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Soziale Schichtung und die Entwicklung der gesellschaftlichen Mitte in Ost- und Westdeutschland […]
Lengfeld, Holger; Ordemann, Jessica
Working Papers
| 2020
39646 Endnote
Author(s):
Lengfeld, Holger; Ordemann, Jessica
Title:
Soziale Schichtung und die Entwicklung der gesellschaftlichen Mitte in Ost- und Westdeutschland nach 1990
Published:
Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung, 2020 (Lange Wege der Deutschen Einheit)
URL:
https://www.bpb.de/geschichte/deutsche-einheit/lange-wege-der-deutschen-einheit/314255/soziale-schichtung
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language:
Deutsch
Keywords:
Deutsche Integration; Soziale Schicht; Schichtzugehörigkeit; Sozialstruktur; Mittelschicht; Entwicklung; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder; Unterschied; Deutschland
Abstract:
Ab Mitte der 1980er Jahre setzte die Globalisierung Deutschland unter Modernisierungsdruck: Es kam es zum weiteren Rückgang der in der Industrie beschäftigten Personen - und zum Anstieg von Dienstleistungsberufen. Beide Prozesse führten in Ost und West zu einem Schrumpfen der unteren Mittelschicht, während die obere Mittelschicht wuchs. Dennoch gibt es noch immer klare Unterschiede, denn die Sozialstruktur Ostdeutschlands ist "gestaucht": Dort sind nach wie vor einfache soziale Lagen stärker vertreten als in Westdeutschland. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Dreißig Jahre Deutsch-Polnische Pädagogenkonferenz
Mitter, Wolfgang
Book Chapter
| Aus: Döbert, Hans; Szymański, Miroslaw (Hrsg.): Übergänge in die Hochschule und aus der Hochschule in den Arbeitsmarkt: Chancen, Probleme, Verläufe unter den Bedingungen der Studienstrukturreformen in Deutschland und Polen | München: Waxmann | 2013
33605 Endnote
Author(s):
Mitter, Wolfgang
Title:
Dreißig Jahre Deutsch-Polnische Pädagogenkonferenz
In:
Döbert, Hans; Szymański, Miroslaw (Hrsg.): Übergänge in die Hochschule und aus der Hochschule in den Arbeitsmarkt: Chancen, Probleme, Verläufe unter den Bedingungen der Studienstrukturreformen in Deutschland und Polen, München: Waxmann, 2013 , S. 11-20
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bericht; Bildungsforschung; Deutsche Integration; Deutschland; Erziehungswissenschaft; Geschichte <Histor>; Interdisziplinarität; Internationale Zusammenarbeit; Konferenz; Pädagogik; Polen; Übersicht
Abstract:
Nach einem Überblick über die 1982 begonnene Entwicklung der Deutsch-Polnischen Pädagogenkonferenz mit deren Themen und Orten liegt der Schwerpunkt der Darstellung auf der Präsentation von sechs "grundlegenden Aspekten", welche diese Entwicklung zusammenfassend untersuchen. Erstens: die Konferenzen geben ein Gesamtbild der Tendenzen, welche für die Entwicklung des Bildungswesens und der Bildungsforschung in beiden Ländern charakteristisch sind. Zweitens: Die Themen waren stets interdisziplinär angelegt, was sich sowohl auf die Teilnehmer als auch die Gewinnung von Vortragenden positiv auswirkte. Drittens: die Generationenfrage in der Leitung des Projekts konnte auf beiden Seiten bisher in Form "gleitender Übergänge" gelöst werden. Viertens, die Vorträge und Diskussionen konnten stets ohne Einschaltung von Übersetzern oder Dolmetschern - fast durchwegs in deutscher Sprache - abgehalten werden. Fünftens: Das Projekt konnte über die "Wendejahre" 1989/90 ohne Unterbrechungen fortgeführt werden, weil die "Mannschaften" aus beiden Ländern "an Bord" blieben. Demgegenüber sind grundlegende Wandlungen nicht zu übersehen. Diese gelten vor allem für die deutsche Seite durch das Hinzukommen ostdeutscher Kollegen. Sechstens: Das Projekt hat einen wesentlichen Beitrag zur deutsch-polnischen Versöhnung geleistet und erfüllte diese Aufgabe weiterhin. Auch erschienen in: Kvartalnik Pedagogiczny, 51(2011)3, S. 49-64.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Professionelle Anpassungsleistung oder Identitätskrise der Lehrerschaft in den neuen Bundesländern? […]
Döbert, Hans
Book Chapter
| Aus: Schäfer, Hans-Peter; Sroka, Wendelin (Hrsg.): Lehrerrolle und Lehrerbildung im Prozeß der gesellschaftlichen Transformation | Berlin: Duncker u. Humblot | 2003
6400 Endnote
Author(s):
Döbert, Hans
Title:
Professionelle Anpassungsleistung oder Identitätskrise der Lehrerschaft in den neuen Bundesländern? Zu einigen empirischen Annäherungen an die Fragestellung
In:
Schäfer, Hans-Peter; Sroka, Wendelin (Hrsg.): Lehrerrolle und Lehrerbildung im Prozeß der gesellschaftlichen Transformation, Berlin: Duncker u. Humblot, 2003 (Schriftenreihe der Gesellschaft für Deutschlandforschung, 85), S. 77-97
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Lehrer; Deutsche Integration; Identität; Anpassung; Deutschland-Östliche Länder
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Transformation of the role of teachers
Döbert, Hans
Book Chapter
| Aus: Reuter, Lutz R.; Döbert, Hans (Hrsg.): After communism and apartheid: Transformation of education in Germany and South Africa | Frankfurt am Main: Lang | 2002
6113 Endnote
Author(s):
Döbert, Hans
Title:
Transformation of the role of teachers
In:
Reuter, Lutz R.; Döbert, Hans (Hrsg.): After communism and apartheid: Transformation of education in Germany and South Africa, Frankfurt am Main: Lang, 2002 , S. 57-70
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Lehrer; Deutsche Integration; Transformation (Soz); Lehrerrolle; Ost-West-Vergleich; Bildungsforschung; Deutschland-DDR; Deutschland
Abstract (english):
The contribution is interested in how the teachers in the eastern Laender coped with the fundamental changes in the school system, be it the restructuring of the educational establishments, the change of working conditions, retraining requirements or the renewal of content, didactics and teaching methods. The study is based on the comparison of developments of teacher training and teaching, and of empirical findings on teachers in the western and easternLaender. Its results provide no indications that teachers, apart from individual cases, experienced an identity threatening process of upheaval during the transformation of the East German school system. The findings clearly speakin favour of a relatively quick adaptation to the changed conditions.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Schule und Jugend in Ostdeutschland vor und nach der Wende - eine Einleitung
Häder, Sonja; Ritzi, Christian; Sandfuchs, Uwe
Book Chapter
| Aus: Häder, Sonja; Ritzi, Christian; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Schule und Jugend im Umbruch: Analysen und Reflexionen von Wandlungsprozessen zwischen DDR und Bundesrepublik | Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren | 2001
5992 Endnote
Author(s):
Häder, Sonja; Ritzi, Christian; Sandfuchs, Uwe
Title:
Schule und Jugend in Ostdeutschland vor und nach der Wende - eine Einleitung
In:
Häder, Sonja; Ritzi, Christian; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Schule und Jugend im Umbruch: Analysen und Reflexionen von Wandlungsprozessen zwischen DDR und Bundesrepublik, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2001 , S. 7-14
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Deutsche Integration; Bildungswesen; Bildungsreform; Deutschland-DDR; Deutschland-Östliche Länder
Abstract:
Überblicksartig werden die Themen des Sammelwerkesvorgestellt und angerissen; die DDR alsErziehungsstaat, Schulkritik in der Wendezeit: Aufbruch und Ernüchterung, der Kulturschock beimZusammentreffen von Ost- und Westdeutschen, derWendestress. Das Bildungswesen gehört zu jenengesellschaftlichen Bereichen, die denTransformationsprozess mit besonderem Nachdruckerlebten. 10 Jahre nach der Wende halten 13 AutorenRückblick und analysieren den Wandlungsprozess vonSchule und Jugend zwischen DDR und Bundesrepublik.
Abstract (english):
In an overview the topics of the compilation arepresented and marked out: the GDR as educationalstate, school criticism in the turning time, departure and disillusionment, the culture shock whenEast Germans met West Germans, the stress of theturning times. The educational system was one of those social areas, which experienced thetransformation process with special stress. 10 yearsafter the fall of communinsm 13 authors review and analyze the process of change in school and youthbetween the GDR and the Federal Republic.
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
"Selbst verändern müssen wir": Leserbriefe an die "Junge Welt" (Ausstellungskatalog)
Wiegmann, Ulrich (Red.); Ritzi, Christian (Red.)
Monograph
| Berlin: BBF | 1999
5622 Endnote
Author(s):
Wiegmann, Ulrich (Red.); Ritzi, Christian (Red.)
Title:
"Selbst verändern müssen wir": Leserbriefe an die "Junge Welt" (Ausstellungskatalog)
Published:
Berlin: BBF, 1999
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Freie Deutsche Jugend; Zeitschrift; Deutsche Integration; Ausstellung
Abstract:
Der Ausstellungskatalog reflektiert aus bildungsgeschichtlicher Perspektive die Wünsche und Erwartungen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen am Ende der DDR und dokumentiert sowohl ihre hoffnungsfrohen als auch beängstigenden, befreienden und beklemmenden Meinungsäußerungen zur Wendezeit. Gleichzeitig gibt er einen Einblick in eine bislang wenig beachtete Quellen- und Dokumentensammlung zur Jugendforschung der DDR, die in der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung vorhanden ist. Die Sammlung "Leserbriefe an die Junge Welt" gewährt über einen Zeitraum von 20 Jahren Einblicke in Denk- und Verhaltensmuster junger DDR-Bürger und gibt Rückschlüsse auf jugend- und pressepolitische Strategien der SED und FDJ.
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
The German school system after reunification. A descriptive overview
Weiß, Manfred; Weishaupt, Horst
Journal Article
| In: International Journal of Educational Reform | 1999
5652 Endnote
Author(s):
Weiß, Manfred; Weishaupt, Horst
Title:
The German school system after reunification. A descriptive overview
In:
International Journal of Educational Reform, 8 (1999) 2, S. 113-119
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Englisch
Keywords:
Schulsystem; Schulreform; Deutsche Integration; Transformation (Soz); Deutschland-Östliche Länder
Abstract:
Der Beitrag thematisiert für einen internationalen Interessentenkreis Aspekte und Probleme der Transformation des Schulsystems in Ostdeutschland nach der Vereinigung, gibt einen Überblick über langfristige Trends in der Bildungsnachfrage und ihre schulstrukturellen Konsequenzen, skizziert in jüngster Zeit eingeleitete Reformmaßnahmen und setzt sich mit aktuellen Problemen und zukünftigen Herausforderungen des deutschen Schulwesens auseinander.
Abstract (english):
The article addresses for an international readership aspects and problems of the transformation of the school system in East Germany after reunification, gives an overview of long-term trends in educational demand and their consequences for the school structure and outlines re- cent school reforms and future challanges facing the German school system.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Bildungsreform und Bildungstransformation in Deutschland - Rückblick und Ausblick
Döbert, Hans; Fuchs, Hans-Werner
Book Chapter
| Aus: Getrennte Vergangenheit - Gemeinsame Geschichte? Multimediale Dokumentation des Geschichtsforums 1949-1989-1999 | Potsdam: Zentrum für Zeitgeschichtliche Forschung | 1999
5641 Endnote
Author(s):
Döbert, Hans; Fuchs, Hans-Werner
Title:
Bildungsreform und Bildungstransformation in Deutschland - Rückblick und Ausblick
In:
Getrennte Vergangenheit - Gemeinsame Geschichte? Multimediale Dokumentation des Geschichtsforums 1949-1989-1999, Potsdam: Zentrum für Zeitgeschichtliche Forschung, 1999 , S. 12
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungspolitik; Bildungsreform; Deutsche Integration; Transformation (Soz); Zukunft
Abstract:
Die Vereinigung der beiden deutschen Bildungssysteme war und ist ein wichtiges Element des gesamtstaatlichen Vereinigungsprozesses. Mit der Umgestaltung des Bildungswesens in den neuen Bundesländern verband sich vielfach die Hoffnung, diese könne als Auslöser einer gesamtdeutschen Bildungsreformdebatte dienen. Die notwendige Auseinandersetzung über die Zukunft des deutschen Bildungssystems wurde indes nur kurzzeitig wiederbelebt. Der bildungspolitische Diskurs in den ausgehenden neunziger Jahren fokussiert vor allem auf die Frage, was staatlich institutionalisierte Bildung künftig leisten soll und was sie unter schwierigen Rahmenbedingungen leisten kann. Welche Leitideen sollen die Zukunftsperspektive von Bildung prägen? Auf welche Erfahrungen aus der Zeit getrennter wie auch gemeinsamer Bildungsentwicklung kann dabei zurückgegriffen werden? Und schließlich: wie kann die alte, gleichwohl aktuelle Forderung an das Bildungswesen, "equality" und "excellence" gleichermaßen zu gewährleisten, realisiert werden? Der Beitrag geht diesen Fragen auf der Grundlage und im Ergebnis der Diskussion in der Sektion auf dem Geschichtsforum nach.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Educational transformations in a "United" Germany
Mitter, Wolfgang; Weiß, Manfred
Book Chapter
| Aus: Jacobson, Stephen L. (Ed.): Reforming education: The emerging systemic approach | Thousand Oaks; CA: Corwin | 1993
4102 Endnote
Author(s):
Mitter, Wolfgang; Weiß, Manfred
Title:
Educational transformations in a "United" Germany
In:
Jacobson, Stephen L. (Ed.): Reforming education: The emerging systemic approach, Thousand Oaks; CA: Corwin, 1993 , S. 209-227
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-16698
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1669
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Berufsausbildung; Finanzierung; Transformation (Soz); Reform; Bildungsreform; Schulreform; Hochschulreform; Deutschland; Deutsche Integration
Abstract (english):
The authors present "reflections" about the process and the consequences of the educational reforms after German unification; they make clear that education in West Germany has "not been unaffected" by these changes: "Although str uctural and curricular issues had been handled quite smoothly in the late 1970s and 1980s, there are already signs that this 'stability' is eroding in West Germany, with calls for an all- German system operating as a stimulus for change." The authors regard changes in primary, general secondary, vocational and higher education, and the financial contexts of the reform. (DIPF/Bi.)
DIPF-Departments:
Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft
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