-
-
Author(s): Quellenberg, Holger; Carstens, Ralph; Stecher, Ludwig
Title: Hintergrund, Design und Stichprobe
In: Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Eckhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig (Hrsg.): Ganztagsschule in Deutschland: Ergebnisse der Ausgangserhebung der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG), Weinheim: Juventa, 2007 , S. 51-68
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Ganztagsschule; Forschung; Forschungsmethode; Befragung; Befragungsmethode; Längsschnittuntersuchung; Stichprobenfrage; Feedback; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract: In diesem Kapitel erfolgt eine Schilderung der methodischen Grundlagen von StEG. Dabei werden die Stichprobenziehung und die Durchführung der verschiedenen Erhebungen dargestellt und diskutiert. (DIPF/Orig.) Auch erschienen in: 2., korr. Aufl., 2008.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Radisch, Falk; Stecher, Ludwig; Klieme, Eckhard; Kühnbach, Olga
Title: Unterrichts- und Angebotsqualität aus Schülersicht
In: Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Eckhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig (Hrsg.): Ganztagsschule in Deutschland: Ergebnisse der Ausgangserhebung der 'Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen' (StEG), Weinheim: Juventa, 2007 , S. 227-260
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Ganztagsschule; Unterricht; Qualität; Außerunterrichtliche Aktivität; Bildungsangebot; Zufriedenheit; Schüler; Soziale Beziehung; Lehrer; Hausaufgabe; Betreuung; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Vergleichen; Forschungsmethode; Meßverfahren; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract: In Ganztagsschulen ist nicht nur die Frage nach gutem Unterricht bedeutsam, sondern ebenso die Fragen, was gutes außerunterrichtliches Angebot ist und wodurch sich dieses auszeichnet. Ausgehend von der Unterrichtsqualitätsforschung widmet sich Kapitel 13 dabei zunächst der grundsätzlichen Frage, wie die Qualität von außerunterrichtlichen Angeboten messbar gemacht werden kann. Daran schließt sich die Frage an, inwieweit durch bestimmte Prozessmerkmale (des Unterrichts und) der Angebote die Entwicklung im Bereich der schulischen Leistungen der Schülerinnen und Schüler, aber auch die erzieherische Wirkung der Schule beeinflusst werden. (DIPF/Orig.) Auch erschienen in: 2., korr. Aufl., 2008.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Stecher, Ludwig; Radisch, Falk; Fischer, Natalie; Klieme, Eckhard
Title: After-school program in Germany. The educational quality of extracurricular activities in all-day schools
In: Korean Ministry of Education & Human Resource Development / Korean Educational Development Institute (Hrsg.): International Conference for Exploring the Ways to Activate the After-School Program (Conference Transkript), Busan: Korean Educational Development Institute, 2007 , S. 237-257
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language: Englisch
Keywords: Außerunterrichtliche Aktivität; Bildungsangebot; Deutschland; Empirische Untersuchung; Ganztagsschule; Qualität; Wirkung
Abstract (english): All-day schools are different from the traditional German half-day schools in so far as they offer extracurricular activities and programs for their pupils. In terms of the pedagogic research, this fact raises the question - in analogy to the lessons - which factors are important for good extracurricular all-day activities, in how far it is possible to evaluate their quality (especially with a view to educational aspects) and what effects occur with respect to these factors. On the basis of a model created by Radisch and Klieme, the presentation discusses theoretical perspectives of the educational quality of extracurricular activities. In addition to the US research concerning theeffectiveness of "organized activities", it especially relates to the study on the development of all-day schools ( StEG) which, for the first time, provides data and information concerning the extracurricular offers at all-day schools in Germany. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Beck, Bärbel; Kühnbach, Olga; Radisch, Falk; Stecher, Ludwig
Title: Rückmeldungen an Schulen. Längsschnittstudie "Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International", "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen"
In: DIPF informiert, (2006) 9, S. 11-15
URL: http://www.dipf.de/publikationen/dipf_informiert_nr9.pdf
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language: Deutsch
Keywords: Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Schule; Feedback; Deutschland
Abstract: In den letzten Jahren hat es sich in den groß angelegten Schulstudien ( wie etwa PISA) zunehmend durchgesetzt, an die einzelnen teilnehmenden Schulen deren individuelle Ergebnisse zurückzuspiegeln. Über spezifisch gestaltete Schulrückmeldungen erhalten die Schulen damit systematische Informationen über Rahmenbedingungen, Prozessverläufe und Ergebnisse von Bildungsprozessen im eigenen Haus. Diese Informationen können als Grundlage für die Einleitung oder Unterstützung interner Veränderungsprozesse genutzt werden. Detaillierte Informationen über die Situation an der Schule sind eine wesentliche Voraussetzung für die Initiierung von bewussten und zielgerichteten Veränderungsprozessen in den Schulen. Eine verantwortungsvolle Rückmeldung relevanter Daten an die Schulen, an darin tätige Professionelle und auch an Entscheidungsinstanzen im Bildungssystem (Politik, Administration und Öffentlichkeit) stellt somit eine mögliche Bedingung zur Qualitätsentwicklung der Schulen dar. Hinzu kommt, dass über Rückmeldungen den Schulen ein direkter Nutzen der Teilnahme an Studien in Aussicht gestellt werden kann, der als zusätzlicher Motivator für einehohe Beteiligung und ein hohes Commitment und Engagement der Schulen beitragen kann. Gerade in Studien wie der Längsschnittstudie "Deutsch-Englisch-Schülerleistungen- International" (DESI) und der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen ( StEG) ist dies von hoher Bedeutung. Anhand dieser am DIPF durchgeführten Studien sollen zwei verschiedene Möglichkeiten für schulbezogene Rückmeldungen vorgestellt werden.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Stecher, Ludwig
Title: Ganztagsschule - ein viel diskutiertes Thema ... Viele offene Fragen und ein Versuch, sie zu beantworten : StEG - die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
In: Schulverwaltung. Ausgabe Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland, 11 (2006) 2, S. 53-54
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Ganztagsschule; Literaturdokumentation; Rezeption
Abstract: Das Thema Ganztagsschule hat zurzeit Konjunktur. Dies zeigt sich nicht nur in der öffentlichen Diskussion um die Ganztagsschule, sondern auch in der Zahl wissenschaftlicher Veröffentlichungen zum Thema. Recherchiert man etwa in der Datenbank des Fachinformationssystems Bildung (FIS-Bildung), so zeigt sich, dass in den Jahren 2003 und 2004 so viele Artikel, Beiträge und Bücher zum Thema Ganztagsschule (Schlagwortsuche "Ganztagsschule") erschienen sind wie niemals zuvor in den letzten 20 Jahren. Einer der Hintergründe für diesen Aufschwung der Ganztagsschule als öffentliches Thema sind sicher die schlechten Ergebnisse der deutschen Schülerinnen und Schüler in den PISA-Studien. Tillmann identifiziert die Forderung nach Ganztagsschulen und Bildungsstandards als die beiden wesentlichen bildungspolitischen Konsequenzen aus den PISA-Ergebnissen (Tillmann 2004, 196). Auch erschienen in: SchulVerwaltung, Ausgabe Bayern, 29(2006)1, S. 27-29; Schulverwaltung. Ausgabe Nordrhein- Westfalen, 17(2006)4, S. 16-107
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Stecher, Ludwig
Title: Ganztagsschulen in Deutschland
In: Beiträge zur Lehrerbildung, 24 (2006) 2, S. 214-222
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Ganztagsschule; Befragung; Schüler; Schulleitung; Eltern; Lehrer; Lehrerausbildung; Arbeitszeit; Längsschnittuntersuchung; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract: Die Ganztagsschule ist in Deutschland spätestens seit der Veröffentlichung der Ergebnisse der ersten PISA-Erhebung ( 2001) ein viel diskutiertes Thema. Wie die aktuellen Zahlen zur Entwicklung von Ganztagsschulen zeigen, korrespondiert mit dem öffentlichen Interesse auch ein enormer zahlenmäßiger Aufschwung an Ganztagsschulen. Mit der Ganztagsschule verbinden sich dabei nicht nur Hoffnungen auf eine verbesserte Lern- und Lehrkultur, sondern die Ganztagsschule soll auch erzieherische Funktionen übernehmen und durch ihr verlässliches Betreuungsangebot beiden Elternteilen eine Erwerbstätigkeit ermöglichen. Ob die Ganztagsschule alle diese Hoffnungen erfüllen kann, ist jedoch derzeit aus wissenschaftlicher Sicht noch unklar. In dieser Situation kommt der derzeit in Deutschland durchgeführten Längsschnittstudie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) eine besondere Bedeutung zu. Auf der Basis einer repräsentativen Stichprobe mit ca. 35.000 Schülerinnen und Schülern aus 380 Schulen soll sie Antworten auf die drängenden Fragen liefern. Neben den Schülern wurden auch die Schulleitungen, das pädagogische Personal, die außerschulischen Kooperationspartner wie auch die Eltern befragt. Der Beitrag schließt mit einigen Anmerkungen dazu, welche möglichen Auswirkungen die Einführung der Ganztagsschule auf die Lehrerinnen und Lehrer haben kann - sei dies in Bezug auf die Ausbildung der Lehrerinnen und Lehrer, sei dies in Bezug auf neue Arbeitszeitmodelle mit längeren Anwesenheitszeiten in der Schule.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Stecher, Ludwig
Title: Ganztagsbildung in der Ganztagsschule - eine Sammelbesprechung
In: Erziehungswissenschaftliche Revue - EWR, 4 (2005) 5
URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/ueberblick2003-6.html
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language: Deutsch
Keywords: Ganztagsschule; Ganztagserziehung; Literaturbericht; Rezension
Abstract: In diesem Beitrag werden einige der aktuellen Veröffentlichungen zum Bereich der Ganztagsschule vorgestellt und diskutiert. Trotz der umfangreichen Bearbeitung dieses Themas in den vorgestellten Bänden, fällt nach wie vor der Mangel an empirisch verlässlichen Informationen und Studien zur Ganztagsschule und deren Entwicklung auf. Hier wird die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) wichtige Informationen liefern.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation