Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Softwaretechnologie")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
4
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Interpretieren im Kontext virtueller Forschungsumgebungen - zu den Potentialen und Grenzen einer […]
Kminek, Helge; Meier, Michael; Schindler, Christoph; Hocker, Julian; Veja, Cornelia
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für qualitative Forschung | 2020
40949 Endnote
Autor*innen:
Kminek, Helge; Meier, Michael; Schindler, Christoph; Hocker, Julian; Veja, Cornelia
Titel:
Interpretieren im Kontext virtueller Forschungsumgebungen - zu den Potentialen und Grenzen einer virtuellen Forschungsumgebung und ihres Einsatzes in der akademischen Lehre
In:
Zeitschrift für qualitative Forschung, 21 (2020) 2, S. 185-198
DOI:
10.3224/zqf.v21i2.03
URL:
https://www.budrich-journals.de/index.php/zqf/article/view/36570
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Hermeneutik; Objektivität; Methode; Forschungsprozess; Digitalisierung; Computerunterstütztes Verfahren; Datenanalyse; Interpretation; Tool; Softwaretechnologie; Erziehungswissenschaft; Hochschullehre; Methodologie; Kasuistik
Abstract:
In dem Beitrag wird eine für die Methode der Objektiven Hermeneutik entwickelte virtuelle Forschungsumgebung vorgestellt. Mit Blick auf die Forschungsbefunde zum Einsatz von Objektiver Hermeneutik in der akademischen Lehre werden Voraussetzungen und Potentiale für die Einsatzmöglichkeiten einer virtuellen Forschungsumgebung diskutiert. Dies erfolgt unter anderem am Beispiel eines Lehrforschungsseminars, dessen erste Ergebnisse die These stützen, dass die hier vorgestellte virtuelle Forschungsumgebung eine sinnvolle Ergänzung der universitären Methodenlehre darstellen kann. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
The article presents the virtual research environment developed for the method of Objective Hermeneutics. With regard to the research findings on the use of objective hermeneutics in academic teaching, the requirements and potential for the possible uses of a virtual research environment are discussed. The discussion is based, among other things, on the example of a teaching research seminar, the initial results of which support the thesis that the virtual research environment presented here can be a useful supplement to university methodology, especially for Objective Hermeneutics. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
UBY-LMF - A uniform model for standardizing heterogeneous lexical-semantic resources in ISO-LMF
Eckle-Kohler, Judith; Gurevych, Iryna; Hartmann, Silvana; Matuschek, Michael; Meyer, Christian M.
Sammelbandbeitrag
| Aus: Calzolar, Nicoletta (Hrsg.): Proceedings of the 8th International Conference on Language Resources and Evaluation (LREC) | Istanbul: European Language Resources Association | 2012
32693 Endnote
Autor*innen:
Eckle-Kohler, Judith; Gurevych, Iryna; Hartmann, Silvana; Matuschek, Michael; Meyer, Christian M.
Titel:
UBY-LMF - A uniform model for standardizing heterogeneous lexical-semantic resources in ISO-LMF
Aus:
Calzolar, Nicoletta (Hrsg.): Proceedings of the 8th International Conference on Language Resources and Evaluation (LREC), Istanbul: European Language Resources Association, 2012 , S. 275--282
URL:
http://www.ukp.tu-darmstadt.de/fileadmin/user_upload/Group_UKP/publikationen/2012/LREC2012_ubyLMFcamera-Ready.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Computerlinguistik; Computerunterstütztes Verfahren; Deutsch; Englisch; Information; Lexikon; Mehrsprachigkeit; Modell; Ontologie; Semantic Web; Softwaretechnologie; Soziale Software; Sprachanalyse; Standard
Abstract (english):
We present UBY-LMF, an LMF-based model for large-scale, heterogeneous multilingual lexical-semantic resources (LSRs). UBY-LMF allows the standardization of LSRs down to a fine-grained level of lexical information by employing a large number of Data Categories from ISOCat. We evaluate UBY-LMF by converting nine LSRs in two languages to the corresponding format: the English WordNet, Wiktionary, Wikipedia, OmegaWiki, FrameNet and VerbNet and the German Wikipedia, Wiktionary and GermaNet. The resulting LSR, UBY (Gurevych et al., 2012), holds interoperable versions of all nine resources which can be queried by an easy to use public Java API. UBY-LMF covers a wide range of information types from expert-constructed and collaboratively constructed resources for English and German, also including links between different resources at the word sense level. It is designed to accommodate further resources and languages as well as automatically mined lexical-semantic knowledge.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Uby - a large-scale unified lexical-semantic resource based on LMF
Gurevych, Iryna; Eckle-Kohler, Judith; Hartmann, Silvana; Matuschek, Michael; Meyer, Christian M.; […]
Sammelbandbeitrag
| Aus: Association for Computational Linguistics (Hrsg.): Proceedings of the 13th Conference of the European Chapter of the Association for Computational Linguistics (EACL 2012) | Avignon: Association for Computational Linguistics | 2012
32696 Endnote
Autor*innen:
Gurevych, Iryna; Eckle-Kohler, Judith; Hartmann, Silvana; Matuschek, Michael; Meyer, Christian M.; Wirth, Christian
Titel:
Uby - a large-scale unified lexical-semantic resource based on LMF
Aus:
Association for Computational Linguistics (Hrsg.): Proceedings of the 13th Conference of the European Chapter of the Association for Computational Linguistics (EACL 2012), Avignon: Association for Computational Linguistics, 2012 , S. 580-590
URL:
http://www.ukp.tu-darmstadt.de/fileadmin/user_upload/Group_UKP/publikationen/2012/uby_eacl2012_cameraready.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Computerlinguistik; Computerunterstütztes Verfahren; Deutsch; Englisch; Information; Lexikon; Mehrsprachigkeit; Modell; Ontologie; Semantic Web; Softwaretechnologie; Soziale Software; Sprachanalyse; Standard
Abstract (english):
We present UBY, a large-scale lexical semantic resource combining a wide range of information from expert-constructed and collaboratively constructed resources for English and German. It currently contains nine resources in two languages: English WordNet, Wiktionary, Wikipedia, FrameNet and VerbNet, German Wikipedia, Wiktionary and GermaNet, and multilingual OmegaWiki modeled according to the LMF standard. For FrameNet, VerbNet and all collaboratively constructed resources, this is done for the first time. Our LMF model captures lexical information at a fine-grained level by employing a large number of Data Categories from ISOCat and is designed to be directly extensible by new languages and resources. All resources in UBY can be accessed with an easy to use publicly available API.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Möglichkeiten und Voraussetzungen technologiebasierter Kompetenzdiagnostik. Eine Expertise im […]
Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard (Hrsg.)
Sammelband
| Berlin: BMBF | 2007
7381 Endnote
Herausgeber*innen:
Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard
Titel:
Möglichkeiten und Voraussetzungen technologiebasierter Kompetenzdiagnostik. Eine Expertise im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung
Erscheinungsvermerk:
Berlin: BMBF, 2007 (Bildungsforschung, 20)
URL:
http://www.bmbf.de/pub/band_zwanzig_bildungsforschung.pdf
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Kompetenz; Begriff; Messung; Empirische Forschung; Psychometrie; Diagnostik; Diagnostischer Test; Verfahren; Test; Bildungsprozeß; Leistungsmessung; Computer; Informationstechnologie; Softwaretechnologie; Netzwerk; Internet; Bildungsforschung; Deutschland
Abstract:
Der vorliegende Band richtet sich an potenzielle Anwender empirischer Kompetenzerfassungin Wissenschaft und Praxis und stellt die Möglichkeiten und Chancen neuerAssessment-Technologien in diesem Bereich dar. Zugleich werden die technischenAnforderungen, die sich in spezifischen Anwendungskontexten ergeben, behandelt. Die einzelnen Beiträge des Bandes befassen sich zunächst mit konzeptionellenGrundlagen der empirischen Erfassung von Kompetenzen wie der Definition des Kompetenzbegriffs, den Qualitätsanforderungen an Testverfahren und Fragen derpsychometrischen Modellierung von Kompetenzen. Hierauf aufbauend werden Möglichkeiten und potenziell kritische Aspekte technologiebasierten Assessmentsbehandelt. Aus der Perspektive verschiedener Anwendungen werden technische Anforderungen an computer- und netzwerkbasierte Kompetenzerfassung formuliert.Schließlich werden mehrere konkrete Anwendungsszenarien technologiebasierten Assessments in verschiedenen Kontexten von Bildungsevaluation, Bildungsforschungund Lehre skizziert und die Anforderungen an die Architektur einer Software-Plattform für technologiebasierte Kompetenzdiagnostik abgeleitet. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export