Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Bildungsserver")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
85
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
"Die Präsenz von OER und das Interesse an OER haben zugenommen." Die Projekte der […]
Mollenhauer, Luca; Schraml, Petra
Zeitschriftenbeitrag
| In: Bildung + Innovation | 2019
39540 Endnote
Autor*innen:
Mollenhauer, Luca; Schraml, Petra
Titel:
"Die Präsenz von OER und das Interesse an OER haben zugenommen." Die Projekte der OERinfo-Förderlinie
In:
Bildung + Innovation, (2019)
URL:
https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplusartikel.html?artid=1155
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins - Interviews
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Open Educational Resources; Förderprogramm; Bundesministerium für Bildung und Forschung; Projekt; Ziel; Informationsstelle; Deutscher Bildungsserver
Abstract:
Von November 2016 bis Anfang/Mitte 2018 wurden über einen Zeitraum von rund 18 Monaten 24 Projekte zu "Open Educational Resources" (OER) - freie Lehr- und Lernmaterialien mit einer offenen Lizenz - vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Die Online-Redaktion von "Bildung + Innovation" sprach mit Luca Mollenhauer, Koordinator der Informationsstelle OER (OERinfo), einem der geförderten 24 Projekte, über die Ziele und Inhalte der Vorhaben der OERinfo-Förderlinie. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Die Informationsstelle OER. Information, Transfer und Vernetzung zu Open Educational Resources
Mollenhauer, Luca; Blees, Ingo
Sammelbandbeitrag
| Aus: Krömker, Detlev; Schroeder, Ulrik (Hrsg.): DeLFI 2018 - Die 16. E-Learning Fachtagung Informatik | Bonn: Gesellschaft für Informatik | 2018
38739 Endnote
Autor*innen:
Mollenhauer, Luca; Blees, Ingo
Titel:
Die Informationsstelle OER. Information, Transfer und Vernetzung zu Open Educational Resources
Aus:
Krömker, Detlev; Schroeder, Ulrik (Hrsg.): DeLFI 2018 - Die 16. E-Learning Fachtagung Informatik, Bonn: Gesellschaft für Informatik, 2018 (Lecture Notes in Informatics), S. 277-278
URL:
https://dl.gi.de/bitstream/handle/20.500.12116/16965/proceedings_31.pdf?sequence=1&isAllowed=y
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
pen Educational Resources; Infrastruktur; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; Internetportal; Bildungsserver; Unterrichtsmaterial; Netzwerk; Digitale Medien; Bildungspolitik; Förderung
Abstract:
2016 wurde die Informationsstelle OER eingerichtet - als Teil der OER-Förderrichtlinie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Als erste Anlaufstelle für Open Educational Resources (OER) im deutschsprachigen Raum informiert sie umfassend zu OER-Aktivitäten und verbindet Projekte und Initiativen sowie OER-Infrastrukturen aus verschiedenen Bildungsbereichen. Über Dossiers und Analysen für vier Bildungsbereiche werden zielgruppenspezifische Inhalte bereitgestellt. OERinfo ist die zentrale Plattform für OER in Deutschland und analysiert Aktivitäten und Bewegungen innerhalb der OER-Community. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Gute OER zugänglich machen. ELIXIER - ein Projekt der Bildungsserver
Blees, Ingo; Mollenhauer, Luca; Schwarz, Hermann
Zeitschriftenbeitrag
| In: Synergie | 2017
38043 Endnote
Autor*innen:
Blees, Ingo; Mollenhauer, Luca; Schwarz, Hermann
Titel:
Gute OER zugänglich machen. ELIXIER - ein Projekt der Bildungsserver
In:
Synergie, (2017) 4, S. 62-63
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-153068
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-153068
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsserver; Bundesland; Datenbank; Deutschland; Kooperation; Online-Recherche; Open Educational Resources; Projekt; Qualitätssicherung
Abstract:
Der Beitrag erläutert das Kooperationsprojekt ELIXIER der Bildungsserver in Deutschland mit Bezug auf das Thema Open Educational Resources. ELIXIER bezeichnet einen Metadaten-Standard, einen Prozess des Content-Sharing, den gemeinsamen Ressourcenpool der Bildungsserver und eine darauf aufbauende Suchapplikation. Es wird auch Bezug genommen auf weitere Standardisierungsinititativen und Zusammenführung von Metadaten der Inititativen DINI-KIM-AG und JOINTLY. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Limits and potentials of grasping user interaction in controlled and open world environments. […]
