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Herausgeber*innen: Titz, Cora; Weber, Susanne; Wagner, Hanna; Ropeter, Anna; Geyer, Sabrina; Hasselhorn, Marcus
Titel: Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten. Innovative Konzepte und Forschungsimpulse
Erscheinungsvermerk: Stuttgart: Kohlhammer, 2020 (Bildung durch Sprache und Schrift, 4)
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Grundschullehrer; Lehrerfortbildung; Fachunterricht; Wortschatz; Grundschüler; Schüler; Sekundarstufe I; Lesekompetenz; Schreibkompetenz; Spracherziehung; Evaluation; Empirische Untersuchung; Deutschland; Sprachförderung; Konzeption; Schriftsprache; Sprachentwicklung; Kindertagesstätte; Erzieher; Professionalisierung; Lernstrategie; Denken; Emotion; Sprechen; Dialog; Frühkindliche Bildung; Kind; Interaktion; Typologie; Grundschule; Sachunterricht
Abstract: Der Band stellt die BiSS-Entwicklungsprojekte vor. Diese haben das Ziel innovative und theoretisch fundierte Konzepte und Maßnahmen in der Sprachbildung, -förderung und Schriftsprachförderung zu erproben und zu optimieren. Sie schließen Forschungslücken zu Förderideen, die zwar aus theoretischer Sicht vielversprechend erscheinen, die aber bislang nicht praktisch umgesetzt wurden oder zu denen es wenig empirische Evidenzen gibt. Die einzelnen Kapitel des Bandes stellen Projekte aus dem Elementar-, Primar- und Sekundarbereich vor. Diskutiert werden deren theoretischer Hintergrund, die empirischen Befunde und die Nutzbarkeit der Ergebnisse für die Praxis. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Höltge, Lea; Hartmann, Ulrike; Ehm, Jan-Henning; Hasselhorn, Marcus
Titel: Kinder vor Schuleintritt bedürfnisgerecht unterstützen
In: KiTa aktuell, 24 (2015) 4, S. 93-94
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-152593
URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-152593
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Deutschland; Emotionale Kompetenz; Erkennen; Erzieher; Frühförderung; Frühpädagogik; Grundschule; Kompensatorische Erziehung; Kompensatorische Spracherziehung; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Risikokind; Schriftsprache; Soziale Kompetenz; Sprechen; Sprechfertigkeit; Übergang; Vorschulkind
Abstract: Erzieher/innen stehen vor einer Vielzahl von Herausforderungen. Eine wesentliche Herausforderung besteht darin, zu erkennen, ob ein Kind einen besonderen Förderbedarf hat. Dieser kann in sehr unterschiedlichen Bereichen vorhanden sein. Im sozial-emotionalen, sprachlichen, kognitiven aber auch mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Ellermeier, Wolfgang; Zimmer, Karin
Titel: The psychoacoustics of the irrelevant sound effect. A review
In: Acoustical Science and Technology, 35 (2014) 1, S. 10-16
DOI: 10.1250/ast.35.10
URL: https://www.jstage.jst.go.jp/article/ast/35/1/35_E141002/_pdf
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Akustische Wahrnehmung; Arbeitsgedächtnis; Aufmerksamkeit; Empirische Untersuchung; Fremdsprache; Lärm; Leistungsfähigkeit; Musik; Sprechen; Wirkung
Abstract: The decrement in memory performance observed while listeners are being exposed to acoustically structured stimuli is called the irrelevant sound effect (ISE). The present review summarizes the research identifying physical features of the irrelevant background that reliably induce performance decrements. It shows that speech, or speech analogues, produce the largest effects by far, suggesting that speech-specific features may contribute to auditory distraction. When an attempt is made to isolate psychoacoustical parameters contributing to the effect, it turns out that noticeable spectral change over time is a necessary condition to observe an ISE, while level change by itself is not. New empirical evidence is presented determining the rate of frequency modulation at which maximal effects are obtained. Results of a further study employing noise-vocoded speech show the importance of spectral detail in producing an ISE. At present, the wealth of empirical findings on the effects of irrelevant sound is not well accounted for by the available theoretical models. Cognitive models make only qualitative predictions, and psychoacoustical models (e.g., those based on fluctuation strength or the speech transmission index) account for subsets of the available data, but have thus far failed to capture the combined effects of temporal structure and spectral change in generating the interference.
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Tracey, Danielle; Yeung, Alexander S.; Arens, A. Katrin; Ng, Christina
Titel: Young second language learners' competence and affective self-concept
In: Asian EFL Journal, 15 (2014) 4, S. 1-22
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Affekt; Empirische Untersuchung; Englisch als Zweitsprache; Englischunterricht; Grundschule; Grundschüler; Hongkong; Kompetenz; Lesen; Schreiben; Schuljahr 01; Selbstkonzept; Sprechen
Abstract: Recent research has distinguished between the competence and affective components of self-concept. Young learners of English as a second language (L2) in Hong Kong (N = 110) completed survey items on both the competence and affective components and their L2 skills. In support of the domain specificity of self-concept, both components were associated with L2-related variables but not with other academic areas. Analyses of variance found significant effects of both components on classwork and homework. The main effect of competence was significant for reading, writing and speaking whereas the main effect of affective was significant for writing, speaking, and listening. Results support the importance of both components of self-concept but also imply some subtly differential effects on young L2 learners. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Nold, Günter; Klieme, Eckhard; Schröder, Konrad
Titel: Messung von Schülerkompetenzen. Der Beitrag der DESI-Studie zur Diskussion um Bildungsstandards und Referenzrahmen
Aus: Timm, Johannes-Peter (Hrsg.): Fremdsprachenlernen und Fremdsprachenforschung: Kompetenzen, Standards, Lernformen, Evaluation, Tübingen: Narr, 2006 , S. 85-104
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schülerleistung; Leistungsmessung; Englischunterricht; Hörverständnis; Leseverstehen; Sprechen; Leistungstest; Konzeption; Bildungsstandard; Kompetenz; Sprachkompetenz; Deutschland
Abstract: Das Projekt "Deutsch Englisch Schülerleistungen International ( DESI)" wurde von den Kultusministerien der Länder der Bundesrepublik Deutschland als Teil einer empirisch fundierten Bestandsaufnahme des deutschen Schulsystems geplant. ... Der vorliegende Beitrag konzentriert sich auf die Konzeption der Kompetenzmodellierung in DESI und auf erstezentrale Befunde zum Leistungsstand im Englischen. Diese Arbeitsergebnisse des Projekts haben für Bildungspolitik und Fachdidaktik eine Bedeutung erlangt, die über die ursprünglichen Ziele des Systemmonitoring und der Grundlagenforschung für Unterrichts- und Schulentwicklung hinaus reicht. Grund sind zwei weitere Entwicklungen, die sich parallel zurArbeit an der Studie vollzogen: die nationale Diskussion um Bildungsstandards und die europäische Diskussion um Indikatoren des Sprachenlernens.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation