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Crowdfunding for re-balancing the open access costs in educational research
Schindler, Christoph; Hertling, Anke
Sammelbandbeitrag
| Aus: European Educational Research Association (Hrsg.): European Conference on Educational Research, ECER 2022, August 23-25, Yerevan, abstracts | Berlin: European Educational Research Association | 2022
43495 Endnote
Autor*innen:
Schindler, Christoph; Hertling, Anke
Titel:
Crowdfunding for re-balancing the open access costs in educational research
Aus:
European Educational Research Association (Hrsg.): European Conference on Educational Research, ECER 2022, August 23-25, Yerevan, abstracts, Berlin: European Educational Research Association, 2022 , S. Article 53401
URL:
https://eera-ecer.de/ecer-programmes/conference/27/contribution/53401
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bibliothek; Elektronisches Buch; Elektronisches Publizieren; Erziehungswissenschaft; Geisteswissenschaften; Open Access Finanzierung; Partizipation
Abstract (english):
This paper focuses on a crowdfunding initiative for Open Access E-Books in educational research. It involves research communities and academic libraries for establishing a community of subscribers to share the publication fees of open e-books. The background is the ongoing transformation of the scholarly publication landscape towards Open Access (Suber 2012), which fundamentally changes funding in publishing. There is a demand for free access and circulation of scientific knowledge supported by most national research funding agencies and the European Commission (see Sherpa Juliet 2022), while publishers adjust their business models, academic libraries and research communities promote the idea and follow new conditions. Studies have argued for a seamless financial shift without the need of extra resources (Schimmer et al. 2015). But several deficits become visible when looking at the full range of publication types and cultures. Sustainable financial models are lacking and a fundamental shift in financing is realised: while the physical book is paid through its usage, the digital open access book is funded through publication fees. Given this new condition, the author - instead of the reader - pays for the publication. The pay wall and its barrier for participation changes from reading to publishing through paying the so called article or book processing charges (APC, BPC). This change impacts more intensively the Social Sciences and Humanities because of the less established publication fees in these research communities. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Digitalisierung an Schulen - eine Bestandsaufnahme
Jude, Nina; Ziehm, Jeanette; Goldhammer, Frank; Drachsler, Hendrik; Hasselhorn, Marcus
Monographie
| Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz‐Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation | 2020
40463 Endnote
Autor*innen:
Jude, Nina; Ziehm, Jeanette; Goldhammer, Frank; Drachsler, Hendrik; Hasselhorn, Marcus
Titel:
Digitalisierung an Schulen - eine Bestandsaufnahme
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz‐Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2020
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-205226
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=20522
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bestandsaufnahme; Bericht; Deutschland; Digitalisierung; Schule; Digitale Medien; Mediennutzung; Umsetzung; Klassenbuch; Elektronisches Buch; Lernprozess; Datenanalyse; Diagnostik; Computerunterstütztes Verfahren; Datenschutz; Bildungspolitik; Bildungsangebot; Infrastruktur; Medienausstattung
Abstract:
Die vorliegende Bestandsaufnahme ist das Ergebnis einer umfassenden Recherche zum Themenfeld Digitalisierung in Schulen im Jahr 2019. Die Recherche beinhaltete die Darstellung der aktuellen rechtlichen Lage in den Bundesländern vor dem Hintergrund des beschlossenen Digitalpaktes des Bundes, einschließlich der vorhandenen Ressourcen und erkannten Herausforderungen seitens der Bildungsverwaltung und der Schulen; eine Zusammenstellung national und international verfügbarer und eingesetzter Diagnoseinstrumente im Bereich der computerbasierten Lernverlaufsdiagnostik; eine Übersicht national und international erhältlicher Plattformen im Bereich der Schulverwaltung mit dem Schwerpunkt auf digitalen Klassenbüchern; aktuelle Erkenntnisse zu den Möglichkeiten von Learning Analytics sowie Erkenntnisse aus den entsprechenden Begleitforschungen. Diese Bestandsaufnahme dient der Sondierung der Entwicklung eines Infrastruktur- bzw. Plattformangebotes durch das DIPF und bildete die Grundlage für ein Fachgespräch mit Vertretenden der Bildungspraxis, Bildungsforschung und Bildungspolitik im Januar 2020. In diesem wurden die Herausforderungen und Möglichkeiten der Implementation eines Tools bzw. einer Plattform im Bereich Trusted Learning/Learning Analytics eruiert. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung; Bildungsqualität und Evaluation; Informationszentrum Bildung
Die überregionale Bereitstellung von E-Books im Fachinformationsdienst Erziehungswissenschaft und […]
Plappert, Rainer; Oerder, Thomas
Zeitschriftenbeitrag
| In: ABI Technik | 2019
39631 Endnote
Autor*innen:
Plappert, Rainer; Oerder, Thomas
Titel:
Die überregionale Bereitstellung von E-Books im Fachinformationsdienst Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung - ein Modell mit Zukunft?
In:
ABI Technik, 39 (2019) 4, S. 295-302
DOI:
10.1515/abitech-2019-4006
URL:
https://www.degruyter.com/view/j/abitech.2019.39.issue-4/abitech-2019-4006/abitech-2019-4006.xml
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Datenbanksystem; Elektronisches Buch; Online-Publikation; Fachinformation; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Wissenschaftliche Literatur; Wissenschaftliche Bibliothek; Dienstleistung; Nutzung; Konzeption
Abstract:
Der vorliegende Bericht beschreibt die Rahmenbedingungen und fasst die Erfahrungen beim Aufbau eines überregionalen Angebotes zur Kurzzeitausleihe von E-Books im Rahmen des DFG-Programms "Fachinformationsdienste für die Wissenschaft" zur Deckung des wissenschaftlichen Spezialbedarfs zusammen. Im Bereich der Bildungswissenschaften handelt es sich dabei in der Regel um Publikationen, sowohl Bücher als auch Zeitschriftenartikel. Ziel des Dienstes ist es, ein ergänzendes, überregionales Angebot mit speziellen, selten lizensierten E-Books in Ergänzung zur insgesamt guten regionalen Versorgung durch die wissenschaftlichen Bibliotheken zu etablieren. Der Herausforderung, die potenzielle Nutzerschaft wirksam zu erreichen wird mit der Integration dieses Angebots des "Fachinformationsdienstes Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung" in das für die Literaturdokumentation und -recherche im Bereich Bildung etablierten Fachportal Pädagogik begegnet. Die Realisierung einer überregionalen E-Book-Ausleihe bei einer gleichzeitig transdisziplinären und offenen Adressatengruppe kann als experimentell und innovativ bezeichnet werden. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
The report describes the framework for the establishment of a supra-regional short-loan service for ebooks that aims to satisfy particular scientific requirements. The report also summarises the experience made in the creation process of this service in the context of the DFG-funded programme "Specialised Information Services". In general, the sources in question in the area of education science are publications, books as well as journal articles. The aim is to set up a complementary supra-regional service focusing on special, rarely licensed ebooks, in addition to the overall good coverage by research libraries. The challenge of effectively reaching out to potential users is met through the integration of the Specialised Information Service "Educational Science and Educational Research" into the Education Research Portal, an established bibliographical service for indexing and searching literature in the field of education. As such, the supra-regional loan of ebooks for a transdisciplinary as well as open group of addressees is both experimental and innovative. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Toward data-driven analyses of electronic text books
Boubekki, Ahcène; Kröhne, Ulf; Goldhammer, Frank; Schreiber, Waltraut; Brefeld, Ulf
Sammelbandbeitrag
| Aus: Santos, O. C.; Boticario, J. G.; Romero, C.; Pechenizkiy, M.; Merceron, A.; Mitros, P.; Luna, J. M.; Mihaescu, C.; Moreno, P.; Hershkovitz, A.; Ventura, S.; Desmarais, M. (Hrsg.): Proceedings of the International Conference on Educational Data Mining (EMD 2015) 26-29 June Madrid, Spain | Madrid: International Educational Data Mining Society | 2015
35624 Endnote
Autor*innen:
Boubekki, Ahcène; Kröhne, Ulf; Goldhammer, Frank; Schreiber, Waltraut; Brefeld, Ulf
Titel:
Toward data-driven analyses of electronic text books
Aus:
Santos, O. C.; Boticario, J. G.; Romero, C.; Pechenizkiy, M.; Merceron, A.; Mitros, P.; Luna, J. M.; Mihaescu, C.; Moreno, P.; Hershkovitz, A.; Ventura, S.; Desmarais, M. (Hrsg.): Proceedings of the International Conference on Educational Data Mining (EMD 2015) 26-29 June Madrid, Spain, Madrid: International Educational Data Mining Society, 2015 , S. 592-593
URL:
http://www.educationaldatamining.org/EDM2015/proceedings/poster592-593.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Analyse; Belgien; Elektronisches Buch; Empirische Untersuchung; Geschichtsunterricht; Logdatei; Nutzerverhalten; Nutzung; Schulbuch; Typologie
Abstract (english):
We present data-driven log file analyses of an electronic text book for history, called the mBook, to support teachers in preparing lessons for their students. We represent user sessions as contextualised Markov processes of user sessions and propose a probabilistic clustering using expectation maximisation to detect groups of similar (i) sessions and (ii) users. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Das Prinzip e-only in der wissenschaftlichen Literatur- und Informationsversorgung. Pro
Botte, Alexander
Zeitschriftenbeitrag
| In: B.I.T. online | 2014
34709 Endnote
Autor*innen:
Botte, Alexander
Titel:
Das Prinzip e-only in der wissenschaftlichen Literatur- und Informationsversorgung. Pro
In:
B.I.T. online, 17 (2014) 3, S. 240-243
URL:
https://www.b-i-t-online.de/heft/2014-03-kontrovers.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bibliothekswesen; Buch; Deutschland; Elektronisches Buch; Wissenschaftliche Literatur
Abstract:
Der Beitrag unterstützt [einerseits] die Position der DFG, in der wissenschaftlichen Literaturversorgung eine verfügbare Onlineversion dem gedruckten Text vorzuziehen [und stellt dem eine Gegeposition gegenüber, die die momentan noch existierenden Nachteile des e-Book-Angebots hervorhebt].
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Briefwechsel zwischen Eduard Spranger und Käthe Hadlich
Priem, Karin; Horn, Klaus-Peter; Cramme, Stefan; Kirstein, Martina; Ritzi, Christian (Hrsg.)
Sammelband
| Berlin: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung | 2012
32552 Endnote
Herausgeber*innen:
Priem, Karin; Horn, Klaus-Peter; Cramme, Stefan; Kirstein, Martina; Ritzi, Christian
Titel:
Briefwechsel zwischen Eduard Spranger und Käthe Hadlich
Erscheinungsvermerk:
Berlin: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, 2012
URL:
http://bbf.dipf.de/digitale-bbf/editionen/spranger-hadlich/spranger-hadlich
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Werksedition
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
20. Jahrhundert; Briefwechsel; Elektronisches Buch; Hadlich; Käthe; Spranger; Eduard
Abstract:
Eduard Spranger (1882-1963) gilt als ein sogenannter Klassiker der Pädagogik und nicht zuletzt wurde er nach seinem Tod im Jahre 1963 in den Rang einer repräsentativen Figur der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik der letzten Vorkriegsgeneration erhoben. Zu Sprangers Lebensführung gehörte die briefliche Kommunikation als ein zentraler Bestandteil. Insbesondere pflegte er eine rege Korrespondenz mit Frauen. Eine seiner wichtigsten Briefpartnerinnen war Käthe Hadlich (1872-1960). Der Briefwechsel mit ihr umfasst nahezu alle Themen und Lebensbereiche Sprangers und kann wegen seines Umfangs und seiner Genauigkeit als eine Art Tagebuch gelten. Er stellt das zentrale Medium der Sprangerschen Selbstreflexion dar, die er selbst wiederum für sein wissenschaftliches Werk für grundlegend erachtete. Der überlieferte Briefwechsel umfasst mehr als 4.500 Briefe und Postkarten und reicht von 1903 bis 1960. Er wurde zwischen 1992 und 1997 in einem von der DFG geförderten Forschungsprojekt (DFG-Zeichen: Sa 566/2-2) unter der Leitung von Prof. Dr. Werner Sacher/Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg verfilmt und vollständig transkribiert. Rund 5 Prozent der Korrespondenz sind bereits in einem Band publiziert: Martinsen, S./Sacher, W. (Hrsg.): Eduard Spranger und Käthe Hadlich. Eine Auswahl aus den Briefen der Jahre 1903-1960. Bad Heilbrunn 2002. Im jetzt beendeten Projekt wurde die bislang in Word-Dateien gespeicherte Gesamtkorrespondenz in den auf XML basierenden und speziell für Computereditionen eingeführten Standard der Text Encoding Initiative konvertiert, der die Langzeitarchivierung des Arbeitsergebnisses gewährleistet. Durch die Strukturierung der Texte sowie durch einfache semantische Auszeichnungen der Briefe (insbesondere Personennamen) ist ein neues Instrument der Spranger-Forschung erzeugt worden. Die Briefe stehen nach Abschluss des Projekts seit 01.12.2011 im digitalen Textarchiv Scripta Paedagogica Online frei im Netz zur Verfügung. Wissenschaftliche Betreuer und Herausgeber der Edition sind die Mitantragsteller, Prof. Dr. Karin Priem/Universität Luxemburg (früher PH Schwäbisch Gmünd) und Prof. Dr. Klaus-Peter Horn/Georg-August-Universität Göttingen (früher Universität Tübingen), beide ausgewiesen durch Forschungen zu Eduard Spranger und zur Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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