Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Personen: "Scholz," und "Joachim")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
38
items matching your search terms.
Show all details
Seminare - eine hybride Ausbildungsform (18. bis 19. Jahrhundert)
Reh, Sabine; Scholz, Joachim
Book Chapter
| Aus: Casale, Rita; Windheuser, Jeannette; Ferrari, Monica; Morandi, Matteo (Hrsg.): Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland: Nationale Formate und 'cross culture' | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2021
41497 Endnote
Author(s):
Reh, Sabine; Scholz, Joachim
Title:
Seminare - eine hybride Ausbildungsform (18. bis 19. Jahrhundert)
In:
Casale, Rita; Windheuser, Jeannette; Ferrari, Monica; Morandi, Matteo (Hrsg.): Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland: Nationale Formate und 'cross culture', Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2021 (Historische Bildungsforschung), S. 151-162
DOI:
10.25656/01:22584
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-225845
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-225845
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Deutschland <bis 1945>; Preußen; Historische Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Gymnasium; Sekundarbereich; Lehrerseminar; Lehrerausbildung; Gespräch; Geschichte <Histor>; Professionalisierung; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; Gedicke; Friedrich; Wolf; Friedrich August
Abstract:
Im folgenden Beitrag werden aus dem Blickwinkel der in überschaubarem Maße vorhandenen Sekundärliteratur mit Friedrich August Wolf und Friedrich Gedike zunächst zwei der wichtigsten Protagonisten der Lehrerbildung in Preußen und ihre Konzepte in den Blick genommen. Anschließend wird der Versuch unternommen, das zu ihren Seminaranstalten gängige Narrativ mit Hinweisen auf die Praxis der seminaristisch-philologischen Arbeit an den Universitäten in dieser Zeit zu modifizieren. Wir fragen danach, was um 1800 die Praxis einer Ausbildung in Seminaren an Universitäten und Schulen mit dem zu tun hatte, was die Praxis des Gymnasiallehrers war. In einer skizzenhaften Darstellung möchten wir zeigen, wie damals eine 'moderne' Praxis des Lehrens und Lernens in bestimmten Institutionen entstand, reflektiert wurde, sich ausdifferenzierte und wie vor diesem genealogischen Hintergrund ein hier entstehendes Problem - oft Theorie-Praxis-Problem genannt - entdeckt und bearbeitet worden ist. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Seminars: A hybrid form of education (18.-19. centuries)
Reh, Sabine; Scholz, Joachim
Book Chapter
| Aus: Ferrari, Monica; Morandi, Matteo; Casale, Rita; Windheuser, Jeannette (Hrsg.): La formazione degli insegnanti della secondaria in Italia e in Germania: Una questione culturale | Milano: FrancoAngeli | 2021
41997 Endnote
Author(s):
Reh, Sabine; Scholz, Joachim
Title:
Seminars: A hybrid form of education (18.-19. centuries)
In:
Ferrari, Monica; Morandi, Matteo; Casale, Rita; Windheuser, Jeannette (Hrsg.): La formazione degli insegnanti della secondaria in Italia e in Germania: Una questione culturale, Milano: FrancoAngeli, 2021 , S. 189-202
URL:
https://series.francoangeli.it/index.php/oa/catalog/book/694
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
"In zweifelhaften Fällen mag der Geist der Milde den Ausschlag geben" Korrektur und Benotung des […]
Scholz, Joachim
Book Chapter
| Aus: Reh, Sabine; Bühler, Patrick; Hofmann, Michèle; Moser, Vera (Hrsg.): Schülerauslese, schulische Beurteilung und Schülertests 1880-1980 | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2021
42508 Endnote
Author(s):
Scholz, Joachim
Title:
"In zweifelhaften Fällen mag der Geist der Milde den Ausschlag geben" Korrektur und Benotung des deutschen Abituraufsatzes in historischen Debatten und Praktiken
In:
Reh, Sabine; Bühler, Patrick; Hofmann, Michèle; Moser, Vera (Hrsg.): Schülerauslese, schulische Beurteilung und Schülertests 1880-1980, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2021 (Bildungsgeschichte), S. 153-170
DOI:
10.25656/01:22275
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-222757
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22275
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Abitur; Abiturprüfung; Bewertungssystem; Bildungsgeschichte; Deutschland; Deutschunterricht; Geschichte <Histor>; Historische Bildungsforschung; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Notengebung; Preußen; Prüfungswesen; Schulgeschichte
Abstract:
Im folgenden Beitrag werden nach dem kurzen Umriss der Entwicklungslinien im Prüfungswesen und der Rolle des deutschen Abituraufsatzes fallweise Diskurs- und Praxisformen betrachtet, die die Besonderheiten und die perrenierende Problematik der Prüfungsform des deutschen Aufsatzes zum einen in der Reflexion preußischer Lehrkräfte um 1900 und zum anderen im alltäglichen Prozess ihrer Prüfungspraxis zu zwei unterschiedlichen Zeitpunkten zeigen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
"Zur Fehrbellinschen Kreis-Schul-Bibliothek gehörig" - Lesegesellschaften und Bibliotheken für […]
Scholz, Joachim; Cramme, Stefan
Book Chapter
| Aus: Klosterberg, Brigitte (Hrsg.): Historische Schulbibliotheken: Eine Annäherung | Halle: Verlag der Franckeschen Stiftungen | 2021
40998 Endnote
Author(s):
Scholz, Joachim; Cramme, Stefan
Title:
"Zur Fehrbellinschen Kreis-Schul-Bibliothek gehörig" - Lesegesellschaften und Bibliotheken für preußische Elementarschullehrer im frühen 19. Jahrhundert
In:
Klosterberg, Brigitte (Hrsg.): Historische Schulbibliotheken: Eine Annäherung, Halle: Verlag der Franckeschen Stiftungen, 2021 (Hallesche Forschungen, 56), S. 195-211
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Abstract:
Bücher aus einer Fehrbelliner Schulbibliothek im Bestand der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung erlauben es, eine Lesegesellschaft von Elementarschullehrern im frühen 19. Jahrhundert zu rekonstruieren
Abstract (english):
Books from a Fehrbellin school library in the holdings of the BBF | Research Library for the History of Education make it possible to reconstruct a reading society of elementary school teachers in the early 19th century
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Normieren und Drohen - Praktiken zur Aufrechterhaltung des Exklusivitätscharakters der höheren […]
Scholz, Joachim; Löwe, Denise; von Engelhardt, Kerrin; Reh, Sabine
Book Chapter
| Aus: Vogt, Michaela; Boger, Mai-Anh; Bühler, Patrick (Hrsg.): Inklusion als Chiffre? Bildungshistorische Analysen und Reflexionen | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2021
41509 Endnote
Author(s):
Scholz, Joachim; Löwe, Denise; von Engelhardt, Kerrin; Reh, Sabine
Title:
Normieren und Drohen - Praktiken zur Aufrechterhaltung des Exklusivitätscharakters der höheren Schulen im Deutschen Kaiserreich und in der Weimarer Republik
In:
Vogt, Michaela; Boger, Mai-Anh; Bühler, Patrick (Hrsg.): Inklusion als Chiffre? Bildungshistorische Analysen und Reflexionen, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2021 , S. 205-217
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Abstract:
Im vollausgebauten Schulwesen des deutschen Kaiserreichs besaß das Gymnasium eine Sonderrolle als "Schule des Staates und der Gebildeten". Seine Exklusivität fand in Formen Ausdruck, die im Beitrag diskutiert werden: Debatten um die Passung der Klientel, Normierungen, Praktiken der Drohung oder des Prüfens im Abitur.
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Das Schularchive-Wiki
Scholz, Joachim; Moll, Pauline van
Working Papers
| 2020
40981 Endnote
Author(s):
Scholz, Joachim; Moll, Pauline van
Title:
Das Schularchive-Wiki
Published:
Berlin: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2020 (bildungsgeschichte.de)
DOI:
10.25523/32552.6
URL:
https://bildungsgeschichte.de/beitrag/1216
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schule; Archiv; Soziale Medien; Quelle; Nachweis; Historische Bildungsforschung; Deutschland
Abstract:
Das Schularchive-Wiki ist eine digitale bildungsgeschichtliche Plattform zur Sammlung historischer Quellen über einzelne Schulen. Neben historischen und allgemeinen Angaben verzeichnet es die Standorte historischen Materials, das in öffentlichen, v.a. aber auch in kleinen Archiven an den Schulen selbst oder in Schulmuseen und häufig in ehrenamtlicher Tätigkeit aufbewahrt wird. Das Wiki soll als ein Transferangebot die lokale Sammlungstätigkeit und die Historische Bildungsforschung näher zusammenbringen und dabei helfen, das Wissen über die Geschichte einzelner Schulen im deutschsprachigen Raum zu erweitern. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Transformationen von Schule, Unterricht und Profession. Erträge praxistheoretischer Forschung
Berdelmann, Kathrin; Fritzsche, Bettina; Rabenstein, Kerstin; Scholz, Joachim (Hrsg.)
Compilation Book
| Wiesbaden: Springer VS | 2019
38789 Endnote
Editor(s)
Berdelmann, Kathrin; Fritzsche, Bettina; Rabenstein, Kerstin; Scholz, Joachim
Title:
Transformationen von Schule, Unterricht und Profession. Erträge praxistheoretischer Forschung
Published:
Wiesbaden: Springer VS, 2019
DOI:
10.1007/978-3-658-21928-4
URL:
https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-658-21928-4#toc
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Abstract:
Im Band setzen sich erziehungswissenschaftlich und (bildungs-) historisch arbeitende Forscherinnen und Forscher mit Perspektiven und Erträgen praxistheoretischer Forschung im Fragenkreis der Transformation von Schule, Unterricht und Profession auseinander. In den Beiträgen wird eruiert, welche Problem- und Fragestellungen aus praxistheoretischer Sicht gewinnbringend bearbeitet werden können und wo die Grenzen liegen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
[Rezension des Sammelbandes "Let's historize it! Jugendmedien im 20. Jahrhundert", von A. Maldener […]
Scholz, Joachim
Journal Article
| In: H-Soz-Kult | 2019
39136 Endnote
Author(s):
Scholz, Joachim
Title:
[Rezension des Sammelbandes "Let's historize it! Jugendmedien im 20. Jahrhundert", von A. Maldener und C. Zimmermann]
In:
H-Soz-Kult, (2019)
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-174732
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2020/17473/pdf/Scholz_2019_Rezension_Jugendmedien_A.pdf
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
20. Jahrhundert; Jugendlicher; Jugendmedien; Medienforschung; Mediennutzung; Rezension
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Praxeologie in der Bildungsforschung. Ein Umriss historischer und gegenwartsbezogener […]
Berdelmann, Kathrin; Fritzsche, Bettina; Rabenstein, Kerstin; Scholz, Joachim
Book Chapter
| Aus: Berdelmann, Kathrin; Fritzsche, Bettina; Rabenstein, Kerstin; Scholz, Joachim (Hrsg.): Transformationen von Schule, Unterricht und Profession: Erträge praxistheoretischer Forschung | Wiesbaden: Springer VS | 2019
38790 Endnote
Author(s):
Berdelmann, Kathrin; Fritzsche, Bettina; Rabenstein, Kerstin; Scholz, Joachim
Title:
Praxeologie in der Bildungsforschung. Ein Umriss historischer und gegenwartsbezogener Forschungsperspektiven
In:
Berdelmann, Kathrin; Fritzsche, Bettina; Rabenstein, Kerstin; Scholz, Joachim (Hrsg.): Transformationen von Schule, Unterricht und Profession: Erträge praxistheoretischer Forschung, Wiesbaden: Springer VS, 2019 , S. 1-27
DOI:
10.1007/978-3-658-21928-4_1
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-21928-4_1
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Abstract:
Die Autor/innen diskutieren im einleitenden Text des Bandes die kulturtheoretischen Voraussetzungen und die Entstehung praxistheoretischer Ansätze sowie die Frage nach ihren methodischen Verfahren, zunächst am Beispiel der historischen, insbesondere der bildungshistorischen Forschung. Anschließend wird auf Potentiale für praxeologische Forschung im Feld gegenwartsbezogener Schul- und Unterrichtsforschung eingegangen. Insgesamt wird durch den Bezug sowohl auf die historische als auch auf die gegenwartsbezogene praxeologische Bildungsforschung deutlich gemacht, wie sich praxeologische Forschung derzeit in unterschiedlichen Disziplinen, von je ähnlichen Denktraditionen ausgehend, entfaltet. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Seminare um 1800. Zur (In)Kohärenz universitärer und schulisch-praktischer Lehrerausbildung
Reh, Sabine; Scholz, Joachim
Book Chapter
| Aus: Degeling, Maria; Franken, Nadine; Freund, Stefan; Greiten, Silvia; Neuhaus, Daniela; Schellenbach-Zell, Judith (Hrsg.): Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2019
39170 Endnote
Author(s):
Reh, Sabine; Scholz, Joachim
Title:
Seminare um 1800. Zur (In)Kohärenz universitärer und schulisch-praktischer Lehrerausbildung
In:
Degeling, Maria; Franken, Nadine; Freund, Stefan; Greiten, Silvia; Neuhaus, Daniela; Schellenbach-Zell, Judith (Hrsg.): Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019 , S. 65-80
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-172664
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=17266&la=en#start
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
19. Jahrhundert; Bildungsgeschichte; Deutschland; Gedicke; Friedrich; Geschichte <Histor>; Historische Bildungsforschung; Kohärenz; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehrerseminar; Philologie; Preußen; Schule; Seminar; Studium; Tagungsbeitrag; Theorie-Praxis-Beziehung; Universität; Wolf; Friedrich August
Abstract:
Ausgehend von kontextualisierenden Bemerkungen zur Geschichte der Lehrerausbildung im für die schulhistorischen Prozesse entscheidenden 19. Jahrhundert werden zunächst aus dem Blickwinkel der vorhandenen Sekundärliteratur zwei maßgebliche Protagonisten der Lehrerbildung in Preußen, Friedrich August Wolf und Friedrich Gedike fokussiert, um abschließend das zu ihren Konzepten und Seminaranstalten gängige Narrativ mit Hinweisen auf die Praxis der seminaristisch-philologischen Arbeit an den Universitäten in dieser Zeit zu modifizieren. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Unselect matches
Select all matches
Export
<
1
2
3
4
>
Show all
(38)