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Implementation digitaler Medien als Schulentwicklungsaufgabe
Gräsel, Cornelia; Schledjewski, Janine; Hartmann, Ulrike
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2020
40571 Endnote
Autor*innen:
Gräsel, Cornelia; Schledjewski, Janine; Hartmann, Ulrike
Titel:
Implementation digitaler Medien als Schulentwicklungsaufgabe
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 66 (2020) 2, S. 208-224
DOI:
10.3262/ZP2002208
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-236290
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-236290
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Curriculum; Deutschland; Digitale Medien; Digitalisierung; Effektivität; Einflussfaktor; Einstellung <Psy>; Forschungsstand; Herausforderung; Implementierung; Lehrer; Lerngemeinschaft; Lernumgebung; Medienausstattung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Modell; Rahmenplan; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulprogramm; Umsetzung
Abstract:
Es lässt sich konstatieren, dass Deutschland einen deutlichen Be- darf in Hinblick auf die Digitalisierung von Schule und Unterricht hat, obwohl seit den 1990er Jahren zahlreiche Implementationsprojekte durchgeführt wurden. Zentraler In- halt des Beitrags ist es, die Entwicklung und den derzeitigen Stand der Implementation digitaler Medien in Deutschland anhand eines Modells der Schulentwicklung darzustellen, das sich an Input-, Prozess- und Outputmodellen der Schulentwicklungs- und Schul- effektivitätsforschung orientiert. Abschließend wird unter Berücksichtigung internationaler Implementationsprojekte und -erfahrungen ein Fazit gezogen, welche Hinweise sich für Projekte und Forschung ergeben, die sich mit der Verbreitung digitaler Medien als Schulentwicklungsaufgabe befassen.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Reviews zur Bildung im digitalen Wandel. Eine Einführung in Kontext und Methodik
Wilmers, Annika; Anda, Carolin; Keller, Carolin; Kerres, Michael; Getto, Barbara
Sammelbandbeitrag
| Aus: Wilmers, Annika; Anda, Carolin; Keller, Carolin; Rittberger, Marc (Hrsg.): Bildung im digitalen Wandel. Die Bedeutung für das pädagogische Personal und für die Aus- und Fortbildung | Münster: Waxmann | 2020
40604 Endnote
Autor*innen:
Wilmers, Annika; Anda, Carolin; Keller, Carolin; Kerres, Michael; Getto, Barbara
Titel:
Reviews zur Bildung im digitalen Wandel. Eine Einführung in Kontext und Methodik
Aus:
Wilmers, Annika; Anda, Carolin; Keller, Carolin; Rittberger, Marc (Hrsg.): Bildung im digitalen Wandel. Die Bedeutung für das pädagogische Personal und für die Aus- und Fortbildung, Münster: Waxmann, 2020 (Digitalisierung im Bildungsbereich, 1), S. 8-29
DOI:
10.31244/9783830991991
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-207652
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=20765
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Bildungspolitik; Deutschland; Digitale Medien; Digitalisierung; Einstellung <Psy>; Forschungsstand; Kompetenz; Lehrender; Literaturauswertung; Literaturdatenbank; Literaturrecherche; Literaturübersicht; Medieneinsatz; Medienpädagogik; Methode; Pädagoge; Qualität; Studie; Technologische Entwicklung; Wissenschaftliche Literatur
Abstract:
Das Kapitel bietet zunächst eine allgemeine Einführung in den bildungspolitischen und forschungsbezogenen Kontext des Themas. Danach werden die Strategie der systematischen Literatursuche und die Kodierung erläutert. Die Literatursuche erfolgte für den Zeitraum Januar 2010 bis Mai 2019 mit festgelegten deutschen und englischen Schlagwörtern in den Datenbanken des Fachportals Pädagogik (FIS Bildung Literaturdatenbank), ERIC, DNB und Google Scholar. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
This chapter presents a general introduction to the education policy and the research-oriented context of the topic. Thereafter, strategies of a systematic literature search and the coding process are explained. The literature retrieval was run in the databases Fachportal Pädagogik (Education Research Portal), ERIC, DNB (German National Library) and Google Scholar with pre-defined German and English search terms for the period January 2010 until May 2019. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Open Access in der Publikationslandschaft der Erziehungswissenschaft. Eine Sondierung mit Blick auf […]
Schindler, Christoph; Rummler, Klaus
Zeitschriftenbeitrag
| In: Erziehungswissenschaft | 2018
38880 Endnote
Autor*innen:
Schindler, Christoph; Rummler, Klaus
Titel:
Open Access in der Publikationslandschaft der Erziehungswissenschaft. Eine Sondierung mit Blick auf Monographien
In:
Erziehungswissenschaft, 29 (2018) 57, S. 9-18
DOI:
10.3224/ezw.v29i2.02
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-161592
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-161592
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Open Access; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Veröffentlichung; Wissenschaftliche Literatur; Bildungsgeschichte; Medienpädagogik; Strategie; Finanzierung; Online-Publikation; Zugang; Verlagswesen; Deutschland
Abstract:
Der Beitrag wirft einen Blick auf die Publikationslandschaft in der Erziehungswissenschaft und plädiert für ein fachspezifisches kritisches Engagement mit Open Access. Dabei ist zu berücksichtigen, dass sich die Open-Access-Bewegung in der Zeitschriftenkrise der 1990er Jahre innerhalb der zunehmend oligopolistischen Publikationslandschaft der MINT-Fächer manifestierte. Dieser Provenienz folgend, dominieren entsprechende Konzepte, Förderungen und Infrastrukturen, die sich an der MINT-Publikationspraxis der Zeitschriften ausrichten. Um das Open-Access-Gefüge für eine fachspezifische, d. h. erziehungswissenschaftliche Aneignung zu entfalten, muss daher ein besonderer Blick auf Open-Access-Monographien inklusive Sammelwerke geworfen werden, wobei in diesem Beitrag die Fachgemeinschaften der Historischen Bildungsforschung und der Medienpädagogik fokussiert werden. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Lesen und Lernen 3.0. Medienbildung in der Schulbibliothek verankern!
Schuster, Christine
Verschiedenartige Dokumente
| 2015
35549 Endnote
Autor*innen:
Schuster, Christine
Titel:
Lesen und Lernen 3.0. Medienbildung in der Schulbibliothek verankern!
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL:
http://www.lesen-in-deutschland.de/html/content.php?object=journal&lid=1316
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Lernen; Leseförderung; Lesen; Medienerziehung; Medienpädagogik; Schulbibliothek; Schüler
Abstract:
Ausgehend von der "Digitalen Agenda" der Bundesregierung und dem Beschluss der Kultusministerkonferenz zur "Medienbildung in der Schule" diskutierten Expertinnen und Experten aus Forschung und Praxis am 22. April 2015 am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF), wie es gelingen kann, in allen Schulen modern eingerichtete, von geschultem Personal geleitete Schulbibliotheken als zentrale Lernorte einzurichten. Mit der vorab veröffentlichten Frankfurter Erklärung schuf der dbv die Grundlage für eine interdisziplinäre Diskussion aus unterschiedlichen Perspektiven: aus Sicht der Medienpädagogik, der Lehrerausbildung, der bibliothekarischen Aus- und Fortbildung und aus der Praxis der Schulbibliotheken. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Peer-Education in der Medienbildung. Medienliste
Bielow, Manuela; Tekster, Thomas
Verschiedenartige Dokumente
| 2013
33502 Endnote
Autor*innen:
Bielow, Manuela; Tekster, Thomas
Titel:
Peer-Education in der Medienbildung. Medienliste
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2013
URL:
http://www.ism-info.de/pdf/Medienliste_PeerEducation.pdf
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildung; Jugendlicher; Kompetenzerwerb; Lernberatung; Lerngruppe; Medien; Medienpädagogik; Peergroup; Quellensammlung; Schüler-Schüler-Beziehung; Tutor
Abstract:
Peer-Education bedeutet den Einsatz von geschulten Jugendlichen - peers - um eine bestimmte Gruppe hinsichtlich einer bestimmten Thematik zu schulen. Diese Medienliste fokussiert dabei die Thematik der Medienbildung. Es geht um die Vermittlung und Beratung innerhalb einer Gruppe von Gleichaltrigen, in denen der Vermittler nicht als "Lehrer" auftritt, sondern als Lernbegleiter. Durch die Homogenität zwischen Vermittler und Lerner werden Jugendliche in ihren Kompetenzen gestärkt und sind häufig leichter zu erreichen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft
Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe; Füssel, Hans-Peter (Hrsg.)
Sammelband
| Bad Heilbrunn: UTB/Klinkhardt | 2012
32421 Endnote
Herausgeber*innen:
Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe; Füssel, Hans-Peter
Titel:
Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft
Erscheinungsvermerk:
Bad Heilbrunn: UTB/Klinkhardt, 2012
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufspädagogik; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Bildungspolitik; Bildungsrecht; Biografie; Erwachsenenbildung; Erziehungswissenschaft; Familie; Historische Pädagogik; Interkulturelle Pädagogik; Lexikon; Medienpädagogik; Methode; Pädagoge; Pädagogik; Psychologie; Schulpädagogik; Sonderpädagogik; Sozialpädagogik; Soziologie; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Vorschulerziehung; Weiterbildung; Wirtschaftspädagogik
Abstract:
Das Lexikon umfasst alle Teilgebiete der Erziehungswissenschaft. Für 16 definierte Fachgebiete - Allgemeine Erziehungswissenschaft, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Bildungspolitik, Erwachsenen- und Weiterbildung, Familie und Vorschulerziehung, Historische Erziehungswissenschaft, Interkulturelle Pädagogik, Medienpädagogik, Methoden der erziehungswissenschaftlichen Forschung, Psychologie, Recht, Schulpädagogik, Sonderpädagogik, Sozialpädagogik, Soziologie, Vergleichende Erziehungswissenschaft - wurden in Zusammenarbeit mit kompetenten Fachvertretern nach Bedeutung abgestufte Stichwörter generiert und erarbeitet.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Jugendliche und der Umgang mit sozialen Netzwerken. Medienliste
Bielow, Manuela; Schwager, Thomas; Tekster, Thomas; Smits, Rainer; Rathgeb, Thomas; Vom Orde, Heike
Verschiedenartige Dokumente
| 2012
32501 Endnote
Autor*innen:
Bielow, Manuela; Schwager, Thomas; Tekster, Thomas; Smits, Rainer; Rathgeb, Thomas; Vom Orde, Heike
Titel:
Jugendliche und der Umgang mit sozialen Netzwerken. Medienliste
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2012
URL:
http://www.ism-info.de/pdf/Medienliste_Jugendliche_Soziale_Netzwerke_20120207.pdf
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Außerschulische Jugendbildung; Computerspiel; Identität; Jugendlicher; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Medienwirkung; Mobbing; Netzwerk; Soziale Beziehung; Virtuelle Realität; World wide web 2.0
Abstract:
Soziale Netzwerke wie Facebook, studiVZ oder Google+ erfreuen sich schon seit vielen Jahren immer größerer Beliebtheit. Facebook, das größte soziale Netzwerk der Welt, verzeichnet momentan rund 845 Millionen aktive Mitglieder weltweit, Tendenz weiter steigend. Der Altersdurchschnitt aller Facebook-Nutzer liegt derzeit bei rund 29 Jahren. In der vorliegenden Liste werden Medien verzeichnet, die sich mit dem Umgang Jugendlicher mit sozialen Netzwerken beschäftigen. Welche Rolle spielen soziale Online-Netzwerke im Leben der jungen Heranwachsenden? Wie stellen sich junge Leute in den sozialen Netzwerken dar? Und welche Risiken gehen Jugendliche (oftmals unbewusst) ein?
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Kinder und Werbung. Medienliste
Schulte, Jolika; Vom Orde, Heike; Bielow, Manuela
Verschiedenartige Dokumente
| 2012
33132 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Jolika; Vom Orde, Heike; Bielow, Manuela
Titel:
Kinder und Werbung. Medienliste
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2012
URL:
http://www.ism-info.de/pdf/Medienliste_Kinder_Werbung_20121205.pdf
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Kind; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Medienwirkung; Werbung
Abstract:
Diese Medienliste befasst sich mit dem Thema Werbekompetenz, als Teilgebiet der Medienkompetenz, von Kindern. Werbeinhalte werden direkt auf die angesprochene Zielgruppe zugeschnitten, doch wie gehen Kinder damit um? Welche Möglichkeiten gibt es die Werbekompetenz von Kindern zu fördern? Und welche Effekte haben Werbeinhalte auf diese Zielgruppe?
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Cyber-Bullying. Medienliste
Tekster, Thomas; Bielow, Manuela
Verschiedenartige Dokumente
| 2012
32782 Endnote
Autor*innen:
Tekster, Thomas; Bielow, Manuela
Titel:
Cyber-Bullying. Medienliste
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2012
URL:
http://www.ism-info.de/pdf/Medienliste_Cyber-Bullying_20120608.pdf
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch; Deutsch
Schlagwörter:
Chatten <Kommunikation>; Cyberspace; Internet; Jugendlicher; Kind; Lehrer; Medienpädagogik; Mobbing; Prävention; Schule; Verbale Aggression
Abstract:
Unter dem Begriff Cyber-Bullying (oder dem Synonym Cyber-Mobbing) versteht man die Drangsalierung anderer Menschen mit Hilfe der neuen elektronischen Kommunikationsmittel. Vor allem der Bereich Web 2.0 (das "Mitmach-Web") erlaubt es, dass sich Personen in abwertender, geringschätzender, gewalttätiger oder bloßstellender Form über andere Personen äußern und diese mobben. Was zunächst mit einem reinen Mobbing unter Schülern startete, breitet sich nun auch auf andere Akteure aus. Diese Medienliste verzeichnet aktuelle Beiträge zu diesem Thema und wurde 2012 überarbeitet und aktualisiert.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Keine Bildung ohne Medien! Bildungspolitische Forderungen
Botte, Alexander; Mayrberger, Kerstin; Niesyto, Horst; Spanhel, Dieter
Monographie
| Ludwigsburg: Päd. Hochschule | 2011
32062 Endnote
Autor*innen:
Botte, Alexander; Mayrberger, Kerstin; Niesyto, Horst; Spanhel, Dieter
Titel:
Keine Bildung ohne Medien! Bildungspolitische Forderungen
Erscheinungsvermerk:
Ludwigsburg: Päd. Hochschule, 2011
URL:
http://www.keine-bildung-ohne-medien.de/kongress-dokumentation/keine-bildung-ohne-medien_bildungspolitische-forderungen.pdf
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berlin; Bildung; Bildungsbeteiligung; Bildungspolitik; Deutschland; Informationskompetenz; Medienforschung; Medienkompetenz; Medienpädagoge; Medienpädagogik; Qualifizierung; Soziale Herkunft; Stellungnahme; Tagung
Abstract:
Basierend auf der 2009 erschienen Streitschrift "Medienpädagogisches Manifest" fand im März 2011 in Berlin ein bundesweiter Kongress "Keine Bildung ohne Medien!" statt, an dem über 400 Fachleute teilnahmen. Die Broschüre beschreibt und begründet die zentralen bildungspolitischen Forderungen des Kongresses, die von 13 Arbeitsgruppen erarbeitet wurden. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
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Informationszentrum Bildung
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