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Author(s): Paul-Jordanov, Isabella; Bechtold, Marieke; Gawrilow, Caterina
Title: Methylphenidate and if-then plans are comparable in modulating the P300 and increasing response inhibition in children with ADHD
In: Attention Deficit and Hyperactivity Disorders, 2 (2010) 3, S. 115-126
DOI: 10.1007/s12402-010-0028-9
URL: http://dx.doi.org/10.1007/s12402-010-0028-9
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Aufmerksamkeit; Deutschland; Experiment; Förderung; Forschungsdesign; Gehirn; Hyperaktivität; Kind; Kognitive Prozesse; Neurophysiologie; Selbstregulation; Strategie
Abstract (english): A disturbed functioning of the prefrontal cortex, the anterior cingulate cortex, and an accordingly reduced P300 presumably underlies executive function deficits of children with attention deficit hyperactivity disorder ( ADHD). Using a combined classification and Go/ NoGo task paradigm, the present study investigated whether medication with methylphenidate (MPH) modulates the P300 as measured by a high-density electroencephalogram ( EEG) and facilitates response inhibition in children with ADHD. Further, effects of MPH were compared with effects of self-regulation by if-then plans (Gollwitzer in Am Psychol 54: 493 503, 1999). MPH as well as if-then plans modulated the P300 and improved inhibition of an unwanted response on a Go/NoGo task to the same level observed in children without ADHD. Importantly, self-regulation strategies might be a valuable alternative to medication with MPH in children with ADHD.(DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildung und Entwicklung
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Author(s): Hertel, Silke; Klug, Julia; Schmitz, Bernhard
Title: Quasi-experimentelle Versuchspläne
In: Holling, Heinz; Schmitz, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Statistik, Methoden und Evaluation, Göttingen: Hogrefe, 2010 (Handbuch der Psychologie, 13), S. 49-62
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language: Deutsch
Keywords: Deutschland; Experimentelle Psychologie; Forschungsdesign; Messung; Psychologische Forschung; Stichprobe; Validität; Variable; Zeitreihenanalyse
Abstract: In der psychologischen Forschung ist es nicht immer möglich, die Teilnehmer randomisiert zu Untersuchungsbedingungen zuzuweisen und alle Einflussgrößen zu kontrollieren. In dem Kapitel werden die Grundlagen quasi-experimenteller Versuchspläne dargestellt, Vor- und Nachteile unterschiedlicher quasi-experimenteller Designs werden beschrieben und vor dem Hintergrund möglicher (kausaler) Schlussfolgerungen diskutiert.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Jude, Nina; Klieme, Eckhard
Title: Das Programme for International Student Assessment (PISA)
In: Klieme, Eckhard; Artelt, Cordula; Hartig, Johannes; Jude, Nina; Köller, Olaf; Prenzel, Manfred; Schneider, Wolfgang; Stanat, Petra (Hrsg.): PISA 2009: Bilanz nach einem Jahrzehnt, Münster: Waxmann, 2010 , S. 11-22
URL: http://pisa.dipf.de/de/de/pisa-2009/ergebnisberichte/PISA_2009_Bilanz_nach_einem_Jahrzehnt.pdf
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Deutschland; Entwicklung; Forschungsdesign; Geschichte <Histor>; Leistungsmesseung; OECD-Länder; PISA.Studie; Schülerleistung; Schulform; Testdurchführung; Vergleichsuntersuchung
Abstract: Die Autoren stellen zunächst die Geschichte und Entwicklung internationaler und nationaler Vergleichserhebungen im Kontext von PISA vor. Im zweiten Abschnitt werden die Untersuchungen in PISA 2009 international konkretisiert und seine Durchführung in Deutschland mit der Stichprobenbeschreibung, der Testbearbeitung sowie der Analyse von Trends und Veränderungen expliziert. (DIPF/Mar.)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Klieme, Eckhard; Steinert, Brigitte; Hochweber, Jan
Title: Zur Bedeutung der Schulqualität für Unterricht und Lernergebnisse
In: Bos, Wilfried; Klieme, Eckhard; Köller, Olaf (Hrsg.): Schulische Lerngelegenheiten und Kompetenzentwicklung, Münster: Waxmann, 2010 , S. 231-255
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: DESI-Studie; Deutschland; Deutschunterricht; Empirische Untersuchung; Englischunterricht; Forschungsdesign; Junge; Lehrer; Lernerfolg; Lernprozeß; Mädchen; Motivation; Professionalität; Qualität; Schule; Schülerleistung; Schuljahr 09; Soziale Bedingung; Sprachkompetenz; Unterricht; Wirkungsforschung
Abstract (english): The school has been considered "the unit of change" in educational systems. Improvement programs focus on professional development, collaboration, and school culture (e. g., shared norms and achievement orientations) - eventually changing classroom teaching and learning. However, while effects of teaching on student learning are well understood, there is less rigorous knowledge about school processes, and effect sizes are much smaller. This paper reports on a representative study of language development in ninth grade, n = 209 schools, 1579 teachers, 9980 students. HLM models specify the impact of school level (achievement orientation, strength of competence goals, cooperation among German language teachers) and classroom level factors (structure, teacher support, cognitive challenge, frequency of opportunities for language learning). Professional goals and collaboration had an effect on structure and frequency of learning opportunities. Teacher support and cognitive challenge had an impact on student motivation and achievement, respectively. This pattern supports the theory of basic dimensions of teaching quality. Professional activities at the school level, however, seem not to focus on those aspects of school/ teaching quality that can make a difference for student learning. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Böhm-Kasper, Oliver; Schuchart, Claudia; Weishaupt, Horst
Title: Quantitative Methoden in der Erziehungswissenschaft
Published: Darmstadt: Wiss. Buchgesellschaft, 2009 (Grundwissen Erziehungswissenschaft)
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Erziehungswissenschaft; Methodik; Methode; Empirische Forschung; Messung; Forschungsmethode; Forschungsdesign; Befragung; Beobachtung; Inhaltsanalyse; Test; Testauswertung; Statistik
Abstract: Diese grundlegende Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft liefert Studierenden oder interessierten Laien das notwendige Wissen, um selbstständig Forschungsvorhaben zu erziehungswissenschaftIichen Fragestellungen durchführen zu können. Der Leser erhält einen Überblick über die Logik und die Vorgehensweise quantitativer Forschung. Anhand des verständlichen Textes und anschaulicher Beispiele aus der Forschung werden wissenschaftstheoretische Grundlagen, Forschungsstrategien und die wichtigsten Datenauswertungsverfahren - auch für Leser ohne methodische Vorkenntnisse - nachvollziehbar vorgestellt. "Die Verweise auf einschlägige Internetportale eröffnen dem Leser die Möglichkeit zur zielgerichteten und erfolgreichen Recherche nach Studien der nationalen und internationalen erziehungswissenschaftlichen Forschung im Netz.(DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Hugener, Isabelle; Pauli, Christine; Reusser, Kurt; Lipowsky, Frank; Rakoczy, Katrin; Klieme, Eckhard
Title: Teaching patterns and learning quality in Swiss and German mathematics lessons
In: Learning and Instruction, 19 (2009) 1, S. 66-78
DOI: 10.1016/j.learninstruc.2008.02.001
URL: http://dx.doi.org/10.1016/j.learninstruc.2008.02.001
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Lernen; Qualität; Unterrichtsmethode; Lernmethode; Wirkung; Schüler; Wahrnehmung; Schülerleistung; Lernerfolg; Einflussfaktor; Kognitive Prozesse; Unterrichtseinheit; Lehr-Lern-Forschung; Lernmotivation; Leistungstest; Vergleichen; Methodik; Forschungsdesign; Empirische Untersuchung; Deutschland; Schweiz
Abstract (english): Based on a coding of 39 videotaped three-lesson units on the introduction to the Pythagorean Theorem, three teaching patterns were identified: lecturing, developing based on a problem, and discovery based on a problem. The analysis showed no effect of the teaching patterns on student achievement, whereas effects were discovered on students' perceived learning quality. The discovery teaching pattern had negative effects on the emotional quality of learning. However, this pattern exhibited high degree of externally rated cognitive activation. The lecturing approach to the introduction to the Pythagorean Theorem supported students' self- perceived understanding. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Haasler, Bernd; Heinemann, Lars; Rauner, Felix; Grollmann, Philipp; Martens, Thomas
Title: Testentwicklung und Untersuchungsdesign
In: Rauner, Felix; Haasler, Bernd; Heinemann, Lars; Grollmann, Philipp (Hrsg.): Messen beruflicher Kompetenzen: Bd. 1, Grundlagen und Konzeption des KOMET-Projekts, Berlin: LIT, 2009 , S. 99-141
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Berufsbildung; Berufsausbildung; Auszubildender; Kompetenz; Modellierung; Test; Testanwendung; Fragebogen; Beruf; Identifikation (Psychologie); Evaluation; Modell; Messung; Forschungsdesign; Validität; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Bremen; Hessen; Deutschland
Abstract: In einer Längsschnittserhebung im randomisierten Cross-Over- Design bei Auszubildenden der Industriemechanik sollen die beruflichen Kompetenzen mit Hilfe von Evaluationsaufgaben erfasst, geratet, kommunikativ validiert und in einem IRT-Modell identifiziert werden. Die Grundlage bildet ein differenziertes Modell der beruflichen Kompetenzentwicklung, welches 8 Kriterien zur Bewertung der Kompetenz auf drei Dimensionen umfasst: funktionelle Kompetenz, prozessuale Kompetenz und Gestaltungskompetenz. Damit soll gezeigt werden, dass die Überführung einer lösungsoffenen Evaluationsaufgabe in ein abgesichertes Messmodell zu Erfassung von Kompetenzdimensionen und -entwicklung möglich ist und außerdem sensibel für persönliche und kontextuelle Voraussetzungen der beruflichen Bildung ist. Die Erreichung dieses Ziels wird durch die folgenden empirischen Maßnahmen unterstützt: Bezugnahme auf eine große Stichprobe eines Ausbildungsberufes, Datenerhebung zu zwei verschiedenen Messzeitpunkten, die eine ausreichende Zeitspanne für einen messbaren individuellen Zuwachs der beruflichen Kompetenz einschließt, ein standardisiertes und jeweils empirisch gesichertes Verfahren zu Entwicklung und Rating der Evaluationsaufgaben, eine differenzierte IRT-Modellierung, die durch umfangreiche Modelltestung abgesichert wird.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Editor(s) Prenzel, Manfred; Artelt, Cordula; Baumert, Jürgen; Blum, Werner; Hammann, Marcus; Klieme, Eckhard; Pekrun, Reinhard
Title: PISA 2006 in Deutschland. Die Kompetenzen der Jugendlichen im dritten Ländervergleich
Published: Münster: Waxmann, 2008
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: PISA-Studie; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Lesekompetenz; Kompetenz; Grundbildung; Bildungsbeteiligung; Schulform; Interesse; Einstellung (Psychologie); Schüler; Vergleichen; Bundesländer; Ganztagsschule; Bildungsangebot; Bildungserfolg; Migrationshintergrund; Empirische Untersuchung; Forschungsdesign; Forschung; Methode; Deutschland
Abstract: PISA, das von der OECD koordinierte Programme for International Student Assessment, untersucht, wie gut fünfzehnjährige Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen der Wissensgesellschaft vorbereitet sind. Zum dritten Mal wurden im Jahr 2006 die Kompetenzen von Jugendlichen in den Bereichen Naturwissenschaften, Lesen und Mathematik erfasst, wobei diesmal die Naturwissenschaften den Schwerpunkt der Untersuchung bildeten. Der vorliegende dritte Vergleich der Länder Deutschlands erlaubt eine differenzierte Betrachtung der bei PISA 2006 in Deutschland erzielten Ergebnisse. Er ordnet die von den fünfzehnjährigen Schülerinnen und Schülern in den Ländern erreichten Kompetenzen national wie international ein und analysiert diese Ergebnisse im Zusammenhang mit Merkmalen der Schulen, des naturwissenschaftlichen Unterrichts sowie des sozialen und kulturellen Hintergrunds der Jugendlichen. Dieser Band stellt auch dar, wie sich die Qualität der Bildungsergebnisse über die drei bisherigen Erhebungsrunden in den Ländern entwickelt hat. In detaillierten Landeskapiteln werden die Ergebnisse der verschiedenen Schularten betrachtet. Die Befunde weisen auf Stärken und Schwächen in den Bildungssystemen der einzelnen Länder hin. Insgesamt lässt der Vergleich der Länder weitere Herausforderungen für die Weiterentwicklung von Unterricht und Schule in Deutschland erkennen. (DIPF/Verlag)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Steinert, Brigitte; Klieme, Eckhard
Title: Evaluation im Bereich der empirischen Bildungsforschung
In: Faulstich-Wieland, Hannelore; Faulstich, Peter (Hrsg.): Erziehungswissenschaft: Ein Grundkurs, Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 2008 (rororo, 55692), S. 641-654
URL: https://www.pedocs.de/volltexte/2014/9334/pdf/FaulstichWieland_Faulstich_2008_Erziehungswissenschaft_Grundkurs.pdf#page=642
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language: Deutsch
Keywords: Evaluationsforschung; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Evaluation; Typologie; Forschungsdesign
Abstract: Der Beitrag "Evaluation im Bereich der empirischen Bildungsforschung" für das Studienbuch "Erziehungswisssenschaft. Ein Grundkurs" beschreibt Geschichte, zentrale Charakteristika und Vorgehensweisen einer Evaluation als besonderen Typus empirischer Bildungsforschung. In einer kurzen historischen Einordnung wird die Entstehung der Evaluation im Bildungsbereich im Kontext von Bildungsreformen geschildert. Als anwendungsorientierter Forschungstypus zwischen Grundlagenforschung und professioneller Praxis nutzt Evaluationsforschung systematisch empirische Forschungsmethoden und Verfahren zum Zweck der Bewertung pädagogischer Praxis. Für unterschiedliche Evaluationsziele können jeweils spezifische Untersuchungsansätze und professionelle Praktiken eingesetzt werden. Auf der Basis ausgewählter Studien der Bildungsforschung werden für drei Paradigmen der Evaluationsforschung (Forschung, Kontrolle, Entwicklung) die jeweilige Untersuchungslogik, typische Untersuchungsdesigns und Stellenwert und Reichweite von Evaluationen im Bildungsbereich exemplarisch erläutert. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Lauterbach, Uwe; Neß, Harry
Title: Doppelqualifikation - mehr Möglichkeiten beruflicher Mobilität. Zum Forschungsdesign einer systemspezifischen Vergleichsstudie
In: LEONARDO pilot, (1999) 6, S. 17-21
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Berufsausbildung; Doppelqualifikation; Mobilität; Berufsbildungsforschung; Vergleichende Forschung; Vergleichsuntersuchung; LEONARDO (Förderung kohärenter Entwicklung beruflicher Bildung); Forschungsdesign; Europa
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens