Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Tagungsbericht")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
32
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
"At Home but Open" - eine erfolgreiche Umsetzung im digitalen Format. Bericht zu den […]
Bielow, Manuela; Bondesen, Madeleine; Grahl, Tina; Hagen, Florian; Müller, Katharina; […]
Zeitschriftenbeitrag
| In: o-bib | 2020
40855 Endnote
Autor*innen:
Bielow, Manuela; Bondesen, Madeleine; Grahl, Tina; Hagen, Florian; Müller, Katharina; Oßwald, Achim; Person, Alisa; Steyer, Timo
Titel:
"At Home but Open" - eine erfolgreiche Umsetzung im digitalen Format. Bericht zu den Open-Access-Tagen 2020 in Bielefeld
In:
o-bib, 7 (2020) 4, S. 1-21
DOI:
10.5282/o-bib/5646
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-233139
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-dipfdocs-233139
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Open Access; Open Science; Publikation; Publizistische Vielfalt; Hochschule; Wissenschaftler; Rollenübernahme; Lateinamerika; Finanzierung; Förderung; Deutsche Forschungsgemeinschaft; Kompetenz; Vernetzung; Tagungsbericht
Abstract:
Vom 15. bis 17. September 2020 fanden die Open-Access-Tage 2020 statt. Unter dem Motto "Open Access 2020 - Wege, Akteur*innen, Effekte" wurden vier thematische Schwerpunkte gesetzt: Wissenschaftler*innen als Open-Access-Akteur*innen, die Rolle von Open Access für Open Science, Regionale und nationale Strategien sowie Open Access für unterschiedliche Hochschultypen und Bildungseinrichtungen. Im vorliegenden kollaborativ erstellten Bericht werden die drei Keynotes sowie ausgewählte Sessions und Workshops, die Postersession sowie der Toolmarktplatz besprochen. Zudem wird auf das neue Format der virtuellen Konferenz eingegangen.
DIPF-Abteilung:
Frankfurter Forschungsbibliothek
Bericht vom ersten nationalen Best-Practice-Workshop der deutschen Open-Access-Monografienfonds
Jung, Thomas; Pohlschmidt, Monika; Schindler, Christoph; Siegert, Olaf
Verschiedenartige Dokumente
| 2020
39884 Endnote
Autor*innen:
Jung, Thomas; Pohlschmidt, Monika; Schindler, Christoph; Siegert, Olaf
Titel:
Bericht vom ersten nationalen Best-Practice-Workshop der deutschen Open-Access-Monografienfonds
Erscheinungsvermerk:
Bielefeld: Nationaler Open-Access-Kontaktpunkt OA2020-DE, 2020
URL:
https://oa2020-de.org/blog/2020/02/07/bericht_ersternationalerworkshop_oamonografienfonds/
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Publizieren; Monografie; Open Access; Finanzierung; Förderung; Bedingung; Kriterium; Leibniz-Gemeinschaft; Workshop; Tagungsbericht
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Report from the first national best practice workshop of the German open access monograph funds
Jung, Thomas; Pohlschmidt, Monika; Schindler, Christoph; Siegert, Olaf
Verschiedenartige Dokumente
| 2020
39885 Endnote
Autor*innen:
Jung, Thomas; Pohlschmidt, Monika; Schindler, Christoph; Siegert, Olaf
Titel:
Report from the first national best practice workshop of the German open access monograph funds
Erscheinungsvermerk:
Bielefeld: Nationaler Open-Access-Kontaktpunkt OA2020-DE, 2020
URL:
https://oa2020-de.org/en/blog/2020/02/07/report_firstnationalworkshop_oamonographfonds/
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Publizieren; Monografie; Open Access; Finanzierung; Förderung; Bedingung; Kriterium; Leibniz-Gemeinschaft; Workshop; Tagungsbericht
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Open-Science - wie viel darf oder muss es sein?
Butz, Anke; Weilenmann, Anne-Katharina
Zeitschriftenbeitrag
| In: Information - Wissenschaft & Praxis | 2019
39394 Endnote
Autor*innen:
Butz, Anke; Weilenmann, Anne-Katharina
Titel:
Open-Science - wie viel darf oder muss es sein?
In:
Information - Wissenschaft & Praxis, 70 (2019) 4, S. 213-215
DOI:
10.1515/iwp-2019-2024
URL:
https://www.degruyter.com/view/journals/iwp/70/4/article-p213.xml
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Open Access; Wissenschaft; Wissenschaftliches Arbeiten; Wertewandel; Umsetzung; Forschungsdaten; Elektronisches Publizieren; Tagungsbericht
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Picture archives and the emergence of visual history of education. ISCHE 40 pre-conference […]
Kollmann, Stefanie; Müller, Lars; Reh, Sabine; Dane, Jacques; Ruiten, Tijs van (Hrsg.)
Sammelband
| Berlin: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation / BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung | 2018
38870 Endnote
Herausgeber*innen:
Kollmann, Stefanie; Müller, Lars; Reh, Sabine; Dane, Jacques; Ruiten, Tijs van
Titel:
Picture archives and the emergence of visual history of education. ISCHE 40 pre-conference workshop; 3rd workshop "Pictura Paedagogica Online: educational knowledge in images"
Erscheinungsvermerk:
Berlin: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation / BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, 2018
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-158145
URL:
https://www.pedocs.de/volltexte/2018/15814/pdf/BBF_2018_Picture_archives_and_the_emergence.pdf
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bild; Archiv; Datenbank; Schule; Bildungsgeschichte; Visuelles Medium; Archivwesen; Digitalisierung; Geschichte <Histor>; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Tagungsbericht; Niederlande; Deutschland; China
Abstract (english):
One of the characteristic features of modern life is the omnipresence of images - in public life as well as in the private surroundings. At latest with coining the term "Visual history" at the beginning of the nineteen nineties historical disciplines are dealing with this ever growing pool of pictorial sources. This is also true for educational history - especially when keeping in mind that the use of images in an educational context is common practice since early modern ages. This concerns the presentation practices, the design of didactic visual media and their use in educational practice as well as the illustrated traces of historical educational practice and historical educational knowledge (e.g. photographs of school buildings or educational scenes). There are various digital picture archives to address the research questions of many historical disciplines. These databases, though, differ widely in purpose and design - and of course they cannot serve every scientific demand. According to Gerhard Paul there should be at least four layers of information evaluation when analysing historical images (reality of depiction, genesis, use and impact). Thus, building up a corpus of image sources with sufficient accompanying information can be quite challenging. As major topic the Pre-Conference Workshop will focus on the impact of the discipline on developing and maintaining of a picture archive. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Open Science nachhaltig gestalten
Botte, Alexander; Schmitz, Jasmin; Weilenmann, Anne-Katharina; Weisel, Luzian
Zeitschriftenbeitrag
| In: Information - Wissenschaft & Praxis | 2018
38541 Endnote
Autor*innen:
Botte, Alexander; Schmitz, Jasmin; Weilenmann, Anne-Katharina; Weisel, Luzian
Titel:
Open Science nachhaltig gestalten
In:
Information - Wissenschaft & Praxis, 69 (2018) 4, S. 217-220
DOI:
10.1515/iwp-2018-0031
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-166123
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2019/16612/pdf/Botte_2018_Open_Science_nachhaltig_gestalten_A.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Empirische Forschung; Forscher; Forschungsdaten; Internationale Zusammenarbeit; Open Access; Tagungsbericht; Vernetzung
Abstract:
Es handelt sich um einen Bericht von der Open Science Conference 2018.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Fachreferentinnen und Fachreferenten der Erziehungs- und Bildungswissenschaften zu Gast beim DIPF. […]
Kullik, Andrea; Kreusch, Julia; Schindler, Christoph
Zeitschriftenbeitrag
| In: o-bib | 2017
38070 Endnote
Autor*innen:
Kullik, Andrea; Kreusch, Julia; Schindler, Christoph
Titel:
Fachreferentinnen und Fachreferenten der Erziehungs- und Bildungswissenschaften zu Gast beim DIPF. Fortbildung der VDB-Kommission für Fachreferatsarbeit in Zusammenarbeit mit der Saarländischen Universitäts- und Landesbibliothek Saarbrücken und dem Informationszentrum Bildung (IZB) des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF), Frankfurt am Main, 29. Juni 2017
In:
o-bib, 4 (2017) 3, S. 122-126
DOI:
10.5282/o-bib/2017H3S122-126
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-165494
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2020/16549/pdf/O-Bib_2017_3_Kullik_Kreusch_Schindler_Fachreferentinnen_und_Fachreferenten_der_Erziehungs-_und_Bildungswissenschaften_A.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Daten; Erziehungswissenschaft; Fachinformation; Infrastruktur; Open Access; Open Educational Resources; Tagungsbericht
Abstract:
Der Beitrag fasst die Vorträge einer Fortbildungsveranstaltung für Fachreferent/innen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft zusammen, die im Juni 2017 am DIPF in Frankfurt am Main stattfand. Die Vorträge behandelten die Themen nationale und internationale Fachinformation für Bildung, die Dienstleistungen des Fachinformationsdienstes (FID) Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, Open Educational Resources (OER) und die Tätigkeit der Informationsstelle OER Info am DIPF, neue Entwicklungen im Bereich Open Access Publikationen ergänzt durch die Vorstellung des fachlichen Repositoriums und Dokumentenservers peDOCS sowie abschließend ein Vortrag zum Forschungsdatenmanagement und die Vorstellung des Verbunds Forschungsdaten Bildung. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Potentiale der Sekundärforschung von qualitativen Daten - ein Workshopbericht. Bericht zum Workshop […]
Bambey, Doris; Meyermann, Alexia; Porzelt, Maike
Verschiedenartige Dokumente
| 2017
38079 Endnote
Autor*innen:
Bambey, Doris; Meyermann, Alexia; Porzelt, Maike
Titel:
Potentiale der Sekundärforschung von qualitativen Daten - ein Workshopbericht. Bericht zum Workshop des VerbundFDB und der Kommission qualitative Bildungs- und Biographieforschung der DGfE, Frankfurt, 3. November 2017
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2017
DOI:
10.25656/01:21991
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-219916
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-219916
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Biografieforschung; Daten; Datenaustausch; Ethnografie; Hermeneutik; Qualitative Forschung; Sekundäranalyse; Tagungsbericht
Abstract:
Der Beitrag berichtet vom gleichnamigen Workshop, der im November 2017 am DIPF stattfand. Ausrichter waren die Kommission qualitative Bildungs- und Biograhpieforschung der DGfE sowie der Verbund Forschungsdaten Bildung. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für […]
Blömeke, Sigrid; Caruso, Marcelo; Reh, Sabine; Salaschek, Ulrich; Stiller, Jurik (Hrsg.)
Sammelband
| Opladen: Budrich | 2016
36099 Endnote
Herausgeber*innen:
Blömeke, Sigrid; Caruso, Marcelo; Reh, Sabine; Salaschek, Ulrich; Stiller, Jurik
Titel:
Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Erscheinungsvermerk:
Opladen: Budrich, 2016 (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft)
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Zeitschriftensonderheft
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Bildungsreform; Bildungssystem; Bildungstheorie; China; Deutschland; Diskurs; Erziehung; Erziehungswissenschaft; Indien; Inklusion; Kompetenz; Lehrerausbildung; Mediennutzung; Pädagogik; Qualitätssicherung; Schulsystem; Schweiz; Selbstreflexion; Tagungsbericht; Tradition; Universität; Unterricht; Weiterbildung; Wissenschaftsgeschichte; Zukunft
Abstract:
Der Band versammelt Beiträge des 24. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 2014 in Berlin. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Methods in longitudinal school improvement research. State of the art
Feldhoff, Tobias; Radisch, Falk; Klieme, Eckhard (Hrsg.)
Sammelband
| Bingley: Emerald | 2014
34703 Endnote
Herausgeber*innen:
Feldhoff, Tobias; Radisch, Falk; Klieme, Eckhard
Titel:
Methods in longitudinal school improvement research. State of the art
Erscheinungsvermerk:
Bingley: Emerald, 2014 (Journal of Educational Administration. Special Issue, 52(5))
URL:
http://www.emeraldinsight.com/journals.htm?issn=0957-8234&volume=52&issue=5&PHPSESSID=mu3ef8dj6cvcffiibcunvv2367
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Zeitschriftensonderheft
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Forschungsstand; Längsschnittuntersuchung; Schulentwicklung; Tagungsbericht
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
1
(aktuell)
2
3
4
>
Alle anzeigen
(32)