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Editor(s) Tillack, Carina; Fetzer, Janina; Fischer, Natalie
Title: Beziehungen in Schule und Unterricht. Teil 2. Soziokulturelle und schulische Einflüsse auf pädagogische Beziehungen
Published: Immenhausen: Prolog, 2014 (Theorie und Praxis der Schulpädagogik, 24)
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Begegnung; Beziehung; Deutschland; Disziplin <Ordnung>; Einflussfaktor; Eltern; Empirische Untersuchung; Feedback; Ganztagsschule; Grundschüler; Identifikation <Psy>; Kooperatives Lernen; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Lernziel; Migrationshintergrund; Motivation; Offener Unterricht; Schule; Schüler; Schülerleistung; Schulkultur; Selbstkonzept; Soziale Beziehung; Soziale Kompetenz; Soziales Lernen; Soziokulturelle Bedingungen; Unterrichtsklima; Vertrauen; Wertorientierung
Abstract: Positive Sozialbeziehungen in der Schule sind nicht nur wichtige Voraussetzungen für schulisches Lernen sondern gelten in Bezug auf das Wohlbefinden und die physische und psychische Gesundheit als relevante Ressource. Dennoch wurde dieser Aspekt von Schule in der Bildungsforschung lange Zeit vernachlässigt. Der vorliegende Band fokussiert auf Gelingensbedingungen pädagogischer Beziehungen unter Einbezug von Perspektiven aus der Bildungsforschung und -praxis. Dabei werden sowohl Einflüsse der Schul- und Unterrichtskultur auf die erlebte Beziehungsqualität als auch Zusammenhänge mit dem soziokulturellen Hintergrund der Akteure thematisiert. Durch die Beschreibung und Erfassung institutioneller und individueller Bedingungen schulischer Beziehungsqualität leistet das Buch einen wichtigen Beitrag zu einem aktuell zunehmend wichtigeren Themenkomplex.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Bats, Claudine; Kodron, Christoph
Title: Gemeinsame Abenteuer: Drittortbegegnung am Produkt orientieren
In: Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch, 41 (2007) 87, S. 30-33
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Schüler; Begegnung; Deutsch-französische Zusammenarbeit; Planung
Abstract: Praktische Hinweise für die Planung und die Durchführung einer deutsch-französischen Drittortbegegnung werden gegeben, bei der gemeinsame Erlebnisse und gemeinsame Arbeitsaufgaben im Mittelpunkt stehen, um so den sprachlichen Austausch zu befördern. (DIPF/Autor)
Abstract (english): Practical notes for planning and execution of a French-German third place meeting are given, in which common experiences and common tasks of work are in the centre in order to foster the linguistical exchange. (DIPF/Author)
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Kodron, Christoph
Title: Storm, Watt und Meer: Eine besondere deutsch-französische Begegnung der literarischen Art zwischen Mutter- und Fremdsprache Deutsch. Interview mit Claudine Bats und Manfred Baumgartner
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 11 (2006) 2, S. 9
URL: http://zif.spz.tu-darmstadt.de/jg-11-2/beitrag/BatsBaumgartner.htm
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Muttersprache; Fremdsprache; Deutsch-französische Zusammenarbeit; Schüler; Begegnung; Exkursion; Projekt; Deutschland; Frankreich
Abstract: Dans l'entrevue est expliqué, comment on en est venu à l'intéressante rencontre de tiers lieu entre une classe d'Allemagne avec leur enseignant d'allemand et un groupe d'élève apprenant l'allemand de France avec son enseignante de langue étrangère à Husum, le lieu à lequel le " Schimmelreiter " de Theodor STORM joue.
Abstract: Im Interview wird erklärt, wie es zu der interessanten Drittortbegegnung zwischen einer Klasse aus Deutschland mit ihrem Deutschlehrer und einer Schülergruppe von Deutschlernern aus Frankreich mit ihrer Fremdsprachenlehrerin in Husum kam, dem Ort an dem der "Schimmelreiter" von Theodor Storm spielt.
Abstract (english): In the interview is explained, how it came to the interesting third place meeting between a class from Germany with their teacher and a group of pupils of learners of German from France with their foreign language teacher in Husum, the setting of Theodor Storm's "Schimmelreiter".
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Alix, Christian; Kodron, Christoph
Title: Introduction: Autour d'une pédagogie de rencontres
In: Französisch heute, 36 (2005) 4, S. 316-319
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Französisch
Keywords: Schüleraustausch; Austauschprogramm; Begegnung; Frankreich; Deutschland
Abstract: Einführung in das Themenheft "Autour d'une pédagogie de rencontres".
DIPF-Departments: Bildung und Kultur
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Editor(s) Alix, Christian; Kodron, Christoph
Title: Zusammen arbeiten, gemeinsam lernen, einander begegnen. Zusammenarbeit von der Grundschule bis zur Sekundarstufe II zwischen Schulen verschiedener Länder am Beispiel Deutschland - Frankreich
Published: Berlin: Deutsch-Französisches Jugendwerk, 2004
URL: http://www.ofaj.org/paed/exemples/zusammenarbeiten/index.html
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Pädagogik; Begegnung; Austauschprogramm; Schüleraustausch; Projekt; Kommunikationsmittel; Neue Technologien
Abstract: Cette édition revue, corrigée et réactualisée de: " Zusammen arbeiten: Gemeinsam lernen ", paru en 1988, porte sur plus de 20 ans d'expérimentation et de réflexion dans le domaine de la pédagogie de l'échange et de la rencontre. Elle s'adresse en premier lieu aux enseignants et aux responsables de l'administration scolaire, mais aussi à toutes les personnes concernées par les échanges (parents, intervenants extérieurs, animateurs socio-éducatifs...). Différentes formes de coopération interscolaire aux différents niveaux de l'enseignement (primaire et secondaire) sont exposées de façon systématique et décrites en détail: la correspondance scolaire (à distance), l'échange d'élèves et de classes, la coopération dans le cadre d'un projet thématique, la rencontre en tiers-lieu. La perspective adoptée est celle d'une approche continue et progressive, d'une véritable pédagogie " des échanges " se réclamant d'une approche dialogique comme principe éducatif. Un " petit lexique de l'échange et de la rencontre " (2 ème partie) reprend sous forme d'une soixantaine de mots- clefs tous les aspects, y compris les TICE. Un système de liens et de renvois permet un va-et-vient entre les projets et le lexique, des lectures multiples, linéaires ou non, générales ou dans le détail du travail pratique et concret, selon les préoccupations du lecteur. Dans la partie " Bibliographie et ressources Internet " le lecteur peut prolonger et approfondir sa lecture, son information et sa réflexion dans différentes directions. L'intégration de liens Internet sélectionnés permet en effetde relier immédiatement la publication aux ressources de plus en plus importantes disponibles sur la toile.
Abstract: Diese neubearbeitete Ausgabe von "Zusammenarbeiten: Gemeinsam lernen" (1988) beruht auf einer 20jährigen Erfahrung und konzeptionellen Arbeit im Bereich der Austausch- und Begegnungspädagogik. Sie richtet sich insbesondere an Lehrer, Schulleiter und die für die Schule Verantwortlichen, aber auch an alle Personen, die mit Austausch und Begegnung zu tun haben (Eltern, Jugendleiter, Sozialpädagogen...). Unterschiedliche Formen schulischer Zusammenarbeit auf unterschiedlichen Schulniveaus (Grundschule und Sekundarstufe) werden systematisch dargestellt und detailliert beschrieben: Klassenkorrespondenz, Austausch von Schülergruppen und Klassen, projektorientierte Zusammenarbeit, Begegnung am Drittort. Es handelt sich um einen Ansatz, der "Austauschpädagogik" als eine besondere Form dialogischen Lernens zum langfristigen und progressiven erzieherisches Prinzipmacht. Ein "Kleines Lexikon der Austausch- und Begegnungspädagogik" (im 2ten Teil) nimmt in der Form von 67 Schlüsselbegriffen unter Einbezug der neuen Informations- und Kommunikationsmedien alle Aspekte gebündelt auf. Ein System von Verweisen und Links erlaubt, je nach Interesse des Nutzers, ein Springen zwischen den Projektbeschreibungen und den Stichwörtern, unterschiedliche lineare oder nichtlineare Leseweisen sowie die Beschäftigung mit praktischen Details oder Grundzügen. Durch "Bibliographie und Internetquellen" kann der Leser sich weiter informieren einzelne, ihn besonders interessierende Aspekte vertiefen. Die ausgewählten Internet-Links machen den sofortigen Zugriff auf die immer wichtiger werdenden im Netz vorhandenen Informationen möglich.
Abstract (english): This reedited, completely revised edition of "Zusammen arbeiten: Gemeinsam lernen" (1988) is based on 20 years of experience with and reflections about the pedagogy of exchange and pupil exchange schemes. It is addressed primarily at teachers, principals and school administrators, but also all persons concerned with exchange (parents, youth leader, social pedagogues...). Different forms of co-operation between schools at several levels (primary, secondary) are systematically represented and carefully described: school correspondence (class correspondence), exchange of groups and classes, meeting at a third place. The approach conceives of pedagogy of exchange as a long-term, progressive principle of education. A "Short lexicon of pedagogy of exchange" (2nd part) treats all aspects, including those of new information and communication media in compact form covering 67 keywords. A system of references and links allows users, depending on their interests, to alternate between consulting project descriptions and keywords, reading in a linear or nonlinear way as well as applying themselves to practical details or fundamentals. The "Bibliography and internet resources" allows readers to obtain more information and in- depth depending on their interests. The internet links allow immediate access to resources available in the web which are getting more and more important.
DIPF-Departments: Bildung und Kultur
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Author(s): Alix, Christian; Kodron, Christoph
Title: Les échanges: Oui, bien sûr à condition que ...!
In: Französisch heute, 33 (2002) 2, S. 210-229
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Französisch
Keywords: Austauschprogramm; Begegnung; Deutsch-französische Zusammenarbeit
Abstract: Dans le contexte actuel d'une défection croissante pour le choix du français mais aussi de l'allemand en France et d'un besoin accru d'utilisation de langues dans des contextes spécialisés les échanges scolaires offre la possibilité de renforcer la motivation des élèves à apprendre la langue étrangère et à faire la connaissance du pays et de ses habitants. Si cette approche est toutefois destinée à développer un tel potentiel, les échanges eux-mêmes doivent gagner en qualité et prendre la forme d'une coopération permanente. Hormis un retour historique le présent texte propose un large éventail d'expériences en matière de projets de coopération s'appuyant dans ses objectifs et ses méthodes sur une conception dialogique.
Abstract: Im Kontext der zunehmenden Abwahl des Französischen in Deutschland bzw. des Deutschen in Frankreich einerseits wie auch der Notwendigkeit andererseits Fremdsprachen zunehmend in sachfachlichen Zusammenhängen zu nutzen, bietet Schüleraustausch die Möglichkeit Interesse und Motivation für die Sprache(n), aber auch für Land und Leute zu wecken. Soll dieser Ansatz jedoch sein motivierendes Potenzial entwickeln können, so gilt es Schüleraustausch auf "Austausch- und Begegnungspädagogik" zu erweitern und zu einer Zusammenarbeit zwischen den Schulen zu kommen. Neben einem kurzen Abriss des historischen Hintergrundes bietet der folgende Text ein breites Spektrum an Kooperationserfahrungen, bei dem das dialogische Lernkonzept sowohl begrifflich als auch methodisch praktisch deutlich gemacht wird.
Abstract (english): French language is less and less chosen in German schools and also German in France. On the other hand foreign languages are increasingly to be used in a subject-based context. On that background school exchange offers the possibility to raise interest and motivation to the necessity for the language and in addition, for country and people. If school exchange should be able to develop its motivating potential, then it applies to extend it to a co- operation between the schools in the sense of an "education by exchange and encounters". Apart from a short outline of the historical background the text offers a broad spectrum at co-operation experiences, with which the "dialogical learning" concept is made both conceptually and methodically practically clear.
DIPF-Departments: Bildung und Kultur