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Autor*innen: Bonsen, Martin; Bos, Wilfried; Gröhlich, Carola; Harney, Benjamin; Imhäuser, Kurt; Makles, Anna; Schräpler, Jörg-Peter; Terpoorten, Tobias; Weishaupt, Horst; Wendt, Heike
Titel: Zur Konstruktion von Sozialindizes
Erscheinungsvermerk: Bonn: BMBF, 2010
URL: http://www.bmbf.de/pub/bildungsforschung_band_einunddreissig.pdf
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Analyse; Befragung; Belastung; Bildungsforschung; Coesfeld; Landkreis; Deutschland; D-Nordrhein-Westfalen; Dortmund; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Fragebogenerhebung; Grundschule; Modell; Pilotstudie; Region; Schule; Schüler; Schulform; Soziale Herkunft; Soziale Situation; Sozialraum; Sozialstruktur; Statistik; Statistisches Prüfverfahren; Vergleichsuntersuchung; Verzeichnis; Weiterführende Schule
Abstract: Die Ansätze neuer Steuerung im Schulwesen haben weitreichende Veränderungenausgelöst. So führen sowohl die Ergebnisse internationaler Leistungsuntersuchungenals auch die nationaler Lernstandserhebungen sowie - seitneuestem - auch die Ergebnisse von Schulinspektionen zu Vergleichen zwischen einzelnen Schulen. Diese Entwicklung wiederum schärft das Bewusstsein für die unterschiedlichen Rahmenbedingungen, unter denen Schulen ihre Aufgaben bewältigen müssen. Eine sozial ungleiche räumliche Verteilung der Bevölkerung wirkt sich auch auf die Schülerzusammensetzung in den Schulen aus, die durch soziale Segregation zusätzlich verstärkt wird. Nicht zuletzt trägt das gegliederte Sekundarschulsystem zur sozialen Differenzierung zwischen den Schulen bei. Um jedoch Schulen im Wettbewerb untereinander nicht zu benachteiligen, müssen diese Rahmenbedingungen bei Vergleichen Berücksichtigung finden. In diesem Sinne bietet diese Studie Wissenschaft und Öffentlichkeit mit der Konstruktion schulspezifischer Sozialindizes ein Konstrukt für eine vergleichende Analyse sozial differenter Räume. Sie basiert auf einem konsistenten Datensatz, der eine aufbereitete Verknüpfung von amtlich kleinräumigen Daten mit Daten der amtlichen Schulstatistiken und Sekundärdaten liefert. Im Zentrum der Studie steht die adäquate Erfassung der sozialen Belastung von Schulen in zwei verschiedenen Pilotregionen. Diese wird über den Raumindex und den Schuldatenindex erfasst und abgebildet. Die Autoren kommen zu dem Ergebnis, dass es mit Hilfe der amtlichen Statistik gelingt, die schulischen Standortvoraussetzungen angemessen zu berücksichtigen und Schulen mit vergleichsweise ungünstigen Rahmenbedingungen zu identifizieren. Auch die Übertragbarkeit dieses Ansatzes auf andere bundesdeutsche Regionen ist unter der Bedingung problemlos möglich, dass die jeweiligen Gemeinden oder Städte über vergleichbare Daten der amtlichen Statistik verfügen.
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Kühne, Stefan
Titel: [Rezension] Stadt Dortmund / Der Oberbürgermeister (Hrsg.): "Erster kommunaler Bildungsbericht für die Schulstadt Dortmund 2007". (2008)
In: Die Deutsche Schule, 102 (2010) 1, S. 91-92
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsbericht; Bildungsindikator; Deutschland; D-Nordrhein-Westfalen; Dortmund; Gemeinde (Kommune); Rezension; Schulentwicklung
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Döbert, Hans; Dedering, Kathrin
Titel: Indikatorenverständnis und Umgang mit Indikatoren in internationalen und nationalen Bildungsberichtssystemen
Aus: Baethge, Martin; Döbert, Hans; Füssel, Hans-Peter; Hetmeier, Heinz-Werner; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Seeber, Susan; Weishaupt, Horst; Wolter, Andrä (Hrsg.): Indikatorenentwicklung für den nationalen Bildungsbericht "Bildung in Deutschland", Bonn: BMBF, 2010 (Bildungsforschung, 33), S. 23-53
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsbericht; Bildungsindikator; Bildungsmonitoring; Bildungsstatistik; Datenanalyse; Deutschland; Dortmund; Entwicklung; Indikator; Internationaler Vergleich; Interpretation; Kanada; Modell; OECD-Länder; Panel; Qualitätssicherung; Schweiz; Statistische Angaben; Vereinigte Staaten
Abstract: Für die Weiterentwicklung der indikatorengestützten Bildungsberichterstattung und des ihr zugrunde liegenden Indikatorenverständnisses ist allgemein die systematischere Berücksichtigung internationaler Entwicklungen im Bereich der Bildungsberichterstattung und des Bildungsmonitorings erforderlich, um die internationale Anschlussfähigkeit zu sichern. Internationale Anschlussfähigkeit meint hierbei vor allem vertiefende Analysen zu inter- und supranationalen Berichtssystemen und ihrem jeweiligen Indikatorenkonzept. Erforderlich ist aber vor allem die Analyse des Verständnisses und des Umgangs mit Indikatoren sowie ihrer jeweiligen Datenbasis. Das ist insbesondere Anliegen [dieses Beitrags]. Darüber hinaus wird der Blick auf die Indikatorensysteme der länderspezifischen sowie der kommunalen Bildungsberichte in Deutschland gerichtet, um mögliche Ansätze zur Weiterentwicklung des Indikatorenverständnisses und -tableaus auf nationaler Ebene zu gewinnen. Ein Resümee versucht eine erste Synthese mit Blick auf das Indikatorenverständnis, die Indikatorenauswahl und die Datenbasis. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Harney, Benjamin; Imhäuser, Kurt; Makles, Anna; Schräpler, Jörg-Peter; Terpoorten, Tobias; Weishaupt, Horst
Titel: Bildung eines Sozialraumindexes
Aus: Bonsen, Martin; Bos, Wilfried; Gröhlich, Carola; Harney, Benjamin; Imhäuser, Kurt; Makles, Anna; Schräpler, Jörg-Peter; Terpoorten, Tobias; Weishaupt, Horst; Wendt, Heike (Hrsg.): Zur Konstruktion von Sozialindizes, Bonn: BMBF, 2010 , S. 77-122
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Analyse; Belastung; Bildungsforschung; Coesfeld; Landkreis; Deutschland; D-Nordrhein-Westfalen; Dortmund; Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Grundschule; Modell; Pilotstudie; Schule; Schulform; Schulstatistik; Soziale Situation; Sozialraum; Sozialstruktur; Weiterführende Schule
Abstract: Ziel unserer Untersuchung ist die Bildung eines Sozialraumindexes für Schulen, welcher sowohl die soziale Belastung von Schulen als auch die soziale Situation vor Ort widerspiegeln soll. Konzeptionell lässt sich daher zunächst ein Raumindex, welcher die soziale Belastung des jeweiligen Einzugsgebiets charakterisiert, von einem Schuldatenindex unterscheiden, welcher vor allem die soziale Belastung durch die jeweilige Zusammensetzung der Schülerschaft sowie andere schulspezifische Eigenschaften wiedergibt. Entsprechend dieser konzeptionellen Trennung wird der Sozialraumindex in unserer Studie schrittweise konstruiert, d.h. zunächst getrennte Indizes für Raum und Schulmerkmale entwickelt. ( DIPF/Orig.)
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Autor*innen: Harney, Benjamin; Imhäuser, Kurt; Makles, Anna; Schräpler, Jörg-Peter; Terpoorten, Tobias; Weishaupt, Horst
Titel: Deskription der Raummodelle und der verwendeten Daten
Aus: Bonsen, Martin; Bos, Wilfried; Gröhlich, Carola; Harney, Benjamin; Imhäuser, Kurt; Makles, Anna; Schräpler, Jörg-Peter; Terpoorten, Tobias; Weishaupt, Horst; Wendt, Heike (Hrsg.): Zur Konstruktion von Sozialindizes, Bonn: BMBF, 2010 (Bildungsforschung, 31), S. 45-76
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Analyse; Bevölkerungsentwicklung; Coesfeld; Landkreis; Deutschland; D-Nordrhein-Westfalen; Dortmund; Einkommen; Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Grundschule; Jugendlicher; Migrant; Modell; Pilotstudie; Region; Schulform; Schulstatistik; Soziale Herkunft; Sozialraum; Sozialstruktur; Vergleichen; Weiterführende Schule
Abstract: Um Standorte von Grund- und weiterführenden Schulen zu beschreiben und so das soziale Umfeld zu bestimmen, wurden insgesamt vier Raummodelle erstellt und ausgewertet. Alle vier Modelle versuchen auf Basis von Sozialstrukturkennzahlen sozialräumliche Einzugsgebiete zu beschreiben. Die räumlichen Ebenen und die dazu vorliegenden Kennzahlen werden im Folgenden erläutert. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Makles, Anna; Weishaupt, Horst
Titel: Stadt Dortmund und Kreis Coesfeld in NRW
Aus: Bonsen, Martin; Bos, Wilfried; Gröhlich, Carola; Harney, Benjamin; Imhäuser, Kurt; Makles, Anna; Schräpler, Jörg-Peter; Terpoorten, Tobias; Weishaupt, Horst; Wendt, Heike (Hrsg.): Zur Konstruktion von Sozialindizes, Bonn: BMBF, 2010 (Bildungsforschung, 31), S. 31-44
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Analyse; Ausländischer Schüler; Coesfeld; Landkreis; Deutschland; D-Nordrhein-Westfalen; Dortmund; Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Grundschüler; Pilotstudie; Region; Schule; Schülerzahl; Schulform; Sozialraum; Sozialstruktur; Statistik; Vergleichen; Weiterführende Schule
Abstract: Die Ansätze neuer Steuerung im Schulwesen haben weitreichende Veränderungen ausgelöst. So führen sowohl die Ergebnisse internationaler Leistungsuntersuchungen als auch die nationaler Lernstandserhebungen sowie - seit neuestem - auch die Ergebnisse von Schulinspektionen zu Vergleichen zwischen einzelnen Schulen. Diese Entwicklung wiederum schärft das Bewusstsein für die unterschiedlichen Rahmenbedingungen, unter denen Schulen ihre Aufgaben bewältigen müssen. . Der zur Evaluation der Projektergebnisse zur Verfügung gestellte Referenzindex liegt für die Regionen Kreis Coesfeld und die kreisfreie Stadt Dortmund vor. Um die angestrebten und erzielten Ergebnisse besser einordnen und interpretieren zu können, wird im Rahmen dieses Kapitels eine Einordnung der beiden Pilotregionen innerhalb von Nordrhein-Westfalen (NRW) vorgenommen. Diese soll Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Regionen verdeutlichen, die beiden Pilotregionen voneinander abgrenzen und ihre Position bezogen auf die gesamte Streuung regionaler Bedingungen in NRW verdeutlichen. Zur Abgrenzung werden Indikatoren herangezogen, die die Regionen Nordrhein-Westfalens, auf Basis der 54 Kreise und kreisfreien Städte und der 396 Gemeinden, im Bezug auf geografische und sozialstrukturelle Gegebenheiten abbilden. Daneben werden in einem weiteren Schritt auch schulform-spezifische Variablen zur Abgrenzung und zum Vergleich der beiden Regionen verwendet. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens