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Do student ratings provide reliable and valid information about teaching quality at the school […]
Aditomo, Anindito; Köhler, Carmen
Zeitschriftenbeitrag
| In: Educational Assessment, Evaluation and Accountability | 2020
40512 Endnote
Autor*innen:
Aditomo, Anindito; Köhler, Carmen
Titel:
Do student ratings provide reliable and valid information about teaching quality at the school level? Evaluating measures of science teaching in PISA 2015
In:
Educational Assessment, Evaluation and Accountability, 32 (2020) 3, S. 275-310
DOI:
10.1007/s11092-020-09328-6
URL:
https://link.springer.com/article/10.1007/s11092-020-09328-6
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Naturwissenschaftlicher Unterricht; Qualität; Messung; Evaluation; Schüler; Bewertung; Schülerurteil; Validität; Reliabilität; Schulklima; Einflussfaktor; Wirkung; PISA <Programme for International Student Assessment>; Modell; Faktorenanalyse; Empirische Untersuchung; OECD-Länder
Abstract:
Large-scale educational surveys, including PISA, often collect student ratings to assess teaching quality. Because of the sampling design in PISA, student ratings must be aggregated at the school level instead of the classroom level. To what extent does school-level aggregation of student ratings yield reliable and valid measures of teaching quality? We investigate this question for six scales measuring classroom management, emotional support, inquiry-based instruction, teacher-directed instruction, adaptive instruction, and feedback provided by PISA 2015. The sample consisted of 503,146 students from 17,678 schools in 69 countries/regions. Multilevel CFA and SEM were conducted for each scale in each country/region to evaluate school-level reliability (intraclass correlations 1 and 2), factorial validity, and predictive validity. In most countries/regions, school-level reliability was found to be adequate for the classroom management scale, but only low to moderate for the other scales. Examination of factorial and predictive validity indicated that the classroom management, emotional support, adaptive instruction, and teacher-directed instruction scales capture meaningful differences in teaching quality between schools. Meanwhile, the inquiry scale exhibited poor validity in almost all countries/regions. These findings suggest the possibility of using student ratings in PISA to investigate some aspects of school-level teaching quality in most countries/regions. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Förderung von Schulen in herausfordernder Lage. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des […]
Neumann, Marko; Böse, Susanne; Maaz, Kai
Zeitschriftenbeitrag
| In: Schulmanagement | 2019
39201 Endnote
Autor*innen:
Neumann, Marko; Böse, Susanne; Maaz, Kai
Titel:
Förderung von Schulen in herausfordernder Lage. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Berliner Bonus-Programms (BONUS-Studie)
In:
Schulmanagement, 50 (2019) 3, S. 27-29
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Begleituntersuchung; Berlin; Deutschland; Schule; Sozialer Brennpunkt; Finanzielle Beihilfe; Unterstützung; Programm; Förderung; Wirkung; Schülerleistung; Schüler; Soziale Benachteiligung; Individuelle Förderung; Sprachförderung; Schulausstattung; Schulklima; Schulkultur; Schulleiter; Lehrer; Befragung
Abstract:
Ob materielle Zuwendungen für Schulen in schwierigen Lagen Auswirkungen auf die Lernentwicklungen sowie auf die Schulkultur haben, wurde im Stadtstaat Berlin wissenschaftlich untersucht. Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung fassen die Autorin und die Autoren in diesem Beitrag zusammen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation; Struktur und Steuerung des Bildungswesens
How school influences adolescents' conflict styles
Roczen, Nina; Abs, Hermann Josef; Filsecker, Michael
Zeitschriftenbeitrag
| In: Journal of Peace Education | 2017
37675 Endnote
Autor*innen:
Roczen, Nina; Abs, Hermann Josef; Filsecker, Michael
Titel:
How school influences adolescents' conflict styles
In:
Journal of Peace Education, 14 (2017) 3, S. 325-346
DOI:
10.1080/17400201.2017.1345728
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-172533
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-172533
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Schule; Schulklima; Einflussfaktor; Jugendlicher; Konflikt; Soziales Verhalten; Gewalt; Konfliktlösung; Schüler-Schüler-Beziehung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Konflikttraining; Intervention; Strukturgleichungsmodell; Deutschland
Abstract:
The willingness to solve conflicts without violence and to strive for a reconciliation of interests is of central significance for the continued existence of democracies. In this paper, we aim to analyse school related determinants of adolescents' conflict behaviour. Models predicting the conflict styles of 'integrating', 'dominating', 'avoiding' and 'obliging' were developed drawing on different school climate and school development variables. At the individual level, almost all our hypotheses were confirmed. The highest correlations were found between an open classroom climate and the participation in a class council on the one hand, and an integrating conflict style on the other. On the class level however, most of the anticipated effects did not turn out to be significant. We hope that by providing information about different school climate and school development variables' impacts on adolescents' conflict styles, we can contribute to a more effective promotion of constructive conflict behaviour in adolescents. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Untersuchung von Schulentwicklung anhand von Schuleffektivitätsdaten - "Yes, we can"?!
Bischof, Linda Marie; Feldhoff, Tobias; Hochweber, Jan; Klieme, Eckhard
Sammelbandbeitrag
| Aus: Steffens, Ulrich; Maag Merki, Katharina; Fend, Helmut (Hrsg.): Schulgestaltung: Aktuelle Befunde und Perspektiven der Schulqualitäts- und Schulentwicklungsforschung | Münster: Waxmann | 2017
37728 Endnote
Autor*innen:
Bischof, Linda Marie; Feldhoff, Tobias; Hochweber, Jan; Klieme, Eckhard
Titel:
Untersuchung von Schulentwicklung anhand von Schuleffektivitätsdaten - "Yes, we can"?!
Aus:
Steffens, Ulrich; Maag Merki, Katharina; Fend, Helmut (Hrsg.): Schulgestaltung: Aktuelle Befunde und Perspektiven der Schulqualitäts- und Schulentwicklungsforschung, Münster: Waxmann, 2017 (Beiträge zur Schulentwicklung), S. 287-308
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schulentwicklung; Messung; Effektivität; Qualitätsentwicklung; Schulleitung; Eltern; PISA <Programme for International Student Assessment>; Panel; Lesekompetenz; Schülerleistung; Leistungsmessung; Schulklima; Evaluation; Wirkung; Befragung; Empirische Untersuchung
Abstract:
Der vorliegende Beitrag befasst sich mit der Frage, ob und wie durch Erweiterungen des Designs von Schuleffektivitätsstudien (wie z.B. PISA) Erkenntnisse für Schulentwicklung generiert werden können. Er zeigt die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen einer empirischen Verknüpfung von Schuleffektivität und Schulentwicklung auf. Darüber hinaus beschäftigt der Beitrag sich mit der Frage der theoretischen Verknüpfung beider Forschungsansätze. Er behandelt mögliche Gründe für die Schwierigkeit, Effektivität und Entwicklung auch auf theoretischer Ebene zu verknüpfen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
PISA 2015. Eine Studie zwischen Kontinuität und Innovation
Reiss, Kristina; Sälzer, Christine; Schiepe-Tiska, Anja; Klieme, Eckhard; Köller, Olaf (Hrsg.)
Sammelband
| Münster: Waxmann | 2016
36828 Endnote
Herausgeber*innen:
Reiss, Kristina; Sälzer, Christine; Schiepe-Tiska, Anja; Klieme, Eckhard; Köller, Olaf
Titel:
PISA 2015. Eine Studie zwischen Kontinuität und Innovation
Erscheinungsvermerk:
Münster: Waxmann, 2016
URL:
https://www.waxmann.com/fileadmin/media/zusatztexte/3555Volltext.pdf
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland; Einstellung <Psy>; Eltern; Empirische Untersuchung; Entdeckendes Lernen; Forschendes Lernen; Fragebogen; Freude; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Interesse; Internationale Organisation; Internationaler Vergleich; Jugendlicher; Kompetenzerwerb; Konzeption; Leistungsmessung; Lernbedingungen; Lernumgebung; Lesekompetenz; Mathematische Kompetenz; Migrationshintergrund; Motivation; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Naturwissenschaftlicher Unterricht; OECD-Länder; Organisation; PISA <Programme for International Student Assessment>; Qualität; Querschnittuntersuchung; Reliabilität; Schulentwicklung; Schülerleistung; Schülerleistungstest; Schulform; Schulklima; Sekundarbereich; Selbstwirksamkeit; Skalierung; Soziale Herkunft; Stichprobe; Technologiebasiertes Testen; Teilnehmer; Testaufgabe; Testauswertung; Testdurchführung; Testkonstruktion; Testmethodik; Überzeugung; Validität; Veränderung; Wahrnehmung
Abstract:
Alle drei Jahre testet PISA den Stand der Grundbildung fünfzehnjähriger Jugendlicher in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Lesen und untersucht so Stärken und Schwächen von Bildungssystemen im Vergleich der OECD-Staaten. Zentral ist dabei die Frage, inwieweit es den teilnehmenden Staaten gelingt, die Schülerinnen und Schüler während der Schulpflicht auf ihre weiteren Bildungs- und Berufswege vorzubereiten. Der nationale Berichtsband stellt die Ergebnisse aus PISA 2015 vor, die von den Schülerinnen und Schülern in Deutschland erreicht wurden, und setzt sie in Relation zu den Ergebnissen in anderen OECD-Staaten. Der Schwerpunkt der Erhebungen und Auswertungen liegt dabei auf den Naturwissenschaften. PISA 2015 bildet als sechste Erhebungsrunde des Programme for International Student Assessment der OECD zugleich den Abschluss des zweiten Zyklus der Studie und den Beginn der computerbasierten Testung. Unter Beibehaltung wesentlicher Standards der Datenerhebung und -auswertung wurden in PISA 2015 mit dem Erhebungsmodus am Computer, einem differenzierteren Skalierungsmodell und einem erweiterten Testdesign mehrere Neuerungen eingeführt. Sie tragen Veränderungen in der Lern- und Lebenswelt Rechnung und werden die Aussagekraft der PISA-Studien auf lange Sicht verbessern. Mit Blick auf diese Balance zwischen Kontinuität und Innovation werden die Befunde aus PISA 2015 in diesem Band eingeordnet und diskutiert. (DIPF/Verlag)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Handbuch Schulpsychologie. Psychologie für die Schule
Seifried, Klaus; Drewes, Stefan; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.)
Sammelband
| Stuttgart: Kohlhammer | 2016
36033 Endnote
Herausgeber*innen:
Seifried, Klaus; Drewes, Stefan; Hasselhorn, Marcus
Titel:
Handbuch Schulpsychologie. Psychologie für die Schule
Erscheinungsvermerk:
Stuttgart: Kohlhammer, 2016
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Begabung; Beratung; Evaluation; Förderung; Geschichte <Histor>; Gesundheit; Gewaltprävention; Handbuch; Inklusion; Integrationsklasse; Intervention; Junge; Klassenführung; Kommunikation; Konfliktlösung; Konzentrationsfähigkeit; Kooperation; Legasthenie; Lehrer; Lerntechnik; Mädchen; Migrationshintergrund; Mobbing; Organisation; Psychische Vorgänge; Psychodiagnostik; Qualitätssicherung; Rechenschwäche; Resilienz; Schulangst; Schule; Schüler; Schulklima; Schulleitung; Schulpsychologie; Schulversäumnis; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Soziale Integration; Stress; Unterricht; Vernetzung
Abstract:
Das Handbuch Schulpsychologie bietet einen aktuellen Überblick über die Schulpsychologie in ihren wichtigsten Arbeitsfeldern und über das psychologische Wissen für die pädagogische Arbeit in Schulen. Erfahrene Autorinnen und Autoren aus der schulpsychologischen Praxis sowie der Pädagogischen und Klinischen Psychologie spannen einen Bogen von den wissenschaftlichen Grundlagen und Methoden über die Bedingungen erfolgreichen Lehrens und Lernens bis hin zur Begabungsförderung, Inklusion, Förderung bei Lese-Rechtschreib- und Rechenschwäche, Klassenführung, Schuldistanz, Gewaltprävention und Krisenintervention, Supervision und Qualitätsmanagement. Neben den Grundlagen der Schulpsychologie stehen die Lernbedingungen einzelner Schülerinnen und Schüler sowie psychologisches Wissen für Lehrkräfte und Schulen im Fokus.(DIPF/Verlag)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Lesekompetenz in PISA 2015. Ergebnisse, Veränderungen und Perspektiven
Weis, Mirjam; Zehner, Fabian; Sälzer, Christine; Strohmaier, Anselm; Artelt, Cordula; […]
Sammelbandbeitrag
| Aus: Reiss, Kristina; Sälzer, Christine; Schiepe-Tiska, Anja; Klieme, Eckhard; Köller, Olaf (Hrsg.): PISA 2015: Eine Studie zwischen Kontinuität und Innovation | Münster: Waxmann | 2016
36672 Endnote
Autor*innen:
Weis, Mirjam; Zehner, Fabian; Sälzer, Christine; Strohmaier, Anselm; Artelt, Cordula; Pfost, Maximilian
Titel:
Lesekompetenz in PISA 2015. Ergebnisse, Veränderungen und Perspektiven
Aus:
Reiss, Kristina; Sälzer, Christine; Schiepe-Tiska, Anja; Klieme, Eckhard; Köller, Olaf (Hrsg.): PISA 2015: Eine Studie zwischen Kontinuität und Innovation, Münster: Waxmann, 2016 , S. 249-283
URL:
https://www.pedocs.de/volltexte/2017/14020/pdf/PISA_2015_eine_Studie_zwischen_Kontinuitaet_und_Innovation.pdf#page=250
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufsneigung; Deutschland; Eltern; Familie; Fragebogen; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Internationaler Vergleich; Kompetenzerwerb; Lernumgebung; Lesekompetenz; Mathematische Kompetenz; Messverfahren; Migrationshintergrund; Motivation; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Naturwissenschaftlicher Unterricht; PISA <Programme for International Student Assessment>; Schülerleistung; Schülerleistungstest; Schulform; Schulklima; Selbsteinschätzung; Skalierung; Soziale Herkunft; Stichprobe; Technologiebasiertes Testen; Unterstützung
Abstract:
Die Ergebnisse der PISA-Studie 2015 zeigen, dass die Lesekompetenz der Jugendlichen in Deutschland signifikant höher ist als die durchschnittliche Lesekompetenz der Jugendlichen aller OECD-Staaten. Insgesamt befindet sich Deutschland im Vergleich mit den anderen OECD-Staaten im oberen Drittel der Rangreihenfolge. Die Gruppe der besonders leistungsstarken Schülerinnen und Schüler ist in Deutschland signifikant größer als im Durchschnitt der OECD-Staaten. Die Gruppe der sehr leistungsschwachen Schülerinnen und Schüler ist hingegen signifikant kleiner als im Durchschnitt der OECD-Staaten. Vertiefende Analysen zeigen eine höhere Lesekompetenz bei Schülerinnen und Schülern am Gymnasium als bei den Fünfzehnjährigen an nicht gymnasialen Schularten. Zudem verfügen Mädchen in Deutschland über eine höhere Lesekompetenz als Jungen, wobei sich dieser Geschlechterunterschied im Vergleich zu früheren Erhebungsrunden deutlich verringert hat. Zuletzt wurde die Lesekompetenz in der PISA-Studie 2009 als Hauptdomäne erhoben. Zu diesem Zeitpunkt lag die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler in Deutschland noch im Durchschnitt der OECD-Staaten. Seitdem ist die Lesekompetenz in Deutschland deutlich gestiegen. Es sind vor allem die Jungen, die 2015 im Vergleich zur Erhebung im Jahr 2009 eine höhere Lesekompetenz zeigen. Außerdem ist die Gruppe der besonders leistungsstarken Schülerinnen und Schüler in Deutschland seit 2009 signifikant gewachsen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Who has a good relationship with the teachers? A comparison of comprehensive education systems with […]
Vieluf, Svenja; Hochweber, Jan; Klieme, Eckhard; Kunter, Mareike
Zeitschriftenbeitrag
| In: Oxford Review of Education | 2015
35877 Endnote
Autor*innen:
Vieluf, Svenja; Hochweber, Jan; Klieme, Eckhard; Kunter, Mareike
Titel:
Who has a good relationship with the teachers? A comparison of comprehensive education systems with education systems using between school tracking
In:
Oxford Review of Education, 41 (2015) 1, S. 3-25
DOI:
10.1080/03054985.2014.992874
URL:
https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/03054985.2014.992874
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Benachteiligung; Empirische Untersuchung; Gesamtschule; Internationaler Vergleich; Mathematische Kompetenz; OECD-Länder; PISA <Programme for International Student Assessment>; Qualität; Schüler; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schulform; Schulklima; Schulsystem; Schulwechsel; Soziale Ungleichheit; Sozioökonomische Lage; Ungleichheit; Wirkung
Abstract:
In the present study we compared comprehensive education systems and education systems using between-school tracking with regard to disparities in the quality of student-teacher relations between low and high achieving students, between students with different socioeconomic backgrounds, and between schools with different achievement and social compositions. Data from 271,760 students in 10,125 schools in 40 of the 41 education systems that participated in the Programme for International Student Assessment 2003 was analysed using three-level regression models. The results document differences between comprehensive education systems and those using between-school tracking: In the former, but not the latter, high achievers and students with higher socioeconomic backgrounds had better student-teacher relations than their schoolmates. In education systems with between-school tracking, but not in comprehensive education systems, the quality of student-teacher relations was higher in schools with a disadvantaged social composition. These findings indicate a need to develop better strategies to address the socio-emotional needs of disadvantaged students in comprehensive education systems. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Soziale Beziehungen in der Ganztagsschule. Ausgewählte Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von […]
Kuhn, Hans-Peter; Fischer, Natalie
Zeitschriftenbeitrag
| In: Schulpädagogik heute | 2014
34306 Endnote
Autor*innen:
Kuhn, Hans-Peter; Fischer, Natalie
Titel:
Soziale Beziehungen in der Ganztagsschule. Ausgewählte Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG).
In:
Schulpädagogik heute, 5 (2014) 9
URL:
http://www.schulpaedagogik-heute.de/index.php/sh-zeitschrift-0914
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Außerunterrichtliche Aktivität; Befragung; Deutschland; Empirische Untersuchung; Ganztagsschule; Jugendlicher; Peergroup; Psychische Entwicklung; Qualität; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schülerleistung; Schüler-Schüler-Beziehung; Schulklima; Soziale Beziehung; Soziales Lernen; Soziales Verhalten; Wirkung
Abstract:
Der Beitrag befasst sich mit der Bedeutung der sozialen Beziehungen für die Entwicklung relevanter Schülermerkmale wie Schulleistung, Lernmotivation, Sozialverhalten, und stellt ausgewählte Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) vor. Zunächst werden die theoretische Bedeutung der sozialen Beziehungen in der Schule sowie das besondere Potenzial der Ganztagsschule herausgearbeitet. Ergebnisse aus StEG bestätigen die Bedeutung der sozialen Beziehungen, so bilden Peerbeziehun-gen für die Schülerinnen und Schüler relevante Anreize für die Teilnahme an Ganztagsangeboten. Werden die Beziehungen zu den erwachsenen Bezugspersonen in den Ganztagsangeboten von den Schülerinnen und Schülern als positiv unterstützend und fair erlebt, können sowohl direkte als auch indirekte positive Effekte auf die Entwicklung der Schulnoten, der Lernmotivation, und weniger abweichendes Sozialverhalten in der Schule identifiziert werden. Dabei ist die Qualität der sozialen Beziehungen in den Ganztagsangeboten eng verbunden mit anderen Qualitätsmerkmalen, die sich auf die Gestaltung der Ganztagsangebote beziehen (Strukturiertheit, Herausforderung, Partizipation).
Abstract (english):
Based on results of the study of the development of all-day schools (StEG) the article deals with the significance of social relationships for the development of school performance, motivation to learn, social behaviour. First of all theoretical assumptions concerning the impact of social relationships at school are presented focussing the particular potential of all-day school. The results of StEG confirm the importance of social relationships. Thus, peer-relationships provide a relevant incentive for students to participate in extracurricular activities. Fair and supportive student-staff-relationships in extracurricular activities are connected to direct as well as indirect effects on the development of school achievement (grade point average), motivation to learn, and less deviant social behaviour at school. At the same time the quality of social relationships is linked to other features of quality, which refer to concepts and organisation of extracurricular activities (structuring, challenge, and participation).
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Leadership styles and school climate variables of the Pashiardis-Brauckmann Holistic Leadership […]
Pashiardis, Petros; Brauckmann, Stefan
Sammelbandbeitrag
| Aus: Pashiardis, Petros (Hrsg.): Modeling school leadership across Europe: In search of new frontiers | Dordrecht: Springer | 2014
34009 Endnote
Autor*innen:
Pashiardis, Petros; Brauckmann, Stefan
Titel:
Leadership styles and school climate variables of the Pashiardis-Brauckmann Holistic Leadership Framework. An intimate relationship?
Aus:
Pashiardis, Petros (Hrsg.): Modeling school leadership across Europe: In search of new frontiers, Dordrecht: Springer, 2014 , S. 89-106
DOI:
10.1007/978-94-007-7290-8_5
URL:
http://link.springer.com/chapter/10.1007/978-94-007-7290-8_5
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Befragung; Deutschland; Einflussfaktor; Elternmitwirkung; Empirische Untersuchung; England; Erwartung; Evaluation; Faktorenanalyse; Feedback; Führungsstil; Interaktion; Internationaler Vergleich; Italien; Konzeption; Lehren; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lernen; Modell; Niederlande; Norwegen; Schüler; Schulerfolg; Schulklima; Schulleiter; Slowenien; Ungarn
Abstract:
In this chapter, school climate variables are employed in order to explore school principals' influence on student achievement through the Pashiardis-Brauckmann Holistic Leadership Framework. The aim is to identify the mechanisms through which leadership influences student learning. For the purposes of the LISA project, a number of school climate variables were used as mediating variables between the principal's leadership styles and student achievement. All analyses pointed towards a model comprising seven such mediating factors. The seven school climate factors were labeled as follows: professional development opportunities, evaluation and feedback, teacher commitment, parental involvement, teaching and learning practices, student-teacher interactions, and student expectations. Then, an analysis was performed that examined the degree to which school leadership styles reliably predicted school climate variables. The findings suggest that the instructional, the structuring, and the entrepreneurial leadership styles are utilized by school principals in order to enhance student achievement.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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