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Open practices of early career researchers. A qualitative study on research and teaching behavior
Heck, Tamara; Blümel, Ina
Sammelbandbeitrag
| Aus: Wolff, Christian; Schmidt, Thomas (Hrsg.): Information between data and knowledge: Information science and its neighbors from data science to digital humanities, proceedings of the 16th International Symposium of Information Science (ISI 2021), Regensburg, Germany, 8th-10th March 2021 | Glückstadt: Hülsbusch | 2021
41291 Endnote
Autor*innen:
Heck, Tamara; Blümel, Ina
Titel:
Open practices of early career researchers. A qualitative study on research and teaching behavior
Aus:
Wolff, Christian; Schmidt, Thomas (Hrsg.): Information between data and knowledge: Information science and its neighbors from data science to digital humanities, proceedings of the 16th International Symposium of Information Science (ISI 2021), Regensburg, Germany, 8th-10th March 2021, Glückstadt: Hülsbusch, 2021 (Schriften zur Informationswissenschaft, 74), S. 115-124
DOI:
10.5283/epub.44941
URN:
urn:nbn:de:bvb:355-epub-449411
URL:
https://epub.uni-regensburg.de/44941/
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Open Science; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Bildungsforschung; Promotion; Forschung; Hochschullehre; Workshop; Tagebuch; Motivation; Erfahrung; Open Access; Open Educational Resources; Qualitative Forschung; Interview; Deutschland
Abstract (english):
Many researchers have a positive attitude towards open science and are motivated to apply them. However, applying them requires a change in one's daily practices. Different factors might challenge a behavioral change. The introduced study wants to get deeper insights into the reasons and influences that lead early career researchers to apply open practices in their daily research and teaching work. The participatory design let ten participants choose open practices they wanted to learn and adapt in either research or teaching scenarios. The study accompanied them and collected their positive and challenging experiences via diverse methods like interviews, diary entries and workshops. This paper introduces the study design and preliminary results. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Datenreport Erziehungswissenschaft 2020. Erstellt im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für […]
Abs, Hermann Josef; Kuper, Harm; Martini, Renate (Hrsg.)
Sammelband
| Opladen: Budrich | 2020
39978 Endnote
Herausgeber*innen:
Abs, Hermann Josef; Kuper, Harm; Martini, Renate
Titel:
Datenreport Erziehungswissenschaft 2020. Erstellt im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Erscheinungsvermerk:
Opladen: Budrich, 2020 (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE))
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-189876
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-189876
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Arbeitsmarkt; Bildungsforschung; Deutschland; Erziehungswissenschaft; Forschung; Lehrerausbildung; Personal; Publikation; Studienabschluss; Studienfach; Studiengang; Übergang Studium - Beruf; Wissenschaftlicher Nachwuchs
Abstract:
Der Datenreport ist eine regelmäßig alle vier Jahre von der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Auftrag gegebene Darstellung der strukturellen Entwicklung der Erziehungswissenschaft. Ziel der Publikation ist die Information der Fachöffentlichkeit, der Bildungs- und Hochschulpolitik sowie der Öffentlichkeit über die Entwicklung und den erreichten Entwicklungsstand der Erziehungswissenschaft als einem der größten Fächer an deutschen Hochschulen. Besonderes Augenmerk liegt auf den Indikatoren zu Studiengängen, Studierenden, Studienabschlüssen, Personal, Forschungsleistungen und Nachwuchsförderung. Der Datenreport bietet Grundinformationen darüber, wie die Erziehungswissenschaft sich unter dem Einfluss dieser Veränderungen entwickelt, und dient der Identifikation fachpolitischer ebenso wie hochschul- und bildungspolitischer Handlungsbedarfe. Relevante Informationen im Datenreport - etwa zu den Studierenden, Studienabschlüssen und den wissenschaftlichen Karrieren - werden nach Geschlechtern differenziert dargestellt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Erziehungswissenschaftliche Habilitationen und Promotionen 2017
Cortina, Kai S.; Martini, Renate
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2018
38780 Endnote
Autor*innen:
Cortina, Kai S.; Martini, Renate
Titel:
Erziehungswissenschaftliche Habilitationen und Promotionen 2017
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 64 (2018) 4, S. 533-580
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Promotion; Habilitation; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Bildungsforschung; Erziehungswissenschaft; Deutschland; Österreich; Schweiz
Abstract:
Es werden die im Jahr 2017 abgeschlossenen Habilitationen und Promotionen an erziehungswissenschaftlichen Fachbereichen von Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz gelistet. Die Arbeiten werden nach ihrer Publikation auch über die Datenbank ProHaBil (Promotionen und Habilitationen in der Bildungsforschung) unter www.prohabil.de nachgewiesen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Datenreport Erziehungswissenschaft 2016
Koller, Hans-Christoph; Faulstich-Wieland, Hannelore; Weishaupt, Horst; Züchner, Ivo (Hrsg.)
Sammelband
| Opladen: Budrich | 2016
36080 Endnote
Herausgeber*innen:
Koller, Hans-Christoph; Faulstich-Wieland, Hannelore; Weishaupt, Horst; Züchner, Ivo
Titel:
Datenreport Erziehungswissenschaft 2016
Erscheinungsvermerk:
Opladen: Budrich, 2016 (Schriften der Deutsches Gesellschaft für Erziehungswissenschaft)
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Absolvent; Arbeitsmarkt; Bachelor-Studiengang; Berufstätigkeit; Bildungssystem; Deutschland; Drittmittelforschung; Erziehungswissenschaft; Förderung; Forschung; Forschungsförderung; Forschungsprojekt; Frau; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Habilitation; Hochschulstandort; Hochschulstatistik; Inklusion; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Master-Studiengang; Personal; Personalentwicklung; Professur; Promotion; Soziale Herkunft; Statistik; Student; Studienabschluss; Studienanfänger; Studienbedingungen; Studienfach; Studium; Übergang; Vergleich; Veröffentlichung; Wissenschaft; Wissenschaftlicher Nachwuchs
Abstract:
In Anknüpfung an die seit 2000 regelmäßig erscheinenden Berichte dieser Art informiert der Band zum siebten Mal systematisch über die Lage und Entwicklung der Erziehungswissenschaft in Deutschland. In acht Kapiteln wird anhand aktueller statistischer Daten über Studiengänge und Standorte, Studierende, Studienabschlüsse und Arbeitsmarkt, Personal, Forschung und Publikationskulturen, wissenschaftlichen Nachwuchs, Geschlechterverhältnisse sowie über inklusive Bildung im Lebenslauf berichtet. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Erziehungswissenschaftliche Habilitationen und Promotionen 2015
Cortina, Kai S.; Martini, Renate
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2016
36750 Endnote
Autor*innen:
Cortina, Kai S.; Martini, Renate
Titel:
Erziehungswissenschaftliche Habilitationen und Promotionen 2015
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 62 (2016) 4, S. 571-617
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-155361
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-155361
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland; Dissertation; Erziehungswissenschaft; Habilitation; Literaturdokumentation; Österreich; Promotion; Schweiz; Veröffentlichung; Wissenschaftlicher Nachwuchs
Abstract:
Für die Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit erziehungswissenschaftlichen Fachbereichen werden die im Jahr 2015 abgeschlossenen Habilitationen und Promotionen gelistet. Die Daten werden nach einem Jahr ein in die Datenbank ProHaBil zugänglich unter www.prohabil.de integriert. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Personal
Gerecht, Marius; Krüger, Heinz-Hermann; Post, Andreas; Weishaupt, Horst
Sammelbandbeitrag
| Aus: Hans-Christoph Koller, Hannenlore Faulstich-Wieland, Horst Weishaupt, Ivo Züchner (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2016 | Opladen: Budrich | 2016
36081 Endnote
Autor*innen:
Gerecht, Marius; Krüger, Heinz-Hermann; Post, Andreas; Weishaupt, Horst
Titel:
Personal
Aus:
Hans-Christoph Koller, Hannenlore Faulstich-Wieland, Horst Weishaupt, Ivo Züchner (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2016, Opladen: Budrich, 2016 (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft), S. 135-158
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Assistent; Ausschreibung; Deutschland; Dozent; Entwicklung; Erziehungswissenschaft; Hilfskraft; Hochschule; Lehrbeauftragter; Ostdeutschland; Personal; Professur; Statistik; Vergleich; Westdeutschland; Wissenschaftler; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Wissenschaftsdisziplin
Abstract:
Dieser Text schließt an die Kapitel zum Personel im ersten, dritten, fünften und sechsten Datenreport an [...]. Er befasst sich in seinem ersten Abschnitt (4.1) mit den quantitativen und strukturellen Entwicklungen des Personals in der Erziehungswissenschaft insbesondere seit 2010. Diese Entwicklungen werden mit vier benachbarten sozialwissenschaftlichen universitären Disziplinen verglichen. Im zweiten Abschnitt wird die disziplinäre Reorganisation der Erziehungswissenschaft anhand der Stellenausschreibungen nachgezeichnet (4.2) und dann kurz der personelle Ersatzbedarf und damit der Bedarf an wissenschaftlichem Nachwuchs für die Erziehungswissenschaft beschrieben (4.3). (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung; Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses
Martini, Renate
Sammelbandbeitrag
| Aus: Koller, Hans-Christoph; Faulstich-Wieland, Hannelore; Weishaupt, Horst; Züchner, Ivo (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2016 | Opladen: Budrich | 2016
36086 Endnote
Autor*innen:
Martini, Renate
Titel:
Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses
Aus:
Koller, Hans-Christoph; Faulstich-Wieland, Hannelore; Weishaupt, Horst; Züchner, Ivo (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2016, Opladen: Budrich, 2016 (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft), S. 179-190
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-122280
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2016/12228/pdf/Martini_2016_Foerderung_des_wissenschaftlichen_Nachwuchses.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Analyse; Deutschland; Erziehungswissenschaft; Habilitation; Hochschule; Promotion; Statistik; Vergleich; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Wissenschaftsdisziplin
Abstract:
Anknüpfend an die personelle Ausstattung der Erziehungswissenschaft an wissenschaftlichen Hochschulen werden im ersten Abschnitt die dort entstandenen Promotionen und Habilitationen im Fächervergleich auf Basis der Hochschulstatistik des Statistischen Bundesamtes dargestellt. Im zweiten Abschnitt werden jene Promotionen und Habilitationen näher analysiert, die an die Zeitschrift für Pädagogik gemeldet wurden. Diese Befunde werden mit weiterführenden Analysen verglichen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Erziehungswissenschaftliche Habilitationen und Promotionen 2014
Cortina, Kai S.; Martini, Renate
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2015
35599 Endnote
Autor*innen:
Cortina, Kai S.; Martini, Renate
Titel:
Erziehungswissenschaftliche Habilitationen und Promotionen 2014
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 61 (2015) 4, S. 580-621
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-150858
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2017/15085/pdf/ZfP_2014_Promo_Habil_final_A.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland; Erziehungswissenschaft; Habilitation; Österreich; Promotion; Schweiz; Wissenschaftlicher Nachwuchs
Abstract:
Für die Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit erziehungswissenschaftlichen Fachbereichen werden die im Jahr 2014 abgeschlossenen Habilitationen und Promotionen gelistet. Die Daten fließen nach einem Jahr ein in die Datenbank ProHaBil www.prohabil.de
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Erziehungswissenschaftliche Habilitationen und Promotionen 2013
Cortina, Kai S.; Martini, Renate
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2014
34696 Endnote
Autor*innen:
Cortina, Kai S.; Martini, Renate
Titel:
Erziehungswissenschaftliche Habilitationen und Promotionen 2013
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 66 (2014) 4, S. 622-664
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-128456
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2018/12845/pdf/erzwiss_Habilitationen_und_Promotionen_2013_A.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland; Erziehungswissenschaft; Habilitation; Österreich; Promotion; Schweiz; Wissenschaftlicher Nachwuchs
Abstract:
Für die Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit erziehungswissenschaftlichen Fachbereichen werden die im Jahr 2013 abgeschlossenen Habilitationen und Promotionen gelistet.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Bildungsforschung in Deutschland - eine Situationsanalyse
Weishaupt, Horst; Rittberger, Marc (Hrsg.)
Sammelband
| Berlin: BMBF | 2013
33745 Endnote
Herausgeber*innen:
Weishaupt, Horst; Rittberger, Marc
Titel:
Bildungsforschung in Deutschland - eine Situationsanalyse
Erscheinungsvermerk:
Berlin: BMBF, 2013 (Bildungsforschung, 37)
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-81634
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2013/8163/pdf/Weishaupt_Rittberger_2012_Bildungsforschung_in_Deutschland.pdf
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Außeruniversitäre Forschungseinrichtung; Bestandsaufnahme; Bildungsforschung; Datenanalyse; Deutschland; Finanzierung; Forschung; Forschungsprojekt; Habilitation; Hochschule; Personal; Promotion; Publikation; Situationsanalyse; Statistik; Wissenschaftlicher Nachwuchs
Abstract:
Mit der vorliegenden neuen Bestandsaufnahme soll der Interdisziplinarität des Forschungsfeldes besser gerecht werden, als frühere Berichte dies leisten konnten: im Zusammenwirken von Bildungsforschung und Bildungsinformation im DIPF wird das Ziel verfolgt, die Bildungsforschung in ihrer ganzen Bandbreite zu erfassen. Dazu wird im Vergleich zu früheren Studien mit einer erweiterten Datenbasis gearbeitet, die durch zwei aufwendige zusätzliche Erhebungen generiert wurde. So dienten Internetrecherchen dazu, das potenzielle Personal der Bildungsforschung an wissenschaftlichen Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen so erschöpfend wie möglich zu erfassen, um deren Publikationspraxis vertiefter untersuchen zu können. Für die Analyse der Qualifizierungsschriften wurden zudem erstmals Informationen aus verschiedenartigen Datenquellen zusammengeführt und homogenisiert, was die Analysebasis ebenfalls wesentlich erweitert. Darüber hinaus werden Analysen vorgenommen zu Forschungsprojekten, Forschungsprofilen und zur Personalsituation in der Bildungsforschung. Ebenso werden Finanzierungsfragen dieses Forschungsfeldes thematisiert. Der Erhebungszeitraum konzentriert sich im Wesentlich auf die Jahre 1998 bis 2007. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung; Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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