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Author(s): Avenarius, Hermann
Title: Das Recht auf chancengleiche Bildung revisited
In: Sylvester, Ina; Sieh, Isabelle; Menz, Margarete; Fuchs, Hans-Werner; Behrendt, Jan (Hrsg.): Bildung, Recht, Chancen, Münster: Waxmann, 2009 , S. 21-31
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Chancengleichheit; Recht auf Bildung; Bildungschance; Rechtsgrundlagen; Verfassungsgericht; Bildungsbeteiligung; Rechtsstaat; Sozialstaat; Schüler; Grundrechte; Bildungsauftrag; Schulwahl; Soziale Herkunft; Benachteiligtes Kind; Benachteiligte Jugend; Deutschland
Abstract: [Der Autor] befasst sich aus verfassungsrechtlicher Sicht mit der Frage des chancengleichen Zugangs zu Bildung. Ausgehend von Lutz Reuters Schrift "Das Recht auf chancengleiche Bildung" (Reuter 1975) vollzieht er noch einmal die Argumentation der Reuter'schen Analyse nach und fragt, inwieweit das in der Verfassung niedergelegte Sozialstaatsangebot dem Staat die Pflicht zur Gewährleistung auch konkreter, materiell bestimmbarer Bildungsleistungen auferlege. Diese von Reuter erhobene Forderung sei, so [der Autor], durch die Rechtsprechung bislang nicht bestätigt worden. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Füssel, Hans-Peter
Title: Chancengleichheit - oder: Das überforderte Bildungswesen?
In: Sylvester, Ina; Sieh, Isabelle; Menz, Margarete; Fuchs, Hans-Werner; Behrendt, Jan (Hrsg.): Bildung, Recht, Chancen: Rahmenbedingungen, empirische Analysen und internationale Perspektiven auf chancengleiche Bildung, Festschrift für Lutz R. Reuter, Münster: Waxmann, 2009 , S. 33-47
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Chancengleichheit; Recht auf Bildung; Grundrechte; Bildungschance; Verfassungsrecht; Gleichheit; Bildungssystem; Sozialstaat; Schulform; Schüler; Hauptschüler; Rechtsanspruch; Berufsausbildung; Bildungsabschluß; Deutschland
Abstract: Der Beitrag geht aus einer rechtlichen Perspektive der Frage nach, inwieweit es als angemessen angesehen werden kann, dem Bildungswesen die Aufgabe der Herstellung von gesellschaftlicher Chancengleichheit zuzuschreiben. Dabei wird das in den Schulgesetzen verankerte "Recht auf Bildung" näher untersucht und gefragt, ob sich dieses als ein "Minimumgrundrecht" (Richter) zu verstehende Rechtsinstitut unter den heutigen gesellschaftlichen Bedingungen näher präzisieren lässt; erste Ansätze aus neu geschaffenen Regelungen des Sozialgesetzbuches könnten für eine weitergehende Konkretisierung Hinweise liefern.(DIPF/ Autor)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Füssel, Hans-Peter
Title: Von der Schulverfassung zum Schulvertrag. Mehr Demokratie in den Schulen?
In: Beutel, Wolfgang; Fauser, Peter (Hrsg.): Demokratie, Lernqualität und Schulentwicklung, Bad Schwalbach: Wochenschau Verl., 2009 , S. 55-66
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schule; Demokratie; Demokratische Erziehung; Schulverfassung; Schulgesetz; Leitbild; Schulkultur; Eltern; Schüler
Abstract: Der Autor beleuchtet schulrechtliche Aspekte demokratischer Anerkennungs- und Regelungsverhältnisse in der Schule. Er untersucht die gegenwärtige Tendenz, Partizipation und Verantwortungsteilung nicht mehr auf der Ebene Weiterentwicklung der rechtlichen Verfasstheit von Schule voranzutreiben, sondern innerhalb verschiedener Formen des "Schulvertrags" zu fördern. Der Schulvertrag ist hierbei weniger eine juristisch bindende Struktur als ein Beitrag zur sozialen und kulturellen Schulverfassung. Es geht deshalb bei den verschiedenen Formen möglicher schulvertraglicher Absprachen um appellativ und sozial wirksame Ligaturen zwischen den schulischen Gruppen. Schulverträge sind deshalb auch im sprachlichen Sinne doppeldeutig: Sie appellieren an die Kompromiss- und Handlungsfähigkeit der Beteiligten und werden auf dieser pragmatischen Ebene zugleich Ausdruck einer Schulverfassung in Blick auf die sozialen Strukturen und Bindekräfte der in der Schule arbeitenden und lebenden Menschen. (DIPF/ Orig.)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Avenarius, Hermann; Füssel, Hans-Peter
Title: Schulrecht im Überblick
Published: Darmstadt: Wiss. Buchgesellschaft, 2008
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schulrecht; Rechtsgrundlagen; Verfassungsrecht; Schulsystem; Struktur; Bildungsauftrag; Erziehungsauftrag; Schulaufsicht; Schulträger; Schule; Autonomie; Privatschule; Rechtsstellung; Eltern; Schüler; Schulpflicht; Unterricht; Leistungsbeurteilung; Rechtsschutz; Lehrer; Lehrerausbildung; Übersicht; Deutschland
Abstract: Dieses Buch bietet einen aktuellen Überblick über das Schulrecht. Im ersten Teil werden rechtliche und organisatorische Rahmenbedingungen des Schulwesens vorgestellt: Schulrelevantes Verfassungsrecht, Aufbau und Gliederung des Schulwesens, Bildungs- und Erziehungsauftrag, staatliche Schulaufsicht, Schulträgerschaft und Schulfinanzierung, Rechtsstellung der Schule und Schulverfassung, Schulautonomie und -qualität sowie Privatschulrecht. Der zweite Teil widmet sich der Stellung von Eltern und Schülern im öffentlichen Schulwesen: Elternrecht, Schulpflicht, Zugang zur Schute, Unterricht und Schulveranstaltungen, Leistungsbewertungen, Verhalten der Schüler, Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen, Gefahren und Unfallschutz, erzieherische und finanzielle Hilfen, Rechtsbehelfe und Rechtsschutz. Der dritte Teil beschreibt die Stellung der Lehrer an öffentlichen Schulen: Ausbildung, Rechtsstatus, Pflichten und Rechte. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Kodron, Christoph
Title: Von der deutschen Einigung zur europäischen Unionsbürgerschaft
In: Europäische Erziehung, 38 (2008) 2, S. 5-8
URN: urn:nbn:de:0111-opus-35021
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3502
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Staatsbürgerschaft; Unionsbürgerschaft; Verfassung; Vertrag über die Europäische Union; Deutschland; Europäische Union
Abstract: Ausgehend von einer Informationskampagne der Europäischen Kommission zur "Unionsbürgerschaft" im Jahre 2008 in Deutschland werden die verschiedenen Bedeutungen von "Bürgerschaft", "Staatsbürgerschaft" und "Unionsbürgerschaft" in der deutschen Sprache behandelt um danach die besondere Bedeutung dieser Worte in Bezug auf die deutsche Geschichte der Staatlichkeit an Hand von Rechtstexten aus den deutschen Einigungsprozessen seit der Mitte des 19. Jahrhundert bis zum aktuellen Grundgesetz zu beleuchten. (DIPF/Autor)
Abstract (english): Emanating from an information campaign on "European citizenship" of the European Commission in 2008 in Germany, the various meanings in German of "Bürgerschaft" [citizenship] "Staatsbürgerschaft" [citizenship] und "Unionsbürgerschaft""[European citizenship] to the special significance of these words in relation to the German history of statehood are illuminated on the basis of legal texts from the German unification processes since the mid-19th Century to the current constitution [ Grundgesetz]. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Füssel, Hans-Peter
Title: Rechtliche Grundlagen sonderpädagogischer Förderung
In: Cortina, Kai S.; Baumert, Jürgen; Leschinsky, Achim; Mayer, Karl Ulrich; Trommer, Luitgard (Hrsg.): Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland: Strukturen und Entwicklungen im Überblick, Reinbek bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verl., 2008 , S. 515-519
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Sonderpädagogische Maßnahmen; Sonderpädagogik; Förderung; Benachteiligung; Rechtsgrundlagen; Verfassungsrecht; Rechtsprechung; Bundesverfassungsgericht; Deutschland
Abstract: Im Rahmen des Abschnitts über "Sonderpädagogische Förderung" werden die (verfassungs-)rechtlichen Rahmenbedingungen erörtert. Im Mittelpunkt steht dabei die Verfassungsklausel, dass "niemand .... wegen seiner Behinderung benachteiligt werden (darf)" und die dazu ergangene Rechtssprechung des Bundesverfassungsgerichts.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Sroka, Wendelin; Avenarius, Hermann; Kampa, Nele; Döbert, Hans; Isermann, Katrin; Seeber, Susan
Title: Die Entwicklung zu selbstständigen Schulen im Land Brandenburg: Erfahrungen und Ergebnisse. Ergebnisbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Modellvorhabens "Stärkung der Selbstständigkeit von Schulen" (MoSeS) im Land Brandenburg
Published: Frankfurt am Main: DIPF, 2007
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schule; Autonomie; Selbsttätigkeit; Selbstverantwortung; Personalentwicklung; Lehrerfortbildung; Finanzierung; Haushalt; Finanzplanung; Schulverfassung; Management; Steuerung; Arbeitszeit; Schulleitung; Belastung; Qualität; Schulentwicklung; Evaluation; Modellversuch; Begleituntersuchung; Deutschland; D-Brandenburg
Abstract: Ziel des Modellvorhabens "Stärkung der Selbstständigkeit von Schulen" im Land Brandenburg war es, zu erproben, wie über erweiterte Entscheidungsbefugnisse der Schulen die Qualität der schulischen Arbeit verbessert und dadurch insbesondere die Attraktivität der Schule als Lern- und Lebensort und ihre Einbindung ins Gemeinwesen gesteigert werden kann. Die im Modellvorhaben vorgesehenen Spielräume erweiterter Selbstständigkeit konzentrierten sich vor allem auf die Teilbereiche personalrechtliche Befugnisse, Personalmittel und Sachmittel, wirtschaftliche Tätigkeit und Drittmittel sowie Schulverfassung. ... Mit dem vorliegenden Bericht werden die Entwicklungen, Ergebnisse und Erfahrungen der 18 Modellversuchsschulen systematisiert und zusammengefasst dargestellt. Der Bericht integriert damit verschiedene Teiluntersuchungen ( Ausgangserhebung, Zwischenevaluation, Abschlusserhebung, Analysen von Schuldokumenten, insbesondere der Zielvereinbarungen und Jahresberichte). Die für den Bericht ausgewählten Befunde sind multiperspektivisch gestützt: zum einen durch die Einbeziehung aller Beteiligten an den Schulen (Schulleitung, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie Partner der Schulen) und zum anderen durch die Kombination verschiedener methodischer Zugänge (Befragungen, Interviews, Dokumentenanalyse u. a.). Der Bericht wird ergänzt durch einen über die dargestellten Abbildungen und Tabellen hinausgehenden Tabellenanhang. Er ist auf einer CD-Rom verfügbar. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Editor(s) Arbeitsgruppe Internationale Vergleichsstudie
Title: Schulleistungen und Steuerung des Schulsystems im Bundesstaat. Kanada und Deutschland im Vergleich
Published: Münster: Waxmann, 2007 (Studien zur international und interkulturell vergleichenden Erziehungswissenschaft, 9)
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schulleistung; Schülerleistung; Schulsystem; Steuerung; Schulwesen; Geschichte; Bildungswesen; Struktur; Bundesstaat; Föderalismus; Verfassungsrecht; Bildungspolitik; Bildungsverwaltung; Schulverwaltung; Organisation (Struktur); Sozioökonomische Lage; Soziale Herkunft; Migration; Schulerfolg; Indikator; PISA-Studie; Datenanalyse; Empirische Forschung; Vergleichsuntersuchung; Internationaler Vergleich; Deutschland; Kanada
Abstract: Worin liegen die Ursachen für die im internationalen Vergleich feststellbaren Unterschiede in den Schulleistungen? Was sind Merkmale erfolgreicher Schulsysteme? Welche Zusammenhänge zwischen Schulleistung, soziokulturellem Kontext und Steuerung der Schulsysteme lassen sich unter den besonderen Bedingungen bundesstaatlicher Ordnung feststellen? Unter diesen Fragestellungen unternimmt die Arbeitsgruppe Internationale Vergleichsstudie - ein Team von Bildungsforschern des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung, der Humboldt-Universität zu Berlin sowie der Universitäten Duisburg-Essen, Leipzig, Mainz und Münster - einen systematischen Vergleich der Bildungssysteme Kanadas und Deutschlands. Die Studie verbindet systematische Informationen über Geschichte, Struktur, Steuerungsmerkmale und soziokulturelle Rahmenbedingen der Schulsysteme mit Ergebnissen empirischer Bildungsforschung. Die Darstellungen und Analysen sind auf die Situation sowohl im Gesamtstaat als auch in den Gliedstaaten (Provinzen bzw. Ländern) ausgerichtet. Auf PISA-Daten gestützt werden charakteristische Merkmale der Bildungssysteme Kanadas und Deutschlands verdeutlicht und mit den Schülerkompetenzen in Beziehung gesetzt. (DIPF/Orig.)
Abstract (english): What are the reasons for the differences in student achievement which we can observe from international comparisons? What features characterise a successful school system? What kinds of correlations can be determined for student achievement, socio- cultural contexts and the government of school systems by taking into account the special conditions of a federal state structure? The International Comparative Study Working Group is a team of educational researchers from the German Institute for International Educational Research (based in Frankfurt/Main and Berlin, Germany), from Humboldt University, Berlin and the universities of Duisburg-Essen, Leipzig, Mainz and Münster. The Working Group considers these questions as their guideline for a systematic comparison of the education systems of Canada and Germany. This study connects systematic information on the history, structure, government features and socio-cultural framework conditions of the school systems to results from empirical educational research. The presentations and analyses apply to the situation in the country as a whole as well as to the individual federal states (provinces and Länder states respectively). Based on data from the PISA studies, characteristic features of the education systems in Canada and Germany are illustrated at the level of provinces and Länder states, and correlated with student competencies. (DIPF/orig.)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Avenarius, Hermann
Title: Schulautonomie und Schulinspektion. Verfassungsrechtliche Prüfung
In: Schulverwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 18 (2007) 10, S. 268-271
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Schule; Autonomie; Schulinspektion; Rechtsgrundlagen; Verfassungsrecht; Schulprogramm; Schulkonferenz; Evaluation; Qualität; D-Hessen; D-Niedersachsen
Abstract: Halten die hessischen Bestimmungen über die Eigenständigkeit der Schule und die Sicherung der Qualität ihrer pädagogischen Arbeit je für sich einer verfassungsrechtlichen Prüfung stand? Nordrhein-Westfalen hat ebenfalls diesen Weg der eigenständigen Schule gewählt. Es gilt also zu prüfen, ob das eine, die Schulautonomie, mit dem anderen, den Maßnahmen externer Evaluation, vereinbar ist. (DIPF/Orig.) Ebenfalls erschienen in: Schulverwaltung. Ausgabe Baden-Württemberg 17(2008)1, S. 5-8. und in: Schulverwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 12(2007)12, S. 322-325 und in: Schulverwaltung. Niedersachsen 19 (2008) 2, S. 55-58.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Avenarius, Hermann; Brauckmann, Stefan; Kopp, Botho von
Title: Verfassungsrechtliche Grundlagen und politisch-administrative Praxis
In: Arbeitsgruppe Internationale Vergleichsstudie (Hrsg.): Schulleistungen und Steuerung des Schulsystems im Bundesstaat: Kanada und Deutschland im Vergleich, Münster: Waxmann, 2007 (Studien zur international und interkulturell vergleichenden Erziehungswissenschaft, 9), S. 69-104
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bildungswesen; Föderalismus; Struktur; Organisation (Struktur); Verfassung; Rechtsgrundlagen; Wirtschaft (Handel); Gesellschaft; Bildungspolitik; Steuerung; Innovation; Internationaler Vergleich; Deutschland; Kanada
Abstract: Kanada und Deutschland sind Bundesstaaten. So liegt es nahe, der Frage nachzugehen, wie die Zuständigkeiten in der Organisation und Gestaltung des Bildungswesens zwischen dem Gesamtstaat und den Gliedstaaten in beiden Ländern verteilt sind und wahrgenommen werden. Der Beitrag untersucht zunächst die jeweiligen verfassungsrechtlichen Rahmenbedingungen und die Aktivitäten der politisch-administrativen Instanzen. Sodann werden für jedes der beiden Länder die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen, die zu einer Änderung überkommener bildungspolitischer Steuerungsmechanismen geführt haben, sowie die darauf beruhenden Innovationsstrategien dargestellt. Eine vergleichende Analyse schließt das Kapitel ab. (DIPF/ Autor)
Abstract (english): Canada and Germany are federally organised states. Therefore, it seems relevant to consider in how far school organisation competencies and school concepts are distributed to the nation as a whole, and the individual states. Firstly, this contribution examines the constitutional framework conditions and the activities performed by political administrative authorities. In a second step we will look at the economic and social challenges faced by each countrythat led to changes in the outdated governance mechanisms underlying the education systems and resulting innovation strategies. A comparative analysis completes this chapter. (DIPF/Author)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens