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(Personen: "Tilgner," und "Renate")
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Berufsbildende Schulen - Entwicklungen beim Lehrkräftebedarf
Tilgner, Renate
Working Papers
| 2023
43650 Endnote
Author(s):
Tilgner, Renate
Title:
Berufsbildende Schulen - Entwicklungen beim Lehrkräftebedarf
Published:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2023
URL:
https://www.bildungsserver.de/berufsbildende-schulen-entwicklungen-beim-lehrkraeftebedarf-8154-de.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language:
Deutsch
Abstract:
Ende Januar 2023 sprach die Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz Empfehlungen zum Umgang mit dem akuten Lehrkräftemangel aus, die bei fachlichen Einrichtungen ein häufig kritisches Echo hervorriefen. Bestehender und sich verschärfender Lehrkräftemangel ist seit Jahren ein Thema, das teils nur mäßige Beachtung findet. Für den Sektor der berufsbildenden Schulen gibt es im Folgenden zunächst Stellungnahmen beruflicher Verbände und fachlicher Einrichtungen. Es folgen Prognosen der letzten Jahre zum Lehrkräftebedarf an beruflichen Schulen und weitere Veröffentlichungen.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Einsatz Künstlicher Intelligenz in Arbeit und Qualifizierung
Tilgner, Renate
Working Papers
| 2023
43778 Endnote
Author(s):
Tilgner, Renate
Title:
Einsatz Künstlicher Intelligenz in Arbeit und Qualifizierung
Published:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2023
URL:
https://www.bildungsserver.de/einsatz-kuenstlicher-intelligenz-in-arbeit-und-qualifizierung-11987-de.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language:
Deutsch
Abstract:
Künstliche Intelligenz bezeichnet Vorgehensweisen von Computersystemen, die, von Menschen eingesetzt, Intelligenz erfordern. Im Folgenden werden Aufgaben und Merkmale von KI in Arbeitsprozessen sowie Perspektiven und Einschätzungen von Experten kurz skizziert und weiterführende Links bereitgestellt.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Exzellenzinitiative Berufliche Bildung und Fachkräftestrategie
Tilgner, Renate
Working Papers
| 2023
44015 Endnote
Author(s):
Tilgner, Renate
Title:
Exzellenzinitiative Berufliche Bildung und Fachkräftestrategie
Published:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2023
URL:
https://www.bildungsserver.de/exzellenzinitiative-berufliche-bildung-und-fachkraeftestrategie-13037-de.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language:
Deutsch
Abstract:
Seit dem Start der Exzellenzinitiative für Hochschulen fordert das Handwerk eine vergleichbare Initiative auch für die berufliche Bildung, es wurden dazu bildungspolitische Gestaltungsvorschläge veröffentlicht. Ende 2021 wurde die Exzellenzinitiative Berufliche Bildung im Koalitionsvertrag der Bundesregierung angekündigt wurde. Im Dezember 2022 veröffentlichte das BMBF Eckpunkte dazu, die nun mit allen Akteuren der beruflichen Bildung diskutiert und weiterentwickelt werden. Die Exzellenzinitiative Berufliche Bildung ist Teil der Fachkräftestrategie, die von der Bundesregierung beschlossen wurde. Sie soll Fachkräftesicherung und Qualifizierung stärken. Ziele beinhalten: verstärkte Berufsorientierung auch an Gymnasien und Ausbau von Aus- und Weiterbildungsstipendien; Entwicklung neuer Qualifizierungsangebote in der Aus-, Weiter- und Aufstiegsfortbildung; internationale Sichtbarkeit und Mobilität.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung
Tilgner, Renate
Working Papers
| 2023
43576 Endnote
Author(s):
Tilgner, Renate
Title:
Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung
Published:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2023
URL:
https://www.bildungsserver.de/kuenstliche-intelligenz-in-der-hochschulbildung-12012-de.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language:
Deutsch
Abstract:
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat verschiedene Maßnahmen eingeleitet, um den Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Hochschulbildung zu befördern. Im Rahmen der Bund-Länder-Initiative "Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung" werden seit Ende 2021 zahlreiche Projekte mit unterschiedlichen Schwerpunkten gefördert. Dazu gehört die Entwicklung von Studiengängen und Modulen, intelligenten Assistenzsystemen oder KI-basierten Lern- und Prüfungssystemen. Im Folgenden wird ein Überblick über die bildungspolitische Förderung gegeben. Es folgen Einrichtungen, Projekte und Beispiele, die der Umsetzung dienen, sowie Publikationen. Berücksichtigt werden Chatbots allgemein sowie ChatGPT, der seit Ende 2022 erhöhte Aufmerksamkeit findet, in Hinblick auf die Einordnung in den Hochschulkontext durch verschiedene Experten.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Transfer als Aufgabengebiet für Hochschulen
Tilgner, Renate
Working Papers
| 2023
44510 Endnote
Author(s):
Tilgner, Renate
Title:
Transfer als Aufgabengebiet für Hochschulen
Published:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2023
URL:
https://www.bildungsserver.de/transfer-als-aufgabengebiet-fuer-hochschulen-12014-de.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language:
Deutsch
Abstract:
Forschung und Lehre gelten als Kernaufgaben der Hochschulen. Weiterhin wirken sie in die Gesellschaft hinein und tragen zu ihrer Entwicklung bei, wie etwa der Senat der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) das Verhältnis von Hochschule und Gesellschaft beschrieb. (10/2016): "Die Hochschulen entwickeln und definieren ihre zentrale Rolle im steten Dialog mit allen gesellschaftlichen Kräften. In Ausfüllung dieser Rolle erbringen sie Leistungen, die für die wissenschaftliche, wirtschaftliche, soziale und kulturelle Entwicklung Deutschlands von entscheidender Bedeutung sind. (...) Diese wissenschaftsbasierten Beziehungen können zusammenfassend als Wissens- bzw. Erkenntnis- und Technologietransfer durch die Hochschulen bezeichnet werden." Für die hochschulischen Aktivitäten, die nicht ausschließlich den Bereichen Forschung und Lehre zuzuordnen sind, hat sich der Sammelbegriff "Dritte Mission / Third Mission" herausgebildet. Darunter fallen unter anderem wissenschaftliche Weiterbildung, Existenzgründungen oder regionale Innovationen. Im Folgenden gibt es Informationen zu Begrifflichkeiten, politischen Hintergründen, Unterstützungsmaßnahmen, Praxisbeispielen und Publikationen.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Schwerpunkt "Analoges Lernen - unverzichtbar?
Tilgner, Renate
Journal Article
| In: Weiterbildung | 2022
42632 Endnote
Author(s):
Tilgner, Renate
Title:
Linktipps zum Schwerpunkt "Analoges Lernen - unverzichtbar?
In:
Weiterbildung, 33 (2022) 2, S. 45-46
URL:
https://www.bildungsserver.de/zeitschrift-weiterbildung-2-2022-linktipps-zum-schwerpunkt-analoges-lernen-unverzichtbar--12928-de.html
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Abstract:
Seit Jahren ist die Digitalisierung in allen Bildungsbereichen auf dem Vormarsch. Die Corona-Pandemie hat dazu beigetragen, diese Entwicklung zu forcieren, indem analoge Lernformen teils gar nicht praktiziert werden konnten. Im Folgenden wird zunächst auf Publikationen verwiesen, die digitale und analoge Lehrmethoden zueinander in Verhältnis setzen. Schließlich wird auf Studien verwiesen, die für verschiedene Bildungsbereiche den durch die Pandemie verursachten Digitalisierungsschub auf Zukunftsfähigkeit untersuchen oder allgemeiner die Tauglichkeit von analogen und digitalen Bildungsprozessen fokussieren. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Schwerpunkt "Resilienz - Antwort auf Digitalisierung"
Tilgner, Renate
Journal Article
| In: Weiterbildung | 2022
42459 Endnote
Author(s):
Tilgner, Renate
Title:
Linktipps zum Schwerpunkt "Resilienz - Antwort auf Digitalisierung"
In:
Weiterbildung, 33 (2022) 1, S. 46-47
URL:
https://www.bildungsserver.de/zeitschrift-weiterbildung-1-2022-linktipps-zum-schwerpunkt-resilienz-antwort-auf-digitalisierung--12909-de.html
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Abstract:
Resilienz beinhaltet das Vermögen, in Krisensituationen zu bestehen und externe Umbrüche oder massive Veränderungen zu bewältigen. Bezogen auf die Berufswelt schließt dies Herausforderungen wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit mit ein. Auf europäischer Ebene hat die Berufsbildungspolitik für 2021-2025 entsprechende Ziele formuliert. Im Folgenden geht es um politische Hintergründe und Resilienzmanagement in verschiedenen Zusammenhängen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Schwerpunkt "Serious Games"
Tilgner, Renate
Journal Article
| In: Weiterbildung | 2022
42919 Endnote
Author(s):
Tilgner, Renate
Title:
Linktipps zum Schwerpunkt "Serious Games"
In:
Weiterbildung, 33 (2022) 4, S. 45-46
URL:
https://www.bildungsserver.de/zeitschrift-weiterbildung-4-2022-linktipps-zum-schwerpunkt-serious-games--12966-de.html
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Abstract:
Der Einsatz von Lernspielen respektive Spielen allgemein sowie Online-Spielen spielt bei der Wissensvermittlung seit geraumer Zeit eine Rolle. Im Folgenden werden zunächst Ansätze und didaktische Konzepte vorgestellt, die allgemeine Grundlagen oder spezifische Aspekte, wie die Eignung von Spielen für Aus- und Weiterbildung, berücksichtigen. Anschließend wird ein Blick auf die Praxis mit Akteuren, Methoden und Beispielen geworfen.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Ausbilderinnen und Ausbilder. Ausbildungspersonal
Tilgner, Renate
Working Papers
| 2022
43404 Endnote
Author(s):
Tilgner, Renate
Title:
Ausbilderinnen und Ausbilder. Ausbildungspersonal
Published:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2022
URL:
https://www.bildungsserver.de/ausbilderinnen-und-ausbilder-991-de.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language:
Deutsch
Abstract:
Ausbildende begleiten Auszubildende während des betrieblichen Teils der Ausbildung in anerkannten Ausbildungsberufen und tragen Sorge dafür, dass diese berufliche Handlungsfähigkeit erlangen. Sie absolvieren eine Weiterbildung und erwerben den Ausbilderschein. Die Ausbildung richtet sich nach den Vorschriften des Berufsbildungsgesetzes und der Handwerksordnung. Darin ist geregelt, wer ausbilden darf und welche betrieblichen Voraussetzungen erfüllt werden müssen. Informiert wird im Folgenden über die Ausbildung der Ausbilder, Weiterbildungsangebote, die Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO) und den Erwerb des Ausbilderscheins wobei zunächst folgende Fragen erläutert werden: Was ist ein Ausbilder? Wie werde ich Ausbilder? Welche Regelungen gibt es? Außerdem gibt es Tipps für Ausbildende zur Gestaltung der Ausbildung, Verweise auf digitale Arbeitshilfen und Angebote der Qualifizierung und Weiterbildung. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Gesetzlicher Mindestlohn und Praktika. Neue Regelungen 2022
Tilgner, Renate
Working Papers
| 2022
43401 Endnote
Author(s):
Tilgner, Renate
Title:
Gesetzlicher Mindestlohn und Praktika. Neue Regelungen 2022
Published:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2022
URL:
https://www.bildungsserver.de/gesetzlicher-mindestlohn-und-praktika.-neue-regelungen-2022.-11315-de.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language:
Deutsch
Abstract:
Der gesetzliche Mindestlohn gilt in Deutschland seit 2015. Im Laufe des Jahres 2022 wurden jedoch verschiedene Änderungen veranlasst. Die Informationssammlung wurde entsprechend aktualisiert. Sie informiert über allgemeine Regelungen und Beratungsangebote, ein Schwerpunkt dabei sind Praktika. Es gibt verschiedene Personengruppen bzw. Beschäftigungsverhältnisse, die vom Mindestlohn ausgenommen sind, wie Jugendliche, Auszubildende oder ehrenamtliche Mitarbeiter. Praktikanten sind teils ausgenommen, teils gelten für sie besondere Bedingungen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
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