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Der Brexit und die möglichen Folgen für Bildungszusammenarbeit und wissenschaftlichen Austausch / […]
Cohen, Nadia
Working Papers
| 2016
36401 Endnote
Author(s):
Cohen, Nadia
Title:
Der Brexit und die möglichen Folgen für Bildungszusammenarbeit und wissenschaftlichen Austausch / The Brexit and its potential consequences for cooperation and exchange in education and science
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://www.bildung-weltweit.de/Der-Brexit-und-die-moeglichen-Folgen-fuer-Bildungszusammenarbeit-und-wissenschaftlichen-Austausch-7472.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Language:
Englisch; Deutsch
Keywords:
Austausch; Bildung; Europäische Union; Großbritannien; Kooperation; Wissenschaft
Abstract:
Am 23. Juni 2016 haben die Briten in einem Referendum über den Austritt des Vereinigten Königreiches aus der Europäischen Union (EU) entschieden - den sogenannten "Brexit". Viele britische, aber auch internationale WissenschaftlerInnen und sonstige Personen, die im Bildungssektor arbeiten, sprachen sich im Vorfeld gegen einen Brexit aus. Sie befürchten negative Konsequenzen für die Zusammenarbeit und den Austausch mit der EU in Bildung und Forschung. Wir bieten Ihnen in diesem Webdossier einen kleinen Einblick in die Debatte rund um die möglichen Konsequenzen eines Brexit auf den Bildungssektor. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
On 23 June 2016, the British have voted for a British exit from the European Union (EU) - the so-called "Brexit". Many British, but also international scientists and education workers had previously spoken out publicly against it. They are afraid of the negative consequences a Brexit could have on cooperation and exchange with the EU in education and research. This webdossier provides a small overview over the debates about the Brexit and its potential effects on the education sector. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Linkempfehlungen zur Rubrik Online: Intergeneratives Lernen: Hintergründe und Konzepte
Tilgner, Renate
Journal Article
| In: Weiterbildung | 2015
35757 Endnote
Author(s):
Tilgner, Renate
Title:
Linkempfehlungen zur Rubrik Online: Intergeneratives Lernen: Hintergründe und Konzepte
In:
Weiterbildung, 26 (2015) 4, S. 45-46
URL:
http://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-Weiterbildung-4-2015-Linkempfehlungen-zum-Schwerpunkt-Intergeneratives-lernen-Gewinn-fuer-Alt-und-Jung--11430.html
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Alter Mensch; Altern; Arbeitswelt; Austausch; Betrieb; Bildung; Deutschland; Digitale Medien; Erfahrung; Generationenbeziehung; Hilfe; Junger Erwachsener; Kooperatives Lernen; Kreativität; Studium; Wissenstransfer; Wohnen
Abstract:
Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels gewinnen Bildungsprozesse und gesellschaftliche Beteiligung Älterer an Bedeutung, auch spielen der Austausch zwischen den Generationen und das gemeinsame Lernen Älterer und Jüngerer eine größere Rolle. Es wird über verschiedene Beiträge informiert, die intergeneratives Lernen aus einer allgemeineren Perspektive betrachten oder den Schwerpunkt auf die Arbeitswelt legen. Außerdem werden Praxisbeispiele vorgestellt, die Aspekte wie das Seniorenstudium, mediale Bildung, Mentoring oder gemeinschaftliches Wohnen berücksichtigen. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Ausblick und Erwartungen. Welche Faktoren beeinflussen die zukünftige Entwicklung?
Blees, Ingo; Hirschmann, Doris; Muuß-Merholz, Jöran; Seipel, Hedwig; Deimann, Markus
Book Chapter
| Aus: Bertelsmann Stiftung (Hrsg.): Whitepaper Open Educational Resources (OER) in Weiterbildung/Erwachsenenbildung: Bestandsaufnahme und Potenziale 2015 | Gütersloh: Bertelsmann Stiftung | 2015
35428 Endnote
Author(s):
Blees, Ingo; Hirschmann, Doris; Muuß-Merholz, Jöran; Seipel, Hedwig; Deimann, Markus
Title:
Ausblick und Erwartungen. Welche Faktoren beeinflussen die zukünftige Entwicklung?
In:
Bertelsmann Stiftung (Hrsg.): Whitepaper Open Educational Resources (OER) in Weiterbildung/Erwachsenenbildung: Bestandsaufnahme und Potenziale 2015, Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, 2015 , S. 58-65
URL:
http://open-educational-resources.de/oer-whitepaper-weiterbildung/
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Austausch; Betriebliche Weiterbildung; Deutschland; Didaktik; Digitale Medien; Distribution; Elektronisches Publizieren; Fernuniversität; Finanzierung; Forschung; Hochschule; Integration; Kooperation; Kulturgut; Kurs; Lernplattform; Migrant; Nutzung; Öffentliche Trägerschaft; Open Access; Open Education; Qualitätssicherung; Urheberrecht; Verlag; Zukunftserwartung
Abstract:
In diesem Kapitel diskutieren und bewerten die Autorinnen und Autoren mögliche Ereignisse, die die zukünftige Entwicklung von OER in Deutschland beeinflussen können.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Data Sharing - Wozu Daten weitergeben?
Meyermann, Alexia
Working Papers
| 2014
35158 Endnote
Author(s):
Meyermann, Alexia
Title:
Data Sharing - Wozu Daten weitergeben?
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.forschungsdaten-bildung.de/data-sharing
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Language:
Deutsch
Keywords:
Daten; Datenaustausch; Förderung; Forschung; Internet; Quellensammlung; Richtlinie; Veröffentlichung; Wissenschaft
Abstract:
Das Webdossier bietet Informationsquellen zu folgenden Themen: 1. Data Sharing als Chance; 2. Chancen für den einzelnen Forscher und die einzelne Forscherin; 3. Chancen für die Wissenschaft; 4. Rahmenbedingungen: Anreize und Verpflichtungen; 5. Förderseitige Vorgaben; 6. Möglichkeiten zur Veröffentlichung von Artikeln über Forschungsdaten; 7. Hinweise für Gutachter zur Beurteilung eines Datenmanagementplans. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Forschungsdatenmanagement
Meyermann, Alexia
Working Papers
| 2014
35159 Endnote
Author(s):
Meyermann, Alexia
Title:
Forschungsdatenmanagement
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.forschungsdaten-bildung.de/datenmanagement
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Language:
Deutsch
Keywords:
Daten; Datenaustausch; Forschung; Internet; Management; Nutzung; Planung; Projekt; Quellensammlung
Abstract:
Das Webdossier bietet Informationsquellen zu folgenden Themen: 1. Was ist Datenmanagement; 2. Nutzungsorientierung des Datenmanagements; 3. Data Sharing - die Weitergabe an ein Datenarchiv zur Sekundärnutzung - als Nutzungszweck; 4. Formen der Nutzung durch den Primärforscher und unabhängig von Data Sharing; 5. Datenmanagementpläne (DMP). (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Semantically enhanced interactions between heterogeneous data life-cycles. Analyzing educational […]
Ell, Basil; Schindler, Christoph; Rittberger, Marc
Book Chapter
| Aus: Garoufallou, Emmanouel; Greenberg, Jane (Hrsg.): Metadata and Semantics Research: 7th Research Conference, MTSR 2013, Thessaloniki, Greece, November 19-22, 2013, proceedings | Heidelberg: Springer | 2013
33998 Endnote
Author(s):
Ell, Basil; Schindler, Christoph; Rittberger, Marc
Title:
Semantically enhanced interactions between heterogeneous data life-cycles. Analyzing educational lexica in a Virtual Research Environment
In:
Garoufallou, Emmanouel; Greenberg, Jane (Hrsg.): Metadata and Semantics Research: 7th Research Conference, MTSR 2013, Thessaloniki, Greece, November 19-22, 2013, proceedings, Heidelberg: Springer, 2013 (Communications in Computer and Information Science, 390), S. 277-288
DOI:
10.1007/978-3-319-03437-9_28
URL:
http://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-319-03437-9_28
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Englisch
Keywords:
Bildungsforschung; Daten; Datenaustausch; Elektronische Bibliothek; Forschung; Infrastruktur; Interaktion; Lexikon; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Semantic Web; Wissenschaftler
Abstract:
This paper highlights how Semantic Web technologies facilitate new socio-technical interactions between researchers and libraries focussing research data in a Virtual Research Environment. Concerning data practices in the fields of social sciences and humanities, the worlds of researchers and librarians have so far been separate. The increased digitization of research data and the ubiquitous use of Web technologies change this situation and offer new capacities for interaction. This is realized as a semantically enhanced Virtual Research Environment, which offers the possibility to align the previously disparate data life-cycles in research and in libraries covering a variety of inter-activities from importing research data via enriching research data and cleansing to exporting and sharing to allow for reuse. Currently, collaborative qualitative and quantitative analyses of a large digital corpus of educational lexica are carried out using this semantic and wiki-based research environment.
