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Bildung und Bildungsforschung in Massenmedien. Ein Forschungsszenario
Botte, Alexander; Rittberger, Marc
Zeitschriftenbeitrag
| In: Pädagogische Rundschau | 2016
36144 Endnote
Autor*innen:
Botte, Alexander; Rittberger, Marc
Titel:
Bildung und Bildungsforschung in Massenmedien. Ein Forschungsszenario
In:
Pädagogische Rundschau, 70 (2016) 2, S. 159-174
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-149323
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-149323
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Analyse; Bildung; Bildungsforschung; Datenbank; Informationswissenschaft; Massenmedien; Recherche; Thema; Volltext; Wissenschaftler; Zeitung
Abstract:
Der Beitrag vertritt die Auffassung, dass die Präsenz von Ergebnissen und Personen der Bildungsforschung in Massenmedien eine kontinuierliche wissenschaftliche Beobachtung verdient. Dies gilt sowohl unter dem Aspekt, dass Massenmedien ein eine wichtige Transferfunktion in die Praxis und in die Bildungsverwaltung erfüllen, als auch vor dem Hintergrund, dass die massenmediale Wahrnehmung auch zur Reputation der Bildungsforschung selbst beiträgt. Im Rahmen eines Forschungsszenarios wird ein gemeinsames Projekt der Informationswissenschaft und der Bildungsforschung vorgeschlagen, das die verfahrenstechnischen und inhaltlichen Grundlagen für ein kontinuierliches Monitoring erarbeiten soll. Ergebnisse einer begrenzten exemplarischen Vorstudie deuten an, in welchen Bereichen mögliche Erkenntnisse eines solchen Ansatzes liegen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Bringing order to digital libraries. From keyphrase extraction to index term assignment
Erbs, Nicolai; Gurevych, Iryna; Rittberger, Marc
Zeitschriftenbeitrag
| In: D-lib magazine | 2013
33962 Endnote
Autor*innen:
Erbs, Nicolai; Gurevych, Iryna; Rittberger, Marc
Titel:
Bringing order to digital libraries. From keyphrase extraction to index term assignment
In:
D-lib magazine, 19 (2013) 9
DOI:
10.1045/september2013-erbs
URL:
http://www.dlib.org/dlib/september13/erbs/09erbs.html
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Automatisierung; Bildung; Computerlinguistik; Dokument; Elektronische Bibliothek; Indexierung; Klassifikation; Volltext
Abstract:
Collections of topically related documents held by digital libraries are valuable resources for users; however, as collections grow, it becomes more difficult to search them for specific information. Structure needs to be introduced to facilitate searching. Assigning index terms is helpful, but it is a tedious task even for professional indexers, requiring knowledge about the collection in general, and the document in particular. Automatic index term assignment (ITA) is considered to be a great improvement. In this paper we present a hybrid approach to index term assignment, using a combination of keyphrase extraction and multi-label classification. Keyphrase extraction efficiently assigns infrequently used index terms, while multi-label classification assigns frequently used index terms. We compare results to other state-of-the-art approaches for related tasks. The assigned index terms allow for a clustering of the document collection. Using hybrid and individual approaches, we evaluate a dataset consisting of German educational documents that was created by professional indexers, and is the first one with German data that allows estimating performance of ITA on languages other than English.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Literatur ermitteln
Ritzi, Christian; Cramme, Stefan
Sammelbandbeitrag
| Aus: Franck, Norbert; Stary, Joachim (Hrsg.): Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens: Eine praktische Anleitung | Paderborn: Schöningh | 2011
31724 Endnote
Autor*innen:
Ritzi, Christian; Cramme, Stefan
Titel:
Literatur ermitteln
Aus:
Franck, Norbert; Stary, Joachim (Hrsg.): Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens: Eine praktische Anleitung, Paderborn: Schöningh, 2011 (UTB, 724), S. 33-69
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bibliografie; Bibliothek; Datenbank; Deutschland; Fachportal; Information Retrieval; Internet; Katalog; Literatur; Online; Recherche; Suchmaschine; Volltext; Web-Seite; Wissenschaftliche Bibliothek; Wissenschaftliches Arbeiten
Abstract:
Die Produktion wissenschaftlicher Texte setzt als Mindestanforderung voraus, dass man in effizienter Weise Literatur zu seinem Thema findet, diese Literatur lesend rationell verarbeitet und darauf aufbauend neue Wissensbestände schreibend generiert. Der Bedarf an diesen Schlüsselqualifikationen wird durch eine Vielzahl von Publikationen belegt, die in das wissenschaftliche Arbeiten einführen. In diesen Darstellungen nimmt die Literaturrecherche üblicherweise den geringsten Raum ein. ... Gerade deshalb ist eine Hilfestellung notwendig, die exemplarisch Wege aufzeigt, die zur Strukturierung der Informationsmasse beiträgt. Im Sinne einer ,Internetpädagogik' werden wissenschaftlich relevante Dienstleistungen als ,virtuelle Räume' und Bündelungen solcher Angebote als ,Internet-Portale' veranschaulicht (Teil I). Die folgenden Abschnitte gehen auf Bibliotheks- und Fachportale sowie auf Suchstrategien ein. ( DIPF/Autor)
Abstract (english):
Introduction to literature research for students: internet search, library websites and catalogs, search techniques, cooperative catalogs, data bases, bookshops, internet portals, mailing lists, book lending and document delivery, full texts online.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Urheberrechtliche Rahmenbedingungen von Open Access am Beispiel des Dokumentenservers pedocs
Paulokat, Ute
Monographie
| Frankfurt am Main: DIPF | 2008
7647 Endnote
Autor*innen:
Paulokat, Ute
Titel:
Urheberrechtliche Rahmenbedingungen von Open Access am Beispiel des Dokumentenservers pedocs
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF, 2008
URN:
urn:nbn:de:0111-dipf-35272
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2011/3527/pdf/Paulokat_2008_Urheberrecht_D.pdf
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Definition; Deutschland; Dokumentenserver; Fachportal Pädagogik; Gesetz; Novellierung; OPEN ACCESS; Urheberrecht; Volltext
Abstract:
Vor dem Hintergrund der Novellierung des deutschen Urheberrechts zum 1. Januar 2008 und den damit verbundenen Implikationen für das Open Access-Paradigma werden in der Abschlussarbeit die rechtlichen Voraussetzungen und Grundlagenvon Open Access-Publikationen untersucht und anhand von Fallbeispielen und spezifischen Problemfällen Leitlinien entwickelt, wie mit den Inhalten des im Fachportal Pädagogik eingebetteten Fachrepositories pedocs umzugehen ist. Nach einer kurzen Einführung in das Thema Open Access, bei dem neben einer Definition auch der Hintergrund, die Geschichte und die wesentlichen Strategien der Idee dargestellt werden, wird der Volltextserver pedocs mit seinen grundsätzlichen Zielen, Vorgehensweisen und Besonderheiten vorgestellt. Im Mittelpunkt der Arbeit steht eine Betrachtung des deutschen Urheberrechts im Hinblick auf das Open Access-Prinzip. Hierbei werden vor allem die Auswirkungen der jüngsten Urheberrechtsnovelle hervorgehoben. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse fließen in Empfehlungen und Ratschläge über rechtliche Möglichkeiten bei Erst- und Zweitveröffentlichungen verschiedener Dokumententypen in einem Dokumentenserver wie pedocs ein. Neben schon durchgeführten Maßnahmen zur Gewährung der Rechtssicherheit werden auch Problemfälle und mögliche Strategien aufgezeigt.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
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