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Soziale Selektivität im Lehrerberuf
Kühne, Stefan
Zeitschriftenbeitrag
| In: Grundschule | 2019
39386 Endnote
Autor*innen:
Kühne, Stefan
Titel:
Soziale Selektivität im Lehrerberuf
In:
Grundschule, 51 (2019) 6, S. 33-35
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-188712
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-188712
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Lehrerberuf; Schulsystem; Auslese; Lehrer; Schulform; Soziale Herkunft; Soziale Schicht; Beruf; Akademiker; Sozialer Status; Entwicklung
Abstract:
Der Beitrag geht der Frage sozialer Selektivität im Lehrerberuf nach. Mit aktuellen Daten des ALLBUS wird im Vergleich mit anderen akademischen Berufsgruppen analysiert, welche soziale Herkunft Lehrerinnen und Lehrer in Deutschland haben. Der Vergleich zweier Berufseinstiegskohorten zeigt dabei eine Annäherung zwischen dem Lehrer- und anderen Berufen. Gleichwohl kommen Lehrkräfte auch in der jüngeren Generation weiterhin signifikant häufiger aus niedrigeren sozialen Schichten als z. B. Mediziner oder Juristen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Soziale Herkunft, Statusreproduktion und Studium ohne Abitur
Ordemann, Jessica
Zeitschriftenbeitrag
| In: Sozialer Fortschritt | 2018
38352 Endnote
Autor*innen:
Ordemann, Jessica
Titel:
Soziale Herkunft, Statusreproduktion und Studium ohne Abitur
In:
Sozialer Fortschritt, 67 (2018) , S. 269-282
DOI:
10.3790/sfo.67.4.269
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-161168
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-161168
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland; Studium; Bildungsgang; Dritter Bildungsweg; Abitur; Einflussfaktor; Soziale Herkunft; Berufsausbildung; Hochschulzugang; Sozialer Status; Eltern; Akademiker; Beruflicher Status; Bildungsertrag; Panel
Abstract:
Der folgende Beitrag untersucht mit Daten der Erwachsenenkohorte SC6 7.0.0 des Nationalen Bildungspanels (NEPS), ob ein Studium ohne Abitur den Einfluss der sozialen Herkunft auf die späteren Statusplatzierungen in der Berufshierarchie abmindern kann. Die Analysen mit 146 Akademikern ohne Abitur und 628 Akademiker mit Abitur zeigen, dass die soziale Herkunft für Akademiker ohne Abitur aus statusniedrigen und statusmittleren Elternhäusern keine Rolle mehr spielt, während sie für Akademiker ohne Abitur aus statushohen Elternhäusern noch eine, negative, Bedeutung hat. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
The following paper inquires if studying without an official university entrance certification decreases the relationship between social origin and status attainment for those non-traditionals. Using data of the starting cohort adults SC6 7.0.0 of the National Educational Panel Study (NEPS) I can show, that after five years in the labor market, the social origins of non-traditionals from the lower and middle classes have no effect on their status attainment, whereas it still effects - negatively - the status attainment of those non-traditionals from higher classes. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Je mehr Akademiker, desto besser? Pro
Weishaupt, Horst
Sammelbandbeitrag
| Aus: Tremmel, Jörg (Hrsg.): Generationengerechte und nachhaltige Bildungspolitik | Wiesbaden: Springer VS | 2014
34707 Endnote
Autor*innen:
Weishaupt, Horst
Titel:
Je mehr Akademiker, desto besser? Pro
Aus:
Tremmel, Jörg (Hrsg.): Generationengerechte und nachhaltige Bildungspolitik, Wiesbaden: Springer VS, 2014 , S. 47-64
DOI:
10.1007/978-3-658-02742-1_3
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Akademikerbedarf; Arbeitskräftebedarf; Arbeitsmarkt; Berufsausbildung; Bevölkerungsentwicklung; Bildungsabschluss; Bildungsexpansion; Deutschland; Hochschulbildung; Qualifikation
Abstract:
Der seit Mitte der 1960er Jahre nahezu ununterbrochene Geburtenrückgang hat dazu geführt, dass selbst eine dauerhaft hohe Zuwanderung nicht ausreichen wird, um den weiteren Rückgang der Erwerbsfähigenzahl aufzufangen. Vor diesem Hintergrund plädiert der Beitragfür eine deutliche Erhöhung des Akademikeranteils, um in Zukunft den altersbedingten Wegfall von Beschäftigten mit akademischem Abschluss kompensieren zu können. Wie eine Kohortenanalyse der letzten Jahrzehnte zeigt, stellt die gegenwärtige Nachwuchslücke für die Bundesrepublik ein historisches Novum dar. In der Vergangenheit konnte das Missverhältnis zwischen Angebot und Nachfrage am Arbeitsmarkt durch die Bildungsexpansion deutlich abgefedert werden. Aber auch weiterhin wird es erforderlich sein, das allgemeine Qualifikationsniveau der Bevölkerung zu erhöhen sowie Bildungsbenachteiligungen zu vermeiden. Zu einer Intensivierung der Bildungsanstrengungen - ob im tertiären Bereich oder in der Berufsausbildung - gibt es keine Alternative. (DIPF/Org.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Ideen und Realitäten von Universitäten
Buck, Marc Fabian; Kabaum, Marcel (Hrsg.)
Sammelband
| Frankfurt am Main: Lang | 2013
33721 Endnote
Herausgeber*innen:
Buck, Marc Fabian; Kabaum, Marcel
Titel:
Ideen und Realitäten von Universitäten
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Lang, 2013
DOI:
10.3726/978-3-653-03635-0
URL:
http://peterlang.com/index.cfm?event=cmp.ccc.seitenstruktur.detailseiten&seitentyp=produkt&pk=67066&cid=449&concordeid=262381
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch; Deutsch
Schlagwörter:
19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Akademiker; Akademikerin; China; Deutschland; Europa; Hochschule; Hochschulgeschichte; Tertiärbereich; Universität; USA
Abstract:
Dieser Band versammelt aktuelle Bestandsaufnahmen, historische Befunde und Kontroversen zu Universitäten und anderen higher education institutions (HEIs). Dabei wird nicht die Differenz zwischen einer Idee und deren gern konträr dargestellter Realität thematisiert - oder gar bedauert. Ideen und Realitäten steht vielmehr für die zeitliche und räumliche Diversität eines systematisch vergleichbaren Konzeptes. Die Beiträge betrachten die jeweils spezifische Ausformung aus nationaler, kritisch-funktionaler bzw. ideengeschichtlicher Perspektive sowie ihre Funktionen, ihre (narrative) Idee oder die Kritik an Hochschulen. Inhalt: Marcel Kabaum/Marc Fabian Buck: Von der Vielfalt einer Institution Heinz-Elmar Tenorth: Mythos Universität. Die erstaunliche Aktualität einer Idee und die resistente Realität von Universitäten Marcelo Caruso: "Universidad para el pueblo". Politisierung lateinamerikanischer Akademiker im langen 20. Jahrhundert Jürgen Henze/Jiani Zhu/Binyan Xu: Perspektiven der Entwicklungsdynamik im chinesischen Hochschulwesen Anthony Welch/Attaullah Wahidyar: Evolution, Revolution, Reconstruction: The interrupted Development of Higher Education in Afghanistan Hans-Peter Müller: Homo academicus? Die Universität zwischen Bildungsanstalt und zentraler Verteilungsagentur von Lebenschancen Rainer Schröder: Der juristische Doktor(-titel) Alexander Graeff: Der Kindeskraft den Garaus machen - Wassily Kandinskys Akademiekritik im Spiegel seiner Zeit Andrä Wolter: Studium und Beruf im Wandel: Von der akademischen Persönlichkeitsbildung zur Beschäftigungsfähigkeit? Anne Rohstock: Bologna als amerikanisches Kind des Kalten Krieges. Westliche Universitäten zwischen institutionellem Erbe und Weltkultur, 1945-2011 Patrick Ressler: "Neben einigen Spitzenunis fast nur Provinzklitschen" - Die institutionelle Vielfalt der US-amerikanischen higher education.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Systematisierung der Lehrerforschung und Verbesserung ihrer Datenbasis. Möglichkeiten des […]
Weishaupt, Horst; Huth, Radoslaw
Monographie
| Bonn: BMBF | 2012
32875 Endnote
Autor*innen:
Weishaupt, Horst; Huth, Radoslaw
Titel:
Systematisierung der Lehrerforschung und Verbesserung ihrer Datenbasis. Möglichkeiten des Mikrozensus zur Analyse der sozialen Situation der pädagogischen Berufe unter besonderer Berücksichtigung der Lehrerschaft
Erscheinungsvermerk:
Bonn: BMBF, 2012 (Bildungsforschung, 36)
URL:
http://www.bmbf.de/pub/bildungsforschung_band_sechsunddreissig.pdf
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Absolvent; Akademiker; Altersstruktur; Angestellter; Arbeitsbedingungen; Arbeitszeit; Beamter; Beruflicher Status; Berufsanfänger; Berufssituation; Bildungsniveau; Datenanalyse; Deutschland; Ehe; Einkommen; Erwerbstätigkeit; Erzieher; Familie; Forschung; Geschlecht; Haushalt; Kindertagesstätte; Lebensalter; Lebensgemeinschaft; Lehramtsstudium; Lehrer; Lehrerberuf; Migrationshintergrund; Pensionierung; Seiteneinsteiger; Sekundäranalyse; Sozialstruktur; Soziologische Forschung; Vergleich; Vertrag; Weiterbildung
Abstract:
Der Bericht hat eine möglichst detaillierte Analyse der sozialen Lage der Beschäftigten im Bildungswesen anhand des Mikrozensus aus dem Jahre 2005 zum Ziel. Die Motivation zu dieser Untersuchung ergibt sich aus den unbefriedigenden Informationen über die soziale Lage des pädagogischen Personals im Bildungswesen, die sowohl berufliche als auch private Aspekte betreffen, obwohl die Beschäftigten im Bildungswesen zentral für dessen Leistungsfähigkeit sind. Die vorliegende Untersuchung hat zwar primär einen deskriptiven Charakter, dennoch soll sie aber auch einen relativ neuen Ansatzpunkt sowohl in methodischer als auch in konzeptioneller Hinsicht für die Lehrerforschung markieren, denn die Untersuchung geht sekundäranalytisch vor und beschreibt die soziale Situation des pädagogischen Personals im Vergleich zu anderen Berufsgruppen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Maul, Bärbel: Akademikerinnen in der Nachkriegszeit. Ein Vergleich zwischen der Bundesrepublik […]
Wiegmann, Ulrich
Zeitschriftenbeitrag
| In: Paedagogica Historica. N.S. | 2004
6489 Endnote
Autor*innen:
Wiegmann, Ulrich
Titel:
Maul, Bärbel: Akademikerinnen in der Nachkriegszeit. Ein Vergleich zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der DDR. 2002
In:
Paedagogica Historica. N.S., 39 (2004) , S. 368-370
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsgeschichte; Akademikerin; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Vergleichsuntersuchung
DIPF-Abteilung:
Forschungsstelle Berlin
Der akademische Austausch der DDR und sein Epilog durch den DAAD
Geißler, Gert
Sammelbandbeitrag
| Aus: Spuren in die Zukunft: Der Deutsche Akademische Austauschdienst 1925-2000 | Köln: DAAD | 2000
5752 Endnote
Autor*innen:
Geißler, Gert
Titel:
Der akademische Austausch der DDR und sein Epilog durch den DAAD
Aus:
Spuren in die Zukunft: Der Deutsche Akademische Austauschdienst 1925-2000, Köln: DAAD, 2000 , S. 330-347
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Akademiker; Austauschprogramm; Studentenaustausch; Deutschland-DDR; Deutscher Akademischer Austauschdienst
Abstract:
Der Beitrag liefert auf Grundlage bislang unberücksichtigter Archivalien einen Überblick zu den Grundzügen des Ausländerstudium in der DDR und des Studiums von DDR-Bürgern im Ausland. Berücksichtigt wird dabei insbesondere die Situation vor dem Ende der DDR und die vom Deutschen Akademischen Austauschdienst geleiste Überführung der Studierenden in die neuen Strukturen nach 1990.
Abstract (english):
On the basis of records, which have not been taken into account until now, this contribution provides an overview on the essential features of foreigners studying in the GDR and of GDR citizens studying abroad. In this context the situation before the end of the GDR is particulary considered and the transition of the students into the new structures after 1990 achieved by the German Acadenic Exchange Service ("Deutscher Akademischer Austauschdienst") as well.
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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