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Herausgeber*innen: Wilmers, Annika; Achenbach, Michaela; Keller, Carolin
Titel: Bildung im digitalen Wandel. Organisationsentwicklung in Bildungseinrichtungen
Erscheinungsvermerk: Münster: Waxmann, 2021 (Digitalisierung in der Bildung. Forschungsstand und -perspektiven, 20/3)
DOI: 10.25656/01:23602
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-236024
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Ausbildung; Berufsbildung; Bildung; Bildungseinrichtung; Bildungsforschung; Bildungsorganisation; COVID-19; Digitale Medien; Digitalisierung; Erwachsenenbildung; Forschungsstand; Fortbildung; Fortbildungsstätte; Hochschule; Hochschulentwicklung; Infrastruktur; Kinder- und Jugendhilfe; Kompetenz; Kompetenzentwicklung; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Literaturauswertung; Literaturrecherche; Literaturübersicht; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Methode; Organisationsentwicklung; Qualität; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Soziale Einrichtung; Studie; Systematic Review; Technik; Technische Medien; Technologische Entwicklung; Weiterbildung; Wissenschaftliche Literatur
Abstract: Für die Umsetzung von Konzepten zur digitalen Bildung spielt der Prozess der Organisationsentwicklung eine entscheidende Rolle. Organisationsentwicklung setzt in Bildungseinrichtungen an mehreren Ebenen an und zielt auf Veränderungen in den Bereichen technische Infrastruktur, strategische Planung, Management, Kompetenzförderung und Ausgestaltung neuer Lernumgebungen. Entsprechend stellt der Gesamtprozess der Organisationsentwicklung große Anforderungen an die Leitungen von Bildungseinrichtungen, die die Digitalisierung idealerweise als ihre Kernaufgabe betrachten, Strategieprozesse anstoßen, als Gemeinschaftsprojekt in der Einrichtung verankern und die Umsetzung einzelner Maßnahmen begleiten. Die verschiedenen Beiträge betrachten diese Veränderungsprozesse in den Sektoren Bildung in Kindheit, Jugend und Familie, allgemeinbildende Schule, Lehrkräfteausbildung, in der Berufsbildung sowie der Erwachsenen- und Weiterbildung und stellen - bei unterschiedlicher Schwerpunktsetzung - aktuelle Entwicklungen der Forschung in Form von Critical Reviews zusammen. Dieser Sammelband mit fünf Reviews zur Organisationsentwicklung und Digitalisierung sowie einer Darstellung und Diskussion der methodischen Vorgehensweise ist der zweite Teil einer mehrteiligen Reihe mit Reviews zur Digitalisierung in der Bildung, deren Anliegen es ist, aktuelles Forschungswissen zu synthetisieren und zu strukturieren. (DIPF/Orig.)
Abstract (english): https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23602
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Weishaupt, Horst
Titel: Vernetzte Strukturen. Wie lassen sie sich für kommunale Bildungslandschaften erreichen?
In: TRANSFERkompass Niedersachsen, (2017) Oktober, S. 4-6
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-157585
URL: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-157585
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Vernetzung; Gemeinde <Kommune>; Bildungssystem; Struktur; Bildungspolitik; Kooperation; Jugendhilfe; Schulentwicklungsplanung; Bildungsmonitoring; Deutschland
Abstract: Der Beitrag beschreibt zunächst die Notwendigkeit für Vernetzungen im kommunalen Bereich und benennt dann Ansatzpunkte, um diese im Bildungsbereich zu erreichen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Kessl, Fabian; Reh, Sabine
Titel: Institutionelle Risikokonstellationen sexueller Gewalt in familiarisierten pädagogischen Kontexten (IRiK)
Aus: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in pädagogischen Kontexten, Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung, 2016 , S. 22-23
URL: https://www.bmbf.de/pub/Sexuelle_Gewalt_gegen_Kinder_und_Jugendliche.pdf#page=24
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungseinrichtung; Bildungsforschung; Deutschland; Forschungsprojekt; Gewalt; Intervention; Jugendhilfe; Jugendlicher; Kind; Kinderschutz; Kindertagesstätte; Prävention; Schule; Sexualität; Sexueller Missbrauch
Abstract: Der kurze Text gibt einen Überblick über den Hintergrund, die Ziele, das Untersuchungsdesign des abgeschlossenen Forschungsprojektes. Die Autor_innen geben einen Ausblick auf zu erwartende Ergebnisse und den geplanten Transfer der Ergebnisse in die Praxis. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Autor*innen: Avenarius, Hermann
