Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Personen: "Cramme," und "Stefan")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
29
items matching your search terms.
Show all details
Die Transkription von Abituraufsätzen
Cramme, Stefan; Schulz, Clemens
Book Chapter
| Aus: Kämper-van den Boogaart, Michael; Reh, Sabine; Schindler, Christoph; Scholz, Joachim (Hrsg.): Abitur und Abituraufsätze zwischen 1882 und 1972: Prüfungspraktiken, professionelle Debatten und Aufsatztexte | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2023
44665 Endnote
Author(s):
Cramme, Stefan; Schulz, Clemens
Title:
Die Transkription von Abituraufsätzen
In:
Kämper-van den Boogaart, Michael; Reh, Sabine; Schindler, Christoph; Scholz, Joachim (Hrsg.): Abitur und Abituraufsätze zwischen 1882 und 1972: Prüfungspraktiken, professionelle Debatten und Aufsatztexte, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2023 , S. 317-323
DOI:
10.25656/01:28342
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Abstract:
Für das Projekt "Abiturprüfungspraxis und Abituraufsatz 1882 bis 1972" wurden Abituraufsätze nach den Richtlinien der Text Encoding Initiative (TEI) transkribiert. Der Artikel beschreibt das Vorgehen und die Probleme aufgrund der besonderen Textgattung.
Abstract (english):
For the project "Abiturprüfungspraxis und Abituraufsatz 1882 bis 1972", Abitur essays were transcribed according to the guidelines of the Text Encoding Initiative (TEI). The article describes the procedure and the problems due to the special text genre.
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Archival holdings on Friedrich Froebel and the edition of his letters
Reimers, Bettina Irina; Cramme, Stefan
Book Chapter
| Aus: Bruce, Tina; Nishida, Yukiyo; Powell, Sacha; Wasmuth, Helge; Whinnett, Jane (Hrsg.): The Bloomsbury handbook to Friedrich Froebel | London: Bloomsbury Academic | 2023
44503 Endnote
Author(s):
Reimers, Bettina Irina; Cramme, Stefan
Title:
Archival holdings on Friedrich Froebel and the edition of his letters
In:
Bruce, Tina; Nishida, Yukiyo; Powell, Sacha; Wasmuth, Helge; Whinnett, Jane (Hrsg.): The Bloomsbury handbook to Friedrich Froebel, London: Bloomsbury Academic, 2023 , S. 66-75
DOI:
10.5040/9781350323230.0017
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Abstract:
Der Artikel beschreibt die komplizierte Geschichte von Fröbels Nachlass, insbesondere seiner Korrespondenz, einschließlich der verschiedenen Entwurfsfassungen. Heute besitzt die Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF) in Berlin den umfangreichsten Teilnachlass, den sogenannten Berliner Nachlass, und das Archiv des Pestalozzi-Fröbel-Verbands. Beide Quellensammlungen bieten einzigartige Materialien für die Erforschung von Leben, Werk und Wirkung Fröbels. Vielleicht noch wichtiger ist die vollständige Edition aller erhaltenen Briefe Froebels. Seit 2008 sind mehr als 1.700 edierte Briefe in einem speziell für Computereditionen entwickelten Format auf der Website der BBF frei zugänglich.
Abstract (english):
The article describes the complicated story of Froebel's estate, especially his correspondence, including the different draft versions. Today, the Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF) in Berlin holds the most extensive partial estate, the so-called Berlin Estate, and the documents of the Pestalozzi-Froebel-Association. Both source collections offer unique materials for research into Froebel's life, work and impact. Maybe even more important is the complete edition of all surviving letters by Froebel. Since 2008, more than 1,700 edited letters are freely available at the BBF website in a format specially developed for computer editions.
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Religionsunterricht unter Druck: Von Forschungsfragen zum Text Mining - digitale Auswertung […]
Cramme, Stefan; Reh, Sabine
Book Chapter
| Aus: Oberdorf, Andreas (Hrsg.): Digital Turn und Historische Bildungsforschung: Bestandsaufnahme und Forschungsperspektiven | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2022
42846 Endnote
Author(s):
Cramme, Stefan; Reh, Sabine
Title:
Religionsunterricht unter Druck: Von Forschungsfragen zum Text Mining - digitale Auswertung religionspädagogischer Zeitschriften aus der Zeit um 1900
In:
Oberdorf, Andreas (Hrsg.): Digital Turn und Historische Bildungsforschung: Bestandsaufnahme und Forschungsperspektiven, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2022 , S. 65-81
DOI:
10.35468/5952-05
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-248538
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-248538
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Abstract:
Explorative Erprobung digitaler Methoden der Korpusanalyse am Beispiel von relgigionspädagogischen Zeitschriften und Überlegungen zur Entwicklung des Religionsunterrichts
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
[Rezension des Buches Die Forschungsbibliothek Gotha und ihre Schätze, von K. Paasch]
Cramme, Stefan
Journal Article
| In: Zeitschrift für Thüringische Geschichte | 2021
43183 Endnote
Author(s):
Cramme, Stefan
Title:
[Rezension des Buches Die Forschungsbibliothek Gotha und ihre Schätze, von K. Paasch]
In:
Zeitschrift für Thüringische Geschichte, 75 (2021) , S. 322-324
URL:
https://www.recensio-regio.net/r/9bab7650ada84b7f861ebc400bd35b57
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Forschungsbibliothek; Geschichte <Histor>; Gotha; Rezension
Abstract:
Rezension über: Kathrin Paasch, Die Forschungsbibliothek Gotha und ihre Schätze, Heidelberg: Morio Verlag, 2017
Abstract (english):
Book review of: Kathrin Paasch, Die Forschungsbibliothek Gotha und ihre Schätze, Heidelberg: Morio Verlag, 2017
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Karrierewege von Fachlehrern in "Bildungslandschaften" - Schulprogramme als Basis einer digitalen […]
Reh, Sabine; Cramme, Stefan
Book Chapter
| Aus: Ächtler, Norman (Hrsg.): Schulprogramme Höherer Lehranstalten: Interdisziplinäre Perspektiven auf eine wiederentdeckte bildungs- und kulturwissenschaftliche Quellengattung | Hannover: Wehrhahn | 2021
40984 Endnote
Author(s):
Reh, Sabine; Cramme, Stefan
Title:
Karrierewege von Fachlehrern in "Bildungslandschaften" - Schulprogramme als Basis einer digitalen Wissensumgebung
In:
Ächtler, Norman (Hrsg.): Schulprogramme Höherer Lehranstalten: Interdisziplinäre Perspektiven auf eine wiederentdeckte bildungs- und kulturwissenschaftliche Quellengattung, Hannover: Wehrhahn, 2021 , S. 439-461
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
"Zur Fehrbellinschen Kreis-Schul-Bibliothek gehörig" - Lesegesellschaften und Bibliotheken für […]
Scholz, Joachim; Cramme, Stefan
Book Chapter
| Aus: Klosterberg, Brigitte (Hrsg.): Historische Schulbibliotheken: Eine Annäherung | Halle: Verlag der Franckeschen Stiftungen | 2021
40998 Endnote
Author(s):
Scholz, Joachim; Cramme, Stefan
Title:
"Zur Fehrbellinschen Kreis-Schul-Bibliothek gehörig" - Lesegesellschaften und Bibliotheken für preußische Elementarschullehrer im frühen 19. Jahrhundert
In:
Klosterberg, Brigitte (Hrsg.): Historische Schulbibliotheken: Eine Annäherung, Halle: Verlag der Franckeschen Stiftungen, 2021 (Hallesche Forschungen, 56), S. 195-211
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Abstract:
Bücher aus einer Fehrbelliner Schulbibliothek im Bestand der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung erlauben es, eine Lesegesellschaft von Elementarschullehrern im frühen 19. Jahrhundert zu rekonstruieren
Abstract (english):
Books from a Fehrbellin school library in the holdings of the BBF | Research Library for the History of Education make it possible to reconstruct a reading society of elementary school teachers in the early 19th century
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Quellen und Methoden der Historischen Bildungsforschung
Reh, Sabine; Berdelmann, Kathrin; Cramme, Stefan; Mattes, Monika; Müller, Lars; Reimers, Bettina
Book Chapter
| Aus: Matthes, Eva; Kesper-Biermann, Sylvia; Link, Jörg-W.; Schütze, Sylvia (Hrsg.): Studienbuch Erziehungs- und Bildungsgeschichte: Vom 18. Jahrhundert bis zum Ende des 20. Jahrhunderts | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2021
41505 Endnote
Author(s):
Reh, Sabine; Berdelmann, Kathrin; Cramme, Stefan; Mattes, Monika; Müller, Lars; Reimers, Bettina
Title:
Quellen und Methoden der Historischen Bildungsforschung
In:
Matthes, Eva; Kesper-Biermann, Sylvia; Link, Jörg-W.; Schütze, Sylvia (Hrsg.): Studienbuch Erziehungs- und Bildungsgeschichte: Vom 18. Jahrhundert bis zum Ende des 20. Jahrhunderts, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2021 , S. 12-30
DOI:
10.36198/9783838557083-12-30
URL:
https://elibrary.utb.de/doi/10.36198/9783838557083-12-30
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
August Rake. Lebenserinnerungen und Lebenswerk eines Sozialpädagogen und Jugenderziehers
Hamann, Christoph; Lücke, Martin; Cramme, Stefan (Hrsg.)
Compilation Book
| Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2020
40025 Endnote
Editor(s)
Hamann, Christoph; Lücke, Martin; Cramme, Stefan
Title:
August Rake. Lebenserinnerungen und Lebenswerk eines Sozialpädagogen und Jugenderziehers
Published:
Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020 (Quellen und Dokumente zur Geschichte der Erziehung)
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Werksedition
Language:
Deutsch
Abstract:
Mit den Lebenserinnerungen des Theologen und Sozialarbeiters August Rake (1884-1952) liegt eine außergewöhnliche Quelle für die Geschichte der Jugendfürsorge vor 1933 vor. Sie gibt Einblick in die Konzepte und die intellektuellen wie mentalen Horizonte eines konservativen Reformers der zeitgenössischen Fürsorgeerziehung. Als Leiter des Berliner Landerziehungsheims Struveshof stand Rake einer Einrichtung vor, die in ihrer Zeit als besonders progressiv galt.
Abstract (english):
Memoirs of the theologian and educator August Rake (1884-1852), a singular source for the history of social education before 1933.
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Warum sich Forschende um Archive, Zugänge und die Nutzung bildungswissenschaftlicher […]
Reh, Sabine; Müller, Lars; Cramme, Stefan; Reimers, Bettina Irina; Caruso, Marcelo
Journal Article
| In: Erziehungswissenschaft | 2020
40978 Endnote
Author(s):
Reh, Sabine; Müller, Lars; Cramme, Stefan; Reimers, Bettina Irina; Caruso, Marcelo
Title:
Warum sich Forschende um Archive, Zugänge und die Nutzung bildungswissenschaftlicher Forschungsdaten kümmern sollten. Historische und informationswissenschaftliche Perspektiven
In:
Erziehungswissenschaft, 31 (2020) 61, S. 9-20
DOI:
10.3224/ezw.v31i2.02
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-215208
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-215208
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Archivierung; Bildungsforschung; Datenmanagement; Erziehungswissenschaft; Forschung; Forschungsdaten; Infrastruktur; Management; Nutzung
Abstract:
Die Autor*innen setzen sich kritisch mit dem Datenbegriff der Empfehlungen auseinander, indem sie der von ihnen konstatierten empirischen Verkürzung einen weiteren Begriff von Forschungsdaten gegenüberstellen und zugleich betonen, dass die Frage des Datenmanagements eine ist, die die Disziplin in ihrer Gesamtheit betrifft und für deren Auseinandersetzung sie einen kontinuierlichen Reflexions- und Austauschprozess vorschlagen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Benutzungspraktiken von Forschungsbibliotheken. Der Zugang zu Büchern und Katalogen
Cramme, Stefan
Book Chapter
| Aus: Berdelmann, Kathrin; Fritzsche, Bettina; Rabenstein, Kerstin; Scholz, Joachim (Hrsg.): Transformationen von Schule, Unterricht und Profession: Erträge praxistheoretischer Forschung | Wiesbaden: Springer VS | 2019
38862 Endnote
Author(s):
Cramme, Stefan
Title:
Benutzungspraktiken von Forschungsbibliotheken. Der Zugang zu Büchern und Katalogen
In:
Berdelmann, Kathrin; Fritzsche, Bettina; Rabenstein, Kerstin; Scholz, Joachim (Hrsg.): Transformationen von Schule, Unterricht und Profession: Erträge praxistheoretischer Forschung, Wiesbaden: Springer VS, 2019 , S. 247-255
DOI:
10.1007/978-3-658-21928-4_13
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007%2F978-3-658-21928-4_13
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Abstract:
Forschungsbibliotheken gelten als Labore der Geisteswissenschaften, doch war der Zugang zu ihren Beständen lange Zeit nicht offen, sondern mit zahlreichen Beschränkungen verbunden. Der Artikel beschreibt die Benutzungspraktiken von wissenschaftlichen Bibliotheken im 19. Jahrhundert, wo Forschende Büchermagazine und Kataloge gar nicht oder nur unter bibliothekarischer Vermittlung aufsuchen konnten. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Unselect matches
Select all matches
Export
1
2
3
>
Show all
(29)