Böhm, Peter; Schindler, Christoph; Rölke, Heiko; Rittberger, Marc
Sammelbandbeitrag
| Aus: Gäde, Maria; Trkulja, Violeta; Petras, Vivien (Hrsg.): Everything changes, everything stays the same? Understanding information spaces: Proceedings of the 15th International Symposium of Information Science (ISI 2017), Berlin, Germany, 13th - 15th March 2017 | Glückstadt: Hülsbusch | 2017
37207 Endnote
Autor*innen:
Böhm, Peter; Schindler, Christoph; Rölke, Heiko; Rittberger, Marc
Titel:
Limits and potentials of grasping user interaction in controlled and open world environments. Contrasting PIAAC large-scale-assessment usage data with web analytics
Aus:
Gäde, Maria; Trkulja, Violeta; Petras, Vivien (Hrsg.): Everything changes, everything stays the same? Understanding information spaces: Proceedings of the 15th International Symposium of Information Science (ISI 2017), Berlin, Germany, 13th - 15th March 2017, Glückstadt: Hülsbusch, 2017 (Schriften zur Informationswissenschaft, 70), S. 374-376
URL:
http://isi2017.ib.hu-berlin.de/ISI_17_ONLINE_FINAL.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Forschungsprojekt; Forschungsdesign; Daten; Datenanalyse; PIAAC <Programme for the International Assessment of Adult Competencies>; Bildungsserver; Datenbank; Website; Vergleich; Fallstudie
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Freie Bildungsmedien (OER) Aktivitäten der Bildungsserver im Schulbereich
Blees, Ingo; Heinen, Richard; Schindler, Christoph
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz | 2016
36838 Endnote
Autor*innen:
Blees, Ingo; Heinen, Richard; Schindler, Christoph
Titel:
Freie Bildungsmedien (OER) Aktivitäten der Bildungsserver im Schulbereich
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 21 (2016) 10, S. 260-263
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsserver; Bundesland; Deutschland; Digitale Medien; Infrastruktur; Lernmittel; Open Access; Open Educational Resources; Open Source; Schule
Abstract:
Der aktuelle Bericht einer Bund-Länder-Arbeitsgruppe bestätigt deren pädagogisch-didaktisches Potenzial. Die Bundesländer engagieren sich schon seit einiger Zeit mit der Bereitstellung digitaler Lernressourcen durch ihre Bildungsserver. Durch das Thema OER erhalten diese Aktivitäten zunehmende Bedeutung. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Bildungsserver im Schulbereich. Services rund um (freie) digitale Bildungsmaterialien (O/ER)
Blees, Ingo; Schindler, Christoph
Sammelbandbeitrag
| Aus: Huber, Stephan Gerhard (Hrsg.): Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements: Schwerpunkt schwierige Personalsituation | Köln: Wolters Kluwer | 2016
36075 Endnote
Autor*innen:
Blees, Ingo; Schindler, Christoph
Titel:
Bildungsserver im Schulbereich. Services rund um (freie) digitale Bildungsmaterialien (O/ER)
Aus:
Huber, Stephan Gerhard (Hrsg.): Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements: Schwerpunkt schwierige Personalsituation, Köln: Wolters Kluwer, 2016 (Jahrbuch Schulleitung), S. 71-78
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Audiovisuelles Bildungsmittel; Bildungsserver; Bundesland; Deutschland; Dienstleistung; Digitale Medien; Kooperation; Lehrer; Lernmittel; Open Access; Open Educational Resources; Open Source; Unterrichtsmittel; Unterrichtsvorbereitung
Abstract:
Die Bundesländer engagieren sich schon seit einiger Zeit mit der Bereitstellung digitaler Lernressourcen durch ihre Bildungsserver. Durch das Thema Open Educational Resources (OER) erhalten diese Aktivitäten zunehmende Bedeutung. Der aktuelle Bericht einer Bund-Länder-Arbeitsgruppe zu Open Educational Resources bestätigt deren pädagogisch-didaktisches Potenzial. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Informationsversorgung der Bildungsforschung. Literaturdokumentation und Forschungsdaten
Botte, Alexander; Rittberger, Marc
Sammelbandbeitrag
| Aus: Tippelt, Rudolf;Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung | Wiesbaden: Springer VS | 2016
37093 Endnote
Autor*innen:
Botte, Alexander; Rittberger, Marc
Titel:
Informationsversorgung der Bildungsforschung. Literaturdokumentation und Forschungsdaten
Aus:
Tippelt, Rudolf;Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung, Wiesbaden: Springer VS, 2016 (Springer Reference Sozialwissenschaften), S. 1-17
DOI:
10.1007/978-3-531-20002-6_62-1
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Bildungsserver; Daten; Datenbank; Fachinformation; Fachportal Pädagogik; Forschungsinstitut; Infrastruktur; Literaturdokumentation; Qualitätsmanagement
Abstract:
Vor dem Hintergrund der wissenschaftspolitischen Anforderungen an Forschungsinfrastrukturen wird Entwicklung und Stand der Fachinformation für den Bereich Bildungsforschung skizziert. Dabei liegen die Schwerpunkte einerseits auf der Entwicklung in Deutschland und zum anderen bei den Infrastrukturen für Publikationen und Forschungsdaten. Der Beitrag stellt die dezentrale politische Struktur des Bildungswesens als letztlich nicht ungünstige Ausgangslage für die Herausbildung einer sehr anspruchsvollen Forschungsinfrastruktur für die deutsche Bildungsforschung und Bildungspraxis dar. Im Detail werden dann wichtige Elemente der Struktur für die Versorgung mit Publikationen und die Perspektiven für einen Ausbau einer ähnlichen Struktur für Forschungsdaten beschrieben. In diesem Kontext werden auch zentrale internationale Ressourcen vorgestellt. Im Ausblick werden weitere Ausbaumöglichkeiten skizziert, um Dienstleistungen der Fachinformation unmittelbar in bildungsforschungs- und wissenschaftssoziologische Vorhaben einzubinden. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
[Interview mit F. Schumacher]. "Qualitativ sehr viel bessere Ergebnisse als Google"
Schumann, Christine
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36859 Endnote
Autor*innen:
Schumann, Christine
Titel:
[Interview mit F. Schumacher]. "Qualitativ sehr viel bessere Ergebnisse als Google"
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://blog.bildungsserver.de/?p=4218
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsserver; Kooperation; Open Educational Resources; Qualität; Schule; Web log
Abstract:
Der Deutsche Bildungsserver hat den Anspruch, lebensbegleitend über Bildung zu informieren. Eine solche Bandbreite von Themen erfordert die Zusammenarbeit mit fachkompetenten Partnern. Das umfangreiche Angebot zum Thema Schule beispielsweise wäre nicht denkbar ohne die Kooperation mit dem FWU, dem Medieninstitut der Länder. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
[Interview mit H. Rauch]. "Ohne den Deutschen Bildungsserver gäbe es kein ELIXIER"
Schumann, Christine
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36857 Endnote
Autor*innen:
Schumann, Christine
Titel:
[Interview mit H. Rauch]. "Ohne den Deutschen Bildungsserver gäbe es kein ELIXIER"
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://blog.bildungsserver.de/?p=4182
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsserver; Informationssystem; Internetportal; Interview; Suchmaschine; Unterrichtsmedien; Web log
Abstract:
Der Deutsche Bildungsserver betreibt gemeinsam mit den Landesbildungsservern und anderen Kooperationspartnern das Portal ELIXIER, eine Suchmaschine für Bildungsmedien im Internet. Das Informationssystem umfasst etwa 50.000 Bildungsmedien und Unterrichtsmaterialien. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
[Interview mit M. Kerres]. Der Deutsche Bildungsserver. Im Zentrum der informationellen […]
Schumann, Christine
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36860 Endnote
Autor*innen:
Schumann, Christine
Titel:
[Interview mit M. Kerres]. Der Deutsche Bildungsserver. Im Zentrum der informationellen Bildungsinfrastruktur
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://blog.bildungsserver.de/?p=3717
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsarbeit; Bildungsserver; Digitale Medien; Lehrmittel; Open Educational Resources; Unterrichtsmedien
Abstract:
Das Wort hat Michael Kerres. Der Professor für Mediendidaktik und Wissensmanagement an der Universität Duisburg-Essen über Digitalisierung der Bildung, Lehr-Lernmittel der Zukunft und welche Rolle der Deutsche Bildungsserver dabei spielen kann. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
1
(aktuell)
2
3
...
9
>
Alle anzeigen
(85)