-
-
Autor*innen: Steinhardt, Isabel; Fischer, Caroline; Heimstädt, Maximilian; Hirsbrunner, Simon David; İkiz-Akıncı, Dilek; Kressin, Lisa; Kretzer, Susanne; Möllenkamp, Andreas; Porzelt, Maike; Rahal, Rima-Maria; Schimmler, Sonja; Wilke, René; Wünsche, Hannes
Titel: Das Öffnen und Teilen von Daten qualitativer Forschung: eine Handreichung. Ergebnisse eines Workshops der Forschungsgruppe "Digitalisierung der Wissenschaft"
Erscheinungsvermerk: Berlin: Weizenbaum Institute for the Networked Society - The German Internet Institute, 2020
DOI: 10.34669/wi.ws/6
URL: https://www.ssoar.info/ssoar/bitstream/handle/document/67797/ssoar-2020-steinhardt_et_al-Das_Offnen_und_Teilen_von.pdf
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Handreichung für die Praxis
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Forschungsdaten; Qualitative Daten; Sekundäranalyse; Datenmanagement; Plan; Datengewinnung; Kontextualisierung; Datenaufbereitung; Archivierung; Datenschutz; Handreichung; Deutschland
Abstract: Ziel dieser Handreichung ist es, grundsätzliche Einstiegsfragen zum Thema Öffnen und Teilen von qualitativen Forschungsdaten zu beantworten. Dabei verstehen wir unter Öffnen und Teilen die Zugänglichmachung zur Sekundärnutzung für andere Forschende. In dieser Handreichung werden wir auf die Unterschiede zwischen verschiedenen Forschungsfeldern und deren Eigenheiten im Umgang mit qualitativen Forschungsdaten eingehen und dabei auch die Unterschiedlichkeit verschiedener Datensorten berücksichtigen (z.B. Interviewtranskripte, Videoaufzeichnungen, Beobachtungsprotokolle, Primär- und Kontextdaten). Für eine grundlegende Auseinandersetzung mit dem Begriff der (qualitativen) Forschungsdaten verweisen wir an dieser Stelle auf die entsprechende Fachliteratur (z.B. Corti 2000; DGS 2019; Hirschauer 2014; Hollstein & Strübing 2018; Kretzer 2013). (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
-
-
Autor*innen: Scharf, Jan; Hadjar, Andreas; Grecu, Alyssa
Titel: Applying social production function theory to benefits of schooling. The concept of values of education
In: British Journal of Sociology of Education, 40 (2019) 7, S. 847-867
DOI: 10.1080/01425692.2019.1604207
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-236317
URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-236317
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Bildung; Ungleichheit; Bildungsertrag; Gewinn; Wertigkeit; Theorie; Konzept; Messinstrument; Datenanalyse; Schüler; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schweiz; Luxemburg
Abstract: Many approaches to explaining educational inequalities relate explicitly and implicitly to benefits of education, and rational choice theories in particular consider monetary benefits. We specify a concept of the value of education that allows for an empirical analysis of educational benefits, considering both monetary and non-monetary dimensions (instrumental goals) outlined in social production function theory. Our objectives include introducing a sound theoretical framework, the validation of an empirical measurement instrument and an analysis of the differences between certain dimensions of educational values structured by social origin, gender and immigrant background. Analyses are based on a two-wave panel study (SASAL-School Alienation in Switzerland and Luxembourg) carried out in secondary schools in Luxembourg and Switzerland. We distinguish four dimensions within the concept of values of education: stimulation, comfort/status, behavioural confirmation and affection. The different dimensions of the value of education are influenced by gender and immigrant backgrounds in both national settings. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens