002 , S. 197-205
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Transformation (Soz); Forschung; Sozialwissenschaft; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Vergleichende Forschung
Abstract:
Der Begriff "Transformation" hat einen festen Platz in der sozialwissenschaftlichen Forschung sowie auch in der historischen Terminologie. Auf der Grundlage dieser Annahme beginnt der Beitrag mit dem Versuch, diesen Begriff in Gegenüberstellung zu alternativen Ansätzen zu klären, insbesondere dem Begriff der "Transition". Problemfelder, die gegenwärtig diskutiert werden, werden im Hinblick auf Dimensionen und Zielorientierungen der Transformationsforschung identifiziert. Besondere Aufmerksamkeit erfahren die Funktionen der Transformationsprozesse im Bildungswesen, wobei unterstützende, begleitende und antizipierende Komponenten unterschieden werden. Die Schlussbetrachtungen konzentrieren sich auf den Bedarf an Mikroanalysen und vergleichenden Studien.
Abstract (english):
The notion of transformation holds a stable position in the social sciences as well as in the historical terminology. On the base of this assumption the article starts with an attempt to clarify this notion in contrasting it with alternative approaches, in particular the notion of "transition". Problem areas under discussion are identified in regard to dimensions and targets of transformation research. Special attention is paid to the functions of educational transformation processes, whereby the supportive, contributing and anticipating components are distinguished. The concluding considerations are focused on the need for mico-analyses and comparative studies.
After communism and apartheid. Processes and outcomes of education transformation
Reuter, Lutz R.; Döbert, Hans
Book Chapter
| Aus: Reuter, Lutz R.; Döbert, Hans (Eds.): After communism and apartheid | Frankfurt am Main: Lang | 2002
6186 Endnote
Author(s):
Reuter, Lutz R.; Döbert, Hans
Title:
After communism and apartheid. Processes and outcomes of education transformation
In:
Reuter, Lutz R.; Döbert, Hans (Eds.): After communism and apartheid, Frankfurt am Main: Lang, 2002 , S. 9-23
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Bildungsreform; Transformation (Soz); Internationaler Vergleich; Deutschland; Südafrika
Abstract (english):
The volume as a whole is an implicit comparative study, not a structured comparison of two educational systems. The contribution serve to study parallels as well as differences and allow the reader to look into the singularity ofcertain problems and developments. The authors are united in the idea of studying educational transformation issues and developments in the respective country against the background of the other one and relating the findings (on plans and concepts, facts and figures, processes and outcomes) to the bi-national and international discourse. The democratic transformation of socio-political systems follows, in addition to certain often significant, national or regional peculiarities, universal patterns and consequently the modernisation of education systems produces common features and outcomes.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Schule und Jugend im Umbruch. Analysen und Reflexionen von Wandlungsprozessen zwischen DDR und […]
Häder, Sonja; Ritzi, Christian; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.)
Compilation Book
| Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren | 2001
6251 Endnote
Editor(s)
Häder, Sonja; Ritzi, Christian; Sandfuchs, Uwe
Title:
Schule und Jugend im Umbruch. Analysen und Reflexionen von Wandlungsprozessen zwischen DDR und Bundesrepublik
Published:
Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2001
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schule; Jugend; Transformation (Soz)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Leserbriefe an die "Junge Welt": Zur Forschungsrelevanz einer wenig bekannten Quelle jugendlichen […]
Jung, Peter; Ritzi, Christian
Book Chapter
| Aus: Häder, Sonja; Ritzi, Christian; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Schule und Jugend im Umbruch: Analysen und Reflexionen von Wandlungsprozessen zwischen DDR und Bundesrepublik | Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren | 2001
5993 Endnote
Author(s):
Jung, Peter; Ritzi, Christian
Title:
Leserbriefe an die "Junge Welt": Zur Forschungsrelevanz einer wenig bekannten Quelle jugendlichen Selbstverständnisses in der DDR
In:
Häder, Sonja; Ritzi, Christian; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Schule und Jugend im Umbruch: Analysen und Reflexionen von Wandlungsprozessen zwischen DDR und Bundesrepublik, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2001 , S. 55-70
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Transformation (Soz); Jugend; Bibliothek
Abstract:
Die Autoren beschreiben überblicksartig einenQuellenbestand, der sich seit 1997 im Bestand derBibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschungbefindet: ca. 40.000 Briefe von Kindern, Jugendlichenund jungen Erwachsenen an das Zentralorgan der FDJ, die Tageszeitung "Junge Welt" aus dem Zeitraum von1975 bis 1995. Der Bestand bietet ein breitesThemenspektrum, wie im Anhang durch Auszüge aus Leserbriefen verdeutlicht wird und ist sowohl für diehistorische Bildungs- und Jugendforschung der DDR alsauch für die Transformationsforschung von Interesse.
Abstract (english):
The authors give an overview of the source stock, which belongs to the "Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung" since 1997: approx. 40, 000 letters of children, young people and youngadults to the central organ of the FDJ , the dailypaper "Junge Welt" from 1975 to 1995. The stock offers a broad spectrum of topics, as the appendix with examples of reader letters shows, and is ofintrest for both the historical education and youth research of the GDR and as well as the transformationresearch.
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Education for democratic citizenship in Central and Eastern Europa in the mirror of globalization […]
Mitter, Wolfgang
Book Chapter
| Aus: Limage, Leslie (Ed.): Democratizing education and educating democratic citizens | New York; NY: Routledge Falmer | 2001
5980 Endnote
Author(s):
Mitter, Wolfgang
Title:
Education for democratic citizenship in Central and Eastern Europa in the mirror of globalization and transformation
In:
Limage, Leslie (Ed.): Democratizing education and educating democratic citizens, New York; NY: Routledge Falmer, 2001 , S. 141-165
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Demokratische Erziehung; Transformation (Soz); Mitteleuropa; Osteuropa
Abstract:
In der Transformationsforschung, die der Entwicklung in den Nachfolgestaaten der früheren Sowjetunion und in der mitteleuropäischen Region gewidmet ist, ist die Bildung demokratischer Bürger als einer der Schwerpunkte identifiziert worden. Die Studie gründet in der Hypothese, dass die Rolle des Bildungswesens in Transformationsprozessen nicht darauf zu beschränken ist, politische Entscheidungen zu unterstützen und vorzubereiten; es erfüllt auch eine mitwirkende und sogar antizipierende Funktion. Innerhalb dieses theoretischen Rahmens wird Bürgerbildung als Teil von Bildungsreformen vorgestellt und am Fall Ungarn verdeutlicht, und zwar konzentriert auf die entsprechenden Richtlinienim Nationalen Curriculum.
Abstract (english):
Educating democratic citizens has to be identified as one of the focal issues in transformation research devoted to the development in the successor states of the former Soviet Union and in the Central European region. The study is based on the hypothesis, that the role of education in the transformation processes must not be restricted to its function of supporting and executing political decisions, but it also fulfils a contributing and even anticipatingfunction. Within this theoretical framework citizenship education is presented as part of educational reforms and exemplified by the case of Hungary, focussed on the respective guidelines in the National Curriculum.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Professionelle Anpassungsleistung oder Identitätskrise der Lehrerschaft in den neuen Bundesländern? […]
Döbert, Hans
Book Chapter
| Aus: Schäfer, Hans-Peter; Sroka, Wendelin (Hrsg.): Lehrerrolle und Lehrerbildung im Prozeß der gesellschaftlichen Transformation | Berlin: Duncker u. Humblot | 2000
5824 Endnote
Author(s):
Döbert, Hans
Title:
Professionelle Anpassungsleistung oder Identitätskrise der Lehrerschaft in den neuen Bundesländern? Zu einigen empirischen Annäherungen an die Fragestellung
In:
Schäfer, Hans-Peter; Sroka, Wendelin (Hrsg.): Lehrerrolle und Lehrerbildung im Prozeß der gesellschaftlichen Transformation, Berlin: Duncker u. Humblot, 2000 (Schriftenreihe der Gesellschaft für Deutschlandforschung, 62), S. 83-107
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Lehrer; Bildungsreform; Transformation (Soz); Anpassung; Forschungsstand; Deutschland-Östliche Länder
Abstract:
Auf der Grundlage empirischer Befunde wird das vielfach diskutierte Problem analysiert, wie eine Lehrerschaft, die ihre Ausbildung, berufliche Sozialisation und praktischen Erfahrungen überwiegend in der DDR gemacht hat, die gravierenden Veränderungsprozesse im Bildungsbereich, die innere Reformierung der umstrukturierten und erneuerten Bildungsinstitutionen bewältigt. Alle vorliegenden Befunde liefern insgesamt - abgesehen von Einzelfällen - keine Hinweise darauf, daß die Transformation des Bildungswesen in den neuen Bundesländern als identitätsbedrohender Umbruchprozeß erlebt wurde. Die Befunde sprechen eindeutig für eine relativ schnelle Anpassung an veränderte Bedingungen. Ostdeutsche Lehrer haben eine berufsspezifische (professionelle) Anpassungsleistung vollzogen, auf die sie durch die betont berufspraktische Lehreraus- und -weiterbildung in der DDR scheinbar weit-gehend vorbereitet waren.
Abstract (english):
On the basis of empirical findings, the much discussed problem is being analysed, how teachers whose training, professional socialisation and practical experience was predominantly in the GDR, deal with the major process of change in the field of education, the inner reform of the restructured and renewed educational institutions. Apart from individual cases, all the existing results provide no indications that the transformation of the education system in the new federal states has been experienced as an identity threatening process of upheaval. The results speak clearly in favour of a relatively quick adaptation to the changed conditions. East German teachers have achieved a vocationally specific (professional) performance of adaptation, for which the deliberately vocationally practical teachers' training and further education in the GDR seemingly prepared them to a great extent.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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