Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Quantitative Daten")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
2
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
50 Jahre Grundschule in NRW
Weishaupt, Horst
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen | 2020
39890 Endnote
Autor*innen:
Weishaupt, Horst
Titel:
50 Jahre Grundschule in NRW
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 31 (2020) 2, S. 36-40
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-204562
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-204562
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Grundschule; Schulform; 20. Jahrhundert; Bildungsgeschichte; Quantitative Daten; Entwicklung; Schülerzahl; Volksschule; Schulreform; Klassengröße; Schulschließung; Konfessionsschule; Lehrerin; Anzahl; Schüler; Migrationshintergrund; Sozioökonomische Lage; Inklusion; Wochenstundenzahl; Lehrpersonal; Demografie; Schulpolitik; Nordrhein-Westfalen; Deutschland
Abstract:
Anhand von Kennziffern der Schulstatistik wird zunächst die langfristige Grundschulentwicklung beschrieben (Schul-, Klassengröße, Zahl der Schulen, erteilte Unterrichtsstunden je Schüler etc.) . Im zweiten Teil wird auf die Entwicklung der Lehrkräftezuweisung an die Kreise und Städte in Abhängigkeit von deren sozialer Situation eingegangen. Dabei zeigen sich unterschiedliche Steuerungsstrategien zwischen den Bezirksregierungen.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Evaluation of the HAND in HAND programme. Results from questionnaire scales
Rožman, Mojca; Roczen, Nina; Vieluf, Svenja
Sammelbandbeitrag
| Aus: Kozina, Ana (Hrsg.): Social, emotional and intercultural competencies for inclusive school environments across Europe: Relationships matter | Hamburg: Kovač | 2020
39655 Endnote
Autor*innen:
Rožman, Mojca; Roczen, Nina; Vieluf, Svenja
Titel:
Evaluation of the HAND in HAND programme. Results from questionnaire scales
Aus:
Kozina, Ana (Hrsg.): Social, emotional and intercultural competencies for inclusive school environments across Europe: Relationships matter, Hamburg: Kovač, 2020 (Studien zur Schulpädagogik, 89), S. 157-194
URL:
https://www.verlagdrkovac.de/volltexte/11406/11406_Kozina%20ED%20-%20Social%20emotional%20and%20intercultural%20competencies%20for%20inclusive%20school%20environments%20across%20Europe.pdf#page=158
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Externe Evaluation; Fragebogen; Skala; Quantitative Daten; Programm; Effekt
Abstract (english):
A principal focus of the evaluation of the HAND in HAND programme is tracing back causal effects on the student and/or school staff programmes. We investigate whether the programme had the expected effects on social, emotional and intercultural competencies (hereinafter SEI competencies) and classroom learning environments. In this chapter, we present results regarding the programme's effectiveness that are based on questionnaire scales from the student and school staff evaluation instrument. These results are part of the experimental outcome evaluation. We compare the experimental groups to the control group in the pre- and post-measurements. Our analysis of the short-term programme effects reveals some of the programme's expected effects in all participating countries. However, many effects in an unexpected direction were also observed. Hence, the HAND in HAND programme may be judged as effective, although its effects are complex and appear to be both positive and negative depending on the specific outcome being examined.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export