Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Fachwissenschaft")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
3
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Innovative Ansätze der Lehrerbildung im Ausland und Anregungen für die deutsche Diskussion
Döbert, Hans; Kopp, Botho von; Weishaupt, Horst
Sammelbandbeitrag
| Aus: Döbert, Hans; Kopp, Botho von; Weishaupt, Horst (Hrsg.): Innovative Ansätze der Lehrerbildung im Ausland | Münster: Waxmann | 2014
35080 Endnote
Autor*innen:
Döbert, Hans; Kopp, Botho von; Weishaupt, Horst
Titel:
Innovative Ansätze der Lehrerbildung im Ausland und Anregungen für die deutsche Diskussion
Aus:
Döbert, Hans; Kopp, Botho von; Weishaupt, Horst (Hrsg.): Innovative Ansätze der Lehrerbildung im Ausland, Münster: Waxmann, 2014 , S. 219-243
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Ausland; Berufstätigkeit; Bildungsreform; Deutschland; Fachdidaktik; Fachwissenschaft; Hochschulzulassung; Innovation; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerberuf; Lehrerfortbildung; Organisation; Professionalisierung; Referendariat; Schulpraktikum; Sozioökonomische Lage; Steuerung; Struktur
Abstract:
In diesem Kapitel wird der Versuch unternommen, wesentliche Aspekte der in diesem Band vereinigten Länderberichte im Sinne übergreifender Entwicklungslinien zu synthetisieren und Anregungen für die Diskussion um die Weiterentwicklung der Lehrerbildung in Deutschland abzuleiten. Zunächst werden grundlegende Informationen zu Rahmenbedingungen der Lehrerbildung und Vorgaben an die Lehrerbildung sowie zu Struktur und Organisation der Lehrerbildung im Ausland dargestellt. Diese Informationen sind zudem die Hintergrundfolie, auf der die Aussagen der folgenden Abschnitte vorgenommen werden, die sich zusammenfassend mit internationalen Reformansätzen der Lehreraus- und -fortbildung entlang der Berufskriterien von Lehrkräften befassen. Abschließend werden die angesprochenen Anregungen dargestellt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Collective intelligence and language resources. Introduction to the special issue on […]
Gurevych, Iryna; Zesch, Torsten
Zeitschriftenbeitrag
| In: Language Resources and Evaluation Journal | 2013
33139 Endnote
Autor*innen:
Gurevych, Iryna; Zesch, Torsten
Titel:
Collective intelligence and language resources. Introduction to the special issue on collaboratively constructed language resources
In:
Language Resources and Evaluation Journal, 47 (2013) 1, S. 1-7
DOI:
10.1007/s10579-012-9178-z
URL:
https://link.springer.com/article/10.1007/s10579-012-9178-z
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Computerlinguistik; Fachwissenschaft; Gemeinschaft; Intelligenz; Kooperation; Öffentlichkeit; Text; World wide web 2.0
Abstract (english):
The selection of papers for this Special Issue is intended to cover a broad set of topics in the fields of collective intelligence and language resources, such as (1) the use of crowdsourcing to generate training data for machine learning algorithms, (2) the use of web-based platforms to collaboratively annotate linguistic corpora, (3) the semi-automatic construction of lexical semantic resources through mining Wiktionary, and (4) the construction of a word sense inventory with results from Amazon Mechanical Turk and using it for a lexical substitution task. Although the papers in this special issue cannot cover the full range of current research involving CCLRs because of limited space, the topics represent a broad sample that should provide an ample taste of work in the field.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Die Entwicklung der Erziehungswissenschaft im Spiegel pädagogischer Fachzeitschriften
Cramme, Stefan; Förster, Christa
Zeitschriftenbeitrag
| In: Rundbrief der Sektion Historische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft | 2005
6979 Endnote
Autor*innen:
Cramme, Stefan; Förster, Christa
Titel:
Die Entwicklung der Erziehungswissenschaft im Spiegel pädagogischer Fachzeitschriften
In:
Rundbrief der Sektion Historische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 14 (2005) 1, S. S. 46-49
URL:
http://www.bbf.dipf.de/hk/rundbrief/2005/Rundbrief-2005.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins - Interviews
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Zeitschrift; Erziehungswissenschaft; Fachwissenschaft; Tagungsbericht
Abstract:
Bericht über die zweite Tagung der Arbeitsgemeinschaft zur Erforschung pädagogischer Organisationen und Institutionen. Untersucht wurde die Bedeutung pädagogischer Fachzeitschriften für die Entwicklung der Erziehungswissenschaft in Überblicksvorträgen zu den Zeitschriften einzelner Fachdisziplinen.
Abstract (english):
An account of the second conference of the working group for research on educational organizations and institutions. The importance of journals in educational science was analyzed in surveys of the periodicals of specific subfields.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export