-
-
Author(s): Eckensberger, Lutz H.
Title: Juízos morais no contexto de orientações de valores econômicos e ecológicos: o caso de uma usina de força abastecida a carvão
In: Eda Terezinha de Oliveira Tassara (Org.): Panoramas interdisciplinares para uma psicologia ambiental do urbano, Sao Paulo: EDUC/FAPESP, 2001 , S. 141-186
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Portugiesisch
Keywords: Moral; Urteil; Wertorientierung; Entwicklungspsychologie; Umwelt
Abstract: Das Kapitel fasst eine umfangreiche Studie zusammen, deren Ursprünge im Jahr 1984 liegen. Es behandelt die Spannung zwischen ökonomischen und ökologischen Wertorientierungen in einem lebensnahen Kontext. Die Studie zielt deshalb nicht auf eine Bestimmung "ökoethischer" Positionen im engeren Sinn ab, sondern auf eine Analyse der Rolle moralischer Urteile im Kontext eines Umweltproblems. Die moralischen Urteile sind durch drei unterschiedliche Ansätze definiert, die zunehmend kontextualisiert sind: (a) Durch das (dekontextualisierte) Heinz- Dilemma; (b) durch ein kontextualisiertes (fiktives) Dilemma, und (c) durch "alltagsweltliche Moraltypen", die aus biographischen Interviews gewonnen wurden. Mit steigender Kontextualisierung nimmt auch die Bedeutung nicht- moralischer Konzepte zu: (a) propositionales Inhaltswissen über das Krafwerk, z.B. technische, ökonomische, historische Aspekte; (b) motivationale Faktoren (Betroffenheit); (c) Kontrollvorstellungen; (d) emotionale Prozesse. Die Studie basiert auf einer Theorie (Handlungstheorie) und auf Methoden (Dilemmakern und biographische Interviews) , die einerseits auf Kohlbergs Arbeiten aufbauen, andererseits von diesen abweichen. Die Studie demonstriert die generelle Fruchtbarkeit der Verknüpfung der entwicklungspsychologischen Theorie über moralische Urteile und der Umweltpsychologie.
Abstract (english): The chapter is a highly selected summary of a large scale project, which began in 1984, and aimed at the analysis of moral judgments implied in the tension between economic and ecological orientations in real life contexts. Hence, the study does not aim at the investigation of "eco-ethics" in the narrow sense of the word, but at the analysis of the role of moral arguments in the context of an environmental problem. Moral judgments are defined by three approaches which entail increasing amounts of contextualization. (a) They are defined by the decontextualized Heinz-dilemma, (b) by a contextualized (fictitious) dilemma that refers to the construction of a real power plant, and (c) by "types of everyday morality", derived from biographical interviews. With increasing contextualization, non-moral dimensions also increase in their relevance: (a) propositional knowledge, i.e. technical, economic, historical aspects of the case, (b) motivational factors, ( c) control theories, and (d) emotional involvement in the problem. The study is based on a theory (action theory) and method (dilemma core and biographical interviews) which is derived from, but also deviates in some respects from the one KOHLBERG developed. The study quite generally demonstrates the fruitfulness of combining the developmental psychological theory of moral judgments with environmental issues.
DIPF-Departments: Bildung und Kultur
-
-
Editor(s) Lauterbach, Uwe; Rauner, Felix; Kopp, Botho von
Title: Internationales Handbuch der Berufsbildung (IHBB): Fortsetzungswerk in Loseblattform, Grundwerk auf dem neuesten Stand, 3 Ordner, 4300 Seiten (Dezember 2000)
Published: Baden-Baden: Nomos, 2000 (Schriftenreihe der Carl Duisberg Gesellschaft, 9)
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Berufsausbildung; Berufliche Bildung; Handbuch; Welt
Abstract: Das IHBB ist eine wissenschaftlich entwickelte Informationsquelle. In ihm werden die Berufs-bildungssysteme der Industriestaaten sowie ausgewählten Schwellen- und Entwicklungsländern in einzelnen Länderstudien im Kontext der gesel lschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Entwicklung und des Bildungswesens dargestellt, analysiert, verglichen und kritisch gewürdigt, sowie in die internationalen Bezüge eingebunden. Das IHBB wird seit 1995 als Loseblattsammlung im Deutschen Institut für Internationale Päda-gogische Forschung herausgegeben. 2000 wurde es um vier neue Länderstudien und vier Über-arbeitungen ergänzt. Zielgruppen sind Experten der beruflicher Bildung, die in die nationale und internationale Berufsbildungsarbeit involviert sind, Unternehmen, die sich international orientie-ren, Wissenschaftler der vergleichenden Berufsbildungsforschung; Politik und Verwaltung (Bil-dungs- und Berufsbildungsverwaltung, Verbände, Kammern, u.ä.), wissenschaftliche Hoch-schulen, Studenten, Bibliotheken u.ä.
Abstract (english): Basic publication one binder with 1,714 pages, supplements in loose-leaf form. By December 2000: 23 supplements (2.600 pages) plus a second and a third binder The handbook comprises now 40 country studies as well as a summarizing comparison. The International Handbook of Technical and Vocational Education and Training (TEVET) is a scientifically compiled source of information. Its individual studies present, analyze, compare, and take a critical look at the systems of initial and continuing vocational training in various industrialized and newly industrialized as well as developing countries within the context of the respective social, political, and economic, as well as educational systems in each country, whilst it also brings in the relevant international aspects. The handbook has been published ever since 1995 in loose-leaf form by the German Institute for International Educational Research. In 2000, four new country studies and four revised studies were added. The focus groups comprise experts in the field of TEVET involved in the national and international TEVET work , internationally operating companies, scientists doing compara-tive TEVET research work; moreover, representatives of politics and administration (adminis-trative bodies of general education, as well as of technical and vocational education and training, various cham-bers, professio-nal and other associations, trade unions, etc.), scientific universities, students, libraries, etc.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Author(s): Eckensberger, Lutz H.; Breit, Heiko; Döring, Thomas
Title: Ethik und Barrieren in umweltbezogenen Entscheidungen. Eine entwicklungspsychologischje Perspektive
In: Linneweber, Volker; Kals, Elisabeth (Hrsg.): Umweltgerechtes Handeln: Barrieren und Brücken, Berlin: Barriere und Brücken, 1999 , S. 165-190
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Entwicklungspsychologie; Urteilsbildung; Moral; Ethik; Umweltschutz
Abstract: In dem Buchkapitel wird die Theorie der (ontogenetischen) Entwicklung moralischer Urteile mit Fragen der Bewertung von unterschiedlichen Umweltproblemen verknüpft. Aus dieser Perspektive stellen sich Barrieren als wichtige Anregungsbedingungen heraus. Zudem wird eine handlungstheoretische Perspektive eingenommen. Aus dieser wird zunächst die generelle Beziehung zwischen ökonomischem und ethischem Denken diskutiert und herausgearbeitet, dass sich diese "De nktypen" gerade über die in ihnen enthaltenen Barrieren komplementär zueinander verhalten. Dann werden im Rahmen einer handlungstheoretischen Rekonstruktion moralischer Urteile vier "Typen alltagsweltlicher Moral" unterschieden und ihre je spezifische Beziehung zur Umwelt durch thematisch relevante Konzepte wie Emotionen, Faktenwissen, Risikoauffassung, Verantwortung, Kontrolle, Solidarität und Identitätsbezug expliziert.
Abstract (english): The main goal of the chapter is to combine the (ontogenetic) theory on the development of moral judgments with environmental issues. From this developmental perspective barriers turn out to be fertile incitement conditions. Additionally, an action theory perspective is taken, which allows one to determine the relationship between economical and ecological "types" of reasoning quite generally on the basis of the barriers involved. Finally four "types of everyday morality" are distinguished empirically and elaborated in terms of their relationship to environmental issues. This is realized by means of concepts like emotions, propositional knowledge, risk, responsibility, control, solidarity and identity formation which are all discussed in terms of their relevance for environmental decisions and their evaluation.
DIPF-Departments: Bildung und Kultur