Abstract (english):
This paper highlights how Semantic Web technologies facilitate new socio-technical interactions between researchers and libraries focussing research data in a Virtual Research Environment. Concerning data practices in the fields of social sciences and humanities, the worlds of researchers and librarians have so far been separate. The increased digitization of research data and the ubiquitous use of Web technologies change this situation and offer new capacities for interaction. This is realized as a semantically enhanced Virtual Research Environment, which offers the possibility to align the previously disparate data life-cycles in research and in libraries covering a variety of inter-activities from importing research data via enriching research data and cleansing to exporting and sharing to allow for reuse. Currently, collaborative qualitative and quantitative analyses of a large digital corpus of educational lexica are carried out using this semantic and wiki-based research environment.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Entwicklung eines Metadatensets für AV-Daten im Rahmen des Forschungsdatenzentrums "Forschungsdaten […]
Schwager, Thomas
Monograph
| Potsdam: Fachhochschule | 2012
33080 Endnote
Author(s):
Schwager, Thomas
Title:
Entwicklung eines Metadatensets für AV-Daten im Rahmen des Forschungsdatenzentrums "Forschungsdaten Bildung" am DIPF. Abschlussarbeit im Rahmen der Fortbildung zum / zur Wissenschaftlichen Dokumentar/ in / Information Specialist
Published:
Potsdam: Fachhochschule, 2012
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-73833
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2013/7383/pdf/Schwager_Metadatensets_Forschungsdaten_Bildung.pdf
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language:
Deutsch
Keywords:
Archiv; Audiovisuelles Medium; Bildungsforschung; Daten; Datenaustausch; Datenbankverwaltung; Deutschland; Entwicklung; Fachinformation; Metadaten; Pädagogische Forschung; Standard
Abstract:
Die Arbeit fokussiert die Bedingungen bei der Implementierung des Projekts "Forschungsdaten Bildung" am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) für den Metadatenbereich. Dabei wird zunächst der Begriff Forschungsdatenzentrum exemplarisch samt Entwicklungsprozessen skizziert. Nach einer Vorstellung der konkreten Ausgangslage für "Forschungsdaten Bildung" inklusive des Datenbestandes widmet sich die Arbeit dem Thema Metadaten und Metadatenstandards. Hierbei wird das Augenmerk auf wesentliche Aspekte bei der Schaffung eines Anwendungsprofils, "Application Profile", wie die Nutzung von XML und die Einbindung relevanter Metadatenstandards gelegt. Im Mittelpunkt stehen Dublin Core und die Data Documentation Initiative (DDI) in ihren Funktionsweisen sowie übliche audiovisuelle Metadatenstandards. Schließlich werden Anforderungskriterien für die Entwicklung des Metadatensets für "Forschungsdaten Bildung" angeführt und eine erste Präzisierung der Metadatenelemente in Anlehnung an Dublin Core und DDI vorgenommen. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
The Working Group for Open Data in Linguistics
Chiarcos, Christian; Hellmann, Sebastian; Nordhoff, Sebastian; Cimiano, Philipp; McCrae, John; […]
Book Chapter
| Aus: DGfS-CL (Hrsg.): Sprache als komplexes System: Proceedings der 34. Jahrestagung der DGfS | Frankfurt am Main: DGfS-CL | 2012
32816 Endnote
Author(s):
Chiarcos, Christian; Hellmann, Sebastian; Nordhoff, Sebastian; Cimiano, Philipp; McCrae, John; Brekle, Jonas; Eckle-Kohler, Judith; Gurevych, Iryna; Hartmann, Silvana; Matuschek, Michael; M.Meyer, Christian; Littauer, Richard
Title:
The Working Group for Open Data in Linguistics
In:
DGfS-CL (Hrsg.): Sprache als komplexes System: Proceedings der 34. Jahrestagung der DGfS, Frankfurt am Main: DGfS-CL, 2012 , S. 1
URL:
https://www.informatik.tu-darmstadt.de/fileadmin/user_upload/Group_UKP/publikationen/2012/dgfs2012-posterOWLG.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Englisch
Keywords:
Arbeitsgruppe; Austausch; Computerlinguistik; Daten; Datenbank; Linguistik; Open Access; Semantic Web; Semantik; Sprachanalyse; Vernetzung; World wide web 2.0
Abstract (english):
The Open Linguistics Working Group (OWLG) of the Open Knowledge Foundation (OKFN) is an initiative of experts from different fields concerned with linguistic data, including academic linguistics (e.g. typology, corpus linguistics), applied linguistics (e.g. computational linguistics, lexicography and language documentation), and NLP (e.g. from the Semantic Web community). The primary goals of the working group are 1) promoting the idea of open linguistic resources 2) the development of means for their representation, and 3) encouraging the exchange of ideas across different disciplines. Here, we focus on one particular aspect of our work, the promotion of linked data in linguistics.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
The Open Linguistics Working Group
Chiarcos, Christian; Hellmanny, Sebastian; Nordhoff, Sebastian; Moran, Steven; Littauer, Richard; […]
Book Chapter
| Aus: Calzolai, Nicoletta (Hrsg.): Proceedings of the 8th International Conference on Language Resources and Evaluation (LREC) | Istanbul: European Language Resources Association | 2012
32694 Endnote
Author(s):
Chiarcos, Christian; Hellmanny, Sebastian; Nordhoff, Sebastian; Moran, Steven; Littauer, Richard; Eckle-Kohler, Judith; Gurevych, Iryna; Hartmann, Silvana; Matuschek, Michael; Meyer, Christian M.
Title:
The Open Linguistics Working Group
In:
Calzolai, Nicoletta (Hrsg.): Proceedings of the 8th International Conference on Language Resources and Evaluation (LREC), Istanbul: European Language Resources Association, 2012 , S. 3603--3610
URL:
http://www.ukp.tu-darmstadt.de/fileadmin/user_upload/Group_UKP/publikationen/2012/LREC2012owlgCameraReady.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Englisch
Keywords:
Arbeitsgruppe; Austausch; Computerlinguistik; Daten; Datenbank; Linguistik; Open Access; Text
Abstract (english):
This paper describes the Open Linguistics Working Group (OWLG) of the Open Knowledge Foundation (OKFN). The OWLG is an initiative concerned with linguistic data by scholars from diverse fields, including linguistics, NLP, and information science. The primary goal of the working group is to promote the idea of open linguistic resources, to develop means for their representation and to encourage the exchange of ideas across different disciplines. This paper summarizes the progress of the working group, goals that have been identified, problems that we are going to address, and recent activities and ongoing developments. Here, we put particular emphasis on the development of a Linked Open Data (sub-)cloud of linguistic resources that is currently being pursued by several OWLG members.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
In focus: Cultural education in Germany
Schulte, Gwendolyn
Working Papers
| 2012
32646 Endnote
Author(s):
Schulte, Gwendolyn
Title:
In focus: Cultural education in Germany
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2012
URL:
http://www.bildungsserver.de/In-Focus-Cultural-Education-in-Germany-10204.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language:
Englisch
Keywords:
Deutschland; Internationale Beziehungen; Jugendaustausch; Kultur; Kulturelle Bildung; Kulturpolitik; Quellensammlung; Sprachförderung
Abstract:
Dossier des Deutschen Bildungsservers zum Schwerpunkt des Bildungsberichts 2012. Hier sind Informationen gebündelt, die internationalen Nutzern einen Überblick über kulturelle Bildung in Deutschland geben.
Abstract (english):
The dossier presents a collection of English language resources introducing the system and scope of cultural and arts education in Germany.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
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