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Twin BERT contextualized sentence embedding space learning and gradient-boosted decision tree […]
Gombert, Sebastian
Sammelbandbeitrag
| Aus: Zehe, Albin; Konle, Leonard; Dümpelmann, Lea; Guis, Evelyn; Guhr, Svenja; Hotho, Andreas; Jannidis, Fotis; Kaufmann, Lucas; Krug, Markus; Puppe, Frank; Reiter, Nils; Schreiber, Annekea (Hrsg.): Shared Task on Scene Segmentation @ KONVENS 2021 (STSS 2021): Proceedings of the Shared Task on Scene Segmentation, co-located with the 17th Conference on Natural Language Processing (KONVENS 2021), Düsseldorf, Germany, September 6th, 2021 | Aachen: RWTH | 2021
42080 Endnote
Autor*innen:
Gombert, Sebastian
Titel:
Twin BERT contextualized sentence embedding space learning and gradient-boosted decision tree ensembles for scene segmentation in German literature
Aus:
Zehe, Albin; Konle, Leonard; Dümpelmann, Lea; Guis, Evelyn; Guhr, Svenja; Hotho, Andreas; Jannidis, Fotis; Kaufmann, Lucas; Krug, Markus; Puppe, Frank; Reiter, Nils; Schreiber, Annekea (Hrsg.): Shared Task on Scene Segmentation @ KONVENS 2021 (STSS 2021): Proceedings of the Shared Task on Scene Segmentation, co-located with the 17th Conference on Natural Language Processing (KONVENS 2021), Düsseldorf, Germany, September 6th, 2021, Aachen: RWTH, 2021 (CEUR Workshop Proceedings, 3001), S. 42-48
URL:
http://ceur-ws.org/Vol-3001/paper5.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Geisteswissenschaften; Digitalisierung; Text; Erzählung; Szene; Segmentierung; Künstliche Intelligenz; Computerlinguistik; Tagungsbeitrag
Abstract:
Dieser Beitrag dokumentiert eine Einreichung für die Shared Task zur Szenensegmentierung, die im Rahmen der KONVENS 2021 durchgeführt wurde (Zehe et al., 2021b). Ziel dieser Gemeinschaftsaufgabe war es, Methoden zu finden, um narrative Texte in verschiedene Szenen zu segmentieren - Textabschnitte, in denen Ort, Zeit und Figurenkonstellation mehr oder weniger kohärent bleiben. Diese Aufgabe wird als Satzklassifikationsaufgabe formuliert, bei der Sätze am Rande der Szenen von Sätzen innerhalb der Szene unterschieden werden müssen. Der in dieser Arbeit vorgestellte Ansatz basiert auf zwei Schritten. Im ersten Schritt wird ein Twin-BERT-Trainingsaufbau verwendet, um einen Satzeinbettungsraum zu erlernen, in dem Sätze, die als Szenengrenzen fungieren, gut von Sätzen, die sich in der Szene befinden, unterschieden werden. Im zweiten Schritt werden die von diesem Modell generierten Satzeinbettungen als Merkmalsvektoren verwendet, um ein gradient-boosted Entscheidungsbaum-Ensemble zu füttern, das die endgültigen Vorhersagen durchführt. In der Rangliste der gemeinsamen Aufgaben belegte das System den zweiten Platz in Track 1 und den ersten Platz in Track 2. (Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version))
Abstract (english):
This paper documents a submission to the shared task on scene segmentation hosted at KONVENS 2021 (Zehe et al., 2021b). The aim of this shared task was to find methods for segmenting narrative texts into different scenes-segments of text where location, time and the constellation of characters stay more or less coherent. This task is formulated as a sentence classification task where sentences bordering the scenes have to be distinguished from in-scene sentences. The approach presented in this paper is based on two steps. In the first one, a twin BERT training setup is used to learn a sentence embedding space in which sentences functioning as scene borders are well-separated from ones that are in-scene. In the second one, the sentence embeddings generated by this model are used as feature vectors to feed a gradient-boosted decision tree ensemble which conducts final predictions. In the shared task leaderboard, the system ranked second in track 1 and first in track 2. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Interdisziplinäre Entwicklung eines Instruments zur Evaluation von Lehrkräftefortbildungen - zu […]
Stehle, Sebastian; Ennigkeit, Fabienne; Baier-Mosch, Franziska; Burgwald, Caroline; […]
Sammelbandbeitrag
| Aus: Maurer, Christian; Rincke, Karsten; Holzäpfel, Lars; Lipowsky, Frank (Hrsg.): Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung - Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum: Online-QLB-Tagung an der Universität Regensburg 2021 | Regensburg: Universität Regensburg | 2021
42066 Endnote
Autor*innen:
Stehle, Sebastian; Ennigkeit, Fabienne; Baier-Mosch, Franziska; Burgwald, Caroline; Corvacho, Irene; McLean, Philipp; Jehle, May
Titel:
Interdisziplinäre Entwicklung eines Instruments zur Evaluation von Lehrkräftefortbildungen - zu Zeiten der Corona-Pandemie
Aus:
Maurer, Christian; Rincke, Karsten; Holzäpfel, Lars; Lipowsky, Frank (Hrsg.): Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung - Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum: Online-QLB-Tagung an der Universität Regensburg 2021, Regensburg: Universität Regensburg, 2021 , S. 32-35
DOI:
10.25656/01:23404
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-234041
URL:
https://www.pedocs.de/volltexte/2021/23404/pdf/Maurer_et_al_2021_Wie_viel_Wissenschaft.pdf#page=33
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Lehrerfortbildung; Evaluation; Interdisziplinarität; Tagungsbeitrag
Abstract:
Die dritte Tagung in der Reihe "Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung" setzte einen Schwerpunkt auf die Frage, wie Arbeitsbündnisse zwischen Partnerinnen und Partnern an Hochschulen, Landesinstituten oder Fortbildungsinstitutionen einerseits und Lehrkräften an den Schulen andererseits gestaltet und ins Werk gesetzt werden können. Die virtuell ausgerichtete Veranstaltung wird in gemeinsamer Verantwortung der Universität Regensburg (Prof. Dr. K. Rincke), der Pädagogischen Hochschule Freiburg (Prof. Dr. L. Holzäpfel) sowie der Universität Kassel (Prof. Dr. F. Lipowsky) gestaltet. Viele Autorinnen und Autoren haben ihre Beiträge für den Tagungsband ausgearbeitet. Die 31 Beiträge repräsentieren die Arbeiten, die im Rahmen von Gruppenvorträgen, Einzelvorträgen, Workshops und Postern präsentiert wurden. (DIPF/Orig./Herausgeber)
DIPF-Abteilung:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Symposium opine. Proceedings of Open Practices IN Education, 14-15 November 2019, Frankfurt am […]
Heck, Tamara; Brimioulle, Patrick; Havemann, Johanna; Heyden, Linda; Schmalz, Xenia; […] (Hrsg.)
Sammelband
| Meyrin: CERN | 2020
39842 Endnote
Herausgeber*innen:
Heck, Tamara; Brimioulle, Patrick; Havemann, Johanna; Heyden, Linda; Schmalz, Xenia; Schwarzkopf, Christopher; Steinhardt, Isabel
Titel:
Symposium opine. Proceedings of Open Practices IN Education, 14-15 November 2019, Frankfurt am Main, Germany
Erscheinungsvermerk:
Meyrin: CERN, 2020
DOI:
10.5281/zenodo.3724512
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-190342
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2020/19034/pdf/Heck_2019_OPINE_Proceedings_A.pdf
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Open Science; Forschung; Wissenschaft; Bildung; Bildungsforschung; Hochschule; Praxis; Erziehungswissenschaft; Psychologie; Lernen; Kollaboration; Statistik; Methode; Kompetenz; E-Learning; World Wide Web; Symposium; Tagungsbeitrag
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Seminare um 1800. Zur (In)Kohärenz universitärer und schulisch-praktischer Lehrerausbildung
Reh, Sabine; Scholz, Joachim
Sammelbandbeitrag
| Aus: Degeling, Maria; Franken, Nadine; Freund, Stefan; Greiten, Silvia; Neuhaus, Daniela; Schellenbach-Zell, Judith (Hrsg.): Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2019
39170 Endnote
Autor*innen:
Reh, Sabine; Scholz, Joachim
Titel:
Seminare um 1800. Zur (In)Kohärenz universitärer und schulisch-praktischer Lehrerausbildung
Aus:
Degeling, Maria; Franken, Nadine; Freund, Stefan; Greiten, Silvia; Neuhaus, Daniela; Schellenbach-Zell, Judith (Hrsg.): Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019 , S. 65-80
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-172664
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=17266&la=en#start
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
19. Jahrhundert; Bildungsgeschichte; Deutschland; Gedicke; Friedrich; Geschichte <Histor>; Historische Bildungsforschung; Kohärenz; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehrerseminar; Philologie; Preußen; Schule; Seminar; Studium; Tagungsbeitrag; Theorie-Praxis-Beziehung; Universität; Wolf; Friedrich August
Abstract:
Ausgehend von kontextualisierenden Bemerkungen zur Geschichte der Lehrerausbildung im für die schulhistorischen Prozesse entscheidenden 19. Jahrhundert werden zunächst aus dem Blickwinkel der vorhandenen Sekundärliteratur zwei maßgebliche Protagonisten der Lehrerbildung in Preußen, Friedrich August Wolf und Friedrich Gedike fokussiert, um abschließend das zu ihren Konzepten und Seminaranstalten gängige Narrativ mit Hinweisen auf die Praxis der seminaristisch-philologischen Arbeit an den Universitäten in dieser Zeit zu modifizieren. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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