Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Personen: "Geyer," und "Sabrina")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
26
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Vom Sprachprofi zum Sprachförderprofi. Linguistisch fundierte Sprachförderung in Kita und […]
Voet Cornelli, Barbara; Geyer, Sabrina; Müller, Anja; Lemmer, Rabea; Schulz, Petra
Monographie
| Weinheim: Beltz | 2023
43695 Endnote
Autor*innen:
Voet Cornelli, Barbara; Geyer, Sabrina; Müller, Anja; Lemmer, Rabea; Schulz, Petra
Titel:
Vom Sprachprofi zum Sprachförderprofi. Linguistisch fundierte Sprachförderung in Kita und Grundschule
Erscheinungsvermerk:
Weinheim: Beltz, 2023
URL:
https://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/produkte/details/49579-vom-sprachprofi-zum-sprachfoerderprofi.html
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Kinder sind bestens dafür ausgestattet, eine oder auch mehrere Sprachen zu lernen. Durch eine gezielte Sprachförderung können Kinder mit Deutsch als Erstsprache wie auch Kinder mit Deutsch als Zweitsprache so unterstützt werden, dass alle gleichermaßen von den Bildungsangeboten in Kita und Grundschule profitieren. Dieses Fachbuch bereitet Sprachförderkräfte auf diese wichtige Aufgabe vor. Basierend auf aktuellen Forschungsergebnissen zum Erst- und Zweitspracherwerb liefert es das nötige Hintergrundwissen und konkrete Förderanregungen. In acht Fördereinheiten für Kita und Grundschule zeigen die Autorinnen, wie linguistisch fundierte Sprachförderung umgesetzt werden kann. Ergänzend stehen im Downloadbereich zahlreiche Fördermaterialien zur Verfügung. Die 2. Auflage wurde vollständig aktualisiert und enthält Querverweise zum Einsatz der gleichnamigen Förderbox der Autorinnen, die 2022 im Beltz Verlag erschienen ist. Das Buch wendet sich an pädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte und Studierende sowie an Ausbilder_innen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Vom Sprachprofi zum Sprachförderprofi. 160 Karten zur linguistisch fundierten Sprachförderung in […]
Voet Cornelli, Barbara; Geyer, Sabrina; Lemmer, Rabea; Müller, Anja; Schulz, Petra
Monographie
| Weinheim: Beltz | 2022
43694 Endnote
Autor*innen:
Voet Cornelli, Barbara; Geyer, Sabrina; Lemmer, Rabea; Müller, Anja; Schulz, Petra
Titel:
Vom Sprachprofi zum Sprachförderprofi. 160 Karten zur linguistisch fundierten Sprachförderung in Kita und Grundschule
Erscheinungsvermerk:
Weinheim: Beltz, 2022
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Ansätze zur Grammatikvermittlung und ihre Wirksamkeit im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Eine […]
Geyer, Sabrina
Zeitschriftenbeitrag
| In: Bulletin Suisse de Linguistique Appliquée | 2022
43693 Endnote
Autor*innen:
Geyer, Sabrina
Titel:
Ansätze zur Grammatikvermittlung und ihre Wirksamkeit im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Eine Bestandsaufnahme
In:
Bulletin Suisse de Linguistique Appliquée, (2022) 115, S. 9-29
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Sprachbewusst im Literaturunterricht - Gespräche über Literatur sprachförderlich gestalten
Geyer, Sabrina
Zeitschriftenbeitrag
| In: Deutsch 5-10 | 2022
43692 Endnote
Autor*innen:
Geyer, Sabrina
Titel:
Sprachbewusst im Literaturunterricht - Gespräche über Literatur sprachförderlich gestalten
In:
Deutsch 5-10, (2022) 70, S. 36-37
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Wie adaptiv ist Sprachförderung für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache? Eine Studie zum […]
Geyer, Sabrina; Müller, Anja
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für angewandte Linguistik | 2021
41630 Endnote
Autor*innen:
Geyer, Sabrina; Müller, Anja
Titel:
Wie adaptiv ist Sprachförderung für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache? Eine Studie zum sprachlichen Handeln in der Zweitsprachförderung
In:
Zeitschrift für angewandte Linguistik, 74 (2021) 1, S. 31-60
DOI:
10.1515/zfal-2021-2052
URL:
https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/zfal-2021-2052/html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Anpassung; Deutsch als Zweitsprache; Deutschland; Einflussfaktor; Empirische Untersuchung; Erzieher; Grammatik; Kind; Kindergarten; Sprachanalyse; Sprachförderung; Sprachgebrauch; Sprachkompetenz; Sprachtest; Syntax; Vergleich; Videoaufzeichnung; Zweitsprachenerwerb
Abstract (english):
This paper focuses on the definition, operationalization and empirical investigation of adaptivity in the context of language training. We discuss a study that aimed at answering the question whether kindergarten teachers adapt their language to the specific needs of children with German as a second language in language training situations. Specifically, we investigated whether teachers use subordinate clauses and specific language training techniques to present or elicit subordinate clauses more frequently when working with children who had not yet acquired subordinate clauses than teachers supporting children who already had. Fifteen teachers were videotaped during language support sessions. Ten children who were supported during these sessions had not yet acquired subordinate clauses (n = 18), the other five teachers supported children with no additional needs in this area (n = 7). The teachers' language was analysed both quantitatively and qualitatively in terms of the frequency of use of different subordinate clauses (e. g. position of the verb, subordinating conjunctions, different types of clauses) and the use of language support techniques (e. g. corrective feedback, expansions, questions) that aimed at presenting or eliciting subordinate clauses. A comparison of the two groups showed no differences in the teachers' language depending on whether they supported children with or without additional needs regarding subordinate clauses. Therefore, the teachers' language cannot be considered to be adaptive. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Professionelles Wissen über Sprachförderung. Modellierung und Forschungsstand
Müller, Anja; Geyer, Sabrina
Sammelbandbeitrag
| Aus: Harr, Anne-Katharina; Geist, Barbara (Hrsg.): Sprachförderung in Kindertagesstätten | Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren | 2021
42533 Endnote
Autor*innen:
Müller, Anja; Geyer, Sabrina
Titel:
Professionelles Wissen über Sprachförderung. Modellierung und Forschungsstand
Aus:
Harr, Anne-Katharina; Geist, Barbara (Hrsg.): Sprachförderung in Kindertagesstätten, Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, 2021 (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, 12), S. 247-262
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Vom Sprachprofi zum Sprachförderprofi. Linguistisch fundierte Sprachförderung in Kita und […]
Voet Cornelli, Barbara; Geyer, Sabrina; Müller, Anja; Lemmer, Rabea; Schulz, Petra
Monographie
| Weinheim: Beltz | 2020
40856 Endnote
Autor*innen:
Voet Cornelli, Barbara; Geyer, Sabrina; Müller, Anja; Lemmer, Rabea; Schulz, Petra
Titel:
Vom Sprachprofi zum Sprachförderprofi. Linguistisch fundierte Sprachförderung in Kita und Grundschule
Erscheinungsvermerk:
Weinheim: Beltz, 2020
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Kinder sind bestens dafür ausgestattet, eine oder auch mehrere Sprachen zu lernen. Durch eine gezielte Sprachförderung können einsprachige Kinder wie auch Kinder mit Deutsch als Zweitsprache so unterstützt werden, dass alle gleichermaßen von den Bildungsangeboten in Kita und Grundschule profitieren. Dieses Fachbuch bereitet Sprachförderkräfte auf diese wichtige Aufgabe vor. Basierend auf aktuellen Forschungsergebnissen zum Erst- und Zweitspracherwerb liefert es das nötige Hintergrundwissen und konkrete Förderanregungen. In acht Fördereinheiten für Kita und Grundschule zeigen die Autorinnen, wie linguistisch fundierte Sprachförderung umgesetzt werden kann. Ergänzend stehen im Downloadbereich zahlreiche Fördermaterialien zur Verfügung. Das Buch wendet sich an pädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte und Studierende sowie an Ausbilder_innen. Die Autorinnen sind Sprachwissenschaftlerinnen und Sprachdidaktikerinnen. Seit vielen Jahren sind sie in der Spracherwerbsforschung, in der Lehrkräfteausbildung an der Hochschule sowie in der Fortbildung aktiv. (DIPF/Verlag)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten. Innovative Konzepte und Forschungsimpulse
Titz, Cora; Weber, Susanne; Wagner, Hanna; Ropeter, Anna; Geyer, Sabrina; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.)
Sammelband
| Stuttgart: Kohlhammer | 2020
40005 Endnote
Herausgeber*innen:
Titz, Cora; Weber, Susanne; Wagner, Hanna; Ropeter, Anna; Geyer, Sabrina; Hasselhorn, Marcus
Titel:
Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten. Innovative Konzepte und Forschungsimpulse
Erscheinungsvermerk:
Stuttgart: Kohlhammer, 2020 (Bildung durch Sprache und Schrift, 4)
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Grundschullehrer; Lehrerfortbildung; Fachunterricht; Wortschatz; Grundschüler; Schüler; Sekundarstufe I; Lesekompetenz; Schreibkompetenz; Spracherziehung; Evaluation; Empirische Untersuchung; Deutschland; Sprachförderung; Konzeption; Schriftsprache; Sprachentwicklung; Kindertagesstätte; Erzieher; Professionalisierung; Lernstrategie; Denken; Emotion; Sprechen; Dialog; Frühkindliche Bildung; Kind; Interaktion; Typologie; Grundschule; Sachunterricht
Abstract:
Der Band stellt die BiSS-Entwicklungsprojekte vor. Diese haben das Ziel innovative und theoretisch fundierte Konzepte und Maßnahmen in der Sprachbildung, -förderung und Schriftsprachförderung zu erproben und zu optimieren. Sie schließen Forschungslücken zu Förderideen, die zwar aus theoretischer Sicht vielversprechend erscheinen, die aber bislang nicht praktisch umgesetzt wurden oder zu denen es wenig empirische Evidenzen gibt. Die einzelnen Kapitel des Bandes stellen Projekte aus dem Elementar-, Primar- und Sekundarbereich vor. Diskutiert werden deren theoretischer Hintergrund, die empirischen Befunde und die Nutzbarkeit der Ergebnisse für die Praxis. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
"Und darum geht es ja auch… zu wissen, wie Sprache funktioniert" Fachwissen und Überzeugungen von […]
Bachmann, Mariella; Geyer, Sabrina; Müller, Anja
Sammelbandbeitrag
| Aus: Langlotz, Miriam (Hrsg.): Grammatikdidaktik: Theoretische und empirische Zugänge zu sprachlicher Heterogenität | Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren | 2020
39939 Endnote
Autor*innen:
Bachmann, Mariella; Geyer, Sabrina; Müller, Anja
Titel:
"Und darum geht es ja auch… zu wissen, wie Sprache funktioniert" Fachwissen und Überzeugungen von Grundschullehrkräften zu Grammatik und Grammatikunterricht
Aus:
Langlotz, Miriam (Hrsg.): Grammatikdidaktik: Theoretische und empirische Zugänge zu sprachlicher Heterogenität, Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, 2020 (Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht, 33), S. 187-212
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Der Beitrag gründet auf der Idee, dass eine Änderung der vielfach kritisierten Unterrichtsstrukturen des schulischen Grammatikunterrichts an den Handlungskompetenzen der Lehrkräfte ansetzen muss. Ziel des Beitrags ist der Bericht einer Studie , in der von vier Grundschullehrkräften das Fachwissen und die Überzeugungen zu Grammatik und Grammatikunterricht mittels eines Fragebogens und eines leitfadengestützten Interviews erfasst wurden. Die Ergebnisse lassen erste Schlussfolgerungen über die Beschaffenheit der professionellen Handlungskompetenzen der Grundschullehrkräfte im Bereich Grammatik zu.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Gut vorbereitet auf den Grammatikunterricht in der Schule? Eine empirische Untersuchung zum […]
Müller, Anja; Geyer, Sabrina
Sammelbandbeitrag
| Aus: Masanek, Nicole; Kilian, Jörg (Hrsg.): Professionalisierung im Lehramtsstudium Deutsch: Überzeugungen, Wissen, Defragmentierung | Frankfurt am Main: Lang | 2020
40534 Endnote
Autor*innen:
Müller, Anja; Geyer, Sabrina
Titel:
Gut vorbereitet auf den Grammatikunterricht in der Schule? Eine empirische Untersuchung zum schulgrammatischen Wissen angehender Deutschlehrkräfte.
Aus:
Masanek, Nicole; Kilian, Jörg (Hrsg.): Professionalisierung im Lehramtsstudium Deutsch: Überzeugungen, Wissen, Defragmentierung, Frankfurt am Main: Lang, 2020 (Positionen der Deutschdidaktik, 8), S. 121-151
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Abstract (english):
This study assesses the grammatical knowledge of teacher training students of German using a test that consists of grammar exercices for students between the fifth and tenth grade. The outcome shows heterogeneous performance with respect to the tested grammatical contents. The results will be discussed with respect to the content of linguistic and didactic university courses.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
1
(aktuell)
2
3
>
Alle anzeigen
(26)