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Linkempfehlungen zur Rubrik Online: Gesundheitsbildung
Tilgner, Renate
Zeitschriftenbeitrag
| In: Weiterbildung | 2014
34580 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate
Titel:
Linkempfehlungen zur Rubrik Online: Gesundheitsbildung
In:
Weiterbildung, 25 (2014) 3, S. 42-43
URL:
http://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-Weiterbildung-3-2014-Linkempfehlungen-zum-Schwerpunkt-Gesundheitsbildung--11120.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Arbeitsschutz; Betrieb; Förderung; Forschung; Gesundheit; Gesundheitserziehung; Gesundheitspolitik; Internet; Quellensammlung
Abstract:
Die Linktipps dieser Ausgabe geben zunächst einen Überblick zu Einrichtungen, Zielen und Maßnahmen der Gesundheitspolitik. Ein zweiter Schwerpunkt sind betriebliche Gesundheitsbildung und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz. Zuletzt wird auf Kurse und Unterrichtsmaterial zur Gesundheitsbildung verwiesen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des […]
Klieme, Eckhard; Leutner, Detlev; Kenk, Martina (Hrsg.)
Sammelband
| Weinheim [u.a.]: Beltz | 2010
30212 Endnote
Herausgeber*innen:
Klieme, Eckhard; Leutner, Detlev; Kenk, Martina
Titel:
Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes
Erscheinungsvermerk:
Weinheim [u.a.]: Beltz, 2010 (Zeitschrift für Pädagogik. Beih., 56)
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-33240
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2010/3324/pdf/Beiheft56_komplett_D_A.pdf
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Zeitschriftensonderheft
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufliche Kompetenz; Beurteilung; Deutschland; Empirische Forschung; Forschungsprojekt; Gesundheitserziehung; Grundschulalter; Grundschule; Kompetenz; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Lesekompetenz; Literatur; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Messverfahren; Modell; Naturwissenschaft; Physikunterricht; Problemlösen; Projektbericht; Sekundarstufe I; Selbstregulation; Sprachkompetenz; Test; Umwelterziehung; Urteilsbildung
Abstract:
Das im Herbst 2007 eingerichtete DFG-Schwerpunktprogramm "Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen" (kurz: SPP "Kompetenzmodelle") legt seinen Schwerpunkt auf die Modellierung und Messung von Kompetenzen. ... In der insgesamt sechsjährigen Laufzeit untersuchen Expertinnen und Experten aus der Erziehungswissenschaft, der Psychologie und den Fachdidaktiken grundlegende Fragen der Kompetenzmodellierung, der Entwicklung psychometrischer Modelle und der Nutzung von Technologien zur Kompetenzmessung. ... Nach Abschluss der ersten Zweijahresphase (2007-2009) wird in diesem Themenheft eine erste Zwischenbilanz zu den Forschungsarbeiten der insgesamt 23 Projekte des SPP vorgelegt. Das Heft ist wie folgt gegliedert: In einem einführenden Beitrag untersucht Benö Csapó grundlegende Fragen der Kompetenzmodellierung und der Kompetenzmessung, indem er Bildungsziele, Curricula und Assessment-Ansätze vor dem Hintergrund eines umfassenden Rahmenmodells zueinander in Beziehung setzt. Die darauf folgenden Beiträge aus den SPP-Projekten sind nach den fünf Kompetenzdomänen geordnet: fünf Beiträge mit Schwerpunkt "Mathematik", vier Beiträge mit Schwerpunkt "Naturwissenschaften", fünf Beiträge mit Schwerpunkt "Sprache und Lesen", sechs Beiträge mit Schwerpunkt "Fächerübergreifende Kompetenzen" und drei Beiträge mit Schwerpunkt "Lehrerkompetenzen". An jede Domäne schließt sich ein kurzer Beitrag von Kolleginnen und Kollegen an, die aufgrund ihrer besonderen Expertise im jeweiligen Forschungsgebiet eingeladen worden waren, die bisher erzielten Ergebnisse der Projekte einzuschätzen und zu kommentieren. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des […]
Klieme, Eckhard; Leutner, Detlev; Kenk, Martina (Hrsg.)
Sammelband
| Weinheim: Beltz | 2010
8445 Endnote
Herausgeber*innen:
Klieme, Eckhard; Leutner, Detlev; Kenk, Martina
Titel:
Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes
Erscheinungsvermerk:
Weinheim: Beltz, 2010 (Zeitschrift für Pädagogik. Beih., 56)
DOI:
10.25656/01:3324
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-33240
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3324
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Zeitschriftensonderheft
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Kompetenz; Modell; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaft; Sprachkompetenz; Lesekompetenz; Leistungsbeurteilung; Mathematikunterricht; Physikunterricht; Gesundheitserziehung; Umwelterziehung; Literatur; Urteilsbildung; Problemlösen; Selbstregulation; Berufliche Kompetenz; Lehrer; Beurteilung; Grundschule; Grundschulalter; Sekundarstufe I; Test; Messverfahren; Forschungsprojekt; Empirische Forschung; Projektbericht; Deutschland
Abstract:
Das im Herbst 2007 eingerichtete DFG-Schwerpunktprogramm "Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen" (kurz: SPP "Kompetenzmodelle") legt seinen Schwerpunkt auf die Modellierung und Messung von Kompetenzen. ... In der insgesamt sechsjährigen Laufzeit untersuchen Expertinnen und Experten aus der Erziehungswissenschaft, der Psychologie und den Fachdidaktiken grundlegende Fragen der Kompetenzmodellierung, der Entwicklung psychometrischer Modelle und der Nutzung von Technologien zur Kompetenzmessung. ... Nach Abschluss der ersten Zweijahresphase (2007-2009) wird in diesem Themenheft eine erste Zwischenbilanz zu den Forschungsarbeiten der insgesamt 23 Projekte des SPP vorgelegt. Das Heft ist wie folgt gegliedert: In einem einführenden Beitrag untersucht Benö Csapó grundlegende Fragen der Kompetenzmodellierung und der Kompetenzmessung, indem er Bildungsziele, Curricula und Assessment-Ansätze vor dem Hintergrund eines umfassenden Rahmenmodells zueinander in Beziehung setzt. Die darauf folgenden Beiträge aus den SPP-Projekten sind nach den fünf Kompetenzdomänen geordnet: fünf Beiträge mit Schwerpunkt "Mathematik", vier Beiträge mit Schwerpunkt "Naturwissenschaften", fünf Beiträge mit Schwerpunkt "Sprache und Lesen", sechs Beiträge mit Schwerpunkt "Fächerübergreifende Kompetenzen" und drei Beiträge mit Schwerpunkt "Lehrerkompetenzen". An jede Domäne schließt sich ein kurzer Beitrag von Kolleginnen und Kollegen an, die aufgrund ihrer besonderen Expertise im jeweiligen Forschungsgebiet eingeladen worden waren, die bisher erzielten Ergebnisse der Projekte einzuschätzen und zu kommentieren. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Linkempfehlungen zum Schwerpunkt "Mehr Bildung, mehr Fachkräfte"
Hirschmann, Doris
Zeitschriftenbeitrag
| In: Weiterbildung | 2010
31030 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
Linkempfehlungen zum Schwerpunkt "Mehr Bildung, mehr Fachkräfte"
In:
Weiterbildung, 21 (2010) 6, S. 42-43
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=8823
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Alter Mensch; Betriebliche Weiterbildung; Deutschland; E-Learning; Erwachsener; Gesundheitserziehung; Internet; Qualifizierung; Quellensammlung; Unternehmen; Weiterbildung; Wissensmanagement
Abstract:
Derzeit ist die betriebliche Weiterbildung stark geprägt von den Themen Qualifizierung Älterer und Ungelernter. Deshalb werden in diesen Linkempfehlungen in der Hauptsache Projekte und Programme zu diesen Themen vorgestellt. Außerdem werden Internetquellen zu E-Learning in Betrieben und zur betrieblichen Gesundheitsbildung empfohlen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Handbuch der pädagogischen Psychologie
Schneider, Wolfgang; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.)
Sammelband
| Göttingen: Hogrefe | 2008
7559 Endnote
Herausgeber*innen:
Schneider, Wolfgang; Hasselhorn, Marcus
Titel:
Handbuch der pädagogischen Psychologie
Erscheinungsvermerk:
Göttingen: Hogrefe, 2008 (Handbuch der Psychologie, 10)
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Pädagogische Psychologie; Handbuch; Methode; Beurteilung; Diagnostik; Präventivmaßnahmen; Legasthenie; Rechenschwäche; Gesundheitserziehung; Intervention; Beratung; Erziehung; Lernen; Kognitive Prozesse; Selbstregulation; Lernmotivation; Kooperation; Einflussfaktor; Schüler; Lehrer; Kompetenz; Burnout-Syndrom; Forschung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Vorschulerziehung; Interaktion; Familie; Erziehungsstil; Lernumgebung; Sprachkompetenz; Fremdsprache; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Allgemeinbildung; Lernstörung
Abstract:
Das Handbuch informiert über Lernen und Lernende sowie über Unterrichten und Lehrende. Grundlagen und Methoden des Beurteilens, Diagnostizierens und Bewertens werden ebenso dargestellt wie aktuelle Ansätze zur Prävention und Intervention. Behandelt werden ferner die psychologischen Grundlagen von Beratung und Erziehung, psychologische Aspekte der Lernumwelt sowie schulischer Lernbereiche und ausgewählte Phänomene, Ursachen und Diagnosemöglichkeiten von Lern- und Verhaltensstörungen. Außerdem werden einschlägige Forschungsmethoden der Pädagogischen Psychologie skizziert. Das Handbuch bietet mit insgesamt 65 Beiträgen eine Grundlage für die Lehre in Pädagogischer Psychologie. Es informiert aber auch Studierende und Fachvertreter von Nachbardisziplinen (z.B. Pädagogen, Lehramtsstudierende) sowie Berufspraktiker über zentrale Themen der Pädagogischen Psychologie. Aus dem Inhalt: 1. Lernende und Lernen Intelligenz und Kreativität, Metakognition und selbstreguliertes Lernen, Lernmotivation und Interesse, Leistungsängstlichkeit, Fähigkeits-Selbstkonzept, Attribution und Hilflosigkeit, Kooperatives Lernen, Lernen und Wissenserwerb, Soziale und genetische Determinanten der Lernfähigkeit, Geschlechtsunterschiede beim Lernen, Lernen im hohen Erwachsenenalter, Expertise-Erwerb, Lernstrategien, Wirkfaktoren akademischer Leistungen in Schule und Hochschule 2. Lehrer und Unterrichten Lehrerexpertise, Diagnoseleistungen und diagnostische Kompetenzen von Lehrkräften, Bezugsnormen und Beurteilung von Lernleistungen, Unterrichtsstörungen, Burnout bei Lehrern, Lehr-Lernforschung, Lehrer-Schüler-Interaktion, Lehrertrainings, Lehrstrategien, Computerunterstützter Unterricht, Moralerziehung 3. Beurteilen, Diagnostizieren, Bewerten Standardisierte Schultests, Fragebögen und Ratingskalen, Interviews und Tagebücher, Lehrevaluation, Internationale Schulvergleiche, Leistungsbeurteilung 4. Prävention und Intervention Pädagogisch-psychologische Interventionsmaßnahmen, Prävention der Lese-Rechtschreibschwäche, Prävention der Rechenschwäche, Förderung des selbstregulierten Schreibens, Transferwirkungen kognitiver Trainings, Motivationsförderung, Konzentrations- und Aufmerksamkeitsförderung, Attributionstraining 5. Beratung und Erziehung Erziehungsberatung, Schulberatung, Gesundheitserziehung, Vorschulische Erziehung, Interaktion in der Familie, Eltern als Erzieher, Erziehungsstile und ihre Auswirkungen 6. Psychologie der Lernumwelt Schul- und Klassenklima, Gewalt in der Schule ( Bullying), Schuleffekte, Schulsystemvergleiche, Lernen und Medien, Hausaufgaben 7. Schulische Lernbereiche Schriftspracherwerb, Erwerb fremdsprachlicher Kompetenzen, Erwerb mathematischer Fertigkeiten, Erwerb naturwissenschaftlicher Konzepte, Allgemeinbildung 8. Lern- und Verhaltensstörungen Lese-Rechtschreib-Störung, Rechenschwäche, Leistungsversagen in der Schule, Lernbehinderung, Hyperaktivität, Antisoziales Verhalten 9. Forschungsmethoden Forschungsansätze und Erhebungsmethoden, SpezielleAuswertungsmethoden, Evaluationsforschung. ( DIPF/Verlag)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Inforeihe 2008: Gesund und munter - Ganzheitliche Förderung und Schutz von Kindern
Elloumi-Link, Brigitte
Verschiedenartige Dokumente
| 2008
8366 Endnote
Autor*innen:
Elloumi-Link, Brigitte
Titel:
Inforeihe 2008: Gesund und munter - Ganzheitliche Förderung und Schutz von Kindern
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2008
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=5765
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Kind; Gesundheitserziehung; Kinderschutz; Gesundheit; Rechtsgrundlagen; Präventivmaßnahmen; Internet; Quellensammlung; Deutschland
Abstract:
Im Zentrum dieser Jahresreihe steht das gesunde Aufwachsen von Kindern. Dazu werden monatlich Initiativen, Projekte, Beratungsstellen und Netzwerke vorgestellt, die sich für eine gesunde seelische und körperliche Entwicklung von Kindern engagieren. Einen zweiten Schwerpunkt bilden Anregungen und Praxismaterialien für die ganzheitliche Förderung von Kindern in Kitas. In einem Überblick werden (neue) Gesetze und Rechtsgrundlagen für den Schutz von Kindern aufgeführt. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Projekte und Initativen im Bereich Kinderschutz und Kindergesundheit
Vogt, Stefanie
Verschiedenartige Dokumente
| 2008
8383 Endnote
Autor*innen:
Vogt, Stefanie
Titel:
Projekte und Initativen im Bereich Kinderschutz und Kindergesundheit
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2008
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=5913
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Kind; Gesundheit; Förderung; Soziale Benachteiligung; Frühkindheit; Kinderschutz; Jugendhilfe; Projekt; Kindergarten; Gesundheitserziehung; Ernährung; Bewegung (motorische); Gewalt; Präventivmaßnahmen; Quellensammlung; Internet; Deutschland
Abstract:
Das Dossier des Deutschen Bildungsservers präsentiert eine Auswahl an Projektdatenbanken und -übersichten sowie einzelne Projekte und Kampagnen aus dem Themenbereich Kinderschutz und -gesundheit. ( DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Health education for adults in Germany - a health portal
Hirschmann, Doris; Schumann, Christine; Schulte, Gwendolyn (Übers.)
Zeitschriftenbeitrag
| In: Lifelong Learning in Europe | 2006
7102 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris; Schumann, Christine; Schulte, Gwendolyn (Übers.)
Titel:
Health education for adults in Germany - a health portal
In:
Lifelong Learning in Europe, 21 (2006) 1, S. 71
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Gesundheit; Gesundheitserziehung; Gesundheitspolitik; Kursprogramm; Übersicht; Informationsdienst
Abstract (english):
Owing to new developments in health care in Germany the role of prevention is strengthened, at the same time responsibility is shifted towards the individual citizens themselves. This development leads to new requirements in termsof information and education. The article provides a detailed introduction to health political topics and the relevant compilations of information issued by the German Education Server. The module "health education" offers consumers informationas to health, health policy, health reform, and health care at shop floor level. Further, direct search queries for courses are available, for instance on relaxation, nutrition, or coping with stress.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Ständige Rubrik "Online": Gesundheitsbildung - Prävention
Hirschmann, Doris
Zeitschriftenbeitrag
| In: Weiterbildung | 2005
6875 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
Ständige Rubrik "Online": Gesundheitsbildung - Prävention
In:
Weiterbildung, 16 (2005) 6, S. 51-52
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Weiterbildung; Gesundheitserziehung; Gesundheitswesen; Bildungsinformation; Quellensammlung
Abstract:
Zu den jeweiligen Schwerpunktthemen der Hefte werden Informationsquellen im Internet empfohlen und parallel auf dem Deutschen Bildungsserver als Linksammlung zur Verfügung gestellt.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
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