Titel: Schule zwischen Kommune und Staat aus rechtlicher Sicht
Aus: Döbert, Hans; Weishaupt, Horst (Hrsg.): Bildungsmonitoring, Bildungsmanagement und Bildungssteuerung in Kommunen: Ein Handbuch, Münster: Waxmann, 2015 , S. 73-82
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsauftrag; Deutschland; Erziehungsauftrag; Gemeinde <Kommune>; Kinder- und Jugendhilfe; Kooperation; Landesrecht; Personalauswahl; Rechtsgrundlage; Rechtsstellung; Schulaufsicht; Schule; Schulentwicklung; Schulgesetz; Schulleiter; Schulorganisation; Schulträger; Staat; Verfassungsrecht; Zuständigkeit
Abstract: Der Deutsche Städtetag hatte in seiner Aachener Erklärung (2007) und seiner Münchner Erklärung (2012) gefordert, die Verantwortung der Städte in der Bildung zu stärken und die kommunalen Gestaltungsmöglichkeiten insbesondere für den Schulbereich zu erweitern. Vor allem postulierte er, die Mitgestaltung der Kommunen bei der inneren Schulentwicklung zu stärken. Der Beitrag stellt klar, dass die Kommunen die Schulen zu einer solchen Kooperation nicht verpflichten können; es sei Sache der Schulen, im Rahmen ihrer Eigenverantwortung selbst darüber zu befinden, ob und wie sie sich am Bildungsgeschehen auf kommunaler Ebene beteiligen. Für die vom Städtetag verlangte kommunale Mitgestaltung bei der inneren Schulentwicklung könne sich aber die in den Schulgesetzen seit einigen Jahren nachdrücklich betonte Verpflichtung der Schulen zur Öffnung gegenüber ihrem Umfeld als rechtliche Brückenfunktion erweisen.
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Züchner, Ivo
Titel: Frühkindliche Bildung und Jugendhilfe. Expansion mit Prekarisierungstendenzen?
Aus: Kessl, Fabian; Polutta, Andreas; Ackeren, Isabell van; Dobischat, Rolf; Thole, Werner (Hrsg.): Prekarisierung der Pädagogik - Pädagogische Prekarisierung?: Erziehungswissenschaftliche Vergewisserungen, Weinheim: Beltz Juventa, 2014 , S. 81-90
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Arbeitsmarkt; Berufsfeld; Beschäftigungssystem; Deutschland; Entwicklung; Frühkindliche Bildung; Kindertagesbetreuung; Kinder- und Jugendhilfe; Sozialarbeiter; Sozialer Beruf; Sozialpädagoge; Statistik; Teilzeitbeschäftigung
Abstract: Der vorliegende Beitrag zieht eine Bilanz der Arbeitsmarktentwicklung der sozialen Berufe in den 2000er-Jahren - mit einem Schwerpunkt auf der Entwicklung in der Kindertagesbetreuung und der Kinder- und Jugendhilfe. Geprüft wird zum einen, ob sich weiterhin Wachstumstendenzen in der Beschäftigung zeigen und zum zweiten, ob diese Expansion mit Prekarisierungstendenzen einhergeht - also inwieweit Beschäftigungsbedingungen im Feld "problematischer" bzw. prekärer werden. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Völkerling, Andrea
Titel: Schulsozialarbeit
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL: http://www.bildungsserver.de/Schulsozialarbeit-10817.html
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Arbeitsgemeinschaft; Ausbildung; Berufsanforderung; Berufsbild; Bundesland; Deutschland; Fachgesellschaft; Fachinformation; Internetportal; Jugendhilfe; Kooperation; Schule; Schulsozialarbeit; Sozialarbeiter; Weiterbildung
Abstract: Das Dossier des Deutschen Bildungsservers bietet einen Überblick über die aktellen Entwicklungen sowie über verschiedene Aspekte der Jugendsozialarbeit an Schulen. Es enthält Informationen zur Kooperation Jugendhilfe-Schule, zur Schulsozialarbeit in den Bundesländern und zu Beruf, Aus- und Weiterbildung von Schulsozialarbeiterinnen und -arbeitern. Außerdem werden einschlägige Institutionen, Informationsportale sowie Fachliteratur zum Thema verlinkt.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Völkerling, Andrea
Titel: Sozialpädagogik / Soziale Arbeit und Inklusion
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL: http://www.bildungsserver.de/Sozialpaedagogik-Soziale-Arbeit-und-Inklusion-11148.html
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Armut; Inklusion; Kind; Kinder- und Jugendhilfe; Quellensammlung; Sozialarbeit; Sozialpädagogik; Sozialpolitik
Abstract: Das Dossier enthält Beiträge zum theoretischen Hintergrund von Inklusion und Sozialer Arbeit sowie Internetquellen zu spezifischen sozialpädagogischen Themenfeldern (insbesondere Kinder- und Jugendhilfe).
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Herausgeber*innen: Schilling, Matthias; Gängler, Hans; Züchner, Ivo; Thole, Werner
Titel: Soziale Arbeit quo vadis? Programmatische Entwürfe auf empirischer Basis
Erscheinungsvermerk: Weinheim: Beltz Juventa, 2013
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Arbeitsmarkt; Außerschulische Jugendbildung; Beratung; Beschäftigungssystem; Bildungsarbeit; Bildungstheorie; Chancengleichheit; Deutschland; Ehrenamt; Empirische Forschung; Europa; Flexibilität; Förderung; Freiwillige Hilfsdienste; Geschlecht; Gesellschaft; Grundschule; Integration; Jugendalter; Jugendlicher; Kind; Kindergarten; Kinder- und Jugendhilfe; Kritik; Lebenswelt; Migration; Partizipation; Praxis; Professionalisierung; Rechtsgrundlage; Sozialarbeit; Soziale Dienste; Sozialer Beruf; Sozialpädagoge; Sozialpädagogik; Sozialpolitik; Statistik; Theorie; Übergang; Wirkung; Wohlfahrt; Zielgruppe; Zukunft
Abstract: Die Soziale Arbeit hat sich in den zurückliegenden Jahrzehnten in Theorie und Praxis gewaltig entwickelt. In dem Band "Soziale Arbeit quo vadis" werden die Erneuerungen und Weiterentwicklungen kritisch reflektiert. Zudem wird untersucht und gefragt, welche Antworten die professionelle Soziale Arbeit in Bezug auf die vielfältigen Herausforderungen in Theorie, Forschung und Praxis bereithält beziehungsweise noch zu entwickeln hat.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Fischer, Natalie
Titel: Wovon hängt Qualität in Ganztagsschulen ab?
Aus: Erdsiek-Rave, Ute; John-Ohnesorg, Marei (Hrsg.): Gute Ganztagsschulen, Bonn: Friedrich Ebert Stiftung, 2013 , S. 35-45
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Außerunterrichtliche Aktivität; Deutschland; Diagnostik; Empfehlung; Ganztagsschule; Individuelle Förderung; Jugendhilfe; Kooperation; Lernzeit; Qualität; Schüler; Unterricht
Abstract: Auf Basis aktueller Befunde der Forschung zu Ganztagsschulen und außerunterrichtlichen Angeboten geht der Beitrag der Frage nach der Qualität in Ganztagsschulen nach und endet mit Empfehlungen für Bildungspolitik und -praxis.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Fischer, Natalie; Klieme, Eckhard
Titel: Quality and effectiveness of German all-day-schools. Results of the study on the development of all-day schools in Germany
Aus: Ecarius, Jutta; Klieme, Eckhard; Stecher, Ludwig; Woods, Jessica (Hrsg.): Extended education - an international perspective: Proceedings of the International Conference on Extracurricular and Out-of-School-Time Educational Research, Opladen: Budrich, 2013 , S. 27-52
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Außerunterrichtliche Aktivität; Außerunterrichtliche Betreuung; Befragung; Bildungsangebot; Deutschland; Effektivität; Eltern; Empirische Untersuchung; Familie; Ganztagsschule; Grundschule; Kinder- und Jugendhilfe; Kooperation; Kulturelle Aktivität; Längsschnittuntersuchung; Migrationshintergrund; Partizipation; Qualität; Schulentwicklung; Schüler; Schulerfolg; Schülerleistung; Schulklima; Sekundarbereich; Soziales Lernen; Wirkung
Abstract: Zwischen 2003 und 2009 unterstützte der Bund den Ausbau von Ganztagsschulen massiv mit dem Investitionsprogramm Zukunft Bildung und Betreuung. In diesem Zeitraum hat sich die Anzahl der Ganztagsschulen in Deutschland mehr als verdoppelt. Die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) begleitete diesen Prozess. Der Beitrag reflektiert die Gründe und Motive für den Ausbau von Ganztagsschulen in Deutschland für ein internationales Publikum. Effekte ganztägiger Beschulung wurden in Bezug auf mindestens drei Bereiche erwartet: Familie, Schulentwicklung und Lernleistungen der Schüler/-innen. Der Beitrag präsentiert Daten aus StEG zu diesen Bereichen.
Abstract (english): In Germany, the number of schools offering extracurricular activities and extended daily hours (referred to as "all-day schools") is increasing. Between 2003 and 2009, converting and equipping schools to the all-day format has been financially supported by the investment program "Zukunft Bildung und Betreuung" (IZBB) - [Future of Education and Care]. The "Study on the Development of All-day Schools" (Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen, StEG) was designed to evaluate the effects of the all-day school program. In this paper, StEG is described and an overview of its important results is provided. The political and societal motives leading to the introduction of all-day schools in Germany are considered, as well as scientific evidence regarding the effects of all-day schools . It is assumed that the introduction of all-day schools promotes development in at least three areas: family-life, school effectiveness and student learning. In this paper, data to support these assumptions is presented.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation