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Bildung in Deutschland 2010: Wichtige Ergebnisse im Überblick
Autorengruppe Bildungsberichterstattung; Weishaupt, Horst; Baethge, Martin; Döbert, Hans; […]
Monograph
| Bielefeld: Bertelsmann | 2010
21731 Endnote
Author(s):
Autorengruppe Bildungsberichterstattung; Weishaupt, Horst; Baethge, Martin; Döbert, Hans; Füssel, Hans-Peter; Hetmeier, Heinz-Werner; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Seeber, Susan; Wolter, Andrä; Grgic, Mariana; Isermann, Katrin; Kerst, Christian; Klieme, Eckhard; Kühne, Stefan; Leu, Hans Rudolf; Nold, Daniela; Philipps, Veronika; Rehkämper, Klaus; Schilling, Matthias; Schräpler, Jörg-Peter; Schulz, Andreas; Wachtendorf, Thomas; Wieck, Markus; Zimmer, Karin
Title:
Bildung in Deutschland 2010: Wichtige Ergebnisse im Überblick
Published:
Bielefeld: Bertelsmann, 2010
URL:
https://www.bildungsbericht.de/de/bildungsberichte-seit-2006/bildungsbericht-2010/pdf-bildungsbericht-2010/wichtige-ergebnisse-web2010.pdf
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language:
Deutsch
Keywords:
Analyse; Berufsausbildung; Bevölkerungsentwicklung; Bildungsabschluß; Bildungsangebot; Bildungsausgaben; Bildungsbericht; Bildungsbeteiligung; Bildungsmonitoring; Bildungssystem; Deutschland; Hochschule; Indikator; Personal; Prognose; Schulsystem; Übergang; Vorschulerziehung; Weiterbildung
Abstract:
Mit "Bildung in Deutschland 2010" wird der dritte Bericht einer unabhängigen Gruppe von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern im Auftrag der Kultusministerkonferenz (KMK) und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) vorgelegt. Mit diesem indikatorengestützten Bericht wird eine alle Bereiche des Bildungswesens umfassende aktuelle Bestandsaufnahme des deutschen Bildungswesens vorgenommen. Die Ausgabe 2010 führt die Berichterstattung über bereits in den vorherigen Berichten dargestellte Indikatoren zum deutschen Bildungswesen fort und präsentiert zugleich neue Indikatoren. Im Rahmen einer vertiefenden Analyse wird den Perspektiven des Bildungswesens im demografischen Wandel nachgegangen. Der Bildungsbericht für Deutschland richtet sich an alle Akteure des Bildungswesens in Politik, Verwaltung und Praxis genauso wie an die an bildungspolitischen Fragen interessierte Öffentlichkeit. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Finanzierung und Recht als Ansatzpunkte schulpolitischer Steuerung. Eine Ideenskizze
Weishaupt, Horst
Journal Article
| In: Die Deutsche Schule | 2009
8019 Endnote
Author(s):
Weishaupt, Horst
Title:
Finanzierung und Recht als Ansatzpunkte schulpolitischer Steuerung. Eine Ideenskizze
In:
Die Deutsche Schule, 101 (2009) 3, S. 217-230
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulpolitik; Steuerung; Schulrecht; Wirkung; Dezentralisierung; Bildungsfinanzierung; Schulfinanzen; Bildungsausgaben; Schülerzahl; Deutschland
Abstract:
Trotz wechselnder Steuerungsstrategien sind das Recht und eine kontinuierlicheFinanzausstattung Konstanten der Schulentwicklung. Ausgehend von der zunehmendenVerrechtlichung des Schulwesens wird insbesondere die Steuerungswirkung des Rechtszur Durchsetzung von Innovationen angesprochen. Die Steuerung über die Finanzierungdes Schulwesens wird am Beispiel der Veränderung der Mittelverwendung und derNutzung rückläufiger Schülerzahlen für Innovationen diskutiert. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
In spite of changing regulation strategies, legislation und continuous funding are constantsof school development. Starting with the increasing juridification of the school system, this article deals with the regulating effects of legislation to implement innovations. Regulation by means of funding of the school system is discussed with regard to changesin the allocation of resources and with regard to the use of declining pupil numbersfor innovations. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Education in Germany 2008. An indicator-based report including an analysis of transitions […]
Konsortium Bildungsberichterstattung (Hrsg.); Klieme, Eckhard; Döbert, Hans; Baethge, Martin; […] (Hrsg.)
Compilation Book
| Bielefeld: Bertelsmann | 2008
7728 Endnote
Editor(s)
Konsortium Bildungsberichterstattung (Hrsg.); Klieme, Eckhard; Döbert, Hans; Baethge, Martin; Füssel, Hans-Peter; Hetmeier, Heinz-Werner; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Wolter, Andrä; Klemm, Klaus;
Title:
Education in Germany 2008. An indicator-based report including an analysis of transitions subsequent to lower secondary education. Summary of important results
Published:
Bielefeld: Bertelsmann, 2008
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Bildungsbericht; Bildungssystem; Bildungsbeteiligung; Bildungserfolg; Elementarbereich; Primarbereich; Sekundarstufe I; Übergang; Berufsausbildung; Hochschulbildung; Schüler; Soziale Herkunft; Migrationshintergrund; Bildungsausgaben; Deutschland
Abstract (english):
This summary presents the main findings of the second national education report ("Bildung in Deutschland 2008. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Übergangen im Anschluss an den Sekundarbereich I") which covers the entire German education system. As a data-based, problem-centred analysis it does not include assessments and recommendations. What is special about the report is that it is mainly based on selected indicators, i. e. statistical parameters, each representing a central feature of education processes or a central aspect of education quality. These indicators are derived from official data and representative socio-scientific assessments and wherever possible, they are compared as regards developments over the past years and decades, broken down by the federal states (Länder) and compared internationally. In this brochure important results concerning a) Provisions and outcomes of the education system, b) Educational pathways and transitions, c) Resources and opportunities and d) Crucial challenges for the next years are presented in brief form.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Bildungsökonomie und Schulstatistik
Weiß, Manfred; Timmermann, Dieter
Book Chapter
| Aus: Helsper, Werner; Böhme, Jeanette (Hrsg.): Handbuch der Schulforschung | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2008
7654 Endnote
Author(s):
Weiß, Manfred; Timmermann, Dieter
Title:
Bildungsökonomie und Schulstatistik
In:
Helsper, Werner; Böhme, Jeanette (Hrsg.): Handbuch der Schulforschung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008 (2. Aufl.), S. 239-281
DOI:
10.1007/978-3-531-91095-6_9
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-531-91095-6_9
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsökonomie; Entwicklung; Bildungsforschung; Bildungsstatistik; Schulsystem; Kostenanalyse; Wirkungsforschung; Effizienz; Bildungspolitik; Indikator; Finanzierung; Ausgaben; Schule; Schulabschluß; Deutschland
Abstract:
Der Handbuchartikel gibt einen Überblick über den Beitrag der Bildungsökonomie zur schulbezogenen Bildungsforschung. Im ersten Abschnitt werden Entstehungshintergrund, Entwicklungsphasen und Forschungsfelder der Bildungsökonomie und Analysen der internen und externen Effizienz dargestellt. Darauf folgt eine Zusammenstellung wichtiger Methodiken sowie Ergebnisse schulbezogener Kostenanalysen, Untersuchungen zur Ressourcenwirksamkeit bildungsökonomischer Indikatoren aus Schul- und Finanzstatistik. (DIPF/Mar.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Finanzierung der Bildungsforschung
Zügenrücker, Indra; Weishaupt, Horst
Book Chapter
| Aus: Weishaupt, Horst; Böhm-Kasper, Claudia; Kraul, Margret: Schulzeck, Ursula; Zügenrücker, Indra (Hrsg.): Zur Situation der Bildungsforschung in Deutschland | Berlin: BMBF | 2008
7663 Endnote
Author(s):
Zügenrücker, Indra; Weishaupt, Horst
Title:
Finanzierung der Bildungsforschung
In:
Weishaupt, Horst; Böhm-Kasper, Claudia; Kraul, Margret: Schulzeck, Ursula; Zügenrücker, Indra (Hrsg.): Zur Situation der Bildungsforschung in Deutschland, Berlin: BMBF, 2008 (Bildungsforschung, 28), S. 24-33
URL:
https://doku.iab.de/externe/2008/k081007f10.pdf#page=25
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsforschung; Universität; Finanzierung; Hochschulstatistik; Vergleichen; Erziehungswissenschaft; Psychologie; Sozialwissenschaft; Ausgaben; Drittmittelforschung; Institution; Förderung; Deutschland
Abstract:
Es wird einen Analyse der die Bildungsforschung fördernden Einrichtungen und deren Fördervolumina vorgenommen. Außeruniversitäre Einrichtungen der Bildungsforschung werden dabei nicht berücksichtigt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Bildungsfinanzierungsmodelle und ihre Umsetzung. Erfahrungen und Ergebnisse
Weiß, Manfred
Book Chapter
| Aus: Böhm-Kasper, Oliver; Schuchart, Claudia; Schulzeck, Ursula (Hrsg.): Kontexte von Bildung: Erweiterte Perspektiven in der Bildungsforschung | Münster: Waxmann | 2007
7439 Endnote
Author(s):
Weiß, Manfred
Title:
Bildungsfinanzierungsmodelle und ihre Umsetzung. Erfahrungen und Ergebnisse
In:
Böhm-Kasper, Oliver; Schuchart, Claudia; Schulzeck, Ursula (Hrsg.): Kontexte von Bildung: Erweiterte Perspektiven in der Bildungsforschung, Münster: Waxmann, 2007 , S. 93-107
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildung; Finanzierung; Dezentralisierung; Effizienz; Steuerung; Schule; Ausgaben; Bildungsnachfrage; Vereinigte Staaten; Deutschland; Kolumbien; Chile; England; Wales
Abstract:
Die staatliche Finanzkrise und die damit verbundene Anforderung an eine effiziente Ressourcenverwaltung in Bildungsinstitutionen ist Ausgangspunkt dieses Beitrags zu Bildungsfinanzierungsmodellen und ihrer Umsetzung. Die Vor- und Nachteile der Formen dezentraler, lokaler Bildungsfinanzierung werden vom Autor einleitend erörtert und in der weiteren Argumentation mit output- und nachfrageorientierten Modellen in Beziehung gesetzt. Eine international vergleichende Betrachtung gestattet zudem den Blick über den (deutschen) Tellerrand und fragt unter Heranziehung von einschlägigen Evaluationsergebnissen nach Wirkungen nachfrageorientierter Bildungsfinanzierung. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Bildung in Deutschland. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung und Migration
Konsortium Bildungsberichterstattung; Avenarius, Hermann; Baethge, Martin; Döbert, Hans; […] (Hrsg.)
Compilation Book
| Bielefeld: Bertelsmann | 2006
7071 Endnote
Editor(s)
Konsortium Bildungsberichterstattung; Avenarius, Hermann; Baethge, Martin; Döbert, Hans; Hetmeier, Heinz-Werner; Klieme, Eckhard; Meister-Scheufelen, Gisela; Rauschenbach, Thomas; Wolter, Andrä; Kühne, Stefan; Weiß, Manfred
Title:
Bildung in Deutschland. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung und Migration
Published:
Bielefeld: Bertelsmann, 2006
URL:
https://www.bildungsbericht.de/de/bildungsberichte-seit-2006/bildungsbericht-2006/pdf-bildungsbericht-2006/gesamtbericht.pdf
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsbericht; Bildungswesen; Bildungsausgaben; Bildungsbeteiligung; Elementarbereich; Allgemeinbildende Schule; Berufsbildung; Hochschulbildung; Erwachsenenbildung; Migrantenkind; Berufstätigkeit; Bildungsindikator; Deutschland; Internationaler Vergleich
Abstract:
Erstmalig stellt ŽBildung in DeutschlandŽ Stand und Entwicklung des deutschen Bildungswesens im Gesamtzusammenhang dar - von der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung bis hin zum Lernen im Erwachsenenalter. Der Bericht ist eine problemorientierte Analyse auf der Grundlage von Indikatoren. Diese basieren auf fortschreibbaren Datensätzen, die - soweit möglich - länderspezifische und internationale Vergleiche zulassen. Der Band steht am Anfang einer auf Dauer angelegten Berichterstattung, die in zweijährigem Abstand Informationen zu den verschiedenen Bereichen des Bildungswesens liefern soll. Die Befunde werden in Form von Abbildungen und Tabellen mit erläuternden Texten präsentiert. Einen besonderen Akzent setzt der erste Bericht mit dem Schwerpunktthema ŽMigrationŽ, das die Bedeutung der Zuwanderung für das Bildungswesen in den Mittelpunkt rückt. Der Bericht wurde von der Kultusministerkonferenz und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung gemeinsam in Auftrag gegeben und von einem Konsortium unter Federführung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung erarbeitet." Die Webseite bietet die Vollversion und Einzelkapitel des Berichts als pdf-Dateien an, ergänzt durch Tabellen mit statistischen Daten (Excel-Dateien). Zusätzlich wird auf ergänzende Materialien, weitere Informationen zur Bildungsberichterstattung und Datenquellen verwiesen.
Abstract (english):
"Bildung in Deutschland" is the first comprehensive status report on the German educational system in an overall context - from elementary education to continuing education and training. The publication introduces a new educational monitoring system on a continuing basis (2 year period) commissioned by the Standing Conference of the Ministers of Education and Cultural Affairs of the Länder and the Federal Ministry of Education and Research in Germany. It offers a problem-oriented analysis based on statistical indicators developed from adjusted datasets that - wherever applicable - allow Länder-specific as well as international comparisons. In a focus chapter the report places a special emphasis on the consequences of migration processes for the educational system in Germany.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Ökonomie des Schulwesens
Weiß, Manfred
Monograph
| Frankfurt am Main: DIPF | 2005
6818 Endnote
Author(s):
Weiß, Manfred
Title:
Ökonomie des Schulwesens
Published:
Frankfurt am Main: DIPF, 2005
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulwesen; Bildungsökonomie; Bildungsausgaben; Kosten; Steuerung; Forschung; Effizienz; Schülerleistung; Wettbewerb; Lehrer; Personalpolitik; Deutschland
Abstract:
Es wird zunächst auf das Phänomen der Kostenkrankheit und seine Ursachen im Schulbereich eingegangen und gezeigt, dass ständig steigender Ressourceneinsatz zu keiner nennenswerten Verbesserung der Bildungsqualität führen muss. Dann wird der Frage nachgegangen, ob durch das neue Steuerungsparadigma mehr Effizienz zu erwarten ist. Im zweiten Teil werden strategische Ansatzpunkte zur Kostenreduzierung beim Lehrereinsatz formuliert. (DIPF/Mar.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Verhältnis von sozio-kulturellem Kontext und Qualität der Schule
Kopp, Botho von
Book Chapter
| Aus: Klieme, Eckhard; Döbert, Hans; Ackeren, Isabell van; Bos, Wilfried; Klemm, Klaus; Lehmann, Rainer H.; Kopp, Botho von; Schwippert, Knut; Sroka, Wendelin; Weiß, Manfred (Hrsg.): Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnahmestaaten | Berlin: BMBF | 2003
6405 Endnote
Author(s):
Kopp, Botho von
Title:
Verhältnis von sozio-kulturellem Kontext und Qualität der Schule
In:
Klieme, Eckhard; Döbert, Hans; Ackeren, Isabell van; Bos, Wilfried; Klemm, Klaus; Lehmann, Rainer H.; Kopp, Botho von; Schwippert, Knut; Sroka, Wendelin; Weiß, Manfred (Hrsg.): Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnahmestaaten, Berlin: BMBF, 2003 , S. 246-258
URL:
http://www.bmbf.de/pub/pisa-vergleichsstudie.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schule; Qualität; Kultureinfluß; Sozioökonomische Lage; Kulturelle Identität; Familiensoziologie; Chancengleichheit; Leistung; Begriff; Bildungsausgaben; Internationaler Vergleich; Kanada; Finnland; Frankreich; England; Niederlande; Schweden
Abstract:
Der Autor beschreibt anhand der Länderberichte der sechs Referenzländer jeweils den soziokulturellen Kontext des Schulwesens wie beispielsweise kulturelle Werte, Rolle der Bürgergesellschaft oder der sozioökonomische Status. Dabei variiert je nach Land die Interpretation soziokultureller Informationen. Abschließend wird ein zusammenfassender Vergleich gegeben. (DIPF/Boe)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Steuerung des Schulsystems und Ressourceneinsatz
Schäfer, Ulrich; Weiß, Manfred
Book Chapter
| Aus: Klieme, Eckhard; Döbert, Hans; Ackeren, Isabell van; Bos, Wilfried; Klemm, Klaus; Lehmann, Rainer H.; Kopp, Botho von; Schwippert, Knut; Sroka, Wendelin; Weiß, Manfred (Hrsg.): Vertiefender Vergleich ausgewählter PISA-Teilnahmestaaten: Kanada, England, Finnland, Frankreich, Niederlande, Schweden | Berlin: BMBF | 2003
6534 Endnote
Author(s):
Schäfer, Ulrich; Weiß, Manfred
Title:
Steuerung des Schulsystems und Ressourceneinsatz
In:
Klieme, Eckhard; Döbert, Hans; Ackeren, Isabell van; Bos, Wilfried; Klemm, Klaus; Lehmann, Rainer H.; Kopp, Botho von; Schwippert, Knut; Sroka, Wendelin; Weiß, Manfred (Hrsg.): Vertiefender Vergleich ausgewählter PISA-Teilnahmestaaten: Kanada, England, Finnland, Frankreich, Niederlande, Schweden, Berlin: BMBF, 2003 (Bildungsreform, 2), S. 116-135
URL:
https://www.telekom-stiftung.de/sites/default/files/ackeren_isabell_van_-_2003_-_vertiefender_vergleich_der_schulsysteme_ausgewaehlter_pisa-teilnehmerstaaten.pdf#page=116
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulsystem; Steuerung; Schulaufsicht; Finanzierung; Curriculum; Schulinspektion; Ausgaben; Lehrer; Lohn; Internationaler Vergleich; Empirische Untersuchung; Kanada; England; Finnland; Frankreich; Niederlande; Schweden
Abstract:
Die Zusammenstellung zur Steuerung der Schulsysteme nimmt zum einen Aussagen zur Organisation der Schulsysteme auf und stützt sich zum anderen auf die in den Länderberichten enthaltenen Beschreibungen der Zuständigkeits- und Verantwortungsstrukturen von Bildungs- und Schulverwaltung sowie Schulaufsicht. Folgende Aspekte werden für die Darstellung genutzt: die Zuständigkeiten und Instrumente für die Festlegung und Umsetzung des Curriculums, die Zuständigkeiten für die Finanzen und das Personal, Formen der Rechenschaftslegung, Formen und Funktionen von Inspektionssystemen. Die Aussagen zum Ressourceneinsatz beziehen sich vor allem auf die Bildungsausgaben und Lehrergehälter. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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