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Demokratiekompetenz durch Demokratieverstehen. Überlegungen zur Konstruktion eines Instruments zur […]
Beutel, Wolfgang; Buhl, Monika; Fauser, Peter; Veith, Hermann
Book Chapter
| Aus: Beutel, Wolfgang; Fauser, Peter (Hrsg.): Demokratie, Lernqualität und Schulentwicklung | Bad Schwalbach: Wochenschau Verl. | 2009
8140 Endnote
Author(s):
Beutel, Wolfgang; Buhl, Monika; Fauser, Peter; Veith, Hermann
Title:
Demokratiekompetenz durch Demokratieverstehen. Überlegungen zur Konstruktion eines Instruments zur Messung "demokratischer Verstehensintensität"
In:
Beutel, Wolfgang; Fauser, Peter (Hrsg.): Demokratie, Lernqualität und Schulentwicklung, Bad Schwalbach: Wochenschau Verl., 2009 , S. 177-208
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schule; Demokratie; Politische Bildung; Politische Sozialisation; Demokratische Erziehung; Schlüsselqualifikation; Fallbeispiel; Pilotstudie
Abstract:
[In diesem] Beitrag wenden sich die Autoren der Frage zu, wie Demokratiekompetenz mit dem Konstrukt "demokratischer Verstehensintensität" evaluiert und als Produkt des Lernens nachgewiesen werden kann. Ausgehend von der aktuellen demokratiepädagogischen Kompetenzdiskussion wird eine Pilotstudie skizziert, die nach dem Verstehen von Demokratie fragt und vom schulpraktischen Fundus des Wettbewerbs "Förderprogramm Demokratisch Handeln" ausgeht. Dabei zeigt sich die Bestimmung dessen, was Demokratie als "Domäne", als ein eigenständiges Lern- und Erfahrungsfeld ausmacht, als entscheidende Variable. Das angestrebte Erhebungsinstrument rekonstruiert "demokratische Verstehensintensität" an hand der gestuft erfassbaren Komplexität von Antworten auf Entscheidungssituationen in Projekten, die zugleich Eckpunkte demokratietheoretischer Bestimmung politischer Entscheidungslagen nach den Funktionsbereichen von Inklusion und Partizipation, einer an Gerechtigkeit orientierten deliberativ abwägenden Entscheidungspraxis, eines effizienten Mitteleinsatzes, kritischer Öffentlichkeit und der Legitimität des Handelns ansprechen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Integrated ontologies for the semantic web. Experiences from modelling a research context ontology
Carstens, Carola
Book Chapter
| Aus: Paschke, Adrian; Weigand, Hans; Behrendt, Wernher; Tochtermann, Klaus; Pellegrini, Tassilo (Hrsg.): 5th International Conference on Semantic Systems, Graz, Austria, September 2-4, 2009, proceedings of I-KNOW 09 and I-SEMANTICS | Graz: Verl. der TU Graz | 2009
8004 Endnote
Author(s):
Carstens, Carola
Title:
Integrated ontologies for the semantic web. Experiences from modelling a research context ontology
In:
Paschke, Adrian; Weigand, Hans; Behrendt, Wernher; Tochtermann, Klaus; Pellegrini, Tassilo (Hrsg.): 5th International Conference on Semantic Systems, Graz, Austria, September 2-4, 2009, proceedings of I-KNOW 09 and I-SEMANTICS, Graz: Verl. der TU Graz, 2009 , S. 630-637
URL:
http://www.i-semantics.at/2009/papers/integrated_ontologies_for_the_semantic_web.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Englisch
Keywords:
Semantic Web; Ontologie; Modellierung; Strategie; Integration; Richtlinien; Fallbeispiel; Anwendungsbeispiel; Modellbildung; Strategie; Entscheidungsprozeß; Sprache; Terminologie; Thesaurus; Indexieren; Informationswissenschaft
Abstract:
Im Semantic Web spielen Ontologien eine wichtige Rolle als Mittel zur Verknüpfung und semantischen Integration von verteilten Daten im Web. Diese Prozesse können vereinfacht werden, wenn die dem Semantic Web zu Grunde liegenden Ontologien bereits bei der Modellierung bestehende Ontologien integrieren. Dieser Beitrag beschreibt Strategien für die Erstellung solcher integrierten Ontologien, fasst einige Richtlinien für diesen Prozess zusammen und stellt Modellierungserfahrungen aus einem Anwendungsfall vor, in dem eine integrierte Forschungskontext- Ontologie erstellt wird. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
In the Semantic Web, ontologies play an important role as a means to enable theinterlinking and the semantic integration of distributed Web data. These processes can besimplified if the underlying ontologies are modeled by integrating already existing SemanticWeb ontologies. This paper describes strategies for building such integrated ontologies, summarizes some guidelines for this process and presents modeling experiences from a usecase in which an integrated research context ontology is created. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Bedingungen für Vergleichsstandards einer Validierung informellen Lernens in Bildung und Beruf
Neß, Harry
Book Chapter
| Aus: Brodowski, Michael; Devers-Kanoglu, Ulrike; Overwien, Bernd; Rohs, Matthias; Salinger, Susanne; Walser, Manfred (Hrsg.): Informelles Lernen und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung | Opladen: Budrich | 2009
7862 Endnote
Author(s):
Neß, Harry
Title:
Bedingungen für Vergleichsstandards einer Validierung informellen Lernens in Bildung und Beruf
In:
Brodowski, Michael; Devers-Kanoglu, Ulrike; Overwien, Bernd; Rohs, Matthias; Salinger, Susanne; Walser, Manfred (Hrsg.): Informelles Lernen und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, Opladen: Budrich, 2009 (Ökologie und Erziehungswissenschaft), S. 43-55
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Informelles Lernen; Beruf; Weiterbildung; Qualifikation; Qualifizierung; Anerkennung; Kompetenz; Zertifizierung; Standard; Qualitätssicherung; Beispiel; Deutschland; nichtformale Bildung; Innovation; Modellversuch; Projekt
Abstract:
Ausgehend von der demographischen Situation am Arbeitsmarkt und den sozialen Benachteiligungen durch formal gängige Zertifikate wird die Herausforderung der zweiten Chance durch die Erkennung und Anerkennung informellen und non-formalen Lernens für Bildungsforschung und Bildungsverwaltung thematisiert. Anhand von Anerkennungsverfahren der Wirtschaft wird der Blick auf Forschungsdesiderata gelenkt, von denen eine veränderte Anrechnungskultur erworbener Kompetenzen in Bildungs- und Beschäftigungssystemen zu erwarten sind: IT-Weiterbildungssystem, Lernkultur Kompetenzentwicklung, ProfilPASS-System, DFG-Schwerpunktprogramm Kompetenzentwicklung, Berufsbildungsprogramm Leonardo da Vinci und ANKOM-Initiative. Abschliessend werden Voraussetzungen benannt, aus denen sich Standards entwickeln lassen, anhand derer die Möglichkeiten einer Vergleichbarkeit und Anrechnung von Kompetenzen in Validierungsverfahren sichtbar wird. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Building a digital Europe. Europäische audiovisuelle Regulierungspraxis am Fallbeispiel Zypern
Schindler, Christoph
Book Chapter
| Aus: Welz, Gisela; Lottermann, Annina (Hrsg.): Projekte der Europäisierung | Frankfurt am Main: Inst. für Kulturanthropologie und Europ. Ethnologie | 2009
8136 Endnote
Author(s):
Schindler, Christoph
Title:
Building a digital Europe. Europäische audiovisuelle Regulierungspraxis am Fallbeispiel Zypern
In:
Welz, Gisela; Lottermann, Annina (Hrsg.): Projekte der Europäisierung, Frankfurt am Main: Inst. für Kulturanthropologie und Europ. Ethnologie, 2009 (Kulturanthropologie Notizen, 78), S. 213-230
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Rundfunk; Film; Europäische Identität; Europäische Integration; Handel; Distribution; Richtlinien; Rechtsgrundlagen; Medienpolitik; Fernsehen; Transformation (Soz); Internet; Technologischer Wandel; Informationsgesellschaft; Infrastruktur; Standard; Kooperation; Filmförderung; Vernetzung; Kulturpolitik; Fallbeispiel; Zypern; Europäische Union
Abstract:
Dieser Aufsatz untersucht den audiovisuellen Sektor (AV-Sektor) der Republik Zypern kurz vor dem Beitritt in die EU in Hinblick auf Europäisierungsprozesse. Wurden die Erforschung der Europäischen Union und ihre Integrierungsprozesse bis in die 1990er Jahre mit Kolonialisierung gleichgesetzt, so wird die Intervention mittlerweile nicht mehr als einseitiger Prozess verstanden, bei der eine Gesellschaftsform durch eine andere ersetzt wird, sondern als "integrative Praxis" betrachtet, die in ein Feld spannungsreicher Prozesse agiert. Die Republik Zypern ist seit 2004 Mitglied der Europäischen Union und hatte im Zuge der Beitrittsverhandlungen die im Gemeinschaftsvertrag (Acquis Commun autaire) festgeschriebenen Grundsätze für den audiovisuellen Sektor (die Produktion und Distribution von Rundfunk und Film) umzusetzen. Beabsichtigt wird in diesem Artikel die Handlungsfähigkeit der europäischen Identitätspolitik im AV-Sektor, deren Stabilisierung unter transnationalen Transformationsprozessen der Medienlandschaften sowie deren spezifisches Wirkgefüge in der Republik Zypern zu analysieren. (DIPF/ Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Der Einfluss bildungspolitischer Maßnahmen auf die Steuerung des Schulsystems. Neue Erkenntnisse […]
Dedering, Kathrin
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2008
7733 Endnote
Author(s):
Dedering, Kathrin
Title:
Der Einfluss bildungspolitischer Maßnahmen auf die Steuerung des Schulsystems. Neue Erkenntnisse aus empirischen Fallstudien
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 54 (2008) 6, S. 869-887
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-43827
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=4382
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulsystem; Steuerung; Methode; Schulpolitik; Fallbeispiel; Empirische Untersuchung; Deutschland; Thüringen; Bremen
Abstract:
An empirischen Fallbeispielen aus zwei Bundesländern wird dargestellt, dass sich der postulierte Übergang von der hierarchischen zur kontextuellen Steuerung des Schulsystems noch längst nicht vollzogen hat. Es zeigt sich länderübergreifend, dass bestimmte Maßnahmen ( Einführung von Lernstandserhebungen) nach wie vor in traditioneller Weise ausschließlich hierarchisch-zentralistisch durchgesetzt werden, während bei anderen Maßnahmen (Weiterentwicklung des Ganztagsschulangebotes) inzwischen Elemente einer kontextuellen, governance-orientierten Steuerung eine erhebliche Rolle spielen. Mit diesem Ergebnis wird die These vertreten, dass das von den Ministerien gewählte Steuerungshandeln weniger von kulturell- politischen Traditionen oder parteipolitischen Konstellationen, als vielmehr von der Art der jeweils zu implementierenden Maßnahmen abhängig sind.( DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Semantic web applications in- and outside the semantic web
Carstens, Carola
Book Chapter
| Aus: I-Semantics '08: International Conference on Semantic Systems | Graz: Verl. der TU | 2008
7656 Endnote
Author(s):
Carstens, Carola
Title:
Semantic web applications in- and outside the semantic web
In:
I-Semantics '08: International Conference on Semantic Systems, Graz: Verl. der TU, 2008 , S. 25-33
URL:
http://i-know.tugraz.at/wp-content/uploads/2008/11/3_semantic-wev-applications-inside-and-outside-the-semantic-web.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Englisch
Keywords:
Netzwerk; Technologie; Daten; Wissen; Information; Vernetzung; Ontologie; Ziel; Anwendungsbeispiel
Abstract (english):
This article deals with the question which criteria make up a Semantic Web application. It will be shown that not all applications that make use of Semantic Web technologies actively contribute to the realization of the Semantic Web vision. In order to illustrate this, several exemplary applications are presented. They employ Semantic Web technologies mainly for goals that are rather independent from the Semantic Web vision. Nevertheless, the development of such applications may in the long run even promote the evolution of the Semantic Web, as will be explained in the course of this article. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Introduction to the computer-based assessment of competencies
Jurecka, Astrid
Book Chapter
| Aus: Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard; Leutner, Detlef (Hrsg.): Assessment of competencies in educational contexts | Göttingen: Hogrefe | 2008
7701 Endnote
Author(s):
Jurecka, Astrid
Title:
Introduction to the computer-based assessment of competencies
In:
Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard; Leutner, Detlef (Hrsg.): Assessment of competencies in educational contexts, Göttingen: Hogrefe, 2008 , S. 193-214
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Technologiebasiertes Testen; Computer; Internet; Netzwerk; Kompetenz; Messverfahren; Test; Beispiel
Abstract (english):
The main purpose of this chapter is to provide a short introduction to computer-based assessment. Initially, the author will review frequently discussed issues in this area of research, regarding advantages and disadvantages of computer-based assessment (CBA), test-mode equivalence, validity and psychometric quality of CBA. Different approaches in this area are illustrated by several European examples of computer- and network-based assessment systems in the second part of the chapter. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Handlungstypen als Grundlage für die Maßschneiderung von umweltpsychologischen Informationen
Martens, Thomas
Journal Article
| In: Umweltpsychologie | 2007
7459 Endnote
Author(s):
Martens, Thomas
Title:
Handlungstypen als Grundlage für die Maßschneiderung von umweltpsychologischen Informationen
In:
Umweltpsychologie, 11 (2007) 2, S. 69-87
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Beispiel; Forschung; Handlungstheorie; Information; Informationssystem; Modell; Psychologie; Typologie; Umwelt
Abstract:
Nach einer kurzen Einführung des Paradigmas der Maßschneiderung von Informationen (Tailored Information) werden Handlungstheorien und Auswertungsstrategien diskutiert, die sich als Grundlage für eine solche Maßschneiderung eignen können. Der skizzierte Ansatz wird beispielhaft mit der empirisch fundierten Entwicklung eines Tailored Information Systems für den Bereich Hochwasser illustriert. Auf der Grundlage des Motivations-Intentions-Volitions-Modells wurden spezifische Skalen entwickelt, die in einer Telefonumfrage (n=589) und einer Onlinebefragung (n=242) erfasst wurden. In einem zweischrittigen Analyseverfahren mit Hilfe von Mischverteilungsmodellen wurden 4 handlungsbasierte Typen identifiziert. Die automatische Bestimmung dieser Handlungstypen mit Hilfe eines Screening-Fragebogens und die entsprechende Zuordnung von Informationseinheiten werden skizziert. Abschließend werden Validierungsstrategien und die Übertragbarkeit auf andere umweltpsychologische Bereiche diskutiert. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
After a short introduction to the paradigm of "tailored information" action theories and corresponding analytical strategies for tailoring mechanisms are discussed. The proposed approach will be illustrated with an empirical example for a Tailored Information System in the domain of high water. On the basis of the Motivation-Intention- Volition-Model distinct scales were developed and surveyed with a telephone interview (n=589) and an online questionnaire (n=242). In a 2-step analysis 4 Action Types were identified by using mixture distribution models. The automatic assignment to these Action Types with the help of a screening questionnaire and the corresponding allocation of information units are out-lined. Finally, validation strategies and transferability to other domains of environmental psychology are discussed. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
[Rezension] Tanaka, Masahiro: The cross-cultural transfer of educational concepts and practices: A […]
Kopp, Botho von
Journal Article
| In: Trends in Bildung - international (TiBi) Im Blickpunkt | 2007
7372 Endnote
Author(s):
Kopp, Botho von
Title:
[Rezension] Tanaka, Masahiro: The cross-cultural transfer of educational concepts and practices: A comparative study
In:
Trends in Bildung - international (TiBi) Im Blickpunkt, (2007) 3
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-52302
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5230
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungssystem; Transfer; Kultureinfluß; Fallbeispiel; Universität; Deutschland; Japan; Vereinigte Staaten; Vergleichende Forschung; Rezension
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Grenzüberschreitende Reisen zwischen Erkenntnisgewinn und Sinnestäuschung am Beispiel der […]
Mitter, Wolfgang
Book Chapter
| Aus: Fischer, Torsten; Lehmann, Jens (Hrsg.): Bewerten - Orientieren - Erleben. Pädagogische Räume, Reflexionen und Erfahrungen. 66 Wegbegleiter gratulieren Jörg W. Ziegenspeck zum 66. Geburtstag | Aachen: Shaker Verl. | 2007
7454 Endnote
Author(s):
Mitter, Wolfgang
Title:
Grenzüberschreitende Reisen zwischen Erkenntnisgewinn und Sinnestäuschung am Beispiel der Pädagogischen Studienreisen
In:
Fischer, Torsten; Lehmann, Jens (Hrsg.): Bewerten - Orientieren - Erleben. Pädagogische Räume, Reflexionen und Erfahrungen. 66 Wegbegleiter gratulieren Jörg W. Ziegenspeck zum 66. Geburtstag, Aachen: Shaker Verl., 2007 (Schriften zur Bildungs- und Freizeitforschung, 1), S. 94-101
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Studienreise; Geschichte; Erkenntnis; Vergleichen; Kommunikation; Fallbeispiel
Abstract:
Die grenzüberschreitende "Pädagogische Studienreise" wird als komplexe Erscheinung identifiziert, deren Zweck unter typologischem Aspekt definiert wird als a) Erkenntnisgewinn, Beitrag zur Sammlung praxisbezogener Informationen und sowohl zur Wissenserweiterung als auch zur Theoriebildung in der international und interkulturell vergleichenden Erziehungswissenschaft; b) Gewinn von Anregungen zur Verbesserung des eigenen Bildungswesens; c) interpersonale Kommunikation und Überschreitung nationaler und kultureller Grenzen im pädagogischen Denken und Handeln, somit Beitrag zu Völkerverständigung und Frieden. Unter diesem Ansatz wird die Geschichte der "Pädagogischen Studienreise" an repräsentativen Fällen untersucht, die heutige Reisepraxis einer kritischen Bewertung unterzogen und das - nach Jahrzehnten des Rückgangs - wiedererwachte Interesse durch einen autobiographischen Exkurs verdeutlicht. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
The border-crossing "educational study travel" is identified as a complex phenomenon, whose purpose is defined by the following typological approach: a) as progress in cognitive perception, contribution to collection of practice-oriented information and extension of knowledge as well as to theory building in international and intercultural comparative education; b) as stimulating thoughts aimed at the improvement of one's education system; c) interpersonal communication and crossing of national and cultural borders in educational thinking and acting, thus contribution to cross-national understanding and peace. Devoted to this approach, the history of the "educational study travel" is explored by representative cases. Then the current travel practice is exposed to critical valuation, followed by consideration of - after some decades of regression - re-awakened interest, exemplified by an autobiographical excursion. (DIPF/Author)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
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