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Evaluation of EU and international programmes and initiatives promoting mobility: selected case […]
Lauterbach, Uwe; Hellwig, Wolfgang; Hesse, Hermann-Günter; Fabritz, Sabine
Book Chapter
| Aus: Descy, Pascaline; Tessaring, Manfred (Hrsg.): Evaluation of systems and programmes - third report on vocational training research in Europe: Background report | Thessaloniki: CEDEFOP | 2005
6997 Endnote
Author(s):
Lauterbach, Uwe; Hellwig, Wolfgang; Hesse, Hermann-Günter; Fabritz, Sabine
Title:
Evaluation of EU and international programmes and initiatives promoting mobility: selected case studies
In:
Descy, Pascaline; Tessaring, Manfred (Hrsg.): Evaluation of systems and programmes - third report on vocational training research in Europe: Background report, Thessaloniki: CEDEFOP, 2005 , S. 93-159
URL:
https://www.cedefop.europa.eu/en/publications-and-resources/publications/3041
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Berufsbildung; Förderung; Bildungsprogramm; Evaluation; Fallstudie; Europa
Abstract:
Internationale Austausch- und Förderprogramme haben eine über einhundertjährige Tradition. In der beruflichen Bildung beginnt ihre besondere Relevanz nach dem zweiten Weltkrieg, zunächst auf der transnationalen Ebene zwischen den Nationalstaaten. Sie wurden nach und nach ergänzt oder substituiert durch die supranationalen Programme der EU. Die Programmverantwortlichen - besonders die politische Ebene - versprechen sich von der Evaluierung dieser Programme eine Rechtfertigung für die bereitgestellten Mittel der öffentlichen Haushalte, aber ebenfalls eine ständige Verbesserung der laufenden Programme in Richtung der Zieldefinitionen. Untersucht wurden beispielhaft Evaluationspraktiken von nationalen Austauschprogrammen und Mobilitätsprogrammen der Europäischen Union von denen sich die Programmgestalter einen unmittelbaren Nutzen für die Förderung der nationalen bzw. der europäischen Dimension der beruflichen Bildung versprechen. Die vier case studies, die mit einer "idealen Evaluierung", die sich auf den state of the art der Evaluationsforschung (insbesondere der internationalen large scale Untersuchungen) bezieht, kontrastiert wurden, stellen die Grundlage für ein wissenschaftliches Fazit dar. Dieses Resümee soll den Programmgestaltern Handlungsanregungen für die eigenen Programme und den Evaluatoren Grundlagen für das jeweilige Evaluationsdesign geben.
Abstract (english):
International exchange and development programmes have more than a hundred years of tradition. They started to become particularly relevant to technical and vocational education and training after the Second World War, first at the transnational level between states. Gradually, they have been supplemented or substituted by supranational EU programmes. By evaluating these programmes, those in charge of the programmes - especially at the political level - expect both a justification of the financial means made available by public authorities and a constant improvement of current programmes with regard to their defined objectives. Practices of evaluating national exchange and mobility programmes of the European Union, which are expected to benefit directly the promotion of the national or European dimension of technical and vocational education and training, have been examined as examples. The four case studies are contrasted with an "ideal evaluation", which refers to the state of the art of evaluation research ( especially of large scale investigations), and forms the basis of a scientific result. This summary is to provide programme organizers with ideas for dealing with their relevant programmes, and evaluators with the basis for the relevant evaluation design.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Bericht über die schulische Nutzung von Evaluationsrückmeldungen zur Eingangserhebung im […]
Abs, Hermann Josef
Working Papers
| 2005
6929 Endnote
Author(s):
Abs, Hermann Josef
Title:
Bericht über die schulische Nutzung von Evaluationsrückmeldungen zur Eingangserhebung im BLK-Modellprogramm "Demokratie lernen und leben"
Published:
Frankfurt am Main 2005
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Language:
Deutsch
Keywords:
Demokratische Erziehung; Modellversuch; Bildungsprogramm; Evaluation; Rezeption; Interview; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract:
Ausgehend von einer Darstellung der Schulrückmeldungen zur Eingangsevaluation im Modellprogramm "Demokratie lernen und leben" der Bund-Länder-Kommission, wird zunächst vor dem Hintergrund bisheriger Forschung zur Rezeption von Evaluationen eine empirisch überprüfbare Konzeption von Nutzung entwickelt. Es folgt die Darstellung einer Interviewstudie, in deren Verlauf die Rückmeldenutzung an einer Stichprobe von 44 Schulen untersucht wird. Im Ergebnis können Gelingensbedingungen einer intensiven Nutzung in der Schulkultur, der Schulleitung und der Schulbegleitung aufgezeigt werden.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Qualitätssicherung in der Verbundausbildung. Endbericht
Seeber, Susan; Buer, Jürgen van; Mohr, Ingola
Monograph
| Berlin: Humboldt-Univ., Inst. f. Wirtschafts- und Erwachsenenpädagogik | 2004
7385 Endnote
Author(s):
Seeber, Susan; Buer, Jürgen van; Mohr, Ingola
Title:
Qualitätssicherung in der Verbundausbildung. Endbericht
Published:
Berlin: Humboldt-Univ., Inst. f. Wirtschafts- und Erwachsenenpädagogik, 2004 (Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin)
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufsbildung; Qualitätssicherung; Betriebliche Ausbildung; Lernort; Kooperation; Ausbildungsprogramm; Auszubildender; Jugendlicher; Lernbedingungen; Ausbilder; Wahrnehmung; Zufriedenheit; Beruf; Übergang; Trägerschaft; Befragung; Fragebogen; Empirische Untersuchung; Projektbericht; D-Berlin
Abstract:
Die in diesem Bericht vorgelegten Studien gehen unterschiedlichen Qualitätsfragen in der beruflichen Ausbildung nach, die letztendlich über das Modell der Verbundausbildung hinausreichen, und versuchen, diese auf der Basis empirischer Daten zu beantworten: 1) Die Fragen beziehen sich zentral auf die pädagogische Qualität der Lehr- und Ausbildungsprozesse, die den Jugendlichen in der Verbundausbildung angeboten werden. Dabei stehen die Lehr- und Ausbildungsbedingungen im Zentrum, die seitens der Ausbildungsträger und der Kooperationsbetriebe realisiert werden. 2) Die Fragen zielen auf mögliche Qualitätsunterschiede zwischen den Anbietern von Lehr- und Ausbildungskontexten und derenAuswirkungen auf den Kompetenzerwerb der Jugendlichen. Letztendlich geht es damit auch um die Frage nach möglichen Benchmarks in der Berufsausbildung. 3) Zudem geht es darum, die Frage zu beantworten, welche Qualitätsprofile sich für einzelne Anbieter zeigen und damit welche relativen Stärken und Schwächen sichtbar werden. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Evaluation of EU and international programs related to education and training. Case studies
Lauterbach, Uwe; Hesse, Hermann-Günter; Hellwig, Wolfgang; Fabriz, Sabine
Book Chapter
| Aus: Descy, Pascaline; Tessaring, Manfred (Eds.): Evaluation of systems and programmes: Third report on vocational training research in Europe: background report | Luxembourg: Office for Official Publications of the European Communities | 2004
6733 Endnote
Author(s):
Lauterbach, Uwe; Hesse, Hermann-Günter; Hellwig, Wolfgang; Fabriz, Sabine
Title:
Evaluation of EU and international programs related to education and training. Case studies
In:
Descy, Pascaline; Tessaring, Manfred (Eds.): Evaluation of systems and programmes: Third report on vocational training research in Europe: background report, Luxembourg: Office for Official Publications of the European Communities, 2004 , S. 93-160
URL:
https://www.cedefop.europa.eu/en/publications/3041
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Bildungsprogramm; Austauschprogramm; Berufliche Bildung; Analyse; Evaluation; Fallbeispiel; Internationaler Vergleich; Europäische Union; Europa
Abstract:
Internationale Austausch- und Förderprogramme haben eine über einhundertjährige Tradition. In der beruflichen Bildung beginnt ihre besondere Relevanz nach dem zweiten Weltkrieg, zunächst auf der transnationalen Ebene zwischen den Nationalstaaten. Sie wurden nach und nach ergänzt oder substituiert durch die supranationalen Programme der EU. Die Programmverantwortlichen - besonders die politische Ebene - versprechen sich von der Evaluierung dieser Programmeeine Rechtfertigung für die bereitgestellten Mittel der öffentlichen Haushalte, aber ebenfalls eine ständige Verbesserung der laufenden Programme in Richtung der Zieldefinitionen. Untersucht wurden beispielhaft Evaluationspraktiken von nationalen Austauschprogrammen und Mobilitätsprogrammen der Europäischen Union von denen sich die Programmgestalter einen unmittelbaren Nutzen für die Förderung der nationalen bzw. der europäischen Dimension der beruflichen Bildung versprechen. Die vier case studies, die mit einer "idealen Evaluierung", die sich auf den state of the art der Evaluationsforschung (insbesondere der internationalen large scale Untersuchungen) bezieht, kontrastiert wurden, stellen die Grundlage für ein wissenschaftliches Fazit dar. Dieses Resümee soll den Programmgestaltern Handlungsanregungen für die eigenen Programme und den Evaluatoren Grundlagen für das jeweilige Evaluationsdesign geben.
Abstract (english):
International exchange and development programmes have more than a hundred years of tradition. They started to become particularly relevant to technical and vocational education and training after the Second World War, first at the transnational level between states. Gradually, they have been supplemented or substituted by supranational EU programmes. By evaluating these programmes, those in charge of the programmes - especially at the political level - ex-pect both a justification of the financial means made available by public authorities and a constant improvement of current programmes with regard to their defined objectives. Practices of evaluating national exchange and mobility programmes of the European Union, which are expected to benefit directly the promotion of the national or European dimension of technical and vocational education and training, have been examined as examples. The four case studies are contrasted with an "ideal evaluation", which refers to the state of art of evaluation research (especially of large scale investigations), and form the basis of a scientific result. This summary is to provide programme organizers with ideas for dealing with their relevant programmes, and evaluators with the basis for the relevant evaluation design.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Chance Europa: Europäische Bildungsprogramme und Bildungszusammenarbeit, hier der Teil über die […]
Lauterbach, Uwe; Hellwig, Wolfgang
Monograph
| Bonn: BMBF | 2000
5753 Endnote
Author(s):
Lauterbach, Uwe; Hellwig, Wolfgang
Title:
Chance Europa: Europäische Bildungsprogramme und Bildungszusammenarbeit, hier der Teil über die Bildungs- und Berufsbildungssysteme
Published:
Bonn: BMBF, 2000
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungssystem; Berufliche Bildung; Bildungsprogramm; Internationale Zusammenarbeit; Europa
Abstract:
Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wird von der Medienabteilung der Universität Tübingen eine CD-ROM hergestellt, die einen Überblick der Europäischen Bildungsprogramme wie Leonardo da Vinci, Sokrates enthält, um den möglichen Akteuren eine Basis für eine mögliche Förderung durch die EU zu geben. Da bei der Partnerwahl und bei der Antragstellung Informationen über die nationalen Bildungs- und Berufsbildungssysteme der Partnerländer als Basis notwendig sind, enthält die CD-Rom überblickartige Darstellungen über die nationalen Bildungs- und Berufsbildungssysteme der beteiligten 31 Länder (EU, EWR, mittel- und osteuropäische Länder). Neben den erford erlichen Fakten wird die jeweilige Systemlogik vermittelt und außerdem Problembereiche herausgearbeitet. Diese Länderstudien wurden auf der Basis des Internationalen Handbuchs der Berufsbildung von der Arbeitsgruppe Internationale Berufliche Bildung (AIBB) unter Federführung von Uwe Lauterbach entwickelt.
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Transnationale Bildungsinformation durch Kooperation in EU-Projekten. Schlussfolgerungen und […]
Bartel, Heinz
Book Chapter
| Aus: Schriftenreihe der Gesellschaft Information Bildung (GIB) | Berlin: GIB | 1999
5607 Endnote
Author(s):
Bartel, Heinz
Title:
Transnationale Bildungsinformation durch Kooperation in EU-Projekten. Schlussfolgerungen und Empfehlungen aus vergleichender und perspektivischer Sicht
In:
Schriftenreihe der Gesellschaft Information Bildung (GIB), Berlin: GIB, 1999 , S. 103-113
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsprogramm; SOCRATES (Förderung der Schul- und Hochschulbildung); Informationsvermittlung; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; Europäische Union
Abstract:
In der zweiten Hälfte der neunziger Jahre beteiligte sich der Servicebereich des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) im Rahmen des EU-Bildungsprogramms SOKRATES/ COMENIUS an drei transnationalen Entwicklungsprojekten, für die bei der Antragstellung eine Laufzeit von drei Jahren veranschlagt worden war. Der Autor bilanziert anhand von drei Projektskizzen in kritischer Weise die unterschiedlichen Ergebnisse. Er vergleicht die Konzepte, Durchführungsmodalitäten, Bedingungen und Einflussfaktoren, zieht Schlussfolgerungen und gibt Empfehlungen.
Abstract (english):
In the second half of the nineties the Service Division of the German Institute for International Educational Re-search (DIPF) participated in the framework of SOCRATES/COMENIUS in three transnational developmental projects carrie d out within a period of about three years. Based on three project outlines the author takes stock of the outcome in a critical manner. He compares concepts, procedures of implementation, conditions and factors of influence, draws conclusions and gives recommendations.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
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