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Auf dem Weg zur inklusiven Schule? - Rechtliche Rahmenbedingungen
Avenarius, Hermann
Sammelbandbeitrag
| Aus: Bognar, Daniel; Maring, Bianca (Hrsg.): Inklusion an Schulen: Praxishandbuch zur Umsetzung mit Anleitungen | Köln: Carl Link | 2014
35030 Endnote
Autor*innen:
Avenarius, Hermann
Titel:
Auf dem Weg zur inklusiven Schule? - Rechtliche Rahmenbedingungen
Aus:
Bognar, Daniel; Maring, Bianca (Hrsg.): Inklusion an Schulen: Praxishandbuch zur Umsetzung mit Anleitungen, Köln: Carl Link, 2014 , S. 62-68
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Behindertes Kind; Bundesland; Deutschland; Elternwille; Förderschule; Gleichberechtigung; Grundgesetz; Inklusion; Kindeswohl; Rechtsanspruch; Rechtsstellung; Regelschule; Schule; Schulrecht; Umsetzung; Völkerrecht; Zugang; Zukunft
Abstract:
Seit März 2009 ist UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland verbindlich. Die Bundesländer sind verpflichtet, schrittweise ein inklusives Schulsystem einzuführen. Der Beitrag macht deutlich, welche rechtlichen Konsequenzen sich daraus für die Weiterentwicklung des Schulwesens ergeben.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
The effect of free primary school choice on ethnic groups. Evidence from a policy reform
Schneider, Kerstin; Schuchart, Claudia; Weishaupt, Horst; Riedel, Andrea
Zeitschriftenbeitrag
| In: European Journal of Political Economy | 2012
32632 Endnote
Autor*innen:
Schneider, Kerstin; Schuchart, Claudia; Weishaupt, Horst; Riedel, Andrea
Titel:
The effect of free primary school choice on ethnic groups. Evidence from a policy reform
In:
European Journal of Political Economy, 28 (2012) 4, S. 430-444
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Datenanalyse; Deutscher; Deutschland; Elternwille; Grundschule; Muslim; Nordrhein-Westfalen; Reform; Schulbezirk; Schüler; Schulgesetz; Schulstatistik; Schulwahl; Segragation; Türke; Wirkung; Wuppertal
Abstract:
In 2008, school catchment areas were abolished in North Rhine-Westphalia (NRW), the most populous German federal state. Critics have argued that free school choice will lead to increased segregation and educational disparities. The data used is from Wuppertal, a major city in NRW. Since the Turkish population is the largest minority in Germany, but also one of the least integrated, the focus of this paper is on the effect of the new school law on the school choice of Turkish (Muslim) versus non-Turkish (non-Muslim) families. Free school choice has led, in fact, to increased choice on the part of both advantaged and (to a lesser extent) disadvantaged families. Motives behind choice include proximity and the academic quality of the school. The effect of this increased choice on segregation is inconclusive.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Zum Übergang auf weiterführende Schulen. Auswertung schulstatistischer Daten aus 10 Bundesländern
Dietze, Torsten
Monographie
| Frankfurt am Main: GFPF | 2011
31718 Endnote
Autor*innen:
Dietze, Torsten
Titel:
Zum Übergang auf weiterführende Schulen. Auswertung schulstatistischer Daten aus 10 Bundesländern
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: GFPF, 2011 (Materialien zur Bildungsforschung, 27)
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-41919
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2011/4191/pdf/MatBild_Bd27_D_A.pdf
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Brandenburg; Deutschland; Elternwille; Empfehlungen; Grundschule; Mecklenburg-Vorpommern; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Sachsen; Schleswig-Holstein; Schule; Schulgesetz; Schulstatistik; Schulwahl; Sekundäranalyse; Statistische Angaben; Übergang; Vergleich; Weiterführende Schule
Abstract:
Der Bericht enthält eine umfassende Analyse und Interpretation von schulstatistischen Daten aus 10 Bundesländern, die während der Phase des Übergangs von der Grundschule auf die weiterführenden Schulformen erhoben werden. Verfügbare Daten (nicht in allen Bundesländern): Tatsächliche Übertrittsquoten auf die weiterführenden Schulformen Schulwahl der Eltern nach dem Erhalt der Schulempfehlungen (in Ländern mit nicht bindenden Schulempfehlungen) Akzeptanz der Schulempfehlung durch die Eltern Ergebnisse von Aufnahmeprüfungen (in Ländern mit bindenden Schulempfehlungen) Schulerfolg am Ende der Probezeit
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Übertrittsentscheidungen im Zuger Schulsystem. eine Studie erstellt im Auftrag Direktion für […]
Feldhoff, Tobias; Lottenbach, Samantha
Verschiedenartige Dokumente
| 2011
32279 Endnote
Autor*innen:
Feldhoff, Tobias; Lottenbach, Samantha
Titel:
Übertrittsentscheidungen im Zuger Schulsystem. eine Studie erstellt im Auftrag Direktion für Bildung und Kultur Zug
Erscheinungsvermerk:
Zug: Pädagogische Hochschule Zentralschweiz Zug, 2011
URL:
http://www.zug.ch/behoerden/direktion-fur-bildung-und-kultur/amt-fur-mittelschulen/uebertrittsentscheidungen-im-zuger-schulsystem
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Elternwille; Empirische Untersuchung; Primarschule; Schulform; Schweiz; Sekundarschule; Übergang; Zug <Kanton>
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Wettbewerb fördert die soziale Spaltung
Weiß, Manfred
Zeitschriftenbeitrag
| In: Mitbestimmung | 2010
31926 Endnote
Autor*innen:
Weiß, Manfred
Titel:
Wettbewerb fördert die soziale Spaltung
In:
Mitbestimmung, (2010) 10, S. 22-25
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Benachteiligung; Bildungsmarkt; Chancengleichheit; Deutschland; Elternwille; Großbritannien; Öffentliche Schule; Privatschule; Schule; Sozialisation; USA; Wettbewerb
Abstract:
Interview über erhoffte Wirkungen und ungute Nebenwirkungen des Wettbewerbs von Schulen und warum eine schulische Mittelschichts-Monokultur dem demokratischen Bildungsauftrag widerspricht.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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