-
-
Editor(s) Seifried, Klaus; Drewes, Stefan; Hasselhorn, Marcus
Title: Handbuch Schulpsychologie. Psychologie für die Schule
Published: Stuttgart: Kohlhammer, 2021
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Kompetenz; Kooperation; Schulpsychologe; Supervision; Kommunikation; Verband <Vereinigung>; Handbuch; Rechenschwäche; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Inklusion; Intervention; Prüfungsangst; Psychisch Kranker; Lehrer; Individuelle Förderung; Differenzierung; Digitale Medien; Unterrichtsklima; Klassenführung; Soziale Integration; Gewaltprävention; Professionalität; Schulpsychologie; Geschichte <Histor>; Wissenschaftsdisziplin; Selbstverständnis; Organisation; Beratung; Schule; Qualitätssicherung; Qualitätsentwicklung; Rechtsgrundlage; Schüler; Diagnostik; Intelligenz; Begabung; Aufmerksamkeit; Konzentration; Legasthenie
Abstract: Das Handbuch Schulpsychologie bietet einen aktuellen Überblick über die Schulpsychologie in ihren wichtigsten Arbeitsfeldern und über das psychologische Wissen für die pädagogische Arbeit in Schulen. [Die] Autorinnen und Autoren [...] spannen einen Bogen von den wissenschaftlichen Grundlagen und Methoden über die Bedingungen erfolgreichen Lehrens und Lernens bis hin zur Begabungsförderung, Inklusion, Förderung bei Lese-Rechtschreib- und Rechenschwäche, Klassenführung, Schuldistanz, Gewaltprävention und Krisenintervention, Supervision und Qualitätsmanagement. Neben den Grundlagen der Schulpsychologie stehen die Lernbedingungen einzelner Schülerinnen und Schüler sowie psychologisches Wissen für Lehrkräfte und Schulen im Fokus. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildung und Entwicklung
-
-
Author(s): Brücher-Albers, Carola; Hasselhorn, Marcus
Title: Föderation Deutscher Psychologenvereinigungen
In: Psychologische Rundschau, 71 (2020) 1, S. 51-54
DOI: 10.1026/0033-3042/a000470
URL: https://econtent.hogrefe.com/doi/10.1026/0033-3042/a000470
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins - Interviews
Language: Deutsch
Keywords: Psychologie; Psychologe; Verband <Vereinigung>; Berufsfeld; Geschichte <Histor>; Psychologische Forschung
DIPF-Departments: Bildung und Entwicklung
-
-
Author(s): Feldhoff, Tobias
Title: Was wissen wir über die Lernfähigkeit von Schulen?
In: Steffens, Ulrich; Maag Merki, Katharina; Fend, Helmut (Hrsg.): Schulgestaltung: Aktuelle Befunde und Perspektiven der Schulqualitäts- und Schulentwicklungsforschung, Münster: Waxmann, 2017 (Beiträge zur Schulentwicklung), S. 185-207
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Empirische Untersuchung; Deutschland; Schule; Lernende Organisation; Lernfähigkeit; Qualitätsentwicklung; Organisation; Struktur; Lehrer; Lerngemeinschaft; Austausch; Wissen; Professionalität; Schulleitung; Personalentwicklung; Zielvereinbarung; Feedback; Lehrerkollegium; Kooperation; Befragung
Abstract: Im Rahmen der Umgestaltung von Bildungs- und Schulsystemen von einer eher bürokratischen Inputsteuerung hin zu einer evidenzbasierten Outputsteuerung (Altrichter & Maag Merki, 2016) sind Schulen mit einer Reihe von bildungspolitischen Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung und -sicherung im Bildungswesen [...] konfrontiert. Diese Instrumente adressieren die Schule entweder implizit oder explizit als lernende Organisation bzw. lernende Schule [...]. Eine empirische Bestandsaufnahme oder kritische Reflexion, inwieweit die Schulen über die entsprechenden Voraussetzungen im Sinne einer Kapazität organisationalen Lernens verfügen, die für den Erfolg der jeweiligen Maßnahme vonnöten ist, erfolgt im Rahmen der bildungspolitischen Programme und Maßnahmen jedoch nicht. In diesem Beitrag möchte ich der Frage nachgehen, über welche Kapazitäten Schulen de facto verfügen und welche Rückschlüsse sich daraus für die Gestaltung von Bildungsreformen und die Erforschung der Wirkung dieser Reformen ableiten lässt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Behm, Britta
Title: Die deutsche Reformpädagogik und der Missbrauchsskandal [Sammelrezension der Bücher "Reformpädagogik zwischen Re-Education, Bildungsexpansion und Missbrauchsskandal" von Jens Brachmann und "Pädagogik, Elite, Missbrauch" von Jürgen Oelkers]
In: H-Soz-Kult, (2016)
URL: http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/2016-4-030
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language: Deutsch
Keywords: Becker; Gerold; Bildungseinrichtung; Bildungsgeschichte; Biografie; Deutschland; Deutschland-BRD; Geschichte <Histor>; Gewalt; Historiografie; Kindesmissbrauch; Landerziehungsheim; Odenwaldschule; Pädagoge; Pädagogik; Reformpädagogik; Rezension; Sexueller Missbrauch; Verband <Vereinigung>
Abstract: In der Rezension werden anhand der besprochenen Studien insbesondere bildungshistoriographische Aspekte fokussiert, sowohl in Bezug auf die Darstellung der westdeutschen Reformpädagogik nach 1945 als auch im Hinblick auf die "Aufarbeitung" von Missbrauchsverbrechen. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
-
-
Author(s): Hirschmann, Doris; Korfkamp, Jens
Title: Hauptakteure der Alphabetisierung Erwachsener in Deutschland
In: Löffler, Cordula; Korfkamp, Jens (Hrsg.): Handbuch zur Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener, Münster: Waxmann, 2016 , S. 311-317
URL: http://www.bildungsserver.de/Hauptakteure-der-Alphabetisierung-Erwachsener-in-Deutschland-2611.html
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language: Deutsch
Keywords: Alphabetisierung; Erwachsenenbildung; Grundbildung; Institution; Internet; Leseförderung; Organisation; Quellensammlung; Verband <Vereinigung>
Abstract: Beitrag über die wichtigsten Institutionen, Gremien, Akteure und Förderer der Alphabetisierung Erwachsener in Deutschland. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
-
-
Author(s): Cohen, Nadia; Siddiquie, Jana
Title: Bildungsforschung in Argentinien / Educational Research in Argentina
Published: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL: http://www.bildung-weltweit.de/Bildungsforschung-in-Argentinien-7040.html
Publication Type: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Language: Englisch; Deutsch
Keywords: Argentinien; Bildungsforschung; Forschungsinstitut; Konferenz; Lateinamerika; Literatur; Quellensammlung; Universität; Verband <Vereinigung>
Abstract: Zum ersten Mal lud der DGfE-Kongress im Jahr 2016 ein Partnerland ein: Argentinien. Aus diesem Anlass präsentierte das Portal Bildung Weltweit (Deutscher Bildungsserver / DIPF) ein Webdossier zu Bildungsforschung in Argentinien. Das Dossier bietet vielfältige Links zu argentinischen Institutionen für Bildungsforschung, zu Literatur, Zeitschriften, Konferenzen und mehr. (DIPF/Autor)
Abstract (english): For the first time in its history, the 2016 Congress of the German Educational Research Association (DGfE / GERA) will have a partner country that is Argentina. On this occasion, the portal Education Worldwide presents the following webdossier on educational research in Argentina.The dossier provides manifold links to Argentine institutes for educational research, to literature, journals, conferences, and more. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
-
-
Author(s): Cohen, Nadia; Siddiquie, Jana
Title: Bildungswesen in den Niederlanden / Education in the Netherlands
Published: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL: http://www.bildung-weltweit.de/Bildungswesen-in-den-Niederlanden-7477.html
Publication Type: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Language: Englisch; Deutsch
Keywords: Bildung; Bildungsbericht; Bildungsministerium; Bildungspolitik; Bildungsstatistik; Bildungssystem; Fachgesellschaft; Flandern; Forschung; Hochschule; Kooperation; Niederlande; Schülerleistung; Studien; Vereinigung
Abstract: Obwohl der kleine EU-Mitgliedsstaat verhältnismäßig wenig Schlagzeilen bezüglich internationaler Politik macht, so sammeln sich doch mittlerweile die Schlagzeilen über sein erfolgreiches Bildungssystem. Regelmäßig gehören die Niederlande in internationalen Leistungsmessungs-Studien zu den sogenannten "TopPerformern". Im Jahr 2013 schlossen 92 Prozent aller niederländischen Schüler die weiterführende Schule erfolgreich ab. Und die OECD stellte in ihrem jährlichen Bildungsbericht "Education at a glance" 2016 außerdem fest, dass in Europa nur die Niederlande und Belgien die OECD-Bildungsziele für nachhaltige Entwicklung erfüllen. Das niederländische Bildungssystem ist dezentral aufgebaut. Zwar liegt die oberste Kompetenz beim Staat, beziehungsweise dem Minister und dem Staatssekretär für Bildung, Kultur und Wissenschaft. Mit Ausnahme von Hochschulen, welche dem Staat obliegen, werden jedoch der primäre und sekundäre Bildungsbereich von den regionalen Administrationen verwaltet. Außerdem ist eine große Anzahl von Bildungseinrichtungen in den Niederlanden durch private Hand finanziert und aufgebaut, da per Gesetz jeder das Recht hat, eine solche zu eröffnen. Viele dieser Schulen haben einen speziellen konfessionell ausgerichteten Fokus, dennoch entscheidet der Staat über das landesweite Curriculum. Für Kinder von 5 bis 16 besteht Schulpflicht, allerdings beginnen Kinder in den Niederlanden im Durchschnitt ihre Schulbildung schon im Alter von vier Jahren. Im Hochschulbereich nehmen die Niederlande, wie die Mehrheit der EU-Mitgliedsstaaten, am Bologna-Prozess teil. Seit dem Jahr 2002 werden Bildungsreformen dort nach den Maßgaben des Bologna Prozesses ausgerichtet. Anlässlich der Frankfurter Buchmesse 2016, die die Niederlande und Flandern als Gastländer /-regionen geladen hat, bietet Ihnen Bildung Weltweit im vorliegenden Dossier einen Überblick über das Bildungswesen in diesen beiden Ländern / Regionen, die eine gemeinsame Sprache verbindet. (DIPF/Orig.)
Abstract (english): Even though this small EU member state does not make many headlines when it comes to international politics, it has certainly managed to make quite a few headlines about its successful educational system. The Netherlands have repeatedly scored top marks in various international surveys on students' performances. In 2013, 92% of Dutch students successfully graduated from secondary school. On top of that, the OECD's annual education report "Education at a glance" 2016 states that the Netherlands and Belgium were the only European countries that effectively met the benchmark level for the OECD sustainable development targets. The Netherlands has a decentralised education system. The state has the highest supervisory authority in educational matters, represented by the minister as well as the state secretary for education, culture and science. With the exception of institutions of higher education however, being the responsibility of the state, primary and secondary education is administered by local authorities. Moreover, a high amount of Dutch educational institutions is being funded by private investors since everyone has the right to establish schools. Many of those schools have a particular religious affiliation. Nonetheless, they have to meet the criteria of the official national curriculum. Education in the Netherlands is compulsory for all children between the ages of 5 and 16, even though most children start school at the age of 4. Like the majority of its fellow EU member states the Netherlands is also part of the Bologna Agreement and has been implementing reforms accordingly since 2002. On the occasion of the Frankfurt Book Fair 2016 and its guests of honour, the Netherlands and Flanders, both being linked through a shared language, Education Worldwide gives an overview of their educational systems. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
-
-
Author(s): Cohen, Nadia; Siddiquie, Jana
Title: Bildungswesen in Flandern (Belgien) / Education in Flanders (Belgium)
Published: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL: http://www.bildung-weltweit.de/Bildungswesen-in-Flandern-Belgien--7476.html
Publication Type: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Language: Englisch; Deutsch
Keywords: Belgien; Bildungspolitik; Bildungssystem; Bildungsverwaltung; Flandern; Hochschulbildung; Organisation; Quellensammlung; Verband <Vereinigung>
Abstract: Obwohl Belgien aufgrund seiner drei Sprachgemeinschaften (Französisch, Flämisch, Deutsch) seit 1989 drei sehr voneinander getrennte und dezentral verwaltete Bildungssysteme hat, liegt es im internationalen Vergleich in den oberen Rängen, was die Bildungsleistungen angeht. Auch die OECD stellte in ihrem jährlichen Bildungsbericht "Education at a glance" 2016 fest, dass in Europa nur die Niederlande und Belgien die OECD-Bildungsziele für nachhaltige Entwicklung erfüllten. Dennoch spielt der seit langem andauernde belgische Sprachenstreit auch für das Bildungswesen eine große Rolle und führte letztendlich im Zuge der Dezentralisierung zu getrennten Bildungssystemen. Die Verantwortung der Ausgestaltung und Verwaltung der Bildungssysteme liegt demnach im Kompetenzbereich der drei verschiedenen Sprachgemeinschaften. Sie werden allerdings vergleichsweise ähnlich gestaltet. Nur in drei Bereichen behält die belgische Zentralregierung das Sagen: 1) Bestimmung des Eintritts- und Austrittsalters im Bezug auf die Schulpflicht (in Belgien insgesamt von 6-18 Jahren); 2) Festlegung der Mindestbedingungen für die Ausstellung von Diplomen; 3) Regelung der Pensionen für Lehrpersonal. In Flandern und dem deutschsprachigen Belgien ist Französischunterricht außerdem für alle Schüler ab (spätestens) 10 Jahren Pflicht. Im Hochschulbereich hat sich Flandern, wie die meisten der EU-Länder, dem Bologna-Abkommen verpflichtet, welches ab 2004 landesweit umgesetzt wurde. Anlässlich der Frankfurter Buchmesse 2016, die die Niederlande und Flandern als Gastländer /-regionen geladen hat, bietet Ihnen Bildung Weltweit im vorliegenden Dossier einen Überblick über das Bildungswesen in diesen beiden Ländern / Regionen, die eine gemeinsame Sprache verbindet. (DIPF/Orig.)
Abstract (english): Even though Belgium is a constitutionally trilingual state (French, Dutch, German), which, among other factors, lead to a decentralised education system in 1989, it is still outranking most countries in international education assessments so far. For example, the OECD's 2016 annual education report "Education at a glance" states that the Netherlands and Belgium were the only European countries that effectively met the benchmark level for the OECD sustainable development targets. However, Belgium's ongoing debates about its languages have been playing a major role in educational matters and eventually, along with the decentralisation running its course, lead to separate education systems. Each linguistic community is therefore responsible for organising and administering their own educational systems. Nevertheless, they are arranged in a comparatively similar manner. Only the following areas remain the responsibility of the Belgian government: 1) Determining the compulsory school age (Belgium: age 6-18) 2) Determining the minimum requirements for the issuing of diploma; 3) Regulating teachers` pension scheme Furthermore, Flanders and the German-speaking part of Belgium are obliged to make French a mandatory subject for all students aged 10 at the latest. Like the majority of its fellow EU member states Flanders signed the Bologna Agreement and has been implementing reforms in the higher education sector accordingly since 2004. On the occasion of the Frankfurt Book Fair 2016 and its guests of honour, the Netherlands and Flanders, both being linked through a shared language, Bildung Weltweit gives an overview of their educational systems. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
-
-
Author(s): Schulte, Gwendolyn
Title: Human rights education (international perspective)
Published: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL: http://www.eduserver.de/zeigen_e.html?seite=5784
Publication Type: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Bildung; Europäische Union; Europarat; Flüchtling; Internationales Recht; Menschenrechte; Quellensammlung; Rechtsgrundlage; Vereinte Nationen
Abstract: Anlässlich des 10. Dezember (Internationaler Tag der Menschenrechte) umfassend aktualisiertes Dossier zum Thema. (DIPF/Autor)
Abstract (english): The dossier provides a comprehensive overview of resources on human rights and human rights education in English, updated on the occasion of December 10, International Human Rights Day. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung