Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Personen: "Bayer," und "Sonja")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
14
items matching your search terms.
Show all details
Data for psychological research in the educational field. Spotlights, data, infrastructure and […]
Bayer, Sonja; Blask, Katarina; Gnambs, Timo; Jansen, Malte; Maehler, Débora B.; Meyermann, Alexia; […]
Journal Article
| In: Journal of Open Psychological Data | 2023
44628 Endnote
Author(s):
Bayer, Sonja; Blask, Katarina; Gnambs, Timo; Jansen, Malte; Maehler, Débora B.; Meyermann, Alexia; Neuendorf, Claudia
Title:
Data for psychological research in the educational field. Spotlights, data, infrastructure and findings from research
In:
Journal of Open Psychological Data, 11 (2023) 1, S. 19
DOI:
10.5334/jopd.105
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Data for psychological research in the educational field. Special collection
Bayer, Sonja; Blask, Katarina; Gnambs, Timo; Jansen, Malte; Maehler, Débora; Meyermann, Alexia; […] (Hrsg.)
Compilation Book
| London: Ubiquity | 2022
44722 Endnote
Editor(s)
Bayer, Sonja; Blask, Katarina; Gnambs, Timo; Jansen, Malte; Maehler, Débora; Meyermann, Alexia; Neuendorf, Claudia
Title:
Data for psychological research in the educational field. Special collection
Published:
London: Ubiquity, 2022 (Journal of Open Psychology Data, Vol. 11, No. 1)
URL:
https://openpsychologydata.metajnl.com/collections/data-for-psychological-research
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Zeitschriftensonderheft
Language:
Englisch
Abstract:
This Special Issue is devoted to psychological research data in the educational field. Research on educational topics is conducted not only in psychology, but in many different disciplines, like pedagogy, linguistics, sociology, political science, economics, or even history. These diverse research communities contribute a multitude of research data that are increasingly available for secondary research and that cover the whole lifespan from early childhood development through school and university education to lifelong learning in adults. Some studies are well-known and used in many contexts, like data from international, large scale assessment studies such as PISA, TIMSS, and PIRLS and panel studies such as SOEP and NEPS. However, many more high-quality datasets exist which are not yet well-known. This special issue provides the opportunity for primary researchers to introduce their outstanding datasets to the community and describe their potential for secondary analyses. The issue further acts as an invitation to secondary researchers to realize this potential. In accordance with the scope of the JOPD, we hope to reward authors for sharing datasets according to FAIR principles, providing structure for the data and papers to be citable, and for reuse to be tracked. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Nutzung von Social-Media-Daten in der Bildungsforschung
Bayer, Sonja; Breuer, Johannes; Lösch, Thomas; Goebel, Jürgen W.
Journal Article
| In: forschungsdaten bildung informiert | 2021
41142 Endnote
Author(s):
Bayer, Sonja; Breuer, Johannes; Lösch, Thomas; Goebel, Jürgen W.
Title:
Nutzung von Social-Media-Daten in der Bildungsforschung
In:
forschungsdaten bildung informiert, (2021) 9, S. 1-28
DOI:
10.25656/01:22121
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-221219
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-221219
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Soziale Software; Definition; Daten; Nutzung; Recht; Datenschutz; Archivierung; Publikation; Bildungsforschung; Deutschland
Abstract:
Die vorliegende Handreichung gibt zuerst einen allgemeinen Einstieg in die Definition von Social Media (Kapitel 2) und thematisiert verschiedene Zugangswege zu Social-Media-Daten sowie die Verknüpfung dieser Daten mit Daten aus anderen Erhebungsformaten (Kapitel 3). Anschließend wird vertiefend auf zentrale Rechtsbereiche eingegangen, die bei der Forschung mit Social-Media-Daten tangiert sein können (Kapitel 4). Die Beschreibung bezieht sich auf entsprechende Gesetze und Rechtsvorschriften, hat jedoch den Anspruch, anhand praktischer Bezüge die rechtlichen Grundlagen und ihre Bedeutung für die Forschungspraxis zu reflektieren. In Kapitel 5 wird der Aspekt des Datenschutzes konkret anhand des Themas der informierten Einwilligung diskutiert, wobei speziell auch auf Besonderheiten bei der Erhebung von Daten in und mit Social Media eingegangen wird. Die Handreichung gibt abschließend Hinweise und Empfehlungen für das Archivieren und Publizieren von Social-Media-Daten mit Hinweisen auf vertiefende Informationsquellen zu diesem Thema (Kapitel 6).
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Daten melden (Teil 1)
Gietzen, Ramona; Bayer, Sonja
Working Papers
| 2021
42005 Endnote
Author(s):
Gietzen, Ramona; Bayer, Sonja
Title:
Daten melden (Teil 1)
Published:
Frankfurt am Main: Verbund Forschungsdaten Bildung, 2021
URL:
https://www.youtube.com/watch?v=bO_gEk25kIA
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Audio-/Vidcasts
Language:
Deutsch
Abstract:
Das vierte Video ist das erste von zwei Videos, das anhand eines Beispiels Schritt für Schritt das elektronische Meldeformular des VerbundFDB durchgeht. Über dieses Formular kann man die Forschungsdaten bei VerbundFDB melden.
Abstract (english):
The fourth video is the first of two videos that uses an example to go through the electronic reporting form of the VerbundFDB step by step. This form can be used to report research data to VerbundFDB.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Daten melden (Teil 2)
Gietzen, Ramona; Bayer, Sonja
Working Papers
| 2021
42006 Endnote
Author(s):
Gietzen, Ramona; Bayer, Sonja
Title:
Daten melden (Teil 2)
Published:
Frankfurt am Main: Verbund Forschungsdaten Bildung, 2021
URL:
https://www.youtube.com/watch?v=pGjErN08TG8
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Audio-/Vidcasts
Language:
Deutsch
Abstract:
Das fünfte Video setzt den im vierten Video begonnen Datenmeldeprozess anhand des ausgewählten Beispiels fort.
Abstract (english):
The fifth video continues the data reporting process started in the fourth video using the selected example.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Die Reihe
Gietzen, Ramona; Bayer, Sonja
Working Papers
| 2021
42002 Endnote
Author(s):
Gietzen, Ramona; Bayer, Sonja
Title:
Die Reihe
Published:
Frankfurt am Main: Verbund Forschungsdaten Bildung, 2021
URL:
https://www.youtube.com/watch?v=YlSolaNTuWE
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Audio-/Vidcasts
Language:
Deutsch
Abstract:
"Daten teilen - wie geht das?" In der sechsteiligen Reihe zeigt der VerbundFDB, wie man im Rahmen von Studien oder Qualifikationsarbeit entstandene Forschungsdaten beim VerbundFDB meldet. Das erste Video gibt einen Überblick über die Reihe.
Abstract (english):
"Sharing data - how does it work?" In the six-part series, the VerbundFDB shows how to report research data created in the course of studies or qualification work to the VerbundFDB. The first video gives an overview of the series.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
FAQs
Gietzen, Ramona; Bayer, Sonja
Working Papers
| 2021
42003 Endnote
Author(s):
Gietzen, Ramona; Bayer, Sonja
Title:
FAQs
Published:
Frankfurt am Main: Verbund Forschungsdaten Bildung, 2021
URL:
https://www.youtube.com/watch?v=UQMyv-SmnTM
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Audio-/Vidcasts
Language:
Deutsch
Abstract:
Im zweiten Video der Reihe "Daten teilen - wie geht das?" geht es um Fragen, die häufig im Prozess der Datenübergabe gestellt werden.
Abstract (english):
The second video in the vidcast "Sharing data - how does it work?" deals with questions often asked in the process of data transfer.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Registrierung
Gietzen, Ramona; Bayer, Sonja
Working Papers
| 2021
42004 Endnote
Author(s):
Gietzen, Ramona; Bayer, Sonja
Title:
Registrierung
Published:
Frankfurt am Main: Verbund Forschungsdaten Bildung, 2021
URL:
https://www.youtube.com/watch?v=HM1jfZ2TmPg
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Audio-/Vidcasts
Language:
Deutsch
Abstract:
Um die im Rahmen von Studien oder Qualifikationsarbeiten entstandenen Forschungsdaten zu melden, benötigen Forschende ein Nutzendenkonto für das elektronische Meldeformular des VerbundFDB. Vorab müssen Sie sich aber beim VerbundFDB registrieren. Dieses Video zeigt den Registrierungsprozess.
Abstract (english):
In order to share research data generated in the course of studies or qualification work via the VerbundFDB, researchers need a user account for the VerbundFDB's electronic registration form. However, researchers must first register with the VerbundFDB. This video shows the registration process.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Wie geht es weiter?
Gietzen, Ramona; Bayer, Sonja
Working Papers
| 2021
42007 Endnote
Author(s):
Gietzen, Ramona; Bayer, Sonja
Title:
Wie geht es weiter?
Published:
Frankfurt am Main: Verbund Forschunsgdaten Bildung, 2021
URL:
https://www.youtube.com/watch?v=Iqk6DA9G-IE
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Audio-/Vidcasts
Language:
Deutsch
Abstract:
Den Abschluss der Reihe bildet ein Video darüber, wie es nach der Meldung der Forschungsdaten über das elektrische Meldeformular weitergeht.
Abstract (english):
The vidcast concludes with a video on how to proceed after reporting research data via the electric reporting form.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Mathematikunterricht im Vergleich zwischen den Schularten
Bayer, Sonja
Monograph
| Münster: Waxmann | 2020
40658 Endnote
Author(s):
Bayer, Sonja
Title:
Mathematikunterricht im Vergleich zwischen den Schularten
Published:
Münster: Waxmann, 2020 (Empirische Erziehungswissenschaft, 76)
DOI:
10.31244/9783830992479
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-210703
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21070
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language:
Deutsch
Keywords:
Antwortverhalten; Curriculum; Deutschland; Empirische Forschung; Entwicklungsprozess; Erwartungshaltung; Fragebogenerhebung; Kognitive Entwicklung; Lehrer; Lehrplan; Leistungsentwicklung; Leistungsmessung; Lernprozess; Mathematikunterricht; Mathematische Bildung; Mathematische Kompetenz; Messinstrument; Schüler; Schülergruppe; Schülerleistung; Schulform; Schulforschung; Schuljahr 09; Schulsystem; Sekundarbereich; Sekundarstufe I; Test; Überzeugung; Unterricht; Unterrichtsforschung; Unterrichtsprozess; Vergleich
Abstract:
Eine einheitliche schulische Bildung schulpflichtiger Kinder ist in Deutschland bis heute nicht realisiert. Stattdessen trennen sich nach der gemeinsamen Grundschule die Bildungswege. Dabei entscheidet die Schulart, die die Lernenden besuchen, maßgeblich über den weiteren Bildungsverlauf. Damit ergeben sich für die Lernenden unter anderem unterschiedliche kognitive und affektive Entwicklungsmöglichkeiten. Die größten Unterschiede in der Leistungsentwicklung zeigen sich bei den mathematischen Fähigkeiten, welche besonders stark durch das schulische Lernen geprägt sind. Wenig erforscht sind bislang die Prozesse, welche die unterschiedlichen Entwicklungsmöglichkeiten bedingen. Ziel dieser Studie ist es daher, den Mathematikunterricht vergleichend zwischen den Schularten zu betrachten und für Unterschiede in den Unterrichtsprozessen potentielle Vermittlungsmechanismen zu untersuchen. Dabei wird die Systemebene mit theoretischen Modellen und Befunden aus der empirischen Unterrichtsforschung verknüpft.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Unselect matches
Select all matches
Export
1
2
>
Show all
(14)