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When the dictionary is not enough. Translational challenges of conceptual German terms in […]
Berdelmann, Kathrin
Zeitschriftenbeitrag
| In: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung | 2019
39813 Endnote
Autor*innen:
Berdelmann, Kathrin
Titel:
When the dictionary is not enough. Translational challenges of conceptual German terms in historical research
In:
Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, 25 (2019) , S. 160-168
DOI:
10.25656/01:21460
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-214607
URL:
https://www.pedocs.de/volltexte/2021/21460/pdf/Jahrbuch_fuer_Historische_Bildungsforschung_Band_25.pdf#page=162
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Übersetzung; Herausforderung; Deutsch; Englisch; Terminologie; Geschichte <Histor>; Bedeutungswandel; Praxeologie; 18. Jahrhundert; Beispiel
Abstract:
Die Möglichkeiten der Übersetzung von bildungshistorische Terminologie aus praxisnahen Quellen vom Deutschen ins Englische werden im Text eruiert und problematisiert. Wie in Sprache konzeptuelle Begriffe in einer bestimmten lokalen, kulturellen und situativen historischen Praxis genutzt wurden ist nicht ohne Weiteres kongruent mit der theoretischen und systematischen Formulierung eines Konzeptes in Fachliteratur, das häufig Grundlage für die Übersetzung ist. Im Text wird dies am Beispiel der Begriffe der Vervollkomnung und Bildsamkeit und an Quellen aus dem 18. Jahrhundert gezeigt: Gerade in praxisnahen - oft handschriftlichen - Quellen wird Sprache und die Bedeutung von konzeptuellen Begriffen im praktischen Kontext erzeugt. Begriffe wie Bildsamkeit und Vervollkomnung werden für die konkrete Praxis operationalisiert und dabei verschiebt sich ihre Bedeutung. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
The possibilities of translating educational historical terminology from practical sources from German into English are investigated and problematized in the text. How conceptual terms were used in language in a certain local, cultural and situational historical practice is not necessarily congruent with the theoretical and systematic formulation of a concept in specialist literature, which is often the basis for translation. In the text this is shown by the example of the concepts of Vervollkomnung and Bildsamkeit and by sources from the 18th century: especially in close to practice - often handwritten - sources, languages and the meaning of conceptual terms are generated in their practical context. There, terms like Bildsamkeit and Vervollkomnung are operationalized for concrete practice and their meaning shifts in the process. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Durchgängige sprachliche Bildung vom Elementarbereich bis zur Sekundarstufe - roter Faden oder lose […]
Titz, Cora; Roth, Hans-Joachim; Hasselhorn, Marcus
Zeitschriftenbeitrag
| In: BiSS-Journal | 2017
37672 Endnote
Autor*innen:
Titz, Cora; Roth, Hans-Joachim; Hasselhorn, Marcus
Titel:
Durchgängige sprachliche Bildung vom Elementarbereich bis zur Sekundarstufe - roter Faden oder lose Enden?
In:
BiSS-Journal, (2017) 6, S. 4-11
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-157611
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-157611
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsauftrag; Bildungsbegriff; Bildungsbiografie; Bildungseinrichtung; Bildungserfolg; Deutschland; Elementarbereich; Entwicklungsphase; Förderungsmaßnahme; Grundschule; Kind; Kindertagesstätte; Rahmenplan; Schulstufe; Spracherziehung; Sprachförderung; Sprechfertigkeit; Terminologie; Übergang; Vernetzung; Wissenschaftsdisziplin
Abstract:
Für die praktische Umsetzung einer vertikalen und horizontalen sprachlichen Bildung gibt es einige Klippen. So reiben sich die Positionen verschiedener Disziplinen und Bildungsetappen aneinander, was die Sicht auf das Kind als sich bildendes oder lernendes Individuum und was die Konnotation von Begriffen sowie grundlegende Auffassungen über Bildung, Entwicklung, Lernen, Förderung und Diagnostik angeht. Die Grundideen sind jedoch nicht so weit voneinander entfernt, wie Unterschiede in den Begrifflichkeiten, disziplinspezifischen Traditionen oder Methoden dies manchmal nahelegen mögen. Eine wechselseitig tolerante und nicht zu sehr auf Begrifflichkeiten und institutionelle Eigenheiten fokussierte Offenheit, die nicht nur auf die eigenen systemimmanenten Theorien vertraut, sondern auch Erfahrungen und Erkenntnisse aus anderen Disziplinen zulässt, könnte helfen, zu einem gemeinsam[en] roten Faden durchgängiger Sprachbildung zu gelangen und Übergänge zu optimieren. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Historische Begriffe der Erziehungswissenschaft. Erzeugung einer Ontologie
Müller, Lars
Sammelbandbeitrag
| Aus: Digital Humanities im deutschsprachigen Raum (Hrsg.): DHd 2016: Modellierung - Vernetzung - Visualisierung; Die Digital Humanities als fächerübergreifendes Paradigma, Konferenzabstracts, Universität Leipzig, 7. bis 12. März 2016 | Duisburg: nisaba | 2016
37229 Endnote
Autor*innen:
Müller, Lars
Titel:
Historische Begriffe der Erziehungswissenschaft. Erzeugung einer Ontologie
Aus:
Digital Humanities im deutschsprachigen Raum (Hrsg.): DHd 2016: Modellierung - Vernetzung - Visualisierung; Die Digital Humanities als fächerübergreifendes Paradigma, Konferenzabstracts, Universität Leipzig, 7. bis 12. März 2016, Duisburg: nisaba, 2016 , S. 352-354
URL:
http://dhd2016.de/boa.pdf#page=352
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Erziehungswissenschaft; Bildungsgeschichte; Nachschlagewerk; Begriff; Terminologie; Ontologie
Abstract:
Historische Begriffe der entstehenden Erziehungswissenschaft sollen als maschinenlesbare Terminologie für digitale historische Bildungsforschung bereitgestellt werden. Bibliografische Titelaufnahmen von Lemmata aus 24 historischen erziehungswissenschaftlichen Nachschlagewerken (1774 - 1942) werden hierfür in eine Ontologie transformiert. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Mining multiword terms from Wikipedia
Hartmann, Silvana; Szarvas, György; Gurevych, Iryna
Sammelbandbeitrag
| Aus: Pazienza, Maria Teresa; Stellato, Armando (Hrsg.): Semi-automatic ontology development: Processes and resources | Hershey; PA: IGI Global | 2012
33101 Endnote
Autor*innen:
Hartmann, Silvana; Szarvas, György; Gurevych, Iryna
Titel:
Mining multiword terms from Wikipedia
Aus:
Pazienza, Maria Teresa; Stellato, Armando (Hrsg.): Semi-automatic ontology development: Processes and resources, Hershey; PA: IGI Global, 2012 , S. 226-258
URL:
http://www.ukp.tu-darmstadt.de/fileadmin/user_upload/Group_UKP/publikationen/2012/hartmann_chap_pazienza_book.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Computerunterstütztes Verfahren; Fachsprache; Internet; Nachschlagewerk; Ontologie; Statistische Methode; Terminologie
Abstract:
The collection of the specialized vocabulary of a particular domain (terminology) is an important initial step of creating formalized domain knowledge representations (ontologies). Terminology Extraction (TE) aims at automating this process by collecting the relevant domain vocabulary from existing lexical resources or collections of domain texts. In this chapter, the authors address the extraction of multiword terminology, as multiword terms are very frequent in terminology but typically poorly represented in standard lexical resources. They present their method for mining multiword terminology from Wikipedia and the freely available terminology resource that they extracted using the presented method. Terminology extraction based on Wikipedia exploits the advantages of a huge multilingual, domain-transcending knowledge source and large scale structural information that can identify potential multiword units without the need for linguistic processing tools. Thus, while evaluated in English, the proposed method is basically applicable to all languages in Wikipedia.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Integrated ontologies for the semantic web. Experiences from modelling a research context ontology
Carstens, Carola
Sammelbandbeitrag
| Aus: Paschke, Adrian; Weigand, Hans; Behrendt, Wernher; Tochtermann, Klaus; Pellegrini, Tassilo (Hrsg.): 5th International Conference on Semantic Systems, Graz, Austria, September 2-4, 2009, proceedings of I-KNOW 09 and I-SEMANTICS | Graz: Verl. der TU Graz | 2009
8004 Endnote
Autor*innen:
Carstens, Carola
Titel:
Integrated ontologies for the semantic web. Experiences from modelling a research context ontology
Aus:
Paschke, Adrian; Weigand, Hans; Behrendt, Wernher; Tochtermann, Klaus; Pellegrini, Tassilo (Hrsg.): 5th International Conference on Semantic Systems, Graz, Austria, September 2-4, 2009, proceedings of I-KNOW 09 and I-SEMANTICS, Graz: Verl. der TU Graz, 2009 , S. 630-637
URL:
http://www.i-semantics.at/2009/papers/integrated_ontologies_for_the_semantic_web.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Semantic Web; Ontologie; Modellierung; Strategie; Integration; Richtlinien; Fallbeispiel; Anwendungsbeispiel; Modellbildung; Strategie; Entscheidungsprozeß; Sprache; Terminologie; Thesaurus; Indexieren; Informationswissenschaft
Abstract:
Im Semantic Web spielen Ontologien eine wichtige Rolle als Mittel zur Verknüpfung und semantischen Integration von verteilten Daten im Web. Diese Prozesse können vereinfacht werden, wenn die dem Semantic Web zu Grunde liegenden Ontologien bereits bei der Modellierung bestehende Ontologien integrieren. Dieser Beitrag beschreibt Strategien für die Erstellung solcher integrierten Ontologien, fasst einige Richtlinien für diesen Prozess zusammen und stellt Modellierungserfahrungen aus einem Anwendungsfall vor, in dem eine integrierte Forschungskontext- Ontologie erstellt wird. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
In the Semantic Web, ontologies play an important role as a means to enable theinterlinking and the semantic integration of distributed Web data. These processes can besimplified if the underlying ontologies are modeled by integrating already existing SemanticWeb ontologies. This paper describes strategies for building such integrated ontologies, summarizes some guidelines for this process and presents modeling experiences from a usecase in which an integrated research context ontology is created. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Kognitive und soziale Selektivität am Übergang in die berufliche Ausbildung
Seeber, Susan
Sammelbandbeitrag
| Aus: Münk, Dieter; Deißinger, Thomas; Tenberg, Ralf (Hrsg.): Forschungserträge aus der Berufs- und Wirtschaftspädagogik: Probleme, Perspektiven, Handlungsfelder und Desiderata der beruflichen Bildung in der Bundesrepublik Deutschland, in Europa und im internationalen Raum | Opladen: Budrich | 2009
8066 Endnote
Autor*innen:
Seeber, Susan
Titel:
Kognitive und soziale Selektivität am Übergang in die berufliche Ausbildung
Aus:
Münk, Dieter; Deißinger, Thomas; Tenberg, Ralf (Hrsg.): Forschungserträge aus der Berufs- und Wirtschaftspädagogik: Probleme, Perspektiven, Handlungsfelder und Desiderata der beruflichen Bildung in der Bundesrepublik Deutschland, in Europa und im internationalen Raum, Opladen: Budrich, 2009 (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), S. 50-64
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Übergang; Schule; Berufsausbildung; Terminologie; Jugendlicher; Vorbildung; Soziale Herkunft; Kognitive Fähigkeit; Geschlechtsunterschied; Mobilität; Migrationshintergrund; Leseschwierigkeit; Rechenschwäche; Empirische Untersuchung; Hamburg; Deutschland
Abstract:
Zum beruflichen Ausbildungssystem mit seinen drei Teilsystemen duale Ausbildung, Schulberufssystem und Übergangssystem und seiner hohen Binnendifferenzierung liegen systematische Untersuchungen, die über deskriptive Beschreibungen hinaus der Frage von Bildungs- und Qualifizierungschancen nachgehen, bislang kaum vor. Der vorliegende Beitrag versucht hier Lücken zu schließen, indem insbesondere die relativen Chancen verschiedener Gruppen bei Einmündung in eine beruflich qualifizierende Ausbildung thematisiert und die Lage besonderer Risikogruppen in den Blick genommen werden. ... In der vorliegenden Arbeit werden folgende Fragestellungen anhand von Daten aus Studien im Hamburger Berufsbildungssystem untersucht: Inwiefern unterscheiden sich die Jugendlichen in den Teilsystemen beruflicher Ausbildung hinsichtlich ihrer formalen und tatsächlichen schulischen Vorbildung und im Hinblick auf ihre soziokulturellen Herkunftsbedingungen? Welche spezifischen Benachteiligungen ergeben sich für bestimmte Gruppen? Welche Merkmale kennzeichnen Risikogruppen am Übergang in eine berufliche Ausbildung? (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Computer- und netzwerkbasiertes Assessment
Jurecka, Astrid; Hartig, Johannes
Sammelbandbeitrag
| Aus: Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Möglichkeiten und Voraussetzungen technologiebasierter Kompetenzdiagnostik: Eine Expertise im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung | Berlin: BMBF | 2007
7507 Endnote
Autor*innen:
Jurecka, Astrid; Hartig, Johannes
Titel:
Computer- und netzwerkbasiertes Assessment
Aus:
Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Möglichkeiten und Voraussetzungen technologiebasierter Kompetenzdiagnostik: Eine Expertise im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, Berlin: BMBF, 2007 (Bildungsforschung, 20), S. 37-48
URL:
http://www.bmbf.de/pub/band_zwanzig_bildungsforschung.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Technologiebasiertes Testen; Messverfahren; Definition; Terminologie; Qualität; Computer; Netzwerk; Internet; Validität
Abstract:
Der Artikel gibt zunächst eine zusammenfassende Definition verschiedener verwandter technischer Begriffe aus dem Bereich des Technologiebasierten Assessments. Verschiedene Anwendungen werden hinsichtlich relevanter Charakteristika beschrieben und voneinander abgegrenzt. Kritische Aspekte des computerbasierten Assessments betreffen vor allem die Äquivalenzproblematik, die Bereitstellung der notwendigen Hard- und Software sowie die Testfairness der Verfahrenhinsichtlich der Abhängigkeit der Testergebnisse von individuellen Vorerfahrungen mit dem Medium. Vorteile computerbasierten Assessments liegen in erster Linie in der Verbesserung der Gütekriterien Objektivität, Reliabilität und Validität. Die Möglichkeiten der Zeitersparnis bei der Testvorgabe und -auswertung bieten eine erhöhte Ökonomie. Zusätzlich erlauben computerbasierte Assessments eine Erweiterung durch innovative und neue Testmaterialien, die in gedruckten Medien nicht realisierbar sind. Hinsichtlich internetbasierter Assessments sind zusätzlich weitere Aspekte zu berücksichtigen. Probleme können aufgrund der Unkontrollierbarkeit der Testsituation, der technischen Anforderungen oder hinsichtlich der Datensicherheit und der Stichprobenrekrutierung auftreten. Vorteile werden vor allem in der höheren zeitlichen und räumlichen Flexibilisierung der Testvorgabe gesehen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Context report on civic- and citizenship education in Germany. EU-Socrates Project INFCIV (The […]
Abs, Hermann Josef; Schmidt, Anne; Huppert, Annette; Breit, Heiko
Monographie
| : | 2006
7160 Endnote
Autor*innen:
Abs, Hermann Josef; Schmidt, Anne; Huppert, Annette; Breit, Heiko
Titel:
Context report on civic- and citizenship education in Germany. EU-Socrates Project INFCIV (The development of active citizenship on the basis of informal learning at school)
Erscheinungsvermerk:
2006
URL:
http://democracy.dipf.de/index.php?option=com_content&task=view&id=29&Itemid=53
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Staatsbürgerliche Erziehung; Staatsbürgerschaft; Terminologie; Schulwesen; Lehrerausbildung; Föderalismus; Deutschland
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Bildungsberichterstattung für Deutschland. Konzeption
Avenarius, Hermann; Ditton, Hartmut; Döbert, Hans; Klemm, Klaus; Klieme, Eckhard; Rürup, Matthias; […]
Monographie
| Frankfurt am Main: DIPF | 2003
7223 Endnote
Autor*innen:
Avenarius, Hermann; Ditton, Hartmut; Döbert, Hans; Klemm, Klaus; Klieme, Eckhard; Rürup, Matthias; Tenorth, Heinz-Elmar; Weishaupt, Horst; Weiß, Manfred
Titel:
Bildungsberichterstattung für Deutschland. Konzeption
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF, 2003
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-16782
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1678
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsbericht; Konzeption; Bildungsindikator; Terminologie; Entwicklung; Qualität; Daten; Datenanalyse; Schulstatistik; Allgemeinbildende Schule; Berufsbildendes Schulwesen; Längsschnittuntersuchung; Bestandsaufnahme; Deutschland; OECD-Länder
Abstract:
Im Januar 2003 erteilte [die Kultusministerkonferenz] einem Konsortium unter Federführung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) den Auftrag, bis Ende August dieses Jahres erste Befunde einer Situationsanalyse zum allgemein bildenden Schulwesen zu präsentieren und die Konzeption für eine künftige nationale Bildungsberichterstattung zu entwickeln. Der Darstellung der Konzeption geht eine Bestandsaufnahme (Teil A) voraus, die sich mit Erfahrungen der Bildungsberichterstattung außerhalb Deutschlands befasst, sodann die Entwicklung von Indikatoren und ihre Rolle in der Bildungsberichterstattung erschließt und über die Datenlage im deutschen Schulwesen informiert. Auf dieser Grundlage baut die in Teil B präsentierte Konzeption für ein System der Bildungsberichterstattung in Deutschland auf. (DIPF/Orig. )
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Glossar Berufsbildung: Tschechisch-Deutsch, Deutsch-Tschechisch
Kopp, Botho von
Monographie
| Frankfurt am Main: DIPF | 2000
5741 Endnote
Autor*innen:
Kopp, Botho von
Titel:
Glossar Berufsbildung: Tschechisch-Deutsch, Deutsch-Tschechisch
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF, 2000 (Forschungsberichte)
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufliche Bildung; Beruf; Berufsbild; Terminologie; Wörterbuch; Tschechisch; Tschechische Republik
Abstract:
Das Glossar ist im wesentlichen im Zusammenhang mit Arbeiten an dem Beitrag über das tschechische Berufsbildungssystem für das "Internationale Handbuch der Berufsbildung" entstanden. Teil 1 enthält ein Kurzglossar von auf Bildung und Bildungssystem bezogenen Begriffen sowie einen Überblick über das Bildungssystem Tschechiens mit Schwerpunkt Berufsbildung. Die Teile 2 und 3 ist zusammengestellt aus den Angaben eines Handbuches, das alle beruflichen Ausbildungsangebote, aller beruflichen Schulen für das Schuljahr 1999-2000 ihre Eingangsvoraussetzungen sowie ihre Dauer auflistet. Die Bezeichnungen beziehen sich entweder auf (traditionelle) Berufe (Bäcker, Schneider usw.) oder auf Ausbildungen für bestimmte Tätigkeiten. Teil 4 enthält eine allgemeine alphabetische Liste von Berufen und Tätigkeiten, Teil 5 einen kurzen Überblick über akademische Titel.
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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