Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Multimedia")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
6
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Eine Sammlung verschiedener Formate. Der Goldstandard für OER in Form von Webseiten und Blogs
Fahrer, Sigrid; Hirsch, Nele; Tacke, Oliver
Verschiedenartige Dokumente
| 2020
40736 Endnote
Autor*innen:
Fahrer, Sigrid; Hirsch, Nele; Tacke, Oliver
Titel:
Eine Sammlung verschiedener Formate. Der Goldstandard für OER in Form von Webseiten und Blogs
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2020 (OERinfo)
URL:
https://open-educational-resources.de/goldstandard-website/
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Web log; Website; Open Educational Resources; Lerninhalt; Standard; Technologie; Multimedia; Lizenz; Open Source; Barrierefreiheit; Tools; Veröffentlichung; Kollaboration
Abstract:
Blogs und Webseiten werden oft noch gar nicht als Format für OER wahrgenommen. Dabei eignen sie sich hervorragend dafür, Lehr- und Lerninhalte zu verbreiten und dabei verschiedene Medienformate bereitzustellen. Worauf es ankommt, um Blogs und Webseiten unter dem Gold-Standard für OER zu veröffentlichen, haben Sigrid Fahrer, Nele Hirsch und Oliver Tacke zusammengefasst. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Understanding innovative pedagogies. Key themes to analyse new approaches to teaching and learning
Peterson, Amelia; Dumont, Hanna; Lafuente, Marc; Law, Nancy
Verschiedenartige Dokumente
| 2018
38585 Endnote
Autor*innen:
Peterson, Amelia; Dumont, Hanna; Lafuente, Marc; Law, Nancy
Titel:
Understanding innovative pedagogies. Key themes to analyse new approaches to teaching and learning
Erscheinungsvermerk:
Paris: OECD Publishing, 2018
DOI:
10.1787/19939019
URL:
https://www.oecd-ilibrary.org/education/understanding-innovative-pedagogies_9f843a6e-en
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Pädagogik; Innovation; Reform; Schule; Unterricht; Adaptiver Unterricht; Erziehungsziel; Veränderung; Netzwerk; Beispiel; Lernziel; Kompetenz; Mathematikunterricht; Fremdsprachenunterricht; Soziale Kompetenz; Informations- und Kommunikationstechnologie; Multimedia; Computerunterstütztes Lernen; Bildungssystem; Umsetzung
Abstract:
Pedagogy is at the heart of teaching and learning. Preparing young people to meet new contemporary challenges means to review and update the pedagogies teachers use. However, despite the increased reporting of teachers and schools that are innovating, schools remain largely seen as very resistant places for innovation. To address the importance and challenges of implementing new pedagogies, this paper brings together leading experts to reflect on key areas of pedagogy. In particular, each chapter addresses a pedagogical dimension that together offers a conceptual framework for action. This framework moves beyond a fragmented focus on specific innovations. In doing so, it helps explain how innovative pedagogies may be developed, applied and scaled. Amelia Peterson's first contribution shows how fundamental purpose is to pedagogy, while Hanna Dumont's section explores adaptive teaching as a cross-cutting concept over a range of different pedagogical approaches. Then the paper moves to discuss the importance of understanding pedagogies as combinations, which Amelia Peterson defines as two layers: one combining discrete teaching practices and another that combines approaches to meet long-term educational goals. Marc Lafuente looks first at content domains (mathematics, non-native languages, and socio-emotional learning) and how they relate to pedagogies. He then contributes to the thinking on "new learners" and technology, as important context influencing pedagogical choices and implementation. The final section by Nancy Law is focused on change, through the particular prism of technology-enhanced pedagogical innovations. Her analysis moves towards a theory of change that takes account of the need for alignment at the different levels of the educational system. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
[Rezension] Gisbert Dittrich/Norbert Fuhr/Klaus Tochtermann (Hrsg.): Hypertext, informations […]
Rittberger, Marc
Sammelbandbeitrag
| Aus: Jahrbuch für Computerphilologie | Paderborn: Mentis-Verl. | 2001
8054 Endnote
Autor*innen:
Rittberger, Marc
Titel:
[Rezension] Gisbert Dittrich/Norbert Fuhr/Klaus Tochtermann (Hrsg.): Hypertext, informations retrieval, multimedia '97. Theorien, Modelle und Implementierungen integrierter elektronischer Informationssysteme. Proceedings HIM'97. Reihe Schriften zur Informationswissenschaft ; 30. Konstanz: Univ.-Verl., 1997. Theorien, Modelle und Implementierungen integrierter elektronischer Informationssysteme
Aus:
Jahrbuch für Computerphilologie, Paderborn: Mentis-Verl., 2001 , S. 164-167
URL:
http://computerphilologie.uni-muenchen.de/jg00/rittberg.html
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Information Retrieval; World Wide Web; Informationssystem; Internet; Recherche; Hypermedia; Hypertext; Multimedia; Tagungsbericht; Rezension
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Multimedia-Wissensmanagement für Forschung und Lehre - MILESS, der Multimediale Lehr- und […]
Lützenkirchen, Frank; Tröger, Beate
Sammelbandbeitrag
| Aus: Wissen in Aktion: Wege des Knowledge Managements, 22. Online-Tagung der DGI Frankfurt am Main 2. bis 4. Mai 2000, Proceedings | Frankfurt am Main: DGI | 2000
5763 Endnote
Autor*innen:
Lützenkirchen, Frank; Tröger, Beate
Titel:
Multimedia-Wissensmanagement für Forschung und Lehre - MILESS, der Multimediale Lehr- und Lernserver Essen
Aus:
Wissen in Aktion: Wege des Knowledge Managements, 22. Online-Tagung der DGI Frankfurt am Main 2. bis 4. Mai 2000, Proceedings, Frankfurt am Main: DGI, 2000 , S. 267-272
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Wissenschaft; Forschung; Informationsvermittlung; Internet; Multimedia; Bildungsserver
Abstract:
Begriffe wie Qualitätssicherung, Profilierung oder Evaluation der Wissenschaft verändern gegenwärtig drastisch die Hochschullandschaft. Multimedia-Materialien und Online-Publikationen bekommen dabei einen besonderen Stellenwert zu geschrieben: Ihr Einsatz in Forschung und Lehre erfährt unter didaktischen, publizistischen, wissenschaftskommunikativen und organisationspragmatischen Gesichtspunkten zunehmende Bedeutung für das hochschuleigene Wissensmanagement. In der Praxis fehlt es jedoch noch oft an der notwendigen technischen und dienstleistungsbezogenen Infrastruktur für Studierende ebenso wie für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Bibliotheken, Rechen- und Medienzentren sind deshalb dringend aufgefordert, kooperativ eine entsprechende Funktions- und Servicebasis zu entwerfen. Dieser Aufforderung haben sich die Universitätsbibliothek und das Hochschulrechenzentrum Essen gestellt: MILESS, der alte Lehr- und Lernserver Essen http://miless.uni-essen.de, bietet eine technologische und bibliothekarische Infrastruktur, die die Bedürfnisse der Wissenschaft im Blick auf die neuen medialen Möglichkeiten für Forschung und Lehre umfassend erfüllt.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Elektronisches Publizieren von Multimedia.
Tröger, Beate
Sammelbandbeitrag
| Aus: Bücher, Bytes und Bibliotheken: Integrierte Information im Internet, Vierte InetBib-Tagung vom 3. - 6. März 1999 in der Universitätsbibliothek Oldenburg | Dortmund: Univ. | 1999
5765 Endnote
Autor*innen:
Tröger, Beate
Titel:
Elektronisches Publizieren von Multimedia.
Aus:
Bücher, Bytes und Bibliotheken: Integrierte Information im Internet, Vierte InetBib-Tagung vom 3. - 6. März 1999 in der Universitätsbibliothek Oldenburg, Dortmund: Univ., 1999 (2. Aufl.), S. 83-85
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Multimedia; Elektronisches Publizieren
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Information Retrieval. Materialien zur Herbstschule
Fuhr, Norbert; Rittberger, Marc; Womser-Hacker, Christa (Hrsg.)
Sammelband
| Hildesheim: GI | 1998
8103 Endnote
Herausgeber*innen:
Fuhr, Norbert; Rittberger, Marc; Womser-Hacker, Christa
Titel:
Information Retrieval. Materialien zur Herbstschule
Erscheinungsvermerk:
Hildesheim: GI, 1998
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Information Retrieval; Multimedia; Recherche; Benutzerschnittstelle; Mehrsprachigkeit
Abstract:
Vom 27.09. bis zum 2.10.1998 fand die erste Herbstschule Information Retrieval der Gesellschaft für Informatik, Fachgruppe Information Retrieval in Schwerte statt. Thematisch beschäftigte sie sich mit dem Prozeß des Information Retrievals, dem linguistischen Information Retrieval, multilingualen Information Retrieval, der Gestaltung von Benutzeroberflächen und dem Multimediale Information Retrieval. Weitere Themen waren Retrievalmodelle und Verfahren der W issensrepräsentation. (DIPF/Sf